Schau dir mal
ZFSguru an. Ist zwar auch eine ganze Distribution, aber man kann auch nur das Webinterface runterladen.
Wäre schön, wenn's da eine brauchbare Installationsanleitung für den Apache Webserver geben würde, der ist nämlich schon als Bestandteil von iRedMail installiert.
Installiert ist PCBSD 9.1 auf ZFS, des weiteren iRedMail als "kompletter" mailserver (dovecot, Apache, PHP, Roundcube, Postfix, MySQL, Policyd, ClamAV, Amavisd-new, SpamAssassin, iRedAPD - Postfix Policy Daemon, iRedAdmin - official web-based admin panel, Awstats, phpMyAdmin) inkl. diverser weiterer Pakete und Abhängigkeiten (waren um die 100 Ports)
Es Funktionieren alle Webfrontends: iRedAdmin, phpMyAdmin, Roundcube (von der iRedMail installation via bash-script installiert) sowie Webmin (habe ich zusätzlichj installiert).
Ich habe ZFSGuru in das Verzeichnis "/usr/local/www/zfsguru/" statt "/usr/local/www/data" entpackt.
im Verzeichnis "/usr/local/etc/apache22/Includes/" habe ich dann noch eine Datei "zfsguru.conf" angelegt mit folgendem Inhalt (Analog zu den bereits vorhandenen Dateien für die anderen Instanzen)
"
Alias/zfsguru "/usr/local/www/zfsguru/"
<Directory /usr/local/www/zfsguru/>
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
"
Ich kann jetzt via
http://IP-oder-Hostname/zfsguru/ das Frontend aufrufen, es wird der Welcome-Wizzard gestartet, es werden aber keine Festplatten gefunden, folglich kann auch kein ZFS-Pool gefunden werden.
Überspringe ich den Wizzard, kommen im nächsten Screen 2 Meldungen und der Wizzard wird restartet:
"
SUCCESS: created new configuration file containing default preferences
ERROR: Failed writing to /usr/local/www/apache22/data//config/config.bin - check permissions!
"
Bestimmt muss irgendwo die Configuration von ZFSGuru an die Gegebenheiten angepasst werden - nur wo?
oder aber die Rechte passen nicht? ( "/usr/local/www/zfsguru/config" hat 777, Owner ist toor/wheel)
Ich habe schon in diverse Datein reingeschaut und nichts verwertbares gefunden.. (vor allem irritiert mich der doppelte Slash im Pfad der Fehlermeldung)
Ich habe die Live-CD getestet, hier werden die Festplatten gefunden und der Pool ist auch importierbar, somit wäre die grundsätzliche Funktion geklärt.
Sorry, aber ich bin Absoluter FreeBSD Newbie, und viele der HowTo's und sogenannten Anleitungen wirken auf mich halbherzig und unvollständig. (zumal ich meist mehr Anleitungen unter Linux finde und diese für FreeBSD sozusagen interpolieren muss).
Vielleicht hat da jemand einen heissen Tip für mich!
OT:
Ich habe in den letzten Tagen haufenweise Howtos und Anleitungen zu Postfix in Bezug auf Mailrelay gelesen. Erst heute habe ich eine Anleitung gefunden, warum das nicht funktionierte.
Es reicht nicht aus ein Mailrelay und die dazugehörigen Logindaten einzutragen, sondern man muss explizit sagen, daß die Logindaten auch genutzt werden müssen, hätte ich als logische Schlussfolgerung angesehen.
ciao
Lothar
@Gea: ist denn mit einer Portierung von napp-it auf FreeBSD zu rechnen?
Irgendwie scheint das Projekt ZFS-Guru im Sande zu verlaufen (Version 0.1.9 von November 9th, 2011)