Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nach dem effective clock gehen.

@Techlogi
Da hast du eigentlich auch Recht. Ich hatte alle Instabilitäten immer im Niedriglastbereich und da wäre der Curve Shaper eigentlich die ideale Lösung. So war das bei Intel ja auch immer mit "Adaptive Offset", welcher nur unter Last aktiv war. Dem ganzen gebe ich tatsächlich mal eine Chance und probiere folgende Setting heute Abend aus.
  • Idle -5
  • Low -10
  • Med -15
  • High -20
  • Max -25
Hier wird sowieso erst die Zeit zeigen, ob der Sachverhalt damit besser wird. Das kann man immer schlecht nachstellen.

Kann es sein, dass die Beta 3061 nicht mehr verfügbar ist?

Anhänge

• IMG_8167.png
    IMG_8167.png
    83,1 KB · Aufrufe: 16
@Techlogi
Da hast du eigentlich auch Recht. Ich hatte alle Instabilitäten immer im Niedriglastbereich und da wäre der Curve Shaper eigentlich die ideale Lösung. So war das bei Intel ja auch immer mit "Adaptive Offset", welcher nur unter Last aktiv war. Dem ganzen gebe ich tatsächlich mal eine Chance und probiere folgende Setting heute Abend aus.
  • Idle -5
  • Low -10
  • Med -15
  • High -20
  • Max -25
Hier wird sowieso erst die Zeit zeigen, ob der Sachverhalt damit besser wird. Das kann man immer schlecht nachstellen.
Folgen die allermeisten instablitäten nicht aufgrund von Lastwechsel in Richtung Idle, daher wäre nur ein negativer CO ab mittlerer Last sinnvoll?

Halt uns auf dem laufenden, die Idee scheint ja Grundsätzlich nicht schlecht.

Meine Instabilitäten waren allesamt unter Niedriglast, also entweder im Desktop oder im Gesperrt-Modus. Damit es einfacher zu troubleshooten ist, habe ich jetzt folgenden Curve Shaper gesetzt.
  • Idle 0
  • Low 0
  • Mid -20
  • High -20
  • Max -20
Bei weiteren Instabilitäten muss ich dann nicht rätseln, welcher Wert dafür verantwortlich ist. Ob das hilft, sehe ich dann erst über die Zeit.

Bei mir hat sich Aida Stresstest als nützlich herausgestellt.
Bringt bei mir relativ schnell Fehler.
Teilweise läuft alles Stunden stabil mit oc egal was .
Aida wirft nach 20 sec Fehler.
Oc auf wirklich minimal zurück , läuft es Stunden lang .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soeben folgende Beob8ung gem8:

RAMsch manuell optimiert, AIDA m8 67ns latency
CB23 ballert 22,5k Punkte

RAMsch auf Expo I, AIDA m8 74ns latency
CB23 ballert 23,7k Punkte

Ist sowas zu erwarten? Oo

----------------------------------

€dit: Shinebar ist sowas normal.

----------------------------------

€dit: Latency. Bin aber noch am Tüfteln, Basteln und Memtesten. Viel mehr wird da aber wohl nicht mehr rauszuholen sein. Vllt noch irgendwas mit 6400Mhz? Oo

Anhang anzeigen 1048745

Wieso dropt die CPU eigentlich nie unter 4,8GHz wenn das Teil nichts zu tun hat? oO Die 28W im idle sind auch nicht ohne, schon klar, dass AMD da nie low-Watt war, aber ged das noch was? :(
Windows Batterie Management auf ausbalanciert.
Wenn Höchstleistung eingestellt kann das vorkommen .
An Sonaten manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Batterie Management auf ausbalanciert.
Wenn Höchstleistung eingestellt kann das vorkommen .
An Sonaten manuell einstellen.

Ok ja das wars. Also ausbalanciert war schon eingestellt, aber in den Prozessoreinstellungen war der minimale Leistungszustand auch auf 100%. Normalerweise sollten es 5% sein, dunno warum sich das umgestellt hat. oO

Die idle Taktraten liegen nun bei 2420MHz, ist das so zu erwarten oder geht da noch was?
Braucht nun ca 23W im idle.
Intel 9900k ging sogar auf 800MHz runter.

Schau im Ryzenmaster oder in hwinfo auf den effective clock.
Der RM zeigt auch an, wenn Kerne schlafen gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh