Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade losschimpfen wegen zu langer Lieferzeit bei mir, da ich nun für mein Projekt an der Hochschule ein Arbeitsgerät benötige. Da lese ich in einer neuen Mail an mich, dass die Zustellung am Freitag erfolgen soll.

Das finde ich toll! :banana: :bigok:

Hoffentlich fiept nix, ist nicht zu laut, Pixelfehler oder sonst was. Dann kann ich auch mal einen Vergleich zu meinem alten ASUS machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS wird wohl nicht gehen, siehe AGB von ZEPTO:

"6. Widerrufs-/Rückgaberecht
Für Ware, die speziell nach Ihren Kundenspezifikationen angefertigt wird, können wir auch bei Verbraucherverträgen kein generelles Rücktritts- bzw. Rückgaberecht gewähren; bitte sprechen Sie uns in solchen Fällen zunächst an, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder bereits gelieferte Ware zurückgeben möchten.
"

Und da man sich das Gerät ja für gewöhnlich konfiguriert (was ja auch Sinn macht), wäre demnach der Umtausch bei Nichtgefallen ausgeschlossen. Ein Anschauen, optisch begutachten und ggf. zurücksenden, wie es bei anderen "normal" bestellten Fertiggeräten problemlos geht, fällt hier leider aus. :(
das Konfigurieren fällt angeblich dabei nicht unter diesen Punkt....wär ja dann jedes Notebook ausgeschlossen von der Rücknahme.


OK Danke. Dann mal weitere Einschätzungen bitte, würde ansonsten noch heute oder morgen bestellen, wenn sich weiteres Lob dazu gesellt. ;)

das hat mal einer von Zepto mal irgendwo erklärt. Widerrufsrecht ist genauso wie bei anderen Firmen mit 14 Tagen veranschlagt, nur falls man auf einen speziellen Kundenwunsch hin das Laptop äußerst individuell gestalten lässt (z.B. eine eigene Lackierung (Bild oder ähnliches-das bieten die) auf der Laptop-Rückseite) entfällt das Widerrufsrecht. Korrigiert mich bitte falls es nicht so ist.

Und bei einer normalen Konfiguration besteht weiterhin die Möglichkeit auf eine Stornierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe lief bei mir einwandfrei ab!
Das Gerät wurde sogar abgeholt! Rücküberweisung war dann auch nach 2 Wochen wieder da.
 
ach das wollte ich auch noch fragen, wie es um den support bei zepto steht. habe schon gehört, dass es einige wochen dauern kann, allerdings sind meine infos schon etwas älter.

hat sich daran was geändert bei zepto oder wartet man immer noch wochenlang auf die reparatur?
 
ich glaub das ist von Fall zu Fall verschieden. Je nachdem ob Prozessor usw. lagernd sind. BTW: Wochenlang wär ja noch gut, mein Siemens Amilo hatte ich 3 Monate in der Reperatur XD
 
Ein kleiner Testbericht zu Zepto 3215W:

In einem unfairen Vergleich stehen Zepto 3215W (15,4") und IBM T60 (14").
Das business Modell ThinkPad T60 von IBM ist bekannt für seine Spitzenverarbeitung, sehr gute Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad, Trackpoint), lange Laufzeit und ausgezeichnete Stabilität. Durch bereits langes Arbeiten mit diesem Gerät werde ich durch Vergleiche das neue Zepto Notebook beurteilen.
Nimmt man ca. ein Viertel des Preises, was so ein T60 kostet, könnte man bereits ein Officenotebook Zepto 3215W mit folgender Konfiguration erwerben:

Zepto 3215W
- 1,83GHz Intel Celeron M 540
- 15,4" WXGA (glare)
- 1GB 667MHz
- 120GB Samsung 5.400Umd/min
- Samsung Multi-Laufwerk
- 6 Cell Akku

Die Größenunterschiede beider Notebooks werde ich nicht erwähnen, da 15,4" vs. 14".

Auf ersten Blick zeigt sich Zepto als ein gut verarbeitetes Gerät. Man kann ihn an jeder Ecke greifen ohne einen einzigen knarzenden, knarrende oder quietschende Geräusch zu hören. Das heißt alle Teile sitzen erstmal fest miteinander an der richtigen Position. Bei einem Langlauftest wird mit der Zeit das Notebook vielleicht erste Geräusche von sich geben. Das kann man nur vermuten.
Display ist leider ohne Schließmechanismus ausgestattet, offnet sich aber nicht schwer und auch nicht zu leicht, genau richtig. Die Scharniere sind gut und geben fast keinen Spiel beim bewegen des Displays.
Rundum und innen ist die Elektronik in einen schwarzen, etwas rauhen Plastik gepackt. Die Fingerabrücke bleiben nur von schwitzenden und sehr fettigen Händen drauf.

Beim einschalten springt der Lüfter auf volle Drehzahl und wird sofort wieder ruhig (BIOS Version 1.12). Im Office Betrieb ist die Lautstärke erstaunlich leise. Bei ca. 50°C (Celeron M 540) sprigt der Lüfter von Stufe 0 auf Stufe 1. Da der Prozessor keine SpeedStep Technologie unterstütz, bleibt der multiplikator immer fest. Bei einem CoreDuo /Core2 Duo Prozessor könnte man niedrige Temperaturen erwarten.

Display spiegelt sehr (wie viele andere), ein heller Hintergrund nimmt diese Spiegelung aber weg. Leider ist die Ausleuchtung nicht die beste. Bei einem dunklen Hintergrund wird die untere Hälfte des Displays viel stärker als obere ausgeleuchtet. Ist aber nicht das schlechteste Display, im Vergleich mit HP 510, HP 6715s liefert er die gleiche Bildqualität und Ausleuchtung, IBM T60 besitzt aber etwas besseres Display, hat aber anderes Panel und andere Dimensionen (LG-Panel, SXGA+ und matt).

Eine Entäuschung ist die Tastatur. Die ausgebaute Tastatur hat ein dünnes Blech auf dem alle Tasten sitzen, dadurch ist sie etwas biegsam. Im eingebauten Zustand an unterschiedlichen Stellen biegt sie sich durch (im oberen linken Bereich) und durch lautes tippen klappert sie. Die Tasten selbst klappern auch ein wenig. Die Spalten zwischen den Tasten sind bisschen groß geraten, man hätte die Tasten entweder größer machen können oder aber sie näher aneinander platzieren. Die Tiefe und das Gefühl beim tippen ist gut. Man kommt mit der Tastatur sonst zurecht.

Die Akkulaufzeit (6 Zellen) liegt im Officebetrieb (Windows XP Professional) bei ca. 2 - 2,5 Std. je nach Anwendung.

Gesamtergebniss:
+ stabil gebaut
+ helles Display
+ leiser Betrieb
+ Preis
+/- mittlere Akkulaufzeit
- Tastatur



Fazit:
Zepto 3215W ist ein gutes und stabil gebautes Notebook mit einer sehr guter Verarbeitung und mittelmäßigen Display. Die mangelnde Qualität bei Eingabegeräten (Tastatur, Touchpad) verdirbt den gesamten Eindruck. Für den Anschaffungspreis kann man das Gerät trotzdem empfehlen. Eine sehr gute Preis/Leistung bietet Zepto 3215W zurzeit allemal.

edit:
Die Selbst-Erweiterung/Upgrade des Notebooks (Arbeitsspeicher, Festplatte, Wlan-/Bluetooth-Modul, CPU) erfolgt sehr einfach. Man kommt an die Komponente durch abschrauben der insgesamt 3 Abdeckungen an der Unterseite. Eine komplette Auseinanderbau des Notebooks ist somit nicht nötig. Die Tastatur lässt sich durch vorsichtiges und geschicktes Abnehmen des Deckels oberhalb der Tastatur ebenso ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen Bericht, das macht die Vorstellung über das zu erwartende Gerät leichter. Außerdem bin ich in Bezug auf die Fotos etwas bestätigt worden, was die Oberfläche angeht (leichte "Rauhigkeit"). Werde das jetzt meiner Freundin zu lesen geben und sie dann selber entscheiden lassen, ob sie so ein Notebook haben möchte. Da es ihr vornehmlich auf das P/L-Verhältnis ankommt, wird es wohl das Rennen machen. ;)

Greetz
 
jau danke für den bericht falter :), da du xp zu verwenden scheinst, kannst du mir evtl sagen welche treiber genau ich für das 3215w brauche?

meins müsste eigentlich auch in den nächsten stunden kommen..^^

edit: hat sich erledigt :) inzwischen liegen die xp treiber wohl doch auf cd bei, bei mir zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Problem mit der Lüftersteuerung festgestellt. Ich habe das neueste Bios aufgespielt. Der Lüfter beginnt immer ca. 5 Minuten nach Systemstart auf voller Stufe zu drehen. Es ist jedesmal nach dem Starten und hört auch nicht wieder auf. Zwischenzeitlich hatte ich das alte Bios wieder drauf, bei dem der Laptop aber um einiges wärmer ist, aber es lief. Dann wieder das neue rauf und der Lüfter dreht wieder voll. Ab und zu gehts wieder, wenn man die Bios Defaults lädt, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Temperaturen sind normal bei ca. 50-55°.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Ich habe mein NB heute erst erhalten und konnte bislang nicht viel damit anstellen, da ich noch kein OS installiert hatte. Was mir aber bislang aufgefallen ist, dass die Enter-Taste ganz amerikanisch gehalten ist (sprich "klein"). Nunja daran gewöhn ich mich hoffentlich noch, da ich viel mit dem NB schreiben muss.

Ansonsten werde ich schauen ob es Treiber für die Win XP Prof. 64bit Variante gibt. Wenn nicht bei Zepto selbst, dann irgendwo im Netz. Ansonsten fühlt sich die Tastatur gut an. Ist nicht die allerbeste aber nach meinem Gefühl besser als die bei meinem alten ASUS NB. Hatte diesbezüglich schon Angst, da hier schon zu lesen war von schlecht verarbeiteter Tastatur beim 3215W. Gut dass ich ein anderes Modell gewählt habe (6024W).

Ja der Inhalt der Verpackung ist wirklich nicht sehr üppig! NB, Netzteil, Stromkabel, Treiber-CD und das wars auch schon.

Ansonsten unterscheidet sich das NB vollkommen von meinem alten NB ASUS A6Ja. Es fühlt sich deutlich leichter an und die 14,1 Zoll sind eindeutig kleiner als die 15,4". Das ist bei einigen anderen Herstellern nicht üblich, dass die 14,1" auch wirklich kleiner sind als die 15,4" (siehe Dell Vostro).

Bis auf die Enter-Taste habe ich bis jetzt nicht viel zu meckern. Ausser vielleicht, dass unter Ubuntu die Desktop-Effekte nicht laufen wollen, was an den Grafiktreibern zu liegen scheint. Muss wohl erst ein Treiberupdate für die X3000 machen.

Schreib evtl. noch die nächsten Tage mehr zu diesem NB und stell dann auch ein paar Fotos online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine Frage zum 3215W, vielleicht kann mir da ja einer Helfen:
1. Was für Spiele kann man noch flüssig mit dem X3000 spielen? (Primär wäre mir nur Ultima Online wichtig) :d
2. Wie lange hält der 9er Akku? Annahme von knapp 3,5h? (natürlich im Office-Betrieb)


Vielen Dank
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zum 3215W, vielleicht kann mir da ja einer Helfen:
1. Was für Spiele kann man noch flüssig mit dem X3000 spielen? (Primär wäre mir nur Ultima Online wichtig) :d
2. Wie lange hält der 9er Akku? Annahme von knapp 3,5h? (natürlich im Office-Betrieb)


Vielen Dank

zu 1. kann ich dir leider nix sagen, hab nur kartrider hier aufm 3215W und das läuft flüssig^^

2. der hält echt lange wie ich finde. Bin am Mittwoch nach Hannover gefahren und Abends zurück. Hab auf beiden Fahrten (2:38 Stunden) einen Film geschaut. In Bremen hab ich sogar kurz Pausen gemacht und mir was zu essen geholt und laptop einfach inne tasche gesteckt und danach weitergeguckt :) Hab aber nicht undervoltet oder sowas, da ich da null Ahnung von habe^^

War nach den beiden Filmen aber auch nur noch 1% Akku da, trotzdem reicht mirs :d

Also ich denke mal, dann sollte der im Office locker 4-5 Stunden halten vllt. Kommt sicherlich auch auf die config drauf an.

Meine müsste hier auch noch irgendwo stehen, 3-6 Seiten vorher. Hab leider gerade keine Zeit um das nochmal rauszusuchen^^
 
HI

Mein NB (Znote 6314w) fiept seit einiger Zeit.
Es fiept ununterbrochen. Wenn es an der Steckdose Hängt (mit akku) und auch im Akkubetrieb. Ohne Akku fiept es nicht.... nur ist dann mobiles arbeiten nimmer möglich :P

Ich hab das book nun seit nem 3/4 Jahr und bisher keine Probleme damit gehabt (Bis auf das es zu heiß wurde beim Spielen)

Hab das Book auch nicht großartig an der HW was geändert.
Zuletzt hab ich das aktuelle Bios geflasht und eine neue Festplatte eingebaut ....( und eben Vista installiert )

Seit dem Plagt mich das Fiepen .....

Das Fiepen befindet sich in der Nähe des Lüfters (der es aber nicht ist!)
laut diverser Berichte ist das nen Serienfehler ( Acer MainBoard?). Es soll eine Spule sein( Spannungswandler)

Fällt sowas unter Garantie ? Immerhin kann ich so nichtmehr arbeiten mit dem Book ? (Programmierer im 1sten Semester ;D)
 
Zu den Spielen, die auf dem 3215W mit der Intel GMA X3000 laufen:
Bisher hab ich nur Battlefield 1942 getestet und das läuft problemlos auf 1024x768.



@ZEPTO:
hab dir schon wieder ne PN geschickt.
 
Hi,
wollte auch nur kurz mal sagen, dass ich jetzt auch mein 6625WD bekommen habe.
Also der Erste Eindruck ist mehr als nur Spitze. Bin gerade dabei das OS zu installieren und bis jetzt hat alles problemlos funktioniert. Die Verarbeitung ist einfach nur top und die qualität auch. Habe bis auf das leichte klappern der Tastatur noch keine Mängel gefunden, aber das stört mich nicht.
Das Notebook ist auch extrem leise und relativ leicht.
Also bin erstmals sehr zufrieden mit dem Book und werde in den nächsten Tagen vll ein paar Infos noch über die Performance und so geben, wenn es jemanden interessiert. Auch Benchmarks kann ich machen. ^^

MfG slayer
 
Hab seit ein paar Tagen mein 3215W in Betrieb und bin sehr zufrieden. Koennte mich jetzt ueber nicht beschweren, das kann aber auch daran liegen, dass es mein erstes Notebook. Bin auf jedenfall mit Groesse und Gewicht zufrieden. Die Leistung stimmt auch.
Kann ich nur empfehlen.
 
Tjoar, soweit zufrieden gewesen... bis jetzt.
Ich hab kein drahtloses Netzwerk(WAP- PSK verschlüsselt) hinbekommen.
Ohne verschlüsselung hats hingehauen... Liegt wohl an Vista... jetzt hab ich solange rumgespielt das Vista nimmer richtig bootet- schwarzer bildschirm plus die maus.

Jedenfalls hab ich keine Pixelfehler und sonst funtkioniert auch alles zu meiner zufriedenheit.
 
Hallo, hab jetzt mein 6324W Laptop bekommen. Bin voll zufrieden damit. Hab nur eine Frage, kann mir bitte jemand mal das BIOS erklären. Welche Einstellungen müssen denn getroffen werden damit das Notebook optimal läuft. Habe gerade ein BIOS update gemacht.
 
Hi,
also das mit den Bioseinstellungen würde mich auch interessieren bei meinem 6625WD. Habe derzeit 3200 3DMark06 Punkte und ich denke mir, dass da noch ein paar rauszuholen sind mit den optimalen Einstellungen.
Aber auch die Einstellung der Treiber und die richtigen Treiber würden mich interessieren. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben???

MfG slayer
 
Hi,
wollte auch nur kurz mal sagen, dass ich jetzt auch mein 6625WD bekommen habe.
Also der Erste Eindruck ist mehr als nur Spitze. Bin gerade dabei das OS zu installieren und bis jetzt hat alles problemlos funktioniert. Die Verarbeitung ist einfach nur top und die qualität auch. Habe bis auf das leichte klappern der Tastatur noch keine Mängel gefunden, aber das stört mich nicht.
Das Notebook ist auch extrem leise und relativ leicht...
MfG slayer

Danke für die Infos, Slayer. :)

Stehe auch kurz vor einem NB-Kauf und das Zepto interessiert mich dabei sehr, vor allem, weil es bei meiner Konfig Preis-/Leistungstechnisch unschlagbar erscheint...
 
@Werdiknight:
Ja das Argument hat mich bei Zepto auch überzeugt. Habe auch aus dem Preis-/Leistungstechnischen Grund bei Zepto bestellt. ^^
Was für ein Notebook hast du dir denn überlegt und welche Konfig??

MfG slayer
 
Mich interessiert ebenfalls das 6625WD. Ich denke, ich würde mit folgender Konfig bestellen:

- T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
- Nvidia GeForce 8600M GT (512 MB)
- 2048MB (2x1024) DDR2 800 Mhz/ PC6400
- 250GB SATA 5400 PRM

Komme damit auf rund 1.070.- €. Beim Vostro bspw., welches mich auch interessiert, bezahle ich für fast die gleiche Konfig 1.230.- €. Frage mich eben, ob das Vostro wirklich soviel besser verarbeitet bzw der Service soviel besser ist, dass sich dieser Mehrpreis lohnt und habe da doch gewisse Zweifel.
 
Achso,
also ich bin jetzt wie schon gesagt mehr als zufrieden mit meinem 6625WD.
Zur Verarbeitung:
Das Book ist wirklich top verarbeitet und ich konnte bis jetzt wirklich noch keine Mängel, bis auf das Klappern der Tastatur erkennen. Also die Verarbeitung ist wirklich spitze.
Zum Service:
Also ich habe nur ca. 2 Wochen auf mein Notebook gewartet und das obwohl ich eine Auslandsüberweisung machen musste, was ja bekanntlich immer etwas länger dauert.
Also das Book ist wirklich sehr zu empfehlen meiner Meinung nach.

MfG slayer
 
Also das klappern der Tastatur ist bei mir bei der F4-F5 Taste. Kommt mir vor als wäre dort die Tasta etwas hochgedrückt.

@Werdiknight: Ich weiß jan icht wies beim vostoro aussieht, aber das Zepto liefert kein Betriebsystem mit. Vielleicht daher der Preisunterschied?
Hinzugefügter Post:
Sachtmal wie kann ich im Bios die Bootreihnfolge ändern??

+/- funzt nicht, auch die blauen Taste nicht.

Hat jemand mal fix n Rat??

€dit: Habs raus--- ß-Taste drücken und das ausgewählte geht runter. auf "1" drücken und alles is wieder default
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das prob, treiber ist installiert, aber deaktivieren kann ichs im gerätemanager nicht...
 
@Werdiknight: Ich weiß jan icht wies beim vostoro aussieht, aber das Zepto liefert kein Betriebsystem mit. Vielleicht daher der Preisunterschied?

Hallelujah! Danke, Du hast mich auf den entscheidenden Fehler aufmerksam gemacht. :d

Zwar waren die Konfigs soweit wie möglich gleich, da ich mir die Zepto-Seite nun aber nochmals genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort alle Preise standardmäßig ohne MwSt. ausgewiesen sind. Bereinigt habe ich nun noch einen Preisunterschied von 3 €....

Danke nochmals für den Hinweis, dies hätte im Fall der Bestellung ärgerlich werden können.

Allerdings bin ich nun erstrecht ziemlich ratlos, was die Kaufentscheidung betriift. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh