-Permissions auf default=777 lassen und alles mit ACL regeln
Was ist eigtl. der Grund für dieses Vorgehen? Greifen die ACLs nur bei 0777?
Da habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn man pauschal erstmal alles erlauben muss...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
-Permissions auf default=777 lassen und alles mit ACL regeln
Was ist eigtl. der Grund für dieses Vorgehen? Greifen die ACLs nur bei 0777?
Da habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn man pauschal erstmal alles erlauben muss...
Kann die IBM M1015 empfehlen, die sind auch neueste LSI-Chip Generation und unterstützen SATA 6Gbit. Kriegt man gebraucht bei ebay für einen Fuffi.
IBM M1015 Firmware - What to flash with
LSI 1068e vs 2008 in JBOD
Wie funktionieren die Dinger denn, haben die einen SFF-8087, also 4-Ports Anschluss oder nur einen Sata? Wird das auf die 6 Einschübe aufgeteilt, also die Bandbreite aufgeteilt?
@otto123 Kannst ja gerne mal ein paar Fotos davon posten! Ich finde wir posten hier generell zu wenig (ja ich auch :P).
Lecker Teilchen otto123 - da 5x 3TB HDs und ne 2.5" für das System - das wärs doch! Der kann doch oben 2x SATA anschließen und unten ist eine Backplane soweit ich weiß, oder?
Eben mal durchgesponnen - knapp 1300€ mit 5x 3TB + 160er 2,5" + 8GB ECC RAM - gut das ich schon einen Fileserver habe :P
Case: Yeong Yang Server Cube YY-B0221
Unten hast Du vier Caddies für SATA - Platten reinschrauben, reinschieben und fertig. Oben bekommst Du eine 3.5 Zoll und eine 2.5 Zoll rein. In den 3.5 Einschub kann man natürlich auch eine 2.5 mit Rahmen schieben. Ich werde nun 5x 1 TB machen (habe ich einige rumliegen). Und für das System eben eine 2.5 zoll. Aber da warte ich noch was die Gurus sagen.
Hmm also ich seh da keine Info zu dem OS - vielleicht hab ich Sonntags-Tomatenaugen
Ah, das stand auf der Vorseite. SE11 (und damit auch Verschlüsselung) und Napp it.
Zur HD aber nen Tipp von mir: Hitachi 160GB 36€ bei Alternate (ja ich bin etwas zum Hitachi Junkie mutiert ).
HITACHI PLATTEN FTW!!!!
Die haben immer schöne bei 512er sektor Platten gehabt.
Zuletzt die 3TB auch ohne nerfige 4k sektoren!
Leider wirds die nicht mehr lange geben.
Wurden ja von WD gekauft.
(Nicht das ich soooo viel gegen WD hätte aber die Setzten ja inzwischen auf 4k Only)
Bitte wieder Back to topic Jungs, Wir wollen hier doch keinen Flamekrieg gegen Microschrott starten
MS ist doch außerhalb jeglicher Diskussion für ZFS-User, stimmts?
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:03 ----------
Kurze Verständnisfrage (nachdem ich gerade Oracle Solaris ZFS Performance: 10 Easy Tips lese):
Wenn ich einen reinen RAID-Mirror-Set aufsetzen würde, also ALLE 1TB HDs (10 (6x Hitachi + 4x WD)) hätte ich 5TB nutzbar, nun nehme ich dann noch 4x 1.5TB (2x Samsung + 2x WD "EARS" dazu) - dann könnte ich den Mirror-RAID auf 8TB nutzbar ausweiten, oder? Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass die EARS die ganze Performance zum Teufel jagen. Nur so ein Gedankengang, der mir beim Lesen kam.
pool: storage
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
storage ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
c1t0d0 ONLINE 0 0 0
c1t1d0 ONLINE 0 0 0
mirror-1 ONLINE 0 0 0
c1t2d0 ONLINE 0 0 0
c1t3d0 ONLINE 0 0 0
mirror-2 ONLINE 0 0 0
c1t4d0 ONLINE 0 0 0
c1t5d0 ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
pool: mediapool
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
mediapool ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
c2t1d0 ONLINE 0 0 0
c2t2d0 ONLINE 0 0 0
c2t3d0 ONLINE 0 0 0
c2t4d0 ONLINE 0 0 0
c2t5d0 ONLINE 0 0 0
cache
c2t0d0 ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
Moin Otto,
hmm naja auf Grund des Platzmangels habe ich gedanklich gestern Abend noch was umdisponiert und den RAIDz1 des "Storage"-Pools in RAID-Mirror umgewandelt.
[.