Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Im abgesicherten Modus hast du ja keine Netzwerkverbindung mehr, sicherer gehts kaum noch. Fürs Internet/Office can man sich nen 2ten PC basteln.
Fürs gaming: Abgesicherter Modus + GPU Treiber. Up und zu dann abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung um mal im Steam nen Game zu saugen und dann wieder komplett offline abgesichert starten. (y) :geek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt mal ein 5.555 Mhz Settings gebaut. Bei 102.4 / +200 boostet er je nach Load bis zu 5.555 Mhz auf allen Kernen. Bei Heavy Load hält er ca. die 5.400Mhz bei 1.21v, die ich schon seit Wochen als "stable" approved habe, beim Gaming und anderen Light Load Szenarien oder in Single Core Geschichten boostet er jedoch auf 5.555 Mhz.

Sprich Multi Core unter Heavy Load, also z.B. Cinebench 2024, laufen die bereits als stabil getesteten 5.400 Mhz mit den gleichen 1450 PKT, CPU-Z Single Core jedoch nette 880 PKT und bei Gaming eben auch 5.555 Mhz. Hoffe das ist so auch stabil, das wäre ein nettes Setting, das je nach Load nicht langsamer ist, als flache 5.400 Mhz bei -30 CO, hier und da (vor allem beim Gaming) jedoch einen netten kleinen Boost hinlegt :d

Untitled9.jpg Screenshot 2024-12-25 175524.png Screenshot 2024-12-25 181333.png

Ich denke das könnte sich sehen lassen :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal ein 5.555 Mhz Settings gebaut. Bei 102.4 / +200 boostet er je nach Load bis zu 5.555 Mhz auf allen Kernen. Bei Heavy Load hält er ca. die 5.400Mhz bei 1.21v, die ich schon seit Wochen als "stable" approved habe, beim Gaming und anderen Light Load Szenarien oder in Single Core Geschichten boostet er jedoch auf 5.555 Mhz.

Sprich Multi Core unter Heavy Load, also z.B. Cinebench 2024, laufen die bereits als stabil getesteten 5.400 Mhz mit den gleichen 1450 PKT, CPU-Z Single Core jedoch nette 880 PKT und bei Gaming eben auch 5.555 Mhz. Hoffe das ist so auch stabil, das wäre ein nettes Setting, das je nach Load nicht langsamer ist, als flache 5.400 Mhz bei -30 CO, hier und da (vor allem beim Gaming) jedoch einen netten kleinen Boost hinlegt :d

Anhang anzeigen 1058002 Anhang anzeigen 1058003 Anhang anzeigen 1058005

Ich denke das könnte sich sehen lassen :giggle:

Dein Setting sieht richtig gut aus, ich denke mal auf einem Kern bist du etwas höher als Allcore.
Ich hab auch etwas getestet, ich kann dir den Final Fantasy Benchmark empfehlen, da der sehr lang geht und nen direkten Vergleich mit dem vorherigen Run hat.
Durch das Ausloten hab ich allerdings etwas mein Win zerschossen^^.
Aber 5,6Ghz ist das was ich mit meinem Chip und Kühlung auch langfristig hinbekomme. Da kommt dann das bei raus.
Der andere Screen sind nochmal 20Mhz oder so mehr, aber da würde ich auf zuviel harte Multicore Leistung verzichten.
Aber die Latenz bei Maxxmem find ich echt gut.... :bigok: Das hab ich auf dem Tomahawk nicht gepackt und bei FF waren nur 58k drin.
Screenshot 2024-12-25 192305.png
Screenshot 2024-12-25 141724.png

Eigentlich sollten alle CPU/RAM-Benchmarks in "nachvollziehbarer" hood stattfinden. Da sind deine 73 Prozesse Kinderkacke im Vgl zu max. 20 Prozessen im abgesicherten Modus. :geek:
Vielleicht schaffst du es dein System auf 20-30 Prozesse zu trimmen? Eigentlich bräuchtest du nicht mehr als den abgesicherten Modus + GPU Treiber?
Wenn es sowas noch für GPU-Benchmarks gäbe. (y)

---------------------------------------------------------------------

CO-40, PBO+200 (in tiny + ReviOS)

Anhang anzeigen 1057985
Komm schon - 25k mit allen Prozessen (also ganz normales WIN11) geht noch :fresse:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 194338.png
    Screenshot 2024-12-01 194338.png
    550,6 KB · Aufrufe: 13
Dein Setting sieht richtig gut aus, ich denke mal auf einem Kern bist du etwas höher als Allcore.
Ich hab auch etwas getestet, ich kann dir den Final Fantasy Benchmark empfehlen, da der sehr lang geht und nen direkten Vergleich mit dem vorherigen Run hat.
Durch das Ausloten hab ich allerdings etwas mein Win zerschossen^^.
Aber 5,6Ghz ist das was ich mit meinem Chip und Kühlung auch langfristig hinbekomme. Da kommt dann das bei raus.
Der andere Screen sind nochmal 20Mhz oder so mehr, aber da würde ich auf zuviel harte Multicore Leistung verzichten.
Aber die Latenz bei Maxxmem find ich echt gut.... :bigok: Das hab ich auf dem Tomahawk nicht gepackt und bei FF waren nur 58k drin.
Anhang anzeigen 1058028Anhang anzeigen 1058029

Grüße,
FF_Bench_NB_std_1080p.png

welche Benchmarksettings hast Du im Detail verwendet? Ich habe das Standard Laptop Profil ausgewählt u. danach gestartet, jedoch hat er in FullHD gebencht...

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

welche Benchmarksettings hast Du im Detail verwendet?
Du kannst das auf englisch stellen, dann die Auflösung auf 1280x720p und Quali auf Laptop standard stellen.
Ich hab Realtime an, das ich immer korrekte vergleiche hab, welches meiner Einstellungen besser ist.
Der 60k run ist mit 5,62-5,63Ghz allcore HT on.

Ansonsten zählt halt was du wirklich schaffst an Takt zu halten, aus´n OCN gibt´s welche die haben das glaube mit 6Ghz durchgeprügelt^^
Das macht dann 68k^^
Im 24/7 Setting was ich ausgelotet hab pack ich bei 60K Benchmark noch das in Passmark. Der Benchmark ist halt super das du siehst ob du auch dauerhaft die Leistung hälst
oder der irgendwo einbricht.Im Benchmark mehr zu packen ist nicht schwer, aber für 24/7 mehr bräuchte ich DD oder besseren Chip oder beides^^.
Screenshot 2024-12-25 214748.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüße,
Anhang anzeigen 1058041

welche Benchmarksettings hast Du im Detail verwendet? Ich habe das Standard Laptop Profil ausgewählt u. danach gestartet, jedoch hat er in FullHD gebencht...
Hab ich dir geschrieben im OCN steht es knapp unter 69K, deine CPU ist ja unter DD packst du das dann auch im Passmark?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja gar nicht soo schlecht dabei.. :)

FF_Bench_NB_std_720p.png

Ich habe mal HwInfo mitlaufen lassen.
Klaut zwar Punkte aber ich konnte während des Runs schön beobachten, wie der Takt je nach Szene zwischen 5675Mhz und 5770Mhz stand.
Im Mittel waren es so um die 5700Mhz.
Die CPU wird dabei aber kaum gefordert. Gerade einmal 92W in der Spitze, wobei das als Gaminglast wohl klar geht..

FF_Bench_720p_hwinfo.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1058044
Ja aber denk dran haben schon einige ihre Chips zerstört beim benchen und das schon bei 1,35V
Falls du Passmark testest das ist harte AVX Last und dementsprechend auch höhere Spannung.

Mir persönlich ist das zu heiß wegen nen screen ich lote lieber nen vernünftiges 24/7 aus was auch im Sommer was taugt.

Anhang anzeigen 1058044
Ja aber denk dran haben schon einige ihre Chips zerstört beim benchen und das schon bei 1,35V
Falls du Passmark testest das ist harte AVX Last und dementsprechend auch höhere Spannung.

Mir persönlich ist das zu heiß wegen nen screen ich lote lieber nen vernünftiges 24/7 aus was auch im Sommer was taugt.

Glaube ich Dir aber meine CPU hat von Haus aus eine unheimlich hohe VID.
Bei Cinebench & Co verbraucht Sie bei 0.1V mehr als z.B. eine gute CPU wie die Deine auch nicht mehr als diese.
Auch die Temps sind trotz 0.1V mehr sehr ähnlich. Das war auch vor dem Köpfen bereits der Fall.
Ich kann mit dieser CPU leider nicht auf Rekordjagd gehen aber sie kann wohl (auf Grund des geringen Leckstroms?) deutlich mehr Spannung als eine High SP CPU ab..

Anhänge

• PM_CPU_Mem.png
    PM_CPU_Mem.png
    25,5 KB · Aufrufe: 14
Glaube ich Dir aber meine CPU hat von Haus aus eine unheimlich hohe VID.
Bei Cinebench & Co verbraucht Sie bei 0.1V mehr als z.B. eine gute CPU wie die Deine auch nicht mehr als diese.
Auch die Temps sind trotz 0.1V mehr sehr ähnlich. Das war auch vor dem Köpfen bereits der Fall.
Ich kann mit dieser CPU leider nicht auf Rekordjagd gehen aber sie kann wohl (auf Grund des geringen Leckstroms?) deutlich mehr Spannung als eine High SP CPU ab..
Mein Chip ist bei der VCore auch nicht so prall, gute Gold chip´s machen nochmal 100mhz mehr
Du hast die Benchmarks einzeln gemacht, ich hab extra komplett durchlaufen lassen, das man nix schönigen kann.
Ist aber auch egal.....du hast 1,385V^^ VCore drauf, das ist schon heftig.
Die 90W werden ja nicht auf alle Kerne gezogen, wenn da schlagartig zuviel auf nen Kern kommt ist der schon bei weniger Spannung Asche^^
So ist es einigen ausn OCN ja ergangen unter anderem auch domdtxdissar mit seiner Goldperle mit der er bis 6Ghz gepackt hat.
Wenn dir bei 1,385V nonAVX ne AVX last unterkommt bist du über PTot^^.

In meinem Bench liegt er bei ca. 1,243V rum^^.
Was mich aber interessieren würde welche Latenz packst du denn bei Maxxmem?
Ich meine Bestcase kannst alles nutzen außer Paint^^.
Geekbench lass lieber da ist auch harte Last bei, das kann riskant sein und das kann man ne einzeln testen.

P.s.
Dein freier Speicher ist heftig, selbst für Win10^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip ist bei der VCore auch nicht so prall, gute Gold chip´s machen nochmal 100mhz mehr
Du hast die Benchmarks einzeln gemacht, ich hab extra komplett durchlaufen lassen, das man nix schönigen kann.
Ist aber auch egal.....du hast 1,385V^^ VCore drauf, das ist schon heftig.
Die 90W werden ja nicht auf alle Kerne gezogen, wenn da schlagartig zuviel auf nen Kern kommt ist der schon bei weniger Spannung Asche^^
So ist es einigen ausn OCN ja ergangen unter anderem auch domdtxdissar mit seiner Goldperle mit der er bis 6Ghz gepackt hat.
Wenn dir bei 1,385V nonAVX ne AVX last unterkommt bist du über PTot^^.

In meinem Bench liegt er bei ca. 1,243V rum^^.
Was mich aber interessieren würde welche Latenz packst du denn bei Maxxmem?
Ich meine Bestcase kannst alles nutzen außer Paint^^.
Geekbench lass lieber da ist auch harte Last bei, das kann riskant sein und das kann man ne einzeln testen.
maxmem2.png

Ich zocke mit diesem Setting, dass hier ist kein "der Bench läuft grad so durch" - Ding.
Ich kann damit genauso Cinebench laufen lassen.
Ich spiele oft Arma 3 und als Server brauche ich da jedes Mhz.
Ich kenne die OCN Threads aber auch und wenn ich mich wiederhole - dieser Chip IST anders als die highBin- / high SP-CPUs von dort.
Auch ein Freund hat eine 114er SP-CPU mit deutlich geringerer VID, die ALLCore auch besser läuft, im Teiilast/SingleCore Bereich aber nicht so hoch takten kann und mit dieser Spannung NICHT skaliert.
Ich kriege die Spannung auch vom BIOS vorgesetzt, ich fahre PBO2 und CO 0.

Anhang anzeigen 1058071

Ich zocke mit diesem Setting, dass hier ist kein "der Bench läuft grad so durch" - Ding.
Ich kann damit genauso Cinebench laufen lassen.
Ich spiele oft Arma 3 und als Server brauche ich da jedes Mhz.
Ich kenne die OCN Threads aber auch und wenn ich mich wiederhole - dieser Chip IST anders als die highBin- / high SP-CPUs von dort.
Auch ein Freund hat eine 114er SP-CPU mit deutlich geringerer VID, die ALLCore auch besser läuft, im Teiilast/SingleCore Bereich aber nicht so hoch takten kann und mit dieser Spannung NICHT skaliert.
Ich kriege die Spannung auch vom BIOS vorgesetzt, ich fahre PBO2 und CO 0.
Ja ich weiß VID geht bis 1,4V und klar kannst du das mit DD auch Gamestable halten, wenn du das PPT weit genug begrenzt du hast ja ewig viel VCore drauf läuft auch CB23 mit geringeren Takt.
Aber bei schlagen definitv ziemlich oft die Schutzschaltungen an und das wäre mir zu heiß.

Für die CPU ist das definitv ein Leben am Limit :bigok:

P.S.
Danke für den Maxxmem Screen, für den Takt den ich nur fahre ist meine Latenz und die Werte erste Sahne....
Ich denke mal auf den Takt gesehen hab ich das Optimum an Möglicher Leistung erreicht :-)

CB23.png
CB24.png
CB24_fertig.png

Ja ich weiß VID geht bis 1,4V und klar kannst du das mit DD auch Gamestable halten, wenn du das PPT weit genug begrenzt du hast ja ewig viel VCore drauf läuft auch CB23 mit geringeren Takt.
Aber bei schlagen definitv ziemlich oft die Schutzschaltungen an und das wäre mir zu heiß.

Für die CPU ist das definitv ein Leben am Limit :bigok:

Ich kann damit problemlos zocken und mein Fokus liegt auch auf der Performance bei eher leichten Lasten, da ich beim Gamen eben bestmöglich unterwegs sein möchte und weil es einfach seit längerer Zeit wieder Spaß macht, nen X3D zu übertakten.
Das PPT habe ich nicht künstlich limitiert. Man sieht anhand der beiden CB-Versionen, dass die CPU sofort mehr Saft bekommt, sobald weniger verbraucht wird (CB24 zieht einfach weniger) und dies gleich in mehr Takt umsetzt.
Es bleibt aber immer alles im von AMD vorgegebenen Rahmen.
Und auch wenn ich mich erneut wiederhole - diese CPU IST ANDERS.

P.S.
Danke für den Maxxmem Screen, für den Takt den ich nur fahre ist meine Latenz und die Werte erste Sahne....
Ich denke mal auf den Takt gesehen hab ich das Optimum an Möglicher Leistung erreicht :-)

20241216-155142.png

Das war bei ca. 5670Mhz (übrigens alle Cores mehrere Std. unter Last bei über 1.3V und zwischen 90 und 105W ;) ) .
Ich glaube weiterhin, dass man mit nem guten 6000er Setting fast überall ordentlich mithalten kann.. ;)

Ich kann damit problemlos zocken und mein Fokus liegt auch auf der Performance bei eher leichten Lasten, da ich beim Gamen eben bestmöglich unterwegs sein möchte und weil es einfach seit längerer Zeit wieder Spaß macht, nen X3D zu übertakten.
Das PPT habe ich nicht künstlich limitiert. Man sieht anhand der beiden CB-Versionen, dass die CPU sofort mehr Saft bekommt, sobald weniger verbraucht wird (CB24 zieht einfach weniger) und dies gleich in mehr Takt umsetzt.
Es bleibt aber immer alles im von AMD vorgegebenen Rahmen.
Und auch wenn ich mich erneut wiederhole - diese CPU IST ANDERS.

Das war bei ca. 5670Mhz (übrigens alle Cores mehrere Std. unter Last bei über 1.3V und zwischen 90 und 105W ;) ) .
Ich glaube weiterhin, dass man mit nem guten 6000er Setting fast überall ordentlich mithalten kann.. ;)
Ich glaube nicht das deine CPU anders ist, du fährst halt DD und gibst mehr Saft drauf weil du die maximale Leistung rauskitzeln willst.
Ne Goldperle packt das gleiche nur mit 200Mhz halt mehr.

Das PPT schützt dich bei Allcore aber bei Singlecore Lasten weiß ich das nicht, ob die dann pro Kern ne Grenze haben oder ob die Überstromgrenze nur throttled wenn am Limit.
Die Schutzschaltungen funktionieren ja echt gut bei AMD, du siehst nicht einmal wenn Temp angeschlagen hat, das geht so fix und zack ist er schon im Takt niedriger, nen Überstrom und Überspannungschutz gibt es ja auch noch. Vielleicht haben die mit gestorbenen 9800X3D durch manuelles OC die Schutzschaltung deaktiviert.
Mit manuellen OC funktioniert auf dem Tomahawk z.B. keine Grenzen mehr ist alles offen^^

Mir persönlich ist das zu heiß, aber ich finde es gut zu wissen das ich noch viel Luft hab an Sicherheitsreserve 😅
Im OCN und die sind eigtl nicht so pingelig sind se bei1,3V max. bei harten Lasten als max. Grenze.Ich denke mal du kannst das Teil schon bis 1,4V minimum treten sofern du den Strom nicht überschreitest
und die Temp auch im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das deine CPU anders ist, du fährst halt DD und gibst mehr Saft drauf weil du die maximale Leistung rauskitzeln willst.
Ne Goldperle packt das gleiche nur mit 200Mhz halt mehr.

Jetzt nochmal, ich gebe nicht mehr Saft drauf - das macht der Algorithmus. Die CPU fordert sich auf Grund ihrer hohen VID von Haus aus schon soviel ein.
Das nächste ist, dass Direct Die mit dem TG Mycro temperaturseitig genau NICHTS bringt - NICHTS! Ich habe leider außer dem höheren Durchfluss des Kühlers im Vergleich zum TechN keine Vorteile.
Das ist traurig, aber fast jeder, der das Teil auf ner AM5-CPU verbaut hat, wird Dir das mittlerweile bestätigen. Ich habe dem Video (9800x3d delid) vom Bauern geglaubt, dass hier dank anderer Anordnung des Cache die Wärme über DD besser an den Kühler abgegeben werden kann aber Pustekuchen.
Aufgrund dieser Erkenntnis (ohne DD quasi gleiche Temps), weiß ich, dass diese CPU bei bis zu 0.1V mehr Spannung, den gleichen Stromverbrauch und gleiche Temps wie eine 9800X3D CPU mit deutlich niedrigerer VID hat.

Das PPT schützt dich bei Allcore aber bei Singlecore Lasten weiß ich das nicht, ob die dann pro Kern ne Grenze haben oder ob die Überstromgrenze nur throttled wenn am Limit.
Die Schutzschaltungen funktionieren ja echt gut bei AMD, du siehst nicht einmal wenn Temp angeschlagen hat, das geht so fix und zack ist er schon im Takt niedriger, nen Überstrom und Überspannungschutz gibt es ja auch noch. Vielleicht haben die mit gestorbenen 9800X3D durch manuelles OC die Schutzschaltung deaktiviert.
Mit manuellen OC funktioniert auf dem Tomahawk z.B. keine Grenzen mehr ist alles offen^^

Soweit ich weiß, liefen die gestorbenen CPUs alle mit manuellem OC. PBO2 sorgt im Gegensatz dafür, dass während der verschiedenen Lastzustände die festgelegten Grenzen eingehalten werden.

Mir persönlich ist das zu heiß, aber ich finde es gut zu wissen das ich noch viel Luft hab an Sicherheitsreserve 😅
Im OCN und die sind eigtl nicht so pingelig sind se bei1,3V max. bei harten Lasten als max. Grenze.Ich denke mal du kannst das Teil schon bis 1,4V minimum treten sofern du den Strom nicht überschreitest
und die Temp auch im Rahmen ist.

Sicher hast Du noch Luft nach oben und das Godlike sollte den async. BCLK auch unterstützen. Dennoch kannst/solltest Du Deine CPU nicht mit meiner hinsichtlich "Spannungsfestigkeit" vergleichen..

So, gut jetzt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich mache den ganzen Mist nicht erst seit gestern und bin es mittlerweile leid, mich hier wiederholt erklären/verteidigen zu müssen.

Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
So, gut jetzt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich mache den ganzen Mist nicht erst seit gestern und bin es mittlerweile leid, mich hier wiederholt erklären/verteidigen zu müssen.

Gute Nacht...

Denke die meisten hier wissen nicht wirklich was dein "Hintergrund" ist, aber ist auch fein so.

Mit dem 9800X3D wurde der Thread hier halt irgendwie komplett von den Leuten übernommen, die vom Raptor Lake gewechselt sind und hier wird irgendwie alles neu aufgerollt, was eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannt ist. Aber gut, gibt sicher auch neue Erkenntnisse dadurch, das möchte ich nicht abstreiten. Aber es gibt eben gewisse Leute, explizit auf overclock.net, die die Grenzen eh schon von ettlichen Monaten ausgetestet haben.

Fahre zumindest seit fast einem Jahr meine 8000MT/s ohne Probleme. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh