@Falter
Ist das echt so extrem, naja ich würde dann die 120gb 7200umdr. bestellen, weil keinen bock auf so ein lamendes System. Mehr ist leider wegen Kohle nicht drinne.
Aber sonst ist die Config so ok?
Erst mal was definierst DU unter extrem.
Nach dem Desktopumstieg wirst du sicherlich sich fragen wieso mein System so lahm ist obwohl ich einen starken Prozessor und viel Ram habe? Meistens liegt es an einem langsamen Datenspeicher, genannt Festplatte.
Die Festplatte mit 7.200 Umdr ist sicherlicht nicht 10 mal so schnell wie eine übliche mit 5.400, aber den Unterschied spürt man deutlich. (da muss man noch was dazu sagen, dass es auch Festplatten gibt mit 5.400, die teilweise schneller als 7.200 Festplatten sind. Je nach Hersteller/Typ) Suche mal am besten nach Benchmarks von dieser Samsung Sata 120GB 7.200 Umdr, die du haben willst. Vielleicht lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Leistungsunterschied gar nicht. Gerade in deinem Fall lohnt sich für große Dateien eine Festplatte mit hohem Datendurchsatz zu haben.
Eine Festplatte, bei der Preis/Leistung auf jeden Fall stimmt ist die Samsung HM160HI (5.400 160GB), die würde ich dir unter anderem ans Herz legen wenn du auf den Preis achtest. Sie kostet momentan 73€ und ausgestattet mit der neuesten Perpediculartechnologie ist sie schnell im Vergleich mit anderen 2,5" Festplatten. Vielleicht holst du dir bei Zepto eine 80GB Festplatte aus der Standartausstattung und schaust ob du damit zufrieden bist, wenn nicht holst du eben eine, von denen ich dir empfehle und verkaufst die 80er, kommst dann auf den gleichen Preis wie wenn du dir gleich eine 120er mit 7.200 umdr kaufszt.
Habe Benchmarks von 3 Festplatten angehängt. Bei der Hitachi 7K100 (7.200 umdr) sieht man,dass es nicht immer der Fall ist, dass eine schnelldrehnde Festplatte auch schneller ist. Eine weitere gute Fesplatte ist die Samsung HM250JI (5.400, 250GB).
Bild1: Hitachi 7K100
Bild2: Samsung HM160HI
Bild3: Samsung Hm250JI
Wenn das Notebook zu >90% als Desktopersatz dienen soll, dann ist vielleicht ein größerer Akku überflüssig. Aber du hast eine Tasche bestellt, dann nehme ich an wirst du mit ihm mobil sein.
Ansonsten ist das System völlig i.O.
EDIT: Der Leistungsunterschied von Mobile und Desktop Core2Duo Intel prozessoren, den du angegeben hast ist nicht ganz richtig, die Desktopprozessoren sind zwar etwas schneller, um vielleicht 5%, aber nicht mehr.
Übrigens eine Benchmarkstabelle:
*KLICK*