Hallo zusammen,
ich möchte für die Arbeit einen Fileserver auf ZFS Basis beschaffen. Anwendungszweck ist ein klassischer Fileserver/Archiv, nur wenige Mitarbeiter werden gleichzeitig aktiv darauf arbeiten. Von ihm sollen keine VMs gestartet werden, wobei die Option natürlich interessant ist. Geplant ist ein Case mit 16 HDDs im Vollausbau, wobei initial nur 2 eingebaut werden. Angeschlossen via Gigabit, da wir noch keine Infrastruktur für 10G haben. Außerdem ist vorerst kein SLOG oder L2ARC geplant, es würde alles direkt über die Platten gehen. Ggf. wird ein SLOG/L2ARC später im Vollausbau ergänzt.
Dazu würde ich gerne eure Meinung zu 2-3 Punkte hören:
1. Als CPU hätte ich einen E3-1230v6 mit initial 16GB ECC RAM genommen. Wieviel Leistung kann ich davon erwarten?
2. In der näheren Auswahl befinden sich Gehäuse (Supermicro8 36BE1C-R1K23B, Chenbro RM31616E) mit 12Gb/s SAS-Expander, angeschlossen an einem 9300-4i HBA. Wie verhalten sich SAS-Expander bei ZFS in der Praxis? Ich habe natürlich eine geringere Brandbreite gegenüber einem HBA mit dedizierten Ports, aber fällt das bei einem RAID mit nur HDDs auf?
Ich habe gelesen das insb. SATA Platten Probleme mit SAS-Expandern machen. Doch bei den aktuellen Preise habe ich überlegt direkt SAS Platten zu nehmen. Hier tendiere ich aktuell zwischen der WD Ultrastar DC under Seagate Exos E, beide in der 4K native Variante.
Eine komplette Freiheit bei der Auswahl der Komponenten habe ich nicht, da der Server zusammengebaut bei einem passenden Händler gekauft wird. Insb. die Garantie auf die Hardware ist für uns als kleine Firma wichtig.
Mein Budget ist bei maximal 2500€ netto für den Server + SSDs fürs OS, HDDs sind getrennt.