Zepto Notebooks *** Sammelthread *** (Teil2)

Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Mag ja in den meisten Fällen so sein, aber in meinem Fall kommt das Brummen eindeutig vom Display-Backlight. Ist dieses aus (Deckel zu oder TFT off), dann brummt auch nichts. Die Ursache ist also an der Ansteuerung der Kathode zu suchen. Ich tippe auf ein Masseproblem, welches beim Tausch des Deckels mit Display entstanden ist.

Okay, dann ist es tatsächlich Problem, da hilft dann natürlich auch keine Schirmung :( sondern nur Einschicken...

Wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst Du ja höchstens selbst mal schauen, wenn ich mich recht entsinne, läuft bei meinem 6214W zumindest die Masse getrennt von der restlichen Bepolung, vielleicht ist das Kabel wirklich nur locker oder beim Wechsel geknickt...

Schade das Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Zumindest denke ich aber nicht das es ein generelles Problem ist, wohl eher ein Einzelfall, sowas kann passieren, sollte aber natürlich nicht.

Ciao,

flunserl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Ahnung, warums das 3215w nicht mit Penryn CPU gibt, oder warum im 3414w auf einmal ne intel GMA 3100 statt einer Geforce 8400M GS drin sein soll?
 
Tja, ist auch egal, aber was soll ich sagen, der Penryn läuft ganz hervorragend in meinem IFL91, und auch das 4GB Speichermodul macht sich prächtig darin.Jetzt bin ich auf der Suche nach:- einem HSDPA Modul für minipcie- einem HybridTVTuner für minipcie- einem zweiten 4GB Speichermodul- und einer großen superschnellen SSD mit fast keinem StromverbrauchBin mal gespannt ob ich da was bezahlbares innerhalb der nächsten 2 Jahre bekommen kann.Schade das Zepto keine Compalbarebones mehr weiterverkauft. Denn so muss man den Krempel von der Minimalausstattung mit kaufen. Oder die mal merken was man da für feine Sachen reinpacken kann. Achso, ein mattes Display wäre auch nicht schlecht. Aber Zepto hat bei Compal leider nur Schminckspiegel geordert. Bin mal gespannt darauf, ob sich bei Centrino2 bezogenen Bestellungen was daran ändert.
Edit:So nebenbei, hat wer ne Ahnung, warum das Zeptoforum schon seit Wochen down ist, und stattdessen nur so ein langweiliger Blog angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum Wieder On

Hatte schonmal die gleiche Frage gestellt, kurz darauf war das Forum wieder on:

Zepto Forum

Gruß,

flunserl
 
Hm, das ist ja tatsächlich ein Zeptoforum. Aber so leer? Im alten standen durchaus ein paar interessante Dinge drin. Rund um die Hardware, bekannte Probleme und Lösungen. Natürlich erinnere ich mich auch an die Kommentare zu Support und Lieferzeiten. Aber ob deshalb das Forum dicht gemacht wurde? Ka, das sieht bei andern Firmen ähnlich aus, und war ja Monate lang zu lesen. Wäre nicht schlecht, wenn die gelösten Probleme aus der Datenbank des alten Forums einen Weg in das neue finden würden.
 
Hallo,
hat jemand vielleicht auch das Touchpadproblem mit Mandriva (Linux) beim 3215w?

Das Touchpad funktioniert ein paar Minuten und dann reagiert es nicht mehr.
 
Welchen Kernel setzt du denn ein mit deinem Mandriva?Nutze seit einer Weile nämlich einen selbst gebackenen 2.6.25 Kernel und bei jedem Versuch mit einem 2.6.26 Kernel geht das Touchpad nicht mehr. Ka wiso.
 
Da wäre ein 2.6.24 Kernel drin. Meinst du, dass es daran liegt?
Hinzugefügter Post:
So, habe gerade einen 2.6.25 ausprobiert, leider aber gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2.6.24 und 2.6.25 sollten eigendlich gehen ...

Ok, mal was anderes. Das verbaute Elantech Touchpad kann in zwei Modi laufen "relative" und "absolute". Wobei der Erste eine PS/2 Maus emuliert, und der Zweite sich als Touchpad zu erkennen gibt.


Für den ersten Modus reicht dieser Eintrag in der xorg.conf
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "PS/2 Mouse"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
        Option      "Device" "/dev/psaux"
        Option      "Emulate3Buttons" "true"
        Option      "Emulate3Timeout" "70"
        Option      "SendCoreEvents"  "true"
EndSection


Sicherstellen, dass in Section "ServerLayout" folgendes auch eingetragen ist.
Code:
InputDevice    "PS/2 Mouse" "CorePointer"


Da mit dem relative mode bei mir alles prima läuft, inclusive scrollen (unter win weis ich immer noch nicht wie das geht) und der absolute mode nicht auf anhieb wollte, hab ich mich dann nicht weiter damit beschäftigt.
 
Hallo David,
danke für deine Hilfe!
Habe nun folgendes rausgefunden:

Der Standart Mandriva spring 2008-one kernel identifiziert das Touchpad als:

"ImPS/2 Logitech Wheel Mouse"

Der MM-kernel 2.6.25-0.rc3.mm1.1mdv als:

"ETPS/2 Elantech Touchpad"

Scheint also ein Kernelproblem zu sein, was aber im MM-Zweig behoben ist.

Deine xorg.conf habe ich ausprobiert und das Touchpad geht soweit mit tapping. Allerdings gehen die linke/rechte Maustaste des Touchpads nicht.

Weißt du dafür evtl. Abhilfe bzw. ist das bei dir auch so?
Achja, welche Distribution setzt du eigentlich ein?
 
Weis ich jetzt auch keine Lösung dazu. Wie gesagt, bei mir geht es ...

Aber mit der config sollten mit Antippen drei virtuelle Mausknöpfe nutzbar sein:

Mit einem Finger antippen->linksklick
Mit zwei Fingern antippen->mittelklick
Mit drei Fingern antippen->rechtsklick

Für den Rechtsklick musste ich etwas üben. Hab wohl zu dicke Finger.
 
Falls noch jemand vor hat sich was von zepto zu kaufen, kann ich nur abraten. Mein notebook, ein 6625 ging kaputt, ich hab es eingeschcikt, es kam kaputter zurück auf anfragen was los war wurde ich nur unfreundlcih abgewimmelt, nach monatelangem warten und unzähligen anfragen wurde mein notebook nochmal zur reparatur geschickt, das porto musste ich selber zahlen und repariert wurde wieder nichts, das sind üble abzocker, die ein mülliges notebook dafür noch viel zu teuer verkaufen, meine freunden konnte ich abraten und die waren mit notebooks, die es zu vergleichbaren preisen auch in grßen kaufhäusern gibt besser beraten, und die habenauch noch die gewissheit, das ihr notebook unproblematisch eingeschickt werden kann, wenn was kaputt geht
 
Falls noch jemand vor hat sich was von zepto zu kaufen, kann ich nur abraten. Mein notebook, ein 6625 ging kaputt, ich hab es eingeschcikt, es kam kaputter zurück auf anfragen was los war wurde ich nur unfreundlcih abgewimmelt, nach monatelangem warten und unzähligen anfragen wurde mein notebook nochmal zur reparatur geschickt, das porto musste ich selber zahlen und repariert wurde wieder nichts, das sind üble abzocker, die ein mülliges notebook dafür noch viel zu teuer verkaufen, meine freunden konnte ich abraten und die waren mit notebooks, die es zu vergleichbaren preisen auch in grßen kaufhäusern gibt besser beraten, und die habenauch noch die gewissheit, das ihr notebook unproblematisch eingeschickt werden kann, wenn was kaputt geht

Ich denke das ist kein einzelfall.

Ich habe mich vor ca. 1 Jahr auch gegen Zepto 6625 entschieden. Ich hatte beide Notebooks nebeneinader gestellt und verglichen. Das Zepto hat schon geknarrt wo ich es aus dem Karton genommen habe. Und bin super zufrieden mit einem ASUS G1S.
Preislich war das ASUS 50€ teurer hatte aber dafür einen HDMI Ausgang. Und diesen Ausgang benutze ich sehr haufig und bin froh das ich damals ein Asus genommen habe.
 
@peter santi wo hast du das Notebook eingeschickt? bei Imegro oder was? Das hört sich nach etwas völlig anderem an, wie das was hier die meißten erlebt haben.
 
Es gibt glaube einen Zeptoniederlassung in Deutschland?
Hatte meins auch dort hingeschickt. Hab das Geld schnell zurück bekommen.
 
