[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wem rätst Du ab? Ich habe keine 4ks im Microserver. Aber für die grosse Kiste muss ich schauen - 4x EARS...

Jo, deshalb wollte ich es erwähnt haben... Wollte auch 4x Seagates 4k in RaidZ packen :/

Du beziehst Dich auf:
That means that for 4K disks the following combinations are optimal:
RAID-Z: 2, 3, 5, 9 or 17 disks
RAID-Z2: 3, 4, 6, 10 or 18 disks (anything under 6 disks produces low results for another reason, though)
?
Hier steht nur "optimal", nicht, dass mit einer mehr alles den Bach runter geht oder?
Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

schaue gerade in mein Bücherregal. Da steht "Solaris10 & OpenSolaris" von Harald Zisler. Und das Buch beantwortet einige meiner Fragen. Vielleicht sollte man öfter mal in sein Bücherregal schauen... Habe ich wohl neben der OpenSolaris Bibel übersehen (die wenige meiner Fragen beantowrtet hat...).

Ja, darüber spreche ich, wobei "not recommended" oder "not optimal" für mich definitiv ein grund ist, das nicht zu tun. Insbesondere weil ich den pool encrypte und dann auf jedes MB/sec angewiesen bin :/

Ja, darüber spreche ich, wobei "not recommended" oder "not optimal" für mich definitiv ein grund ist, das nicht zu tun. Insbesondere weil ich den pool encrypte und dann auf jedes MB/sec angewiesen bin :/

Ich schaufele gerade ein TB auf einen verschlüsseltem ZFS Folder mit dem Microserver. Der macht dann so 30 mb/s und der CPU ist scheinbar am Anschlag. Unverschlüsselt ist er so bei 80 mb/s. Musst Du halt mal überlgen wie oft Du grosse Mengen kopierst ;-)
(das Lesen geht nämlich fix...)

Gruss
Otto

Da kann ich auch ein Liedchen von singen ;) Mache ein rsync-Backup meines Mediapools auf eine (komprimierte) ZFS Partition die per USB2 angeschlossen ist :S (Onnto DataTale mit HW-R5 - kann blöderweise KEIN JBOD). Das Ganze läuft nun seit ca. 48h und es sind 1.54TB auf dem Datenträger. Unkomprimierte Quelldaten: 2.47TB. Das wird noch was dauern ;)

PS. Kann jemand einen 100% unter OpenIndiana funktionierenden eSATA Controller empfehlen? USB2 ist echt LAHM.

CPU Temperatur Microserver

Hallo zusammen,

nur mal zur Info - nach ca. 14 Stunden Voll(l)ast liegt die Temperatur des CPUs bei 42 Grad (laut Remote Card). Scheint so, als ob der 10 cm Lüfter mit 1000 Umdrehungen gut genug kühlt (CPU und Bridges haben nur Kühlkörper keine eigenen Lüfter).

Gruss
Otto

Zimmertemp. gibt er mit 20 Grad an. Das stimmt sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Apropro vollast:
Erfolgsmeldung bei mir.
Der SAS2008 Controller funktioniert wie er soll und ohne murren.
Braucht noch jemand einen EXTERNEN 1068er? ;)

Wenn das weiter stabil läuft wirds wohl zeit mein altes Adaptec Storage zu migrieren.
Das liegt noch zur sicherheit im Schrank. (10x Hitachi 2TB 7200Upm)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit der Hotspare?

Hallo zusammen,

gehe gerade die 1000 Seiten Bibel durch. Und lerne Kommandozeile :-) Nun wollte ich mal testen was die Hotspare des RaidZ so macht. Eine HDD rausgezogen -> nichts. Via Napp-it bei Pools Failmode "continue" und Autoreplace "on" eingestellt. Erst nach reboot rattert er nun auf die hot spare(das ist nebenbei die HDD im Raidsonic Bay, scheint also mit dem Controller zu gehen).

Frage 1: Sollte die hotspare nicht sofort loslegen OHNE reboot?
Frage 2: Wenn das nun fertig ist schiebe ich die eine HDD wieder rein. Wird dann die hotspare wieder zur hotspare oder muss ich die HDD die ich rausgezogen hatte nun zur hotspare machen.

Gruss
Otto

Ah, ist das der PLatz wo alle Antworten liegen?
http://download.oracle.com/docs/cd/E19963-01/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gehe gerade die 1000 Seiten Bibel durch. Und lerne Kommandozeile :-) Nun wollte ich mal testen was die Hotspare des RaidZ so macht. Eine HDD rausgezogen -> nichts. Via Napp-it bei Pools Failmode "continue" und Autoreplace "on" eingestellt. Erst nach reboot rattert er nun auf die hot spare(das ist nebenbei die HDD im Raidsonic Bay, scheint also mit dem Controller zu gehen).

Frage 1: Sollte die hotspare nicht sofort loslegen OHNE reboot?
Frage 2: Wenn das nun fertig ist schiebe ich die eine HDD wieder rein. Wird dann die hotspare wieder zur hotspare oder muss ich die HDD die ich rausgezogen hatte nun zur hotspare machen.

Gruss
Otto

3. Ah, ist das der PLatz wo alle Antworten liegen?
Oracle Solaris 11 Express Information Library 2010.11 Release

1. ich denke, das ist Controller-abhängig
2. wenn nicht, dann ein disk replace machen um den alten Zustand zu erhalten
3. danke, den Link kannte ich noch nicht, gute Übersicht über Oracle manuals

Gea

Hi Gea,

danke für die Infos. Siehe auch noch
Oracle Solaris 11 Express Information Library 2010.11 Release
Denke da ist so ziemlich alles drinnen.

Nochmals wegen hotspare. Ich hatte das erst via napp-it eingeschaltet als die eine Platte schon raus war. Vielleicht wäre bei "Einschalten via napp-it", runterfahren, platte ziehen, reboot das auch losgelaufen. Probiere ich vielleicht noch.

So, Schicht im Schacht für heute.

komisch - link hat sich irgendwie verändert. also der scheint die übersicht zu sein.
das hatte ich zuvor
http://download.oracle.com/docs/cd/E19253-01/819-5461/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Sinn und/ oder Unsinn hotspare bei RaidZ

Hallo zusammen,

das resilver der hotspare läuft nicht so richtig. Hat irgendwo abgebrochen. Als ich mich wieder eingelogged habe begann es wieder. Strange. Vermute mit dem Controller des Raidsoniceinschubs geht das nicht wie es soll.

Dann aber dachte ich mir: Ist im RaidZ es vielleicht nicht eh schlauer statt Raidz1 plus hotspare liebe RaidZ 2 zu machen? Da muss nämlich mal nichts resilvered werden sondern steht ja zur VErfügung, man kann ein neue Platte beschaffen (hat noch Redundanz) und macht resilver per Hand.

Sehe ich das richtig?

Und: Ist RaidZ2 performanter als RaidZ1?

Gruss
Otto

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:57 ----------

tank/crypto:<0xfffffffffffffffe>

Hallo,

bekomme diese Fehlermeldeung bei zpool status -v

Was bedeutet das?

Gruss
Otto

ps das ist ein verschluesselter zfs folder

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei meinem Server ist auch schon wieder irgendwas im Argen :( Egal ob per AFP oder SMB, wenn ich Dateien runterkopiere ist die Datenübertragungsrate von 110MB/s auf 40MB/s gesunken. Ich hab kein Dunst wo das herkommt, habe die komplette gestern Abend dann mal resettet - keine Verbesserung - im Gegenteil, habe eher das Gefühl, die Zugriffe von meinen Mac aus auf die Freigaben sind noch träger geworden, bis sich hier mal so ein Verzeichnis aufbaut - das dauert.

Ich rede hier von meinem RAIDz1 der aus:
3x WD15EARS und
2x Samsung HD154UI
zusammengewürfelt ist.

Dazu kommt, dass mir die Backups per USB2 echt zu lange dauern. Kennt denn hier wirklich keiner einen OpenIndiana-kompatiblen eSATA Controller? :(

Vermutlich hat Constantin (Sun/Oracle) recht - ZFS macht fast nur Spaß, wenn man mit Mirrors arbeitet (ist meine Interpretation).

Ciao
Dennis

Dazu kommt, dass mir die Backups per USB2 echt zu lange dauern. Kennt denn hier wirklich keiner einen OpenIndiana-kompatiblen eSATA Controller? :(

Ciao
Dennis

Hi, bei Solaris gibt es doch die Hardware Liste. Sind da keine Controller genannt?

Gruss,
Otto

Kannst Du nicht einen Sata per Slotblech nach außen führen und da anhängen?

Nope - ist ja alles belegt ;)

Ich schwanke schon wieder und überlege nach Debian zurückzugehen. Solaris scheint auch nur als Filer gut zu sein :( (muss vielleicht anmerken das ich heute generell schlechte Laune habe :/).

Ah - wieso machst Du das Backup nicht so:
ZFS Kiste -> Netzwerk mit Gbit -> Rechner Windows -> Externe ESATA/ USB3 Platte
oder -> Mac -> FW800

Bug im Napp-it?

Hallo Gea,

habe auf neue Version aktualisiert. Will einen verschlüsselten ZFS Folder anlegen. Gebe Passwort ein. Nun kann man scheinbar auch wählen wie man verschlüsseln will. Ok drücken. ABER: Unter den Folders wird der Ordner mit CRYPT off angezeigt.

Gruss,
Otto

Hallo Gea,

habe auf neue Version aktualisiert. Will einen verschlüsselten ZFS Folder anlegen. Gebe Passwort ein. Nun kann man scheinbar auch wählen wie man verschlüsseln will. Ok drücken. ABER: Unter den Folders wird der Ordner mit CRYPT off angezeigt.

Gruss,
Otto

Fehler in der Auflistung beseitigt in napp-it 0.415n
ZFS ist verschlüsselt, wird aber als unverschlüsselt angezeigt.

Gea

Ah - wieso machst Du das Backup nicht so:
ZFS Kiste -> Netzwerk mit Gbit -> Rechner Windows -> Externe ESATA/ USB3 Platte
oder -> Mac -> FW800

Naja eher 2. Die Idee finde ich auch gar nicht so übel. Im Moment habe ich nun alle Daten gesichert, hier liegt ein Stapel von 10x 1TB Platten. Die EARS kommen in die externe Box für's Backup (= 4.5TB im HW RAID5), die dann am Mac Pro per rsync aktualisiert wird (muss ich mir nen kleinen cronjob für bauen ;)).

Aber schlauer bin ich immer noch nicht. Im Grunde bin ich aktuell etwas hin- & hergerissen was ich mach soll:

Optionen:
1. 10x 1TB in Solaris 11 Express als RAIDz2 (= 8TB)
2. 10x 1TB in Solaris 11 Express als Mirror (= 5TB)
3. 10x 1TB in OpenIndiana als RAIDz2 (= 8TB)
4. 10x 1TB in OpenIndiana als Mirror (= 5TB)
5. 10x 1TB in Debian mit SW RAID10 (= 8TB)
6. 10x 1TB in Debian mit SW RAID6 (= 5TB)
7. 4x 1TB in Onnto Box am Mac Pro RAID5 (= 3TB) + 4x 1.5TB in Onnto Box am Mac Pro RAID5 (= 4.5TB)

Hilfäää :d

Sicherungen würde ich immer heterogen aufbauen,
wenn es ein systematisches problem mit der einen lösung gibt, funktioniert das Backup wenigstens.

Das engt die lösungen auf 5-7 ein.
Ich würde da das Debian RAID6 favorisieren.

Btw. wenn du noch ne externe lösung suchst ich habe
hier noch ein Externen 5.25" Tower rumstehen. Hat so 10x 5.25 er slots.
+ SFF8088 Kabel, Adapter und den Externen 1068er Controller. (Der macht ja nur bei Verwendung von expandern Probleme.)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen würde ich immer heterogen aufbauen,
wenn es ein systematisches problem mit der einen lösung gibt, funktioniert das Backup wenigstens.

Das engt die lösungen auf 5-7 ein.
Ich würde da das Debian RAID6 favorisieren.

Btw. wenn du noch ne externe lösung suchst ich habe
hier noch ein Externen 5.25" Tower rumstehen. Hat so 10x 5.25 er slots.
+ SFF8088 Kabel, Adapter und den SFF8088 1068er Controller. (Der macht ja nur bei Verwendung von expandern Probleme.)

Ich habe eben ausführlich mit meiner lieben Frau diskutiert die immer einen zentralen Fileserver im Keller favorisiert hat - denn schließlich will man auf die Animé-Serien ja schließlich von einem der Mac minis, die als HTMacs dienen immer drauf zugreifen können.

Es wird die Lösung #1 werden. Ich gehe nun endgültig den Schritt Richtung Solaris 11 Express, weil ich Firmendaten gerne verschlüsseln würde. Das ist nicht viel, aber etwas, was mir schon was auf Seele brennt.

Das Backup werde ich wie von Otto vorgeschlagen dezentral machen. Die eine Onnto Box mit dann 4.5TB verfügbar kommt per FW800 an den Mac Pro und 1x am Tag wird das rsync Script auf dem Fileserver losrattern und die Änderungen nach oben schieben. Muss ich halt nur dran denken die Kiste einzuschalten, aber der Mac Pro läuft unter der Woche dank Home Office ja eh immer.

Das hat den großen Vorteil, dass das Backup DIREKT von ALLEN Rechnern im Haus verwendbar ist; denn die Box wird dann HFS+ sein (und hier stehen vom Fileserver und IPCop abgesehen NUR Macs rum).

Die externe Case Geschichte klingt super, allerdings muss ich gerade etwas mein Geld zusammenhalten :(

Dann mal auf in den Keller und die "Dicke" (Fileserver) aus dem Rack holen.
karinka-900.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

@gea Ich hab da mal ne Frage.. wieso habe ich bei 10x 1TB in RAIDz2 lt. napp-it 0.415m 9T unter Pools verfügbar!? Sollten das nicht 8T sein?

Code:
storage	31	9.06T	310K	9.06T	0%	1.00x

Code:
  pool: storage
 state: ONLINE
 scan: none requested
config:

NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
	storage     ONLINE       0     0     0
	  raidz2-0  ONLINE       0     0     0
	    c7t0d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t1d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t2d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t3d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t4d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t5d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t6d0  ONLINE       0     0     0
	    c7t7d0  ONLINE       0     0     0
	    c8t1d0  ONLINE       0     0     0
	    c8t4d0  ONLINE       0     0     0
	cache
	  c8t0d0    ONLINE       0     0     0
	spares
	  c8t3d0    AVAIL   

errors: No known data errors

EDIT: Aso - unter "folder" sind's nun nur noch traurige 7.11T :) Aber das mit der Angabe in den Pools interessiert mich dennoch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird die Lösung #1 werden. Ich gehe nun endgültig den Schritt Richtung Solaris 11 Express, weil ich Firmendaten gerne verschlüsseln würde. Das ist nicht viel, aber etwas, was mir schon was auf Seele brennt.

