Nur FYI, bei 4k-Drives wird davon abgeraten:
3 or 4 HDDs in RaidZ1? - [H]ard|Forum
3 or 4 HDDs in RaidZ1? - [H]ard|Forum
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, darüber spreche ich, wobei "not recommended" oder "not optimal" für mich definitiv ein grund ist, das nicht zu tun. Insbesondere weil ich den pool encrypte und dann auf jedes MB/sec angewiesen bin :/
Hallo zusammen,
gehe gerade die 1000 Seiten Bibel durch. Und lerne Kommandozeile Nun wollte ich mal testen was die Hotspare des RaidZ so macht. Eine HDD rausgezogen -> nichts. Via Napp-it bei Pools Failmode "continue" und Autoreplace "on" eingestellt. Erst nach reboot rattert er nun auf die hot spare(das ist nebenbei die HDD im Raidsonic Bay, scheint also mit dem Controller zu gehen).
Frage 1: Sollte die hotspare nicht sofort loslegen OHNE reboot?
Frage 2: Wenn das nun fertig ist schiebe ich die eine HDD wieder rein. Wird dann die hotspare wieder zur hotspare oder muss ich die HDD die ich rausgezogen hatte nun zur hotspare machen.
Gruss
Otto
3. Ah, ist das der PLatz wo alle Antworten liegen?
Oracle Solaris 11 Express Information Library 2010.11 Release
Dazu kommt, dass mir die Backups per USB2 echt zu lange dauern. Kennt denn hier wirklich keiner einen OpenIndiana-kompatiblen eSATA Controller?
Ciao
Dennis
Hi, bei Solaris gibt es doch die Hardware Liste. Sind da keine Controller genannt?
Gruss,
Otto
Nope - ist ja alles belegt
Bohr ein Loch ins Gehäuse und leg ein Kabel raus ;-)
Hallo Gea,
habe auf neue Version aktualisiert. Will einen verschlüsselten ZFS Folder anlegen. Gebe Passwort ein. Nun kann man scheinbar auch wählen wie man verschlüsseln will. Ok drücken. ABER: Unter den Folders wird der Ordner mit CRYPT off angezeigt.
Gruss,
Otto
Ah - wieso machst Du das Backup nicht so:
ZFS Kiste -> Netzwerk mit Gbit -> Rechner Windows -> Externe ESATA/ USB3 Platte
oder -> Mac -> FW800
Sicherungen würde ich immer heterogen aufbauen,
wenn es ein systematisches problem mit der einen lösung gibt, funktioniert das Backup wenigstens.
Das engt die lösungen auf 5-7 ein.
Ich würde da das Debian RAID6 favorisieren.
Btw. wenn du noch ne externe lösung suchst ich habe
hier noch ein Externen 5.25" Tower rumstehen. Hat so 10x 5.25 er slots.
+ SFF8088 Kabel, Adapter und den SFF8088 1068er Controller. (Der macht ja nur bei Verwendung von expandern Probleme.)
storage 31 9.06T 310K 9.06T 0% 1.00x
pool: storage
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
storage ONLINE 0 0 0
raidz2-0 ONLINE 0 0 0
c7t0d0 ONLINE 0 0 0
c7t1d0 ONLINE 0 0 0
c7t2d0 ONLINE 0 0 0
c7t3d0 ONLINE 0 0 0
c7t4d0 ONLINE 0 0 0
c7t5d0 ONLINE 0 0 0
c7t6d0 ONLINE 0 0 0
c7t7d0 ONLINE 0 0 0
c8t1d0 ONLINE 0 0 0
c8t4d0 ONLINE 0 0 0
cache
c8t0d0 ONLINE 0 0 0
spares
c8t3d0 AVAIL
errors: No known data errors
Es wird die Lösung #1 werden. Ich gehe nun endgültig den Schritt Richtung Solaris 11 Express, weil ich Firmendaten gerne verschlüsseln würde. Das ist nicht viel, aber etwas, was mir schon was auf Seele brennt.
Aber schlauer bin ich immer noch nicht. Im Grunde bin ich aktuell etwas hin- & hergerissen was ich mach soll:
Hilfäää
Versteh ich jetzt nicht, dass du doch dich für #1 entschieden hast.
Erst gestern hast du selbst dich noch geäußert, dass offenlichtlich die Mirrorvariante die bessere wäre.
Sol11 kannste nicht nehmen, da du Geschäftsdaten drauf speicherst - also Lizenzprobleme.
OI dauert halt noch etwas bis die Verschlüsselung mit bei ist, aber hat bis jetzt auch nicht gefehlt bzw. ging bis jetzt auch ohne.
Ich habe eben ausführlich mit meiner lieben Frau diskutiert die immer einen zentralen Fileserver im Keller favorisiert hat - denn schließlich will man auf die Animé-Serien ja schließlich von einem der Mac minis, die als HTMacs dienen immer drauf zugreifen können.
Es wird die Lösung #1 werden. Ich gehe nun endgültig den Schritt Richtung Solaris 11 Express, weil ich Firmendaten gerne verschlüsseln würde. Das ist nicht viel, aber etwas, was mir schon was auf Seele brennt.
Das Backup werde ich wie von Otto vorgeschlagen dezentral machen. Die eine Onnto Box mit dann 4.5TB verfügbar kommt per FW800 an den Mac Pro und 1x am Tag wird das rsync Script auf dem Fileserver losrattern und die Änderungen nach oben schieben. Muss ich halt nur dran denken die Kiste einzuschalten, aber der Mac Pro läuft unter der Woche dank Home Office ja eh immer.