Zepto News:

Mal was erfreuliches:

Mythos & Nox



Hedehusene/Wolfen: 10.06.2008

Nach gerade mal 8 Monaten Entwicklung, ist es nun so weit:Zepto Mythos A15 und Zepto Nox A15 Serien, werden in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mythos A15 und Nox A15 wurden speziell und nach Vorgabe von Zepto, designt und gefertigt.
Mit Stolz presentiert Zepto die Highlights der neuen 15 Zoll Serie, die es als Mythos in Weiss und
Nox , in schwarz geben wird. Beide Serien zeichnet ein einfaches, elegantes und geschmeidiges
design aus, zudem werden die kommenden Modelle mit der „Zero Bright Dot“ angeboten, welches
gewährleistet, dass keinerlei Pixelfehler auf den verbauten TFTs, zu finden sein werden.
Zudem werden beide Serien sehr leise arbeiten, bis zu 8GB Ram unterstützen



Technisch warten beide Modell Serien mit der neuesten Intel Mobiltechnologie auf, welche wiederum die neuen Prozessoren der P-Serie, bis 2,8GHz Dual Core (2×2,8GHz) unterstützen werden.
Als Grafikeinheit ist eine Nvidia 9600M GT mit 512MB GDDR3 angekündigt, die mit Taktraten Core: 600Mhz und Speicher: 1600Mhz daher kommen, ebenso wierden PhysX und Cuda unterstützt.
Zudem werden beide Serien sehr leise arbeiten, bis zu 8GB Ram unterstützen und mit vielen, optionalen Erweiterungen bestellbar sein, z.B. Wlan, TV-Tuner und TurboMemory.
Außerdem neu, das leuchtende Zepto Logo auf dem TFT Deckel, welches nur in dunkler Umgebung sichtbar ist.Leicht macht es Zepto seinen Kunden zukünftig mit der Bedienung der Geräte, nahezu alle Funktionen wie z.B. PowerMode, Wlan, Bluetooth, Night LED oder auch das Mediacenter, um nur einige zu nennen, lassen sich bei Mythos und Nox, fast mit einem Finger ausführen.
Hinzu kommt die Reaktionszeit der Tastatur und der geringe Hub von 2,8mm.

Neu ist auch das Night LED Konzept, welches den Kunden erlaubt, in dunkler Umgebung Videos und Blu-Ray Inhalte anzusehen, ohne dass die Funktions LEDs dabei stören, diese werden einfach bei Bedarf abgeschaltet. Einzig die Festplatten LED ist sichtbar, damit zu erkennen ist, dass die Geräte noch eingeschaltet sind.

Stichwort Multimedia und Konnektivität, hier setzt Zepto auf aktuelle Technologien.
Neben einer Webcam mit 2.0Mpix, einem dazu passendem digitalem Mikrofon und nicht zuletzt
durch den Einsatz von HDMI 1.3A und SPDIF, werden die Mythos und Nox Notebooks, zum
Multimedia Center machen. Für die Sicherheit des Systems, sorgt unter anderem , ein FingerPrint Reader, der das Login ohne Passwort ermöglicht.

Im September wird Zepto zudem, eine Dockingstation für beide Serien anbieten, welche die
Anzahl der Anschlüsse, nochmals erhöht. So werden 6 USB Ports, 1 HDMI Port, FireWire und
digital Sound Ausgänge nicht fehlen.

Mythos A15 und Nox A15 unterstützen von Beginn an Linux. Hierzu wurde mit dem neuesten Sprössling der Ubuntu Serie Hardy Heron 8.04. Viele Treiber werden out of the Box erkannt,
lediglich der Treiber für TV Tuner und FingerPrint Reader, benötigen extra Treiber.
Einen Linux Treiber Support seitens Zepto, wird es jedoch nicht geben.



Kurzum, es wird ein heißer Sommer für Zepto Kunden und jene, die es werden wollen.
Wir sind gespannt auf die ersten Bilder und werden diese hier veröffentlichen.



Oh ja das geht in die richtige Richtung :))

Hoffentlich werden die 14"er genau so...

flunserl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mal nwirklich in die richtiige Richtung, wenn ich auch auf ein leutendes logo verzichten kann, die Night LED Idee ist eine sehr gute, denn wenn man sein jetziges Zepto nacht laufen lässt, ist es doch sehr hell.

Was ich mir jedoch auch erhoffe, ist eine verbesserte Tastatur, denn das ist immer noch einer der größten Schwachpunkte, zumindest für Vielschreiben, ala Studienarbeiter, Diplomarbeiter, Forenbenutzer ;-)
naja, eine andere scheint ja zumindest drin zu sein...

Abwarten heißt es jetzt!
 
Servus, ja auf die Leuchtspielereien kann ich auch verzichten, ebenso auf die Night LED...stattdessen würd ich auch problemlos 50€ aufpreis für ne beleuchtete Tastatur ausgeben...Das Schmankerl sind IMHO die Display Garantie und wieder mal Allerneueste Hardware GPU: endlich GDDR3 und der Chipsatz: der Montevina-Start ist noch nicht mal offiziel angekündigt. Die Tastatur soll laut Zepto auch ganz passabel sein wobei ich ehrlich gesagt zum Arbeiten zuhause immer auf ein USB-Keyboard zurück greifen müßte...zusammen mit nem Ordentlichen Monitor, ersetzt es vollends nen Desktop (siehe meine Konfig) bin mal gespannt auf die "kleinen" ein 15"er kommt mir nicht mehr ins haus :) Aber mit der Ankündogung dürften Zepto wiedermal die ersten sein! Der Rest ist auf gewohnt voll ausgestattetem Niveau (eingebautes BT ist mir für meine Peripherie wichtig) Und für alles die es nicht erwarten konnten, endlich ein Digitaler Monitor ausgange, und sogar HDMI....haupotsache es liegt ein Afapter für meinen VGA Monitor bei...Also Hardwareseitig alles OK und mit den beiden Linien Mythos und Nox, hat mans wohl auf Apple abgesehen, denn es soll wohl kein billiges Cover wie bei den 63x4W sondern KOMPLETT weiss werden...wems gefällt...ich bleib bei schwarz...flunserl
 
Hi Leute,

Muss hier mal wieder ein großes Lob an Zepto aussprechen, musste in den letzten Wochen (in denen es ja so warm war) leider feststellen, dass mein Notebook erneut (war leider vorher schon 2x eingeschickt) bei längerem Gebrauch (Spielen) einfach aus geht.

Problem ist ja bekannt, nämlich dass die CPU bzw. die GPU zu heiß werden und sich das NB deshalb selbst ausschaltet, soweit so gut.

Doch leider musste ich nach dem letzten mal feststellen, dass ich bei Grafiksachen nun enorme Leistungseinbusen hatte (GPU defekt!?) und habe mich daraufhin mit dem Service in Verbindung gesetzt.

Da ich ja in der IT Branche tätig bin, weiß ich, dass mir bei bzw. nach der 3ten Reparatur ein Tausch zusteht, doch das musste ich nichtmal anbringen, der Service meinte gleich, da machen wir einen Tausch, sie erhalten dann ein komplett neues Gerät!!!

Das nenne ich mal Service.

;)

Muss ernsthaft zugeben, dass Zepto einen der besten Services in der NB Branche mom. hat.

Gut, mit Dell nicht ganz zu vergleichen, die lassen es sich aber auch ordentlich kosten.

Bin auf jedenfall sehr zufrieden und würde immer wieder Zepto kaufen und habe es auch schon vielen empfohlen, die sich dann auch eines geholt haben und sehr zufrieden damit sind.

Achja, hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit den LCD TVs von Zepto?

MfG
 
Bilder - Mythos und Nox

Ja was ist denn das Feines?


mythosgp7.png


noxai9.png


Also irgendwie erinnern die mich an die Firma mit dem Apfel...insbesondere wenn man sich das leuchtende Zepto Logo auf der Rückseite bildlich vorstellt...

Da werden sich sicher einige Macinaer abwerben lassen...vor allem wenn die Zepto Preise gleich bleiben und wenn Zepto es schafft die Dinger mit der 9600m GT vor der nächtens Version des Macbook / Pro auf den Markt zu bringen...

Also wenn die 14" auch so aussehen, wirds bei mir auf jeden Fall wieder ein kleines Schwarzes...

flunserl/mappi
 
ich persönlich finde sie schön schlicht
wer natürlich auf asus g1 oder ähnlcih steht wird denen wohl eher weniger abgewinnen (was jetzt keine beleidigung sondern eifnahc nur ein anderes extrem sein soll)
 
Meine Meinung!

das ist so ähnlich wie mit den Autos...ich fands schon immer besser, wenn ein Auto schneller ist als es aussieht und nich andersrum....Stichwort Understatement oder ein Wolf im Schafspelz...

Und wenn sie dann auch noch die gleiche Geräuschkulisse haben (also wie bisher)

ist es wieder Perfekt...denn auch das darf man nicht vergessen, das viele "gaming-notebooks" nicht nur optisch sondern auch akustisch auf sich aufmerksam machen (auch im Officebetrieb)

flunserl
 
geht es nur mir so oder sind die dinger einfach nur hässlich?

nein, find ich auch...sind mir zu klobig und kantig

an das understatement eines thinkpads, mancher samsungs oder toughbooks reicht das nicht heran, wirkt eher wie ein hp 6715
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh