zfs pool mit 1 server erweitern

Daten ja, Freigaben und User nein.
Das "zfs send" repliziert dir beim ersten mal den kompletten Pool woanders hin.
Bei jedem weiteren mal nur die Unterschiede zwischen Ziel und Quelle.

//edith:
Mach ich bei mir ähnlich:
Wöchentlich die wichtigsten Datasets über rsync zur Schwiegermutter ca. 350 km weit weg.
(Bei der steht nur ein kleines QNAP, da geht "zfs send" leider nicht... =( )

Alle paar Monate schließe ich das Backup-NAS aus dem Dachboden ans Netz an und repliziere die kompletten Pools darauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgend wann will ich das eh alles eins ist.

storage wo gleichzeitig das backup gespeichert ist.

das backup möchte ich aber mit veeam machen. weil ich ja auch einzelne dateien eventuell wiederherstellen möchte. und nicht plötzlich den gesamten pool.

gleichzeitig storage + backup weil ich mir mehrere rechner hinstellen möchte. so wie ich mitlerweile alss das beste ansehe.. 3 rechner insgesamt. wo dann auch mal ein kompletter rechner ausfallen kann.

ich möchte später fast alles in VMs abbilden und per remote desktops verfügbar machen.

:hmm:
Ein Backup auf demselben Rechner ist kein Backup.
Nach dem "zfs send" hast du den gesamten Pool noch einmal als Kopie, davon kannst du ganz normal einzelne Dateien raus kopieren.

Ist also nicht wie bei z.B. Duplicati, dass du nur nen Haufen .aes Dateien hast.

Ich denke aber, wir reden aneinander vorbei.
Meine Backups von den Notebooks und Rechnern ziehe ich alle 2 Tage mit Duplicati auf ein Backup-Dataset auf dem NAS, dieses Dataset wird dann wöchentlich auf das NAS bei SchwiMu transferiert.
Und zusätzlich wird alle paar Monate per "ZFS send" eine Komplettkopie aller Datasets auf dem NAS aufs Backup-NAS gezogen (wo dann auch alle Filme und Musik mit dabei sind, die nicht unter "precious moments" fallen).
Das in etwa war das, was du vor hast?

Wie oben beschrieben, ein Backup des Storage selbst auf demselben Rechner wäre....dämlich.

Kurze Frage noch:
Warum privat den Overkill mit VEEAM?

Zu deinem letzten Punkt:
Viel Spaß mit dem WAF.
Bin davon abgekommen, alles mit thin clients machen zu wollen.
Was ist, wenn du mit dem Notebook mal außer Haus unterwegs bist?
Einzig an Linux konnte ich meine Frau gewöhnen, wobei für einzelne Windoofs-Only-Software (Steuer...) trotzdem noch ne Win10-VM bereit steht, die einmal im Jahr angeworfen wird...

Zuletzt bearbeitet:
ja. immoment habe ich bloß diesen einen rechner. wenn ich dann aber so weit bin... habe ich 3 rechner. und da kann dann auch mal ein ganzer rechner ausfallen.
ansonsten ist der eine pool wo immoment der pool drauf liegt robust.

immoment hab ich keine andere wahl.ich könnte auch alles ab und zu auf die usb platte wieder sichern.... wenn ich wollen würde.

overkill veeam? also ich habe den ganz normalen veeam agent. den finde ich jetzt nicht overkill. overkill wäre die komplette veeam community edition...
ich mag den agent. ist inkrementell. ich kann die backups einfach so von A nach B schieben. und ich hab einen grafischen datei explorer.

also das ist schon mein ziel.... und eine domäne hab ich ja auch schon. und ich muss das bereitstellen was gebraucht wird. immoment arbeite ich selbst mit ner windows VM für teams besprechungen.

und meine frau liest auf ihrem win rechner romane. als ob ich meiner frau sagen könnte das sie jetzt linux benutzen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh