Hallo Leute, bin neu hier im Forum.
Hab die Firma Zepto erst vor kurzem per Zufall entdeckt, schade eigentlich sonst hätte ich mir vor 6 Monaten wahrscheinlich ein Zepto geholt.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja mein jetziges Book zu einem guten Preis verkaufen und dafür ein Znote 6224W kaufen
Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelsen, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Thema nie besprochen wurde.
Wie sieht es bei Zepto mit der OSD-Software bzw. überhaupt mit der Hardware-Steuerung aus?
An alle die bereits ein Zepto-Book haben:
Wie ist das, gibt Zepto irgendeine Software zur Anzeige der Helligkeitsstufe, Lautstärke usw. mit?
Gibt es die Möglichkeit über das Bios oder über eine Software Lüfter und Helligkeit einzustellen (z.b. für Batterie-Betrieb, bzw. Netzbetrieb)?
Bzw. was kann man eigentlich alles bei Zepto im Bios so einstellen?
Wäre nett wenn einer von euch Zepto usern mal darauf antworten könnte.
PS: die Notebooks sind zwar genial, aber das Tastatur-Layout ist ja wirklich schrecklich. Warum hier nicht mehr Wert drauf gelegt wird?
Nun mal abgesehen von den ganzen Fragen ist mir aufgefallen, dass hier Leute dauernd die gleichen Fragen stellen, aber diese bis jetzt noch nie wirklich klar beantwortet wurden.
1. Zum Thema Core 2 Duo. Es wurde oft die Frage gestellt ob es sich lohnt einen T7500 (2.2 Ghz) statt einem T7300 (2.0 Ghz) zu kaufen. Hierzu muss man sagen, viel entscheidender als die Taktung des Prozessors ist der FSB und der Cache. Da uns Notebook-Usern nicht viel auswahl beim FSB zur Verfügung steht (im gegensatz zu Desktop-Systemen), spielt hier der Cache eine umso größere Rolle. Wahrschenlich ist allen aufgefallen, dass zw. dem T7100, dem T7300 und dem T7500 die Taktung immer um 0.2 Ghz zunimmt. Jedoch kann ich euch versichern das der Leistungsunterschied vom T7100 zum T7300 viel gewaltiger ist als der zw. T7300 und T7500. Der Grund dafür ist der höhere L2 Cache des T7300. Alle Core 2 Duo sind standart mäßig mit 32 KB Level 1 Cache ausgestattet. Allerdings haben die Modelle unter dem T7300 nur 2 MB Level 2 Cache. Ab dem T7300 haben die Modelle 4 MB Level 2 Cache. Diese Verdopplung des Prozessor Caches führt zu einer erheblichen Leistungsteigerung. Deshalb ist es grundsätzlich zu empfehlen den T7300 zu kaufen. Natürlich gibt es auch einen Leistungszuwachs vom T7300 zum T7500 jedoch ist dieser nicht so bedeutend und rechtfertigt keineswegs die 100 € aufpreis.
2. Zum Thema HDDs. Es wurde schon oft gefragt ob man den Unterschied zw. einer Festplatte mit 5400 U/min und 7200 U/min bemerkt. Hierzu kann ich aus Erfahrung definitiv JA sagen! Die schnelleren 7200 U/min Festplatten sind nicht wesentlich lauter, verbrauchen auch nicht wesentlich mehr Strom sind aber deutlich schneller wenn es um Festplatten Zugriffszeiten geht. Konkret heißt das schnelleres Booten des System, schnelleres Laden von Spielen und Programmen. Oft wurde hier geschrieben, dass eine Festplatte mit 160 GB aufgrund ihrer höhren Speicherdichte diesen Geschwindigkeitszuwachs wieder gut machen würde. Dies stimmt nur bedingt. Abhängig davon wie die Hersteller das Laufwerk gestallten kann es sein, dass diese gar keine höhrere Speicherdichte aufweist weil einfach 2 Platten statt einer in das Gehäuse verbaut werden. Es stimmt zwar das die Großen Platten dann obwohl sie langsamer sind tatsächlich ähnliche Schreib- und Lesezeiten erreichen, jedoch sind sie immer noch langsamer im Zugriff.
Nun zu den Hybrid HDDs. Grundsätzlich lohnt sich die Anwendung einer Hybrid HDD nur wenn ihr mit Windows Vista arbeiten wollt. Microsoft plant nicht die integration der Hybrid Unterstützung für frühere OS, auch nicht im kommenden Service Pack 3 für XP. Leistungstechnisch gesehen sind die Hybrid HDDs nicht der renner. Schreib-, Lese- und Zugriffszeiten werden nicht deutlich verbessert (zumindest nicht in den heutigen Festplatten-Versionen, hier wird sich noch einiges ändern), entscheidend ist, dass ihr mit einer Hybrid HDD massig Strom sparen könnt weil das Laufwerk im Normalbetrieb meistens still steht. Überlegt euch also gut ob ihr lieber auf Leistung setzen wollt (7200 U/min) oder auf Stromverbrauch (Hybrid HDD). Ein weiterer Punkt den man oft verschweigt ist, dass Flash-Speicher nicht ewig ist. Flash-Speicher-Zellen haben eine sehr begrenzte Lebensdauer, die die der Festplatte weit unterschreitet. Sobald der Flashspeicher kaputt ist, ist das Laufwerk auch nicht mehr zu gebrauchen. Natürlich sind Die Flashspeicher dafür ausgelegt und meistens wird man davon nichts merken. Allerdings sieht man immer wieder das einige Hersteller ganz billige Zellen verbauen. Diese sind nicht nur kurzlebiger sondern auch defektanfälliger. Wenn man nun solch eine billig Zelle mit einer ohnehin schlechten HDD (s. einige Koreanische Hersteller ...) kombiniert sieht es nicht rosig aus
Ich hoffe ich konnte einigen Leuten weiterhelfen.
Gruß
L4Ndy