So, dann will ich auch mal (hoffe chriob hat nichts dagegen, das ich mir seine Struktur klaue
)
Habe mein Zepto 6324W jetzt seit Montag.
Erstmal die Konfiguration:
Konfiguration
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6324W
Kein OS
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB
2 GB DDR2 PC5300 Original Zepto Ram
160GB 7200rpm SATA Harddisk Samsung®
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
Service
24 Monaten Carry-in DE+EU (INFO)
Bestellung
War erst sehr skeptisch, Fakt war ich wollte ein kleines (KEIN 15,4“) Notebook mit entsprechend Leistung um auch ab und an mal ein Spiel zocken zu können. Zur Auswahl standen dann schlussendlich das DELL XPS M1330 und das Zepto 6324W.
Die Vorteile des Dells waren 13,3“, 2,2GHz CPU, die Vorteile des Zeptos waren höhere Auflösung, dickere(!) Grafikkarte (8400M GS mit 128MB < 8600M GT mit 512MB), längere Garantie ohne Mehrpreis und der Preis (bestellt bei Sonderaktion, -180€, also insgesamt ~500€ billiger als das XPS)
Bestellt habe ich Samstags, Montags kam dann direkt eine Email mit allen wichtigen Daten, und 1 Woche später hatte ich dann schon mein Päckchen in der Hand
Lieferumfang
Karton -> Notebook Verpackung (Notebook sicher eingepackt mit Schutzfolie etc.) mit Inhalt:
1x Notebook + Akku, 1x Ladegerät, Treiber CD und Rechnung. Etwas spartanisch, aber ich lege keinen Wert auf X Zusatzsachen, für die ich eh keine Verwendung finde
Aussehen / Verarbeitung
Wie chriob wollte ich eigentlich auch kein weißes Notebook (die Sonderaktion galt leider nur für das Weiße) aber auch ich war sehr positiv überrascht. Das Teil schaut sehr edel aus, es ist kein klar Lack Notebook sondern hat eine etwas raue Oberfläche mit einem dezentem Schriftzug, die Unterseite hält sich in Schwarz genau wie die Tastatur (Standard ist Weiß).
Die Verarbeitung ist Top, da knarrt/quietscht nix, da ist nix schief oder sonstiges, alle Anschlüsse sind gut verarbeitet ich bin sehr zufrieden
. Habe hier irgendwo im Thread gesehen, das bei irgendwem (keine Lust jetzt zu suchen, man verzeihe mir ^^ ) die LEDs durch das Display durchscheinen, das ist bei meinem Notebook nicht der Fall.
Bestellt wurde ein Samsung Slot-In Laufwerk und eine Samsung Festplatte, das Laufwerk ist ein Gerät von TSST (Toshiba Samsung Storage Technology) denke das geht ok und bei der Festplatte handelt es sich um eine Hitachi 160GB / 7200er. Die tut bisweilen auch 1a ihren Dienst also passt auch das.
Die Tastatur ist soweit OK, die einzigen Tasten die etwas schwammig sind, sind die Pfeiltasten, da ich diverse Billigtastaturen kenne, kann ich nichts negatives über die Zepto Tastatur berichten, es schreibt sich gut mit ihr (dieser Beitrag ist mit ihr verfasst).
Installation
Als OS hab ich derzeit Windows Vista Business 64 drauf, die Installation klappte 1a, alle benötigten Treiber für Vista 64 befanden sich auf der mitgelieferten CD (Grafikkarte hab ich einen aktuelleren installiert) und das System rennt
Eingebaut ist außerdem eine Creative X-FI Xtreme Audio Notebook, installiert und funktioniert super.
BIOS Version z14005e habe ich noch manuell aufgespielt.
Display
Kein Pixelfehler, schöne Auflösung (1440x900), gutes Bild, spiegelt nicht. Im Vergleich zu meinem Syncmaster 244t natürlich eher bescheiden, aber der Monitor hat mal soviel wie das ganze Notebook gekostet.
Das Display wirkt in der Tat etwas Körnig wenn man einen komplett weißen Hintergrund wählt, da ich aber eh meist dunkle Hintergründe habe ist mir das erst nach Test aufgefallen.
Lautstärke
Mit dem neuen BIOS wirkt es viel ruhiger.
Wenn man ein Spiel spielt fängt der Lüfter an zu werkeln, ist hörbar aber nicht störend. Im Desktopbetrieb ist er die meiste zeit aus und die CPU taktet sich dynamisch zwischen 2000/ 1600 und 1200MHz je nach Bedarf. Das Notebook wird im Gamingbetrieb recht warm, aber laut Zeptoforum scheint das wohl normal zu sein (Treiber sind alle aktualisiert und Temperaturen halten sich im Normalbereich -> Desktop CPU 55°C, Graka 58°C, Ingame -> Graka bis zu 85/90°C CPU max 75°C)
Leistung
Genaue Benchmarks muss ich noch machen, aber Team-Fortress2 läuft auf 1440x900 1a zwischen 45 und 160 FPS.
Qua*e3 Timedemo sagt (mit meiner Config) 341 FPS, also die Leistung mit der ich gerechnet hatte
Ich adde hier später nochmal genauere Tests.
Fazit Ersteindruck
Ich bin begeistert, super Notebook mit 1a Leistung für super Preis.
Negativ: Tastatur einige wenige Tasten schwammig, kein DVI out (Boxen nicht getestet, aber Notebook Boxen naja.. denke das braucht man nicht erwähnen
).
Positiv: Rest
mfg
soulreaver