• Wie sieht’s mit der Lautstärke aus? Hört man irgendeine Art Festplattengeklacker?
Ich habe die 12 TB Version, und die ist nicht leise, bei Zugriffen.Würde sagen, dass sie fast auf niveau der alten WD Raptor ist, wenn dir das was sagt.
Habe mich nun übrigens doch gegen die 10TB bzw. 12TB Seagate Ironwolf entschieden, da ich mit den vorhandenen 8x 4TB WD Red bisher nur gute Erfahrungen gesammelt habe. Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und ein guter Support im Fehlerfall. Beides habe ich bei den WD Red definitiv. Von der Performance her liegt die Seagte Ironwolf wohl klar vor der WD Red, was wohl hauptsächlich an der Geschwindigkeit (7.200<->5.400U/min) liegt. Heute sind die ersten 3 WD Red angekommen. Ich werde nun so nach und nach die vorhandenen 4TB Platten in meinem Raid-Z2-Pool durch die neuen 10TB-Modelle ersetzen.
Da der gesamte Vorgang einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
- 3 Platten bei einem Händler des Vertrauens bestellen
- alle 3 Platten nacheinander einem Error Scan unterziehen (ich will beim Resilvern nur ungern festellen müssen, dass eine Platte defekt ist)
- sobald ein Error Scan einer Platte abgeschlossen ist, wird sie in meinen Pool resilvered
- wenn 2 Platten der ersten Bestellung resilvered sind, werde ich die nächste Bestellung von 3 Platten bei einem anderen Händler des Vertrauens auslösen
- dann gleiches Vorgehen wie zuvor
- wenn 2 Platten der zweiten Bestellung resilvered sind, werde ich die nächste und letzte Bestellung 2 weiterer Platten bei einem dritten Händler des Vertrauens auslösen
- dann wieder gleiches Vorgehen, bis alle Platten ersetzt wurden
Ich denke, dass das Vorhaben ein paar Wochen dauern wird. Ich habe ja auch nicht immer Zeit, wenn ein Task abgeschlossen ist, gleich den nächsten anzuschieben.
Durch die Bestellungen bei verschiedenen Händlern erhoffe ich mir Platten aus unterschiedlich Produktionszyklen zu erhalten, um die Möglichkeit eines Ausfalls mehrerer Platten gleichzeitig zu verringern. Die ersten drei Platten waren nun alle vom gleichen Produktionsdatum. Ich vertraue da Mal auf die gute Erfahrung mit WD. Außerdem verteilt sich die Investition über ein paar Wochen. Das tut nicht ganz so weh, als wenn alles gleichzeitig zu bezahlen wäre.
Ansonsten werde ich das Resilvering pro Platte wie folgt angehen:
- Server herunterfahren
- neue Festplatte an einen freien Sata-Port anschließen
- Server hochfahren
- mit "ls -la /dev/disk/by-id/ata-WDC*" die IDs der zu ersetzenden Festplatte und der neuen Festplatte ermitteln
- dann mit "zpool replace mediatank /dev/disk/by-id/alte-Platte /dev/disk/by-id/neue-Platte" das Resilvering anstoßen
- wenn das soweit geklappt hat, kann mit "„zpool status" das Resilvering verfolgt werden
- Server herunterfahren
- alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte an den Platz der alten setzen
- die nächste neue Festplatte an einen freien Sata-Port anschließén
- Server hochfahren
- Vorgang wiederholen, bis alle ersetzt wurden
Um die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Resilvern zu verringern, werde ich die neue Platte immer an einen freien Sata-Port meines Mainboards anschließen und erst wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, die neue Platte an den Platz der alten Platte setzen.
Habe ich es richtig verstanden, dass sich der Speicherplatz automatisch mit dem Abschluss des letzten Resilverings der 8. Festplatte erhöht oder muss ich da noch irgendwas machen?
Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Gibt's noch irgendwas anderes zu beachten?
Danke schonmal und Gruß Hoppel