Jetzt nochmal, ich gebe nicht mehr Saft drauf - das macht der Algorithmus. Die CPU fordert sich auf Grund ihrer hohen VID von Haus aus schon soviel ein.
Das nächste ist, dass Direct Die mit dem TG Mycro temperaturseitig genau NICHTS bringt - NICHTS! Ich habe leider außer dem höheren Durchfluss des Kühlers im Vergleich zum TechN keine Vorteile.
Das ist traurig, aber fast jeder, der das Teil auf ner AM5-CPU verbaut hat, wird Dir das mittlerweile bestätigen. Ich habe dem Video (9800x3d delid) vom Bauern geglaubt, dass hier dank anderer Anordnung des Cache die Wärme über DD besser an den Kühler abgegeben werden kann aber Pustekuchen.
Aufgrund dieser Erkenntnis (ohne DD quasi gleiche Temps), weiß ich, dass diese CPU bei bis zu 0.1V mehr Spannung, den gleichen Stromverbrauch und gleiche Temps wie eine 9800X3D CPU mit deutlich niedrigerer VID hat.
Soweit ich weiß, liefen die gestorbenen CPUs alle mit manuellem OC. PBO2 sorgt im Gegensatz dafür, dass während der verschiedenen Lastzustände die festgelegten Grenzen eingehalten werden.
Sicher hast Du noch Luft nach oben und das Godlike sollte den async. BCLK auch unterstützen. Dennoch kannst/solltest Du Deine CPU nicht mit meiner hinsichtlich "Spannungsfestigkeit" vergleichen..
So, gut jetzt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich mache den ganzen Mist nicht erst seit gestern und bin es mittlerweile leid, mich hier wiederholt erklären/verteidigen zu müssen.
Gute Nacht...
Komm mal runter, du musst dich nicht verteidigen und ich finde es gut das du es so machst wie du das machst.
Denn lassen wir mal Revue passieren nach fast 7 Jahren Abstinenz vom OC, waren es deine Bench Werte mit 4x8GB ich glaub das waren 4533Mhz auf´n Z390 Hero
die mich dazu angetrieben haben weiter zu basteln, ich find es gut das du dazu maximum rausholst.
Aber aktuell trau ich mich das einfach nicht, ich komm vom Intel und taste mich erstens erst einmal langsam ran und
dann fehlt mir hier auch ein guter DD Kühler.
Wenn ich das auf dem Strix x670e-e Brett richtig gesehen hab, wird die VCore erst über 1,5V rot und VID ist 1,4V, also reine Leerlaufspannung sollte
da mehr drin sein. Ich vermute das die gestorbenen Chip´s ohne Limits liefen und das geht schneller als man denkt, ich hatte auf dem Tomahawk auch bei multiOC(nur temp limit funzt) 176W^^
und bei BCLK oc waren ganz flott 1,36V drauf.
Ich weiß was du meinst mit niedriger und hoher VID, bei deiner fließt ein nicht so hoher Strom bei gleicher Spannung wie bei einer low VID.
Daher ist bei dir ne hohe Spannung auch bei Last weniger gefährlich.
Ne GoldPerle schafft up to 6Ghz bevor das Limit erreicht ist^^, das ist aber bestimmt mit Chiller und DD.
Daher denke aber auch das dein Chip schon zu den besseren gehört.Den SP Wert kannst du dir in die Haare schmieren, der sagt garnix aus.
Man kann gucken wo liegt die VID und dann testen was geht.
Meiner skaliert schon gut mit Spannung, aber ich traue mich nicht das an´s limit zu fahren.Ich hab SP112(2x112/3x113/3x114) VID irgendwas mit 1,17V
Wegen DirectDie, beim 14ér hab ich festgestellt das die Thermaldioden nicht alles wiederspiegeln. Von WLP zu poliert mit HS mit LM sahen die Temp´s dramatisch besser aus.
Aber was mich gewundert hat kaum VCore Einsparung, der Wechsel davon zum Supercool DD war es genau andersrum, Temp´s war nur wenig besser aber VCore ließ sich ordentlich senken.
Was ich etwas schade finde die Asus Bretter taugen nix für hohen DR Ram Takt weder 1:1 noch 2:1, die Gigabyte sind super im RamTakt auch mit DR haben aber weniger Gaming Performance,
MSI kann beides, mit Taktgenerator gibt es aber nur ein Board. 2 Dimm ATX erhältlich nothing und das bei nen Sockel der bis 2027+ läuft^^Was ja wirklich genial ist von der Langlebigkeit.
Ich benutze aktuell schon den ECLK mit PBO, ich trau mich einfach nicht mehr Spannung drauf zu geben^^
Im Worst Case kriegst du halt schwer ne brauchbare CPU ran. Ich brauch aber ehrlich gesagt auch die Leistung garnicht, wenn ist es nur wegen testen.
Im Daily hab ich lieber 45-50°.
P.S.
Das hier ist bei 1,314V anliegend und 5,75Ghz, kann sein das die Werte besser gehen wenn er mehr VCore kriegt, aber mehr wollte ich ne geben.^^
Da ich 1:1 fahre ist natürlich meine Latenz etwas besser, das ist mein 24/7 Dram Setting. Würde sagen passt.
Die Werte sind ja ziemlich random also das geht noch besser copy hatte ich ja bei 5,6Ghz schon 71,8k.