Versteh ich jetzt nicht, dass du doch dich für #1 entschieden hast.
Erst gestern hast du selbst dich noch geäußert, dass offenlichtlich die Mirrorvariante die bessere wäre. :bigok:
Allerdings hattest du gestern auch schlechte Laune. :d

Sol11 kannste nicht nehmen, da du Geschäftsdaten drauf speicherst - also Lizenzprobleme.
OI dauert halt noch etwas bis die Verschlüsselung mit bei ist, aber hat bis jetzt auch nicht gefehlt bzw. ging bis jetzt auch ohne.

Aber schlauer bin ich immer noch nicht. Im Grunde bin ich aktuell etwas hin- & hergerissen was ich mach soll:

Hilfäää :d

So ist das. Das Leben in unserem Zeitalter ist überkomplex... Den ganzen Irrsinn begreife ich immer im russischen Dorf in der Holzhütte -> Fernseher mit 2 Programmen (wenn das Wetter passt), altes Telefon (nach 15 Minuten wird unterbrochen), fliessend kaltes Wasser.

Schlage mich gerade mit Port Aggregation rum.
Das hat geholfen:
Overview of Link Aggregations - System Administration Guide: Network Interfaces and Network Virtualization
Problem: Die Nics werden oft als "busy" bezeichnet - dann geht das Erstellen nicht.
Lösung hier:Home Fileserver: Trunking

Doch noch eine Frage an die Profis: Ich habe einen 24 port Procurve 1800. Der kann LCAP. Nun hat es bei Solaris aber drei Modi. Welchen sollte ich nehmen??

If your aggregation topology involves connection through a switch, you must note whether the switch supports the link aggregation control protocol (LACP). If the switch supports LACP, you must configure LACP for the switch and the aggregation. However, you can define one of the following modes in which LACP is to operate:

Off mode – The default mode for aggregations. LACP packets, which are called LACPDUs are not generated.

Active mode – The system generates LACPDUs at regular intervals, which you can specify.

Passive mode – The system generates an LACPDU only when it receives an LACPDU from the switch. When both the aggregation and the switch are configured in passive mode, they cannot exchange LACPDUs.

Gruss
Otto

Versteh ich jetzt nicht, dass du doch dich für #1 entschieden hast.
Erst gestern hast du selbst dich noch geäußert, dass offenlichtlich die Mirrorvariante die bessere wäre. :bigok:

Wäre Platztechnisch was eng geworden.

Sol11 kannste nicht nehmen, da du Geschäftsdaten drauf speicherst - also Lizenzprobleme.
OI dauert halt noch etwas bis die Verschlüsselung mit bei ist, aber hat bis jetzt auch nicht gefehlt bzw. ging bis jetzt auch ohne.

Uhm... ich evaluiere doch? :motz:

Ich habe eben ausführlich mit meiner lieben Frau diskutiert die immer einen zentralen Fileserver im Keller favorisiert hat - denn schließlich will man auf die Animé-Serien ja schließlich von einem der Mac minis, die als HTMacs dienen immer drauf zugreifen können.

Das Backup werde ich wie von Otto vorgeschlagen dezentral machen. Die eine Onnto Box mit dann 4.5TB verfügbar kommt per FW800 an den Mac Pro und 1x am Tag wird das rsync Script auf dem Fileserver losrattern und die Änderungen nach oben schieben. Muss ich halt nur dran denken die Kiste einzuschalten, aber der Mac Pro läuft unter der Woche dank Home Office ja eh immer.

Moment mal! Du bist hier zwar im Homeuser Forum ABER jetzt mal "all the way to the end" - früher oder später kommt der Tsunami zur auch Dir. :asthanos:
Und dann? Ich will zusätzlich die Plan C Lösung - dezentral, außer Haus, voll verschlüsselt. Ich nutze dazu Spideroak. Wir könnten natürlich auch ein Netzwerk aus unseren Storage Monstern aufbauen (habe nun auch ca. 16 TB HDD Kapazität im Haus. Was ein Wahnsinn wenn man sich das überlegt. Unsere erste HDD hatte schon 40 MB...)

Gruss
Otto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh