• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Zepto Notebooks *** Sammelthread *** (Teil2)

Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Es soll einfach das Display ausgehen - wie es bei meinem Zepto 6625WD der Fall ist, als auch bei meinem alten Medion-Notebook ;)

(Dort ist auch die Einstellung "Nichts unternehmen" bei Display-schließen aktiviert und dennoch geht das Display aus [bzw. die Hintergrundbeleuchtung davon])
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pattex

hast du schon den support wegen dem display problem angeschrieben? Wenn das nämlich beim nox geht ist das warscheinlich eher ein spezieles problem bei deinem exemplar, da die beiden notebooks an sich identisch sind. vll ist einfach im bios oder sonst wo was falsch konfiguriert.

MfG
Helio

P.S.: Ich will auch mein Mythos. Warum hab ich nur die 9650m GT nachbestellt . . . DAMN!!
 
Ja, habe Sonntagabend eine Mail an Zepto verschickt. Bisherige Reaktion war aber bis jetzt nur der Beitrag von ZEPTO hier im Forum ;)

Werde heute Abend mal Vista neuaufsetzen, vllt klappts damit ja ^^
 
So...Vista frisch aufgesetzt und Treiber installiert.

Und jetzt klappt auch das Display-ausschalten beim Zuklappen und die meisten Funktionstasten funktionieren tatsächlich ohne Zeptotreiber.
Keine Ahnung, warum das unter XP nicht der Fall war...
 
Dann ists ja gut wenn es funktioniert.

Bist du sonst zufrieden mit dem Notebook.
Vorallem interessiert mich das Display? Die direkten Konkurenten LG und Samsung haben ja Hammer Displays in ihre Notebooks eingebaut.

MfG
Helio
 
Freue mich irgendwie auch ein Stück weit mit dir :). Das mit den Boxen und dem nervenden Kühler ist vielleicht so ne Sache die ich nicht so schlimm finde. Ist es ein mattes Display?
 
Joa...das Tastaturgeklapper nervt schon ein wenig, aber das ist locker zu verschmerzen.
Aktuell stört mich noch ein wenig das Lüfterproblem, aber das soll ja in Arbeit sein (glaube ich auch, war beim 6625WD genau das gleiche Problem :d)

Nur das Display-Problem nervt mich aktuell wirklich: es schaltet sich, wie ich eben rausgefunden habe, nur bei voll einsatzfähigem - sprich gebootetem - Vista ab, im BIOS oder beim Starten bleibt es an (wenn der Deckel geschlossen ist). Gefällt mir überhaupt nicht, vorallem da ich lieber XP einsetze ;) Beim 6625WD und bei meinem alten Medion ist das anders bzw. so wie es sein sollte: Display geht aus, wenn der Deckel geschlossen ist - egal wann und wo ;)

Und noch 2 Kleinigkeiten: leider funktioniert die Spezialtaste "Touchpad deaktivieren" nur MIT installiertem Zepto- und Touchpadtreiber, beim 6625WD ging das auch ohne iwelche Treiber ;)
Außerdem kriege ich AHCI nicht zum laufen, aber das liegt wohl eher an mir ^^ :P

Zum Display: nein, es ist kein mattes Display und ich bin damit zufrieden - "fühlt" sich genauso an wie bei meinem 6625WD ;) - allerdings kommt es an das LG-Display mit Sicherheit nicht ran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Nur steht da als Lösung: neueste Service Pack installieren. Das ist/war der Fall: hatte WinXP SP3 inkl. Patches bis September '08 installiert...
 
Servus Leute,
Gestern kam endlich mein Nexus, alles top, Leistung satt und ich habe mcih auch gleich dran gemacht es mit WinXP zu bespielen, doch da hatte ich die ersten Probleme, es ist doch mehr für Vista ausgelegt. Obwohl Treiber auf der CD für XP und Vista vorhanden sind funktioneren sie nicht einwandfrei, aber mit ein bisschen Suche im Internet hab ich dann doch alles Gefunden was ich gesucht hab. Nur ein Problem blieb udn zwar die Festplatte, namentlich Samsung HM251JJ. Mir default BIOS einstellung wollte XP sich garnicht installieren lassen, der Support verriet mir dann aber schnell (bin beindruckt, noch nie so guten Support gehabt) wie ich das Problem lösen konnte. ACPI (SATA) auf IDE umschalten damit die Festplatte für das alta XP als IDE simuliert wird. Läuft soweit alles super doch standen von den 250GB von anfang an nur 131GB zu Verfügung und ich hab es bis jetzt nichtgeschafft die restlichen 120GB zu finden. Nachdem ich alles installiert hab geht es immernoch nicht auf ACPI im BIOS umzuschalten und expiziteTreiber für die Festplatte hab ich nicht gefunden. Das Problem konnte mir der Support bis jetzt leider noch nicht weiterhelfen, Mail is aufm Weg zur Zentrale^^

Kennt ihr das Problem mit XP-SATAII und könnt mir evtl weiterhelfen?

EDIT: OMG, ich bin so blöd mir isses wieder eingefallen, einfach über Verwaltung etc o_O, ist nedma das erste mal xD
Fazit: Hammer Laptop zum kleinen Preis (leider ist das ANgebot inzwischen geändert und wesentlich teuerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Ninja

wie hast du das problem mit deiner Festplatte gelöst?

MfG
Helio
 
Finde ich super das der Support bei Zepto stimmt. Pattex hast du mal im BIOS geschaut ob es da einen EIntrag dazu gibt? Vielleicht ist das BIOS einfach für Vista ausgelegt ist. Hat das Nexus hotkeys? für Internet, Media Player ..
 
Hey Blue Ninja,

mach den Jungs doch mal ne kleine Freude und schreib etwas über dein Nexus, nebst Bildern :-). Danke
 
Die Win XP Probleme haben damit zu tun, das AHCI nicht standardmäßig integriert ist.
Das kann man umgehen in dem man AHCI im Bios deaktiviert oder sich eine neue Win XP CD mit nLite erstellt. Mit dem Prog kann man den AHCI Treiber in eine neue Win XP CD integrieren sowie auch weitere Modifikationen vornehmen wie z.B. SP3 und weitere Updates hinzufügen.

Sucht einfach nach nLite, irgendwo findet sich schon eine Anleitung zu dem Tool.
 
Ich stand etwas auf der Leitung, natürlcih über die Verwaltung, das Probelm hatte ich schonmal auf nem Desktop PC ist eigentlcih nix neues.
Mit Bilder kann ich nicht dienen (sieht abergenau so aus wie auf der HP), Leistungstests expizit hab ich nicht gemacht, weil meine Externe mit den Geist aufgegeben hab und ich noch auf der Suche nach meine USB-Stick bin -.-, aber ich hab mal kurz Trackmania angetestet, mit gleichen Einstellungen wie mein DesktopPC (Optereon 175/GF7900GTXOC/2GBRAM) hatte er ein paar Frames mehr o_O. Akku hat nach seiner ersten Ladung unter Last fast 2 Std durchgehalten, mal schaun ob sch des noch steigert.
Verarbeitung, wie bereits gesagt Top, gefällt mir sehr gut, und Leise ist er auch, man hört es zwaraber ein angenehmes geräusch das man nur wahrnimmt wenn man sich drauf konzentriert. Display is auch topp, das einzige was mir ned passt is das Touchpad aber das liegt daran das ich zu blöd bin mit sowas zu arbeiten xD
 
Schön, dass du zufrieden bist mit deinem Nexus und das bei dir jetzt AHCI klappt :). Doch könntest du bitte den Schritt mit "über die Verwaltung" etwas erläutern?

@willybaer:
Ja habe ich schon. Habe aber keine Option a la "Turn Display off" gefunden ;)
Kurz zum Thema Support: Man kann Glück haben, oder auch nicht ;) Ich habe z.B. immer noch keine Antwort auf meine Mail vom Sonntag erhalten ;).

Ach und btw: Hat eig. die Vista-Setup-DVD AHCI integriert?
Jedenfalls hat die Installation mit aktiviertem AHCI auch nicht geklappt...immerhin kein Bluescreen und die Festplatte wurde soweit erkannt, aber es ließ sich mit keiner Partition zum Installieren bringen ;)
 
Hm...tatsächlich. Vorhin nochmals probiert und es ging. Da hab ich mir dann doch gleich nochmal eine komplett neue XP-CD kreiert und den Intel Matrix Dingsbums-Treiber integriert - und siehe da, es klappt nun auch AHCI mit Windows XP :) Da hatte ich wohl in meiner 'alten' XP-CD den AHCI-Treiber vergessen ^^
 
So, XP ist wieder installiert. Fazit: Der Mythos scheint ganz klar für Vista optimiert zu sein.

Mit XP klappen die Funktionstasten nur mit installiertem Zeptotreiber, das Display geht nur aus, wenn die Einstellung "In Standby gehen" aktiviert ist, ...

Desweitern lässt sich das Touchpad nur bei installiertem Touchpadtreiber sowie dem dazugehörigen gestarteten "Treiberprogramms" deaktivieren, sonst schmiert die OSD.exe (der Zeptotreiber) ab.

@ZEPTO: Ist da eine Besserung, vorallem für Windows XP-Nutzer, in Aussicht?
 
Werd ich gleich am We ausprobieren, ich hoffe ja wirklich, dass das Lüfterproblem nun ganz weg ist :love:.
 
@ zepto unter deinem Nexus link ist irgendwie nix drin, nur bei mythos und nox.
@ Blue Ninja stimmen die Abmessungen vom deinem Nexus wie von der ZeptoSeite angegeben? (280x367x34mm) ich habe meinen nämlich noch nicht bekommen und würd gern eine Schutzhülle im voraus kaufen. ty
 
ich muss ehrlich sagen so langsam kotzt mich Zepto an, verschoben auf den November, bähhh ey
 
und wie is es mit dem neuen BIOS ? lüfter jetz flüsterleise? sonst iwelche änderungen? mal abgesehen von dem 8 gig support den ja eh eher wenige in anspruch nehmen werden?
 
Naja sag ich zu dieser 5vor12 Aktion... in der Zwischenzeit haben sie den Preis um über 100€ erhöht und gaukeln dann eine Preissenkung bzw. ein Angebot vor? Auch nicht schlecht.
Also mit dem Fehlgriff bzgl. der Lieferzeiten der ganzen Nox Reihe etc. hat Zepto sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Diese 5vor12 Aktion sieht aus wie Aktionismus, für Zepto ist es wohl eher 5vor12 das sie noch die Kurve kriegen und das Kundenvertrauen wieder gewinnen.
 
Das ist doch ein Witz oder? Die sollen erstma schauen das sie überhaupt mal Laptops ausliefern, bevor sie sowas anbieten.. Tzzzzz Warte jetzt schon 2 Monate aufn Lappi
 
würde dell die neuen xps rausbringen, würde ich sofort stonieren und mir einen dell zulegen. Von Asus halte ich nicht viel, Kollege hat ein Asus...totaler Müll.
 
Das Lieferproblem beschäftigt hier wohl einige, mich auch, sonst wäre Zepto auch eine Alternative gewesen ... aber Asus ist garnicht so schlecht ... solange kein Garantiefall eintritt, dann ist alles vorbei ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh