Feine Review skynetwork, ich habe sie gern gelesen und ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht so Aufregen über das Gehampel ob nun 400 oder 700Mhz Ram-Takt. Klar ist, bei einem mehr oder minder high-end Notebook um ~1500€ will man letztlich keine Kompromisse, Andererseits ist das gesamte Notebook ein einziger Kompromiss, wer wirklich ernsthaft zocken will, der kommt um einen großen Rechner nicht drumherum. Und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr um diese alberne Differenz. Zepto wird schon das verbauen was *jetzt* verfügbar ist, in wenigen Monaten ist es eh wieder "Geschichte".
Persönlich würde ich jedenfalls auf diesen Unterschied pfeiffen, seitdem ich die Kohle verdiene um mir die Grafikkarten zu leisten die ich gerne hätte, habe ich keine Zeit mehr die Games zu Zocken, für die diese Karten da sind. Und nach 6-12 Monaten ist das eh alles nur noch alter Käse und dann zählen die anderen Werte. Mir gefällt das Design von Zepto nur mäßig, z.B. die Lautsprecher sehen wirklich grauenhaft aus unter dem Display. Die Tastatur finde ich aus der Ferne schlicht ätzend und echtes Vertrauen in den Hersteller habe ich auch (noch) nicht, ansonsten finde ich z.B. das 6424w wirklich eine interessante Kiste. Auch preislich einfach verdammt gut. Ich würde es jedenfalls eher nehmen als den Kram von Samsung oder Acer, aber das mag auch an meiner Vorliebe für underdogs liegen.
Grundsätzlich würde ich auch nicht so viel für das Zeug trommeln, halte ich für kontraproduktiv, Qualität spricht für sich selbst. Und Zepto bietet ein paar Sachen die kein anderer bietet, aber aufdringliches Bejubeln finde ich eher abstossend. Lieber Fakten und da hapert es manchmal, zumindest sind einige Fragen in diesem Thread offen geblieben.
Ansonsten einfach gute Arbeit, würde ich ein Gamernotebook suchen, wäre ein Zepto allererste Wahl.
Ach ja, das Preisgehampel auf der Website finde ich auch wirklich Scheiße, MWST verstehe ich noch, wobei sich Gamernotebooks wohl eher an Privatkunden richten, aber huu, hier dieses Modell ab 650€, wobei jeder normale Mensch mit normaler Ausstattung bei 1200€ landet ist einfach arm. Erinnert an Kaffeefahrten oder Geschäfte auf dem Schwarzmarkt. Umgekehrt wäre es klug, wer ein Gaming-Book will, der wird mit weit >1K€ rechnen, diese klein-klein Abzockerei ist einfach für solche Books unwürdig.
Gruß