Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo des mite dell is wirklich bekannt
tja würde halt auch mal dort anrufen
wann kommt eigtl das weiße 6324????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wird das 6625WD nur mit grauer Tastatur angeboten wenn so viele Leute lieber eine schwarze bestellen wuerden und das auch teilweise der Grund fuer eine nicht bestellung ist.
Also ich wuerde das an Zeptos stelle mal etwas ändern und naja auf die "Wuensche" der Kunden eingehen.

Dieser Punkt ist fuer mich ein bischen unverständlich zumal es in der US Version eine Schwarze Version gibt?! Wieso nicht in DE?!

Trotz der grauen Tasta werde ich mir das 6625WD kaufen aber ueber eine schwarze wuerde ich mir schon xtrem freuen... :)

ps: das ShopSystem hat auch noch einige Bugs, ich als Anbieter wuerde erstmal diese Bugs beheben bevor ich etwas anbiete...

Mfg. ZippO
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmmmm ich glaube bei zepto kann auch per telefon bestellen und würde einfach mal des prüfen ob des besser ist
ja des mit der schwarzen tstatur wäre schon net schlecht aber ich glaube sowieso das ich des acher 5920g kaufe entspricht einfach mehr meinem geldbeutel bei gleicher technik geringerer preis
 
Hallo Leute, ich habe mir bei Zepto mal etwas zusammengestellt:


Zepto Znote 6625WD:

Konfiguration:
Tastatur Znote 6x15W grau DE
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
100GB 7200rpm SATA Festplatte Hitachi®
Intel Pro/Wireless 4965AGN
DVD-RW Dual Layer DVD Brenner SlotIn, 6515/6615WD
2 GB DDR2 PC6400 Original Zepto Ram

1.507,92 €

- Wie findet ihr die Zusammenstellung? Ist sie Zukunfst sicher? (Wobei ich nicht der Zocker bin und einfach nur ein gutes Zukunftsicheres Notebook will um erstmal ein Paar Jahre ruhe zu haben).

- Läuft auf diesem Book Linux? Ubuntu ect? (Da ich Linux User bin)

- Lohnt es sich 2 GB zu nehmen? Oder lieber wo anders bestellen? (Wenn ja wo, bitte um Links von guten Händlern).

- Schreiben die 7200rpm Platten viel schneller als die 5400rpm?

- Ist mit dieser Wlan Karte auch die 300Mbit/s moeglich?

Ich bitte euch ein bischen eure Meinungen zu dieser Zusammenstellung zu schreiben :) Denke mal ich werde ihn mir sonst so heute Abend bestellen. :)

ps: Habe aus versehen das selbe in einen anderen Thread "Acer..." geposted^^ Ich bitte mir zu vergeben... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine ähnliche Config in nem 6224, man kann da auch net viel Falsch machen, außer nen Overkill. Wenn du nur Linux verwendest und net zockst dürfte sogar ne 500€ Krücke Zukunfssicher sein, mit der Config läuft halt auch Vista und a bisserl Crysis.
- Auf den Vorgängermodellen ist Linux gelaufen, wieso also net auf dem? ev. breucht Linux noch treiber für Santa Rosa.
- Festplattenspeed hängt auch noch von der Datendichte ab, eine 160gb-5400rpm Platte sollte etwa gleich flott beim lesen/schreiben sein, die 7200er haben halt die besseren Zugriffszeiten. Ich bin bei einer 5400er geblieben und werde mir eine SSD-HDD reinbaun wenns die zu nen vernüftigen Preis gibt.
- WLAN unterstüzt Draft-n (300Mbit), ich hab in nen Test gelesen dass unterm Strich etwa 60-70Mbit real drinnen sind. Meine 54er Karte schaft hier max. 20Mbit wenn ich direkt neben der Station bin, nur so als Vergleichswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- WLAN unterstüzt Draft-n (300Mbit), ich hab in nen Test gelesen dass unterm Strich etwa 60-70Mbit real drinnen sind. Meine 54er Karte schaft hier max. 20Mbit wenn ich direkt neben der Station bin, nur so als Vergleichswert.
nur so nebenbei-ist aber schwach...sitze grad auf dem balkon und mit ca 6 metern abstand ohne wand hab ich volle 54mbit/s...

und nochwas...schade...das besagte acer wurde im preiss erhöht um satte 100 euro bei vobis..
das hat ja alles!!!ne 200-ter platte,bt,ir,pcmciaII....ausser ebend die 256grafikram...reicht völlig!:wink:
 
obs wirklich reicht (Verarbeitungsquli und auch Leistungsmäßig wegen des langsameren RAM) werden die ersten Tests zeigen
für Leute, die viel unterwegs sind, ist aber das 14" 6624 vielleicht doch besser geeignet - und auch nicht soo viel teuere als das Acer
 
Oha, nun schon 49 Tage Lieferzeit bei Zepto!? :eek:

Jedenfalls beim 6625WD, beim 14" liegt es noch bei 21 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
uihuiuih des sit ja ne halbe ewigkeit nscheinend bestellen mehr als se bauen können
mal gucken wann sie des wieder einholen
 
mich würde die reale geschwindigkeit der 8600gt interessieren, denn im internet gibts einfach keine vernünftigen tests... auch so im vergleich zur 7600/7900...
 
Hallo Leute, bin neu hier im Forum.
Hab die Firma Zepto erst vor kurzem per Zufall entdeckt, schade eigentlich sonst hätte ich mir vor 6 Monaten wahrscheinlich ein Zepto geholt.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja mein jetziges Book zu einem guten Preis verkaufen und dafür ein Znote 6224W kaufen ;)

Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelsen, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Thema nie besprochen wurde.

Wie sieht es bei Zepto mit der OSD-Software bzw. überhaupt mit der Hardware-Steuerung aus?

An alle die bereits ein Zepto-Book haben:
Wie ist das, gibt Zepto irgendeine Software zur Anzeige der Helligkeitsstufe, Lautstärke usw. mit?
Gibt es die Möglichkeit über das Bios oder über eine Software Lüfter und Helligkeit einzustellen (z.b. für Batterie-Betrieb, bzw. Netzbetrieb)?
Bzw. was kann man eigentlich alles bei Zepto im Bios so einstellen?

Wäre nett wenn einer von euch Zepto usern mal darauf antworten könnte. :)

PS: die Notebooks sind zwar genial, aber das Tastatur-Layout ist ja wirklich schrecklich. Warum hier nicht mehr Wert drauf gelegt wird?


Nun mal abgesehen von den ganzen Fragen ist mir aufgefallen, dass hier Leute dauernd die gleichen Fragen stellen, aber diese bis jetzt noch nie wirklich klar beantwortet wurden.

1. Zum Thema Core 2 Duo. Es wurde oft die Frage gestellt ob es sich lohnt einen T7500 (2.2 Ghz) statt einem T7300 (2.0 Ghz) zu kaufen. Hierzu muss man sagen, viel entscheidender als die Taktung des Prozessors ist der FSB und der Cache. Da uns Notebook-Usern nicht viel auswahl beim FSB zur Verfügung steht (im gegensatz zu Desktop-Systemen), spielt hier der Cache eine umso größere Rolle. Wahrschenlich ist allen aufgefallen, dass zw. dem T7100, dem T7300 und dem T7500 die Taktung immer um 0.2 Ghz zunimmt. Jedoch kann ich euch versichern das der Leistungsunterschied vom T7100 zum T7300 viel gewaltiger ist als der zw. T7300 und T7500. Der Grund dafür ist der höhere L2 Cache des T7300. Alle Core 2 Duo sind standart mäßig mit 32 KB Level 1 Cache ausgestattet. Allerdings haben die Modelle unter dem T7300 nur 2 MB Level 2 Cache. Ab dem T7300 haben die Modelle 4 MB Level 2 Cache. Diese Verdopplung des Prozessor Caches führt zu einer erheblichen Leistungsteigerung. Deshalb ist es grundsätzlich zu empfehlen den T7300 zu kaufen. Natürlich gibt es auch einen Leistungszuwachs vom T7300 zum T7500 jedoch ist dieser nicht so bedeutend und rechtfertigt keineswegs die 100 € aufpreis.

2. Zum Thema HDDs. Es wurde schon oft gefragt ob man den Unterschied zw. einer Festplatte mit 5400 U/min und 7200 U/min bemerkt. Hierzu kann ich aus Erfahrung definitiv JA sagen! Die schnelleren 7200 U/min Festplatten sind nicht wesentlich lauter, verbrauchen auch nicht wesentlich mehr Strom sind aber deutlich schneller wenn es um Festplatten Zugriffszeiten geht. Konkret heißt das schnelleres Booten des System, schnelleres Laden von Spielen und Programmen. Oft wurde hier geschrieben, dass eine Festplatte mit 160 GB aufgrund ihrer höhren Speicherdichte diesen Geschwindigkeitszuwachs wieder gut machen würde. Dies stimmt nur bedingt. Abhängig davon wie die Hersteller das Laufwerk gestallten kann es sein, dass diese gar keine höhrere Speicherdichte aufweist weil einfach 2 Platten statt einer in das Gehäuse verbaut werden. Es stimmt zwar das die Großen Platten dann obwohl sie langsamer sind tatsächlich ähnliche Schreib- und Lesezeiten erreichen, jedoch sind sie immer noch langsamer im Zugriff.
Nun zu den Hybrid HDDs. Grundsätzlich lohnt sich die Anwendung einer Hybrid HDD nur wenn ihr mit Windows Vista arbeiten wollt. Microsoft plant nicht die integration der Hybrid Unterstützung für frühere OS, auch nicht im kommenden Service Pack 3 für XP. Leistungstechnisch gesehen sind die Hybrid HDDs nicht der renner. Schreib-, Lese- und Zugriffszeiten werden nicht deutlich verbessert (zumindest nicht in den heutigen Festplatten-Versionen, hier wird sich noch einiges ändern), entscheidend ist, dass ihr mit einer Hybrid HDD massig Strom sparen könnt weil das Laufwerk im Normalbetrieb meistens still steht. Überlegt euch also gut ob ihr lieber auf Leistung setzen wollt (7200 U/min) oder auf Stromverbrauch (Hybrid HDD). Ein weiterer Punkt den man oft verschweigt ist, dass Flash-Speicher nicht ewig ist. Flash-Speicher-Zellen haben eine sehr begrenzte Lebensdauer, die die der Festplatte weit unterschreitet. Sobald der Flashspeicher kaputt ist, ist das Laufwerk auch nicht mehr zu gebrauchen. Natürlich sind Die Flashspeicher dafür ausgelegt und meistens wird man davon nichts merken. Allerdings sieht man immer wieder das einige Hersteller ganz billige Zellen verbauen. Diese sind nicht nur kurzlebiger sondern auch defektanfälliger. Wenn man nun solch eine billig Zelle mit einer ohnehin schlechten HDD (s. einige Koreanische Hersteller ...) kombiniert sieht es nicht rosig aus ;)

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten weiterhelfen.
Gruß
L4Ndy
 
nur so nebenbei-ist aber schwach...sitze grad auf dem balkon und mit ca 6 metern abstand ohne wand hab ich volle 54mbit/s...

Ja, das steht da. Manche denken auch sie haben nen 54Mbit schnelles Internet....
Ragnarok hat schon recht, real wird man bei einer 54Mbit-Verbindung ~23Mbit maximale Transferrate rausholen können.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?
Wann muss ich, wenn ich per Vorkasse bestelle, das Geld überweisen?
Muss ich das sofort, oder erst kurz vor Verfügbarkeit?
 
Bezahlen muss man erst wenn die Lieferung bevorsteht, schätze ma so eine Woche vor Auslieferung. Ich hab vor 2 Wochen bestellt und von mir wolltens noch kein Geld.
 
Die Versandkosten sind ja nicht von schlechten eltern...15 öcken und nachnahme 30 o_O naja aber trotzdem bisher das beste angebotene book...sofern die angegebene helligkeit des displays halbwegs hinkommt und die entspiegelung gut is

kann man nachträglich den Support/Garantie auf 3 Jahre erhöhen oder geht das bei Zepto nicht?

naja hab jetzt mal vorbestellt, nicht das die wartezeit noch länger wird...und sofern ich mich doch entscheid den 12v adapter fürs auto mitzubestellen...is das n problem den an die jetzt abgesetzte bestellung anzuhängen?


fragen gehen natürlich an zepto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre irgendwer nochmal so freundlich mir zu sagen welcher RAM im 6224W verbaut ist und mir den in Geizhals zu verlinken.
Blicke nämlich irgendwie durch die zig verschiedenen Ramsorten nicht mehr durch
und habe Angst, dass ich was falsches zum Aufrüsten kaufe :/

Vielen Dank
 
joppist ja ein schöner preis ab ca 54 euro für 1gb gutes angebot bei zepto kostet der zweite ein gb riegel immerhin 77€
also ein kleiner preisunterschied
 
spricht eigtl irgendwas dagegen je einen 1gb und 2gb speicherriegel zu verwenden? will mir erst mal nur 1gig holen und dann wenn die preise gut sind nnoch nen 2gb
 
Die Versandkosten sind ja nicht von schlechten eltern...15 öcken und nachnahme 30 o_O naja aber trotzdem bisher das beste angebotene book...sofern die angegebene helligkeit des displays halbwegs hinkommt und die entspiegelung gut is

kann man nachträglich den Support/Garantie auf 3 Jahre erhöhen oder geht das bei Zepto nicht?

naja hab jetzt mal vorbestellt, nicht das die wartezeit noch länger wird...und sofern ich mich doch entscheid den 12v adapter fürs auto mitzubestellen...is das n problem den an die jetzt abgesetzte bestellung anzuhängen?


fragen gehen natürlich an zepto ;)
ich versuch nochmals zu fragen und dann gleich noch ne frage...

wieso bekomm ich keine bestellbestätigung? :(
Bestellung läuft auf matthias engler ... sofern du zeit und muse hast zepto...bzw danach schauen könntest...wärs mir lieb...ansosnten schreib ich halt mal ne mail ;)
 
die Bestellbestätigung bekommst du, wenn der Liefertermin für dein Notebook feststeht ;)
 
würde ja anders uach nix bringen
weil wenn du weiß das du zwar betellt hast aber noch ncihtmal weißt wann des book kommt und nch bestätigung will man auch dein geld sehen
damit wäre ich nciht einverstaden zu zahlen und kein plan zu haben wann meine ware kommt
Hinzugefügter Post:
wie kriege ich des mti den anzeigen untern hin also zum beispeil mein system oder so???
zum beispiel wie bei 0711 mit kleiner 1,2 GHz rechenr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die auch als Barebooks?

Das wäre nämlich gut, dann könnte man seine Sachen einzeln einbauen und kriegt Bestpreise...

--> Sind die Notebooks kompatibel zu RAM andrer Hersteller?
--> Haben die Notebooks zwei Festplattenschächte - Unterstützen sie RAID?
--> Kann man sich von Anfang an den 12-Zellen-Akku zuschicken lassen?

Wär nett, wenn mir einer von euch das kurz beantworten könnte...
 
Kurz: ja - nein - jein
Und Barebone alleine gibts net, den 12er Akku gibts übrigens im Moment auch noch nicht für die neuen. Den 6er Akku muss man immer nehmen, auch wenn man nen 12er zusätzlich bestellt,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh