Zepto Notebooks *** Sammelthread *** (Teil2)

Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs,

ich habe mir einen Zepto 3215W mit:

Intel C2 DUO 1,66GHz
2048MB PC5300

bestellt.

habe jetzt ein paar probleme mit der installation der treiber.
ist meiner meinung nach für einen der sich mehr auskennt kein problem.

könnte mir jemand behilflich sein?
vielleicht über icq? 347-223-235

wäre super nett!

Danke!

Schreib doch bitte hier welche Probleme du hast.
Bestimmt kann dir jemand von uns helfen und auch andere profitieren dann von der Lösung..

Hi und Danke.
Das Bios-Update hat geklappt.
Einfach die ISO brennen und von CD booten.

Hatte mit erhofft das evtl. Veränderungen an der Lüftersteuerung integriert wurden.
Läuft jedoch immer noch genauso häufig wie mit dem alten Bios.

mfg twoface

Ja das war auch meine Hoffnung vor dem Update.
Jetzt dreht der Lüfter zwar nur kurz aber dafür hörbar und regelmässig los.
Ein ständiges, sehr langsames Drehen hätte wohl die selbe Kühlleistung aber wäre angenehmer denke ich.
Diverse Software Tools lassen sich leider auch nicht zur Mitarbeit bewegen soweit ich das gesehen hab. Schade.

Hi, ja wirklich schade.
Da bleibt wohl nur noch die Möglichkeit des Umstiegs auf eine CPU mit Speedstep.

Was mich jedoch etwas verwirrt sind die Angaben von CPU-Z bezüglich des verbauten Sockels. Meine CPU ist ein Celeron M 540, und den gibt es doch nur für den Sockel-P, oder?
CPU-Z gibt jedoch einen "Socket 479 mPGA" an.
Merkwürdig.

mfg twoface

Also den Sockel-P erkennt CPU-Z bei mir richtig - allerdings wird der T2330 als T5200 angezeigt.
Der 2330 hat übrigens SpeedStep, trotzdem läuft der Lüfter regelmässig kurz an - selbst bei 0,95 Volt und 800MHz.
Also ich weiss nicht wie oft der bei deinem M540 dreht aber ganz lautlos wird das auch wohl mit neuem Prozessor nicht..

Hi.
Danke für die Info.
Dann lass ich das vorerst mit dem hardware-update.

Mal ne andere Frage:
Wo kann man evtl. noch nen passenden Akku fürs 3215w erwerben, ausser bei Zepto?

mfg twoface

Hallo!

Die momentanen Angebote mit 4GB Arbeitsspeicher und riesiger 320GB Festplatte sind schon umwerfend. Da könnte man glatt zuschlagen!
Hat jemand von euch schon einige Erfahrungen mit den neuen Prozessoren?
Bin mir noch nicht so recht im Klaren welcher es werden soll.
Schwanke zwischen dem T8300 2,4Ghz und dem T9300 2,5Ghz. Jemand eine Idee?

Gruß LordNiccon

@HighFly

Auf dem mit 6 Zellen steht "BATEL80L6". Kann man ganz gut erkennen, wenn man hier: http://de.zepto.com/PageControls/Product.aspx?componentid=307 auf die Lupe klickt.

Also das selbe was auf dem Standartakku eines Compal EL80 als Modelbezeichnung drauf steht, für das es ein 9 Zellen Model "BATEL80L9" als Zusatzakku gibt.

Ich behaupte deshalb einfach mal, dass die Akku von EL80 und IFL91 identisch sind.
Hoffe es findet sich jemand, der das bestätigen kann.

Unter "EL80 Akku" findet man übrigens einige Angebote im Internet.

Hallo.
Habe soeben im Zepto-Forum erfahren das man Ersatzakkus, auf Anfrage auch bei Zepto erwerben kann. Der VK für einen 6-Zeller beläuft sich auf knapp 80,- .

Falls noch jemand einen Zweitakku braucht, kann er gerne meinen haben.
Benutzte das Notebook nämlich ausschliesslich als Desktopersatz am Netz.

Akku wurde lediglich zweimal geladen, 100% Kapazität, Kaufdatum 15.02.08, Rechnungskopie kann ich gerne mitgeben.

mfg twoface

Hallo!

Sollte man bei dem Wochenendangebot zuschnappen?
Kann jemand was zum 3415W sagen?

Gruß Lordniccon

Das Zepto 3415w ist ein Compal IFL90, und als solches weitestegehend identisch mit dem 3215w. Einziger nennenswerter Unterschied ist die Geforce. (Compal bietet sogar nur ein gemeinsames Bios für beide an. )

Würd ich nicht sagen. Kommt drauf an, was du brauchst.

Beim Gamen hat das 1530 einen kleinen Vorteil. Auf 4GB Ram kannst du verzichten, wenn du eh nur XP raufmachst

Warum hat denn das Dell einen Vorteil ? Die Grafikkarte vom Zapteo hat ja ganze 512 MB RAM.

Warum hat denn das Dell einen Vorteil ? Die Grafikkarte vom Zapteo hat ja ganze 512 MB RAM.

Die Graka vom Zepto (und den meisten anderen Notebooks) hat GDDR2 Speicher , dieser hat 400Mhz Speichertakt, das XPS hat GDDR3 Speicher, dieser hat 700Mhz Speichertakt.

512MB Speicher bringen gegenüber 256MB Speicher kaum einen Vorteil, viel wichtiger ist die Geschwindigkeit des Speichers.

Und als Vergleich: eine GF 8800 Ultra hat ~1750Mhz Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage: Es besteht nicht zufällig die Möglichkeit, dass das 3215W noch irgendwo einen freuen PCI-E oder PCI Steckplatz oder sowas hat (ich kenn mich damit nicht aus) damit ich eine Nicht-Onboardgrafikkarte ergänzen kann? Weil ein Kumpel meinte zu mir, dass ich ja evtl. eine nachrüsten könnte.

Ich bezweifle es zwar eher aber ein Versuch is die Frage ja wert xD

HMm ok ... und was ist wenn ich die Graka intern anschliessen möchte? Gäbe es da eine Möglichkeit? weil mit diesem Asusteil leidet ja sehr stark die Mobilität!

Mhh, selbst wenn es eine andere passende Grafikkarte gibt. Wo willst du so etwas so einfach für ein Book herbekommen!

Du kannst dir das ja nicht so vorstellen wie in einem Desktop System!

Deshalb sag ich dir einfach mal. NEIN du kannst die Grafikkarte nicht wechseln!

Naja, bei ebay oder so gibts genug Grafikkarten für Notebooks, da wird sich schon was passendes finden.
Die Frage ist nur ob ich überhaupt so eine Schnittstelle habe für ne Grafikkarte, ich glaube die heisst MMX Schnittstelle, oder so ...

Hmm ...^^

Experten unter sich...

Wenn dein Notebook das aus der Signatur ist, dann hast du einen Onboard Grafikchip.
Diesen kannst du NICHT tauschen.
Wenn du mir allerdings eine MMX-Schnittstelle zeigst, dann kannst du sie vielleicht mit Zuckerwatte ausfüllen und eine GeForce 50.0000MXXFX einbauen! ;)

Grüße,
Nick

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das mein ich doch. Mir ist klar dass ich die Onboardgrafiklösung nicht austauschen kann, genau daher will ich ja wissen, OB das 3215W so eine MMX-Schnittstelle hat.

Was du jetzt allerdings mit der Zuckerwatte und der GeForce50.0000MXXFX meinst kann ich nicht so ganz nachvollziehen?

Das 3215w hat keine MXM Schnittstelle, das 3415w schon, aber nur Typ II, wofür man auch nur begrenzt Upgrade Karten bekommt.

Hi.
Keiner der nen Zweitakku gebrauchen kann?
Schlagt zu bevor er schlecht wird!

mfg twoface

Könnt Ihr mir sagen wieso mein 6224w bei Age of Empires III einfach aus geht... ich aber Crysis auf Hoch mit voller Auflösung zocken kann ö.O?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh