Zepto Notebooks *** Sammelthread *** (Teil2)

Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meins war auch schon einmal mit dem 8600M Problem in der Reparatur. Im Zeptoforum, welches in letzter Zeit privat betrieben wurde, hatte der Admin noch gesagt er würde sich umhören nach einer Reparaturfirma, wo man dann gesammelt die kaputten Notebooks hinschicken könnte. Jetzt ist das Forum und diese Option wohl auch weg - es sei denn hier findet noch jemand eine Lösung.

Dann muss man wohl akzeptieren, dass man ein Verlustgeschäft gemacht hat und beim nächsten Kauf mehr auf Support und sichere Garantie achtet. Die "Kleinen" gehen natürlich , besonders in der Weltwirtschaftskrise, schneller unter. Sie wollten sich etablieren, was ja auch gut war, aber der Support war zum Teil nicht der Beste (abgesehen von den deutschen Versuchen), zudem nicht sehr billig und es gab viele schlechte Bios Updates. Vorallem der Support sollte bei den "Kleinen" eben besser sein, was nicht der Fall war. Für etwas mehr Qualität und Unterstützung kleiner Unternehmen bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, aber nun muss man wohl doch wieder zu einem der "Großen", die hoffentlich kulanter sind und keine Geldprobleme bekommen, gehen. Dell und andere haben sich bei dem 8600M Problem ja auch sehr kulant gezeigt.

Wie gesagt, wenn jemand weiss wo man Reparaturen am Mainboard durchführen kann, wäre das gut. Auch echt schlecht, dass das Ganze verlötet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wolverine80,
ich stehe vor dem selben Problem. Wenn du willst koennen wir eine gemeinsame Abholung veranlassen, bin allerdings ziemlich schnell auf mein Notebook angewiesen. So wenn du oder auch andere vor dem selben Problem stehen, lasst uns moeglichst schnell handeln.
Weiss vlt. auch jmd. wie man die Leute von Zepto erreichen kann? weder Tel. noch E-Mail werden beantwortet, es muss doch noch einen Ansprechpartner oder Insolvenzverwalter geben.
 
hallo Wolverine80, mosdefinit und weitere leidensgenossen,

habe das gleiche problem! mein wd6625WD ist seit 2 wochen bei infocare.
ich weiss nicht, was kaputt ist, manchmal lief der rechner 1-2 wochen ohne probleme, manchmal ist er ein paar tage lang gar nicht hochgefahren (nicht mal boot-screen).
die letzten 2 wochen vor dem versand nach DK lief er weitestgehend stabil und ich habe ihn eigentlich nur weggegeben, weil ich ihn noch innerhalb der garantie (bis ende nov) reparieren lassen wollte.

nun, infocare haben mir auf anfrage nach versandmöglichkeiten nur UPS genannt, die mir mehr als 100€ als versandkosten nach österreich angegeben haben!
für ein halbkaputtes laptop nicht wenig...

bei einer gemeinsamen abholung würde ich gerne mitmachen. vielleicht kommen wir auf halbwegs akzeptabele kosten.

lg okudera
 
Also ich würde ggf. auch mitmachen, würde mich aber interessieren, was von Seiten Zepto noch getan wird (bwz. Insolvenzverwalter), da auf der Seite ja steht, dass man das mit den Garantiefällen in Reperatur noch klären möchte!?

Bei mir würde es alleine aber auch nicht lohnen, da wahrscheinlich, wie so oft bei den 8xxx Karten von Nvidia die Graka einen Knacks weg hat.

Läuft zwar im Office und Filmbetrieb noch normal, aber sobald ich 20min. Spiele schmiert es ab mit Grafikfehlern.

Könnte von daher das Book nur noch als Ersatzteilspender verkaufen oder eben "verschenken" für jemanden der nur surfen und ggf. Filme schauen will.

Neues habe ich zwar schon bestellt, da ich es auch zum Arbeiten brauche (Informatiker), aber wenn wir es gemeinsam holen würden, wäre ich dabei, da sollte es ja für den einzelnen dann nicht ganz so teuer werden.

