was das für ein Aufwand gewesen wäre
Für mich gibt es viel wichtigere Gründe um zu verstehen, dass DDR4 für AM5 so ziemlich das schlimmste wäre, was AMD hätte machen können.
Wie
@Luebke schon geschrieben hat, war Intel schon vor knapp einem Jahr dran. Mit Raptor ist eh 2023 Schluss, weil ja 2023 Meteor kommt.
Bei AMD würde es aber so aussehen.
AM5 2022 DDR4/5, 2023 DDR4/5, 2024 DDR4/5, 2025 DDR4/5, 2026 DDR4/5
Nach meinem Empfinden sollte hier schon klar sein, ein mitschleppen von Ressourcen, die nicht benötigt werden über die deutliche Mehrheit der Aktualität dieser Plattform.
Zudem müssten die Boardhersteller doppelten Aufwand für die Speicherkonfiguration aufwenden und dies auch noch über einen erheblich langen Zeitraum.
Rembrandt bringt nur deswegen eine gute Leistung mit der iGPU, weil eben schneller Speicher zur Verfügung steht.
Wenn AMD Rembrandt bringen sollte für AM5, dann bleiben DDR4 Nutzer außen vor. Denn Rembrandt hat ausschließlich einen DDR5 Controller und DDR4 würde die starke iGPU einbremsen.
Rembrandt ist kein Chiplett Design, sondern ein monolithisches Design. Zudem wird AMD mehr Modelle im Laufe dieser AM5 Unterstützung bringen. Niemand kann heute sagen, ob DDR4 diese dann einbremsen wird.
Für mich, nach meinen Argumente, war nur DDR5 Support zwingend.