MfG
 
also ich glaube nicht, dass aus der konkursmasse was zu holen ist bzw. die reparaturen noch auf garantie durchgeführt werden.
der service/support ist ja zu infocare ausgegliedert, die geschrieben haben:


"To Zepto customers

As stated in the press, Zepto A / S Tuesday, 17/11 filed for bankruptcy. Under this InfoCare cannot currently perform repair service on Zepto PCs and TVs. The stop includes both warranty service as repairs performed after expense and insurance repairs.

If you have a device lodged with us for service we are therefore unable to carry out the repair. If you want the machine back (un-repaired) please book transport for your own account. Once you have booked transport please send an email to Zepto@infocare.dk. We will then make your machine ready for shipment with the carrier selected by you.

You can also choose to pick up your equipment at our address Telegrafvej 6 in Ballerup. Also in this case please inform us in advance of pickup days by a mail Zepto@infocare.dk.

Did you register a - not yet picked up - service-case through us or Zepto hotline before 18/11, please be aware that we are compelled to reject this request.

We hope you understand the situation and that InfoCare is not involved in the bankruptcy. We will therefore do our utmost to help you get through this situation, but also ask for your understanding that we cannot take us any further expenditure in this regard."



das ist ja recht eindeutig.

von zepto erreiche ich übrigens gar keine website mehr (.com, .dk, .de)
 
Schade schade, klang und sanglos untergegangen und die Käufer sind wiedermal die gelackmeierten.

:(

MfG
 
Im Grunde ist das schade, denn das Built-to-Order-Prinzip von Zepto hatte ja auch Vorteile für den Kunden. Allerdings muss man sich wohl eingestehen, dass Zepto als "neuer" Hersteller auf dem Weltmarkt keine Chance gegen die etablierten Global Player hatte. Die Qualität der Geräte war nichts besonderes, der Service eher "befriedigend" und preislich konnte Zepto der übermächtigen Konkurrenz wohl nicht die Stirn bieten.

Eine Marktbereinigung ist wenigstens ein kleiner Vorteil der Wirtschaftskrise...

das ist absoluter schwachsinn was du schreibst. ich habe selbst ein zepto 6224w. bei mir war der lan port am mainboard defekt. ich hatte es damals per ups eingeschickt und nach genau einer woche war das reparierte notebook wieder in meinen händen. nach knapp 2 jahren intensivem gebrauch des notebooks....oft lan sessions usw. war die lüftung so verdreckt, dass er bei volllast zu heiß wurde....wieder eingeschickt und nach einer woche das notebook zurückbekommen mit tausch der kompletten kühleinheit. der service war allererste sahne bei mir. da können sich andere hersteller ne scheibe abschneiden.


dennoch ist es sehr schade, dass die firma nun pleite gegangen ist und einige haben nun leider in den sauren apfel beißen müssen. aber so ist das halt wenn eine firma pleite geht. wenn man auf der sicheren seite sein will muss man halt dell oder lenovo kaufen. die gehen so schnell sicherlich nicht pleite.

bei mir war damals das preis-leistungs-verhältnis der grund einen zepto zu kaufen und ich habe es nicht bereut...

grüße conse
 
Hi,

weiß denn einer, ob es überhaupt billiger wird, wenn man gleichzeitig 3 oder mehr Laptops abholen lässt? Wie ich den Laden so einschätze, machen die dadraus mehrere Pakete und man darf dann jedes einzelne bezahlen...
 
keine ahnung, ob's tatsächlich billiger wäre. weiss auch nicht, ob das so einfach geht, mehrere rechner als ein paket zu versenden. und im übrigen müssten die rechner dann nochmal weitergeschickt werden.

habe den schreck inzwischen verdaut und werde wohl in den sauren apfel beissen und ~90€ blechen (soviel kostet der versand scheinbar nach norddeutschland).

aber ich habe 'nen ganz schönen hals: dass eine firma pleite geht, kann passieren, aber dass die zwei wochen vorher noch notebooks nach dänemark schicken lassen, die wir dann auf eigene kosten zurückholen dürfen, ist eine unverschämtheit!
 
ich glaube du musst froh sein, wenn du dein notebook überhaupt wieder siehst....die stellen die arbeit sicherlich komplett ein.
 
das glaube ich nicht (hoffentlich bin ich da nicht zu naiv).
infocare, bei denen die notebooks liegen, ist ja eine andere firma, die für zepto service/support macht.
vom konkurs sind die nicht betroffen, ausser dass ein auftraggeber wegfällt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:49 ----------

da ich nun ja keine reparatur vom hersteller machen lassen kann, frage ich mich, ob ich das selbst oder woanders richten lassen kann.
vielleicht kann mir jemand tipps bei der fehlersuche geben?
__________________

das laptop ist ein znote 6625wd, (c2duo T5450/1,66GHz/667MHz, nvidia 8600M GT 512MB, 2GB RAM, 120GB SATA, zmore TV tuner). OS: winXP

oft läuft der rechner stabil, es kommt aber immer wieder zu abstürzen:
a) notebook friert ein (display schwarz, keine reaktion, ventilator dreht auf höchstgeschwindigkeit)
b) startet spontan neu
c) bluescreen (ua. "windows hat ein problem festgestellt [...]", "IRQL NOT LESS OR EQUAL").

nach abstürzen kann ich manchmal direkt neustarten, manchmal braucht's viele versuche: screen bleibt schwarz, nur lüfter gehen an.

wenn das notebook ärger macht, treten die probleme regelmässig (fast täglich) auf, danach wieder 1-2 wochen gar nicht.

es ist auch vorgekommen, dass die windows laufzeit zurückgesetzt wurde, ebenso änderungen im BIOS (boot device, sonst habe ich da nichts geändert).

software-/treiberprobleme kann ich ausschliessen: ich habe eine saubere installation gemacht (nur OS und treiber), die lange stabil lief. als die probleme anfingen , habe ich diese erstinstallation von einem image wiederhergestellt.
__________________

hat irgendjemand eine idee, was kaputt sein könnte und wie ich den fehler eingrenzen kann?


lg tarantoga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe Kontakt zu Hawkforce aufgenommen. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Geschäftsführer von Zepto Deutschland.
Dabei hat sich folgendes ergeben (letzte Mail):

Hallo Herr Freund,

es ist schade um das Gerät. Momentan bin ich dran, die Kontaktdaten des
Insolvenz Verwalters zu bekommen, um vielleicht noch ein Paar Teile
Abstauben zu können. Ich habe jedoch wenig Hoffnung, wenn ich ehrlich bin.

Es wäre eventuell eine gute Idee, sich mit anderen Kunden in Foren zu organisieren
Und ich würde die Geräte als Sammelsendung an mich schicken lassen.

Wenn wir nur 4-5 Zusammen bekommen, kostet es sehr viel weniger.

Eventuell bei Hardwareluxx und Notebookjournal und Notebookcheck Alarm schlagen.

Ich benötige eine Vollmacht, wenn möglich in Englisch und die entsprechende RMA Nummer, nebst Eigentümer Namen.


Ich denke, dass wäre eine gute Sache für alle Betroffenen. Es haben sich ja schon 4 Leute gemeldet, denke also dass es machbar wäre.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja ganz gut.
ich wäre ggf. dabei, wenn's innerhalb der nächste 2 wochen über die bühne geht...
 
eine vollmacht müsste ja analog (gedruckt) und händisch unterschrieben sein. geht die dann direkt an hawkforce?
ist hawkforce denn auch zuverlässig? oder gehen die innerhalb der nächsten wochen auch in konkurs ;-)
wie würde das mit bezahlung (inkl. weiterversand innerhalb dtl.) gehen?
 
ich habe dem CEO von Hawkforce den Link zu diesem Thread geschickt, vllt meldet er sich ja selber noch hier.

Ansonsten eine Garantie gibt es nicht, dass sollte klar sein. Aber eh mein Notebook in Dänemark liegt, ist es mir lieber, wenn es nach Deutschland kommt. Die Adresse von Hawkforce ist ja einsehbar und da sollte dann auch so viel Vertrauen sein.
Die Vollmacht müsste dann zu Hawkforce. Also entweder ihr schickt sie mir und ich leite sie dann weiter oder ihr nehmt direkt Kontakt auf. Denke aber mal, dass eine zentrale Person leichter zu koordinieren ist.

Denke mal Rückholung, evtl. Reparatur und Versand werden in einer Rechnung an den jeweiligen Empfänger gesendet. Aber am besten auch dafür mal die weiteren Reaktionen abwarten.

Wie gesagt, ich würde den Montag als Stichtag setzen, dann sollte ja jeder eine Vollmacht ausgestellt und auch die RMA Nummer gefunden haben.

So long
 
Hallo an alle,
waere wohl auch dabei, wenn wir das wirklich noch moeglichst bald hinbekommen. Brauche mein Noteboog auf jeden Fall noch vor Weihnachten zurueck, sollte dass nicht moeglich sein macht es fast keinen Sinn. Hatte Glueck, dass mein Notebook noch repariert wurde aber leider nicht mehr losgeschickt wurde. Waere gut, wenn wir noch eine schriftliche Bestaetigung von Hawkforce bekommen wuerden und er uns die ungefaehren Kosten mitteilt.
Gruss Ulli
 
Ich habe soeben ein langes und sehr nettes Gespräch mit Herrn Krämer (Chef von Hawkforce) gehabt.

Im Endeffekt wird es billiger, je mehr wir sind. Bei 4-5 Laptops wären das ca. 15-25€ pro Person, wobei da dann auch schon das verschicken innerhalb Deutschlands enthalten wäre.
Billiger wird es ein Einzelner nicht hin bekommen, je mehr wir aber werden, desto billiger wird es für uns. Wer also noch Leute kennt, die ein ähnliches Problem haben, am besten im alten Forum melden, das ist nun wieder offen.
http://zeptoforum.com
Bis spätestens Mittwoch sollten dann alle ihre Daten (RMA Nummer + Name + evtl. Email) bereit gestellt haben. Herr Krämer will versuchen, Ersatzteile zu beschaffen, aber wie man sich denken kann, wird es da keine großen Chancen geben.

Ansonsten ist es auch möglich, sein altes (kaputtes) Notebook bei Hawkforce in Zahlung zu geben, um damit ein Rabatt bei einem Neukauf zu bekommen, je nach Ausstattung des eigenen Notebooks natürlich.
Für mein altes Zepto 6224W würde ich dann für das M15 Xmas Angebot nur noch 1150€ zahlen.
Zudem besteht dann ein 2 jährige Garantie sowohl bei Hawkforce, als auch bei Clevo Deutschland, sollte es Hawkforce nicht mehr geben.
Dafür dann einfach per PM im Zeptoforum oder per Mail an Hawkforce wenden.

Soviel erstmal aus dem Telefonat von eben.
 
@ wolverine80


ich wäre, wie gesagt, dabei!

zum prozedere: sollen wir das jeder für sich an hr. krämer/hawkforce schicken oder soll einer von uns das bündeln? in letzterem fall würdest wahrscheinlich du das machen.
mir ist es letzlich gleich, bräucht halt den entsprechenden kontakt...

reichen die vollmachten digital aus, oder muss das ein reales, unterschriebenes blatt papier sein?


lg tarantoga
 
Hallo Leute,

ihr seid das einzig aktive Forum zum Thema Zepto, dass ich gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Undzwar ist mein Znote 6224W vor einer Woche von einem Defekt heimgesucht worden. Ich vermute es ist die Grafikkarte, da nach einer Zeit das Display sich in 2 Displays teilt und dabei unscharf dasselbe Bild zeigt und danach dann viele kleine Grüne Kästchen auf dem Display erscheinen.
Seitdem habe ich natürlich versucht Kontakt mit Zepto aufzunehmen und dabei erfahren wie es um das deutsche und mittlerweile Gesamtunternehmen steht.
Ich habe noch Garantie bis Mitte Januar 2010 und kann aber niemanden erreichen weder per Telefon noch per Mail. Scheint alles dicht zu sein.
Könnt ihr mir sagen an wen ich mich wenden kann/soll um vllt. doch noch von meiner Garantie gebrauch machen zu können?
Oder kennt sich jemand von euch aus und weiß ob es möglich ist die Grafikkarte im Znote auszutauschen/bzw bei einem anderen Dienst in Reperatur zu geben und was das dann umgefähr kosten würde??

Bin über jede Nachricht und Hilfe überaus dankbar.
 
hallo hunte,

zepto ist pleite! die reparieren gar nichts mehr.
in den letzten postings geht's nur noch darum, die bereits eingeschickten, (meist) unreparierten rechner wenigstens günstig zurückzubekommen.

kannst höchstens probieren, das auf eigene rechnung machen zu lassen.

lg tarantoga
 
Was wollt ihr denn machen wenn ihr eure Laptops wiederhabt? Alle Einzelteile außer Mobo und Graka verkaufen?
 
mein notebook ist nicht komplett kaputt - oft geht's, manchmal schleppend, manchmal gar nicht (vermute/fürchte, das ist was mit dem board, also praktisch kaum zu reparieren).

also, ich würde den rechner so lange benutzen wie möglich. wenn's gar nicht mehr geht, ausschlachten/an bastler verkaufen, festplatte ggf. als externe platte nutzen (habe einen SATA/IDE auf USB adapter).

und mal gucken, wie sich der markt/die preise entwickeln...
 
Hi,

sorry das so lang nix zu hören war, aber habe ja kein Notebook zur Zeit :(

Ich würde sagen, alle Daten zu mir und ich leite sie dann weiter.
In welcher Form die Vollmacht sein soll, werde ich nochmal in Erfahrung bringen und es dann hier bekannt geben. Ansonsten sind auf jedenfall Name + RMA Nummer relevant.

So long.
 
Hi,

Wer noch nicht genau weiß, ob er bei unserer Aktion mitmachen will, für den gilt folgendes:

Zunächst solltet ihr Infocare mitteilen, dass ihr euer Notebook von einer 3. Person (Hawkforce) abholen lasst. Hawkforce wird sich dann mit Infocare in Verbindung setzen, sodass beide Seiten Bescheid wissen müssen.

Dafür werden so schnell wie möglich folgende Daten von euch benötigt:

1. euren Namen + email bei Infocare
2. eure RMA Nummer
3. euer Notebook Modell

entweder ihr schickt diese Daten direkt zu mir (hier per PN) oder eben zu Hawkforce (info@hawkforce.de), wobei dort ein kleiner Text noch hilfreich wäre, damit sie Bescheid wissen, um was es geht.

Momentan gehe ich von 5 Leuten aus, die eine Abholung benötigen. Gleiches werde ich an Hawkforce weiter geben, wäre also nett, wenn ihr zumindest per PN nochmal eine endgültige Bestätigung eurer Beteiligung schickt. Kosten dürften damit ungefähr 20€ pro Person sein.

Einen schönen Tag noch
 
So habe gerade alle benoetigten Informationen an Infocare + Hawkforce geschickt. Hoffe, dass jetzt alles schnell und unkompliziert ueber die Buehene geht, so dass wir die Notebooks noch bis Weihnachten wieder haben.
Gruss Uli
 
Hoffe ich auch, Mail an Infocare ging bei mir auch schon raus, Infos für Hawkforce an Wolverine...

Schauen wir mal, was jetzt daraus wird.

Habe zwar schon ein neues Gerät besorgt (brauch es einfach für die Arbeit), aber wäre schon schön, das Gerät wieder zu bekommen, da man ja mal genug dafür gezahlt hat.

Evtl. ist es ja sogar repariert, da ich meines ja schon relativ lang eingeschickt habe, nur wurde es eben nicht mehr zurück versandt.

MfG
 
Hat einer von euch schon eine Antwort von Infocare bekommen?
Ich werde jetzt erstmal alle Daten von euch/mir weiter leiten.

mfg
 
hallo,

habe gestern die infos für hawkforce an wolverine geschickt.
die mail an infocare ist soeben versendet.

tarantoga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh