Hallo in die Runde, ich nutze die Appliance auf einem T20- ESXi seit geraumer Zeit ohne Probleme, habe aber bei der Zusammenstellung die Zukunftsfähigkeit meines auf IT-Mode geflashten HBAs (Dell SAS 6/iR) nicht weiter beachtet. Leider lassen sich hiermit nur Platten bis zu einer Größe von 2TB und dann auch nur im langsameren Modus (3G statt 6G) betreiben. Über die Jahre wird der Speicher langsam knapp und nun denke ich die ganz Zeit hin und her, wie ich am besten den HBA und die Platten tauschen kann. Mir schwebt ein Dell Perc H310 SATA Adapter vor, aber als Geizkragen mit gefährlichen Halbwissen, überlege ich, ob ich einfach den Adapter tauschen, das SAS-Kabel an den H310 anschließe und das alte Plattenset unverändert so weiter betreiben kann (klar, im ESXi muss die neue Karte noch zum Napp-IT Server durchgereicht werden). Die alten 2TB Platten wollte ich dann nach und nach gegen größere tauschen und wenn alle auf dem gleichen Stand den Pool der tatsächlichen Größe entsprechend anpassen.
Die zweite Lösung wäre den H310 zusätzlich einzubauen und einen weiteren Pool mit neuen Platten aufzubauen, was in dem T20 aber nur mit einer externen Backplane möglich wäre und den WAF in meiner Umgebung extrem schmälert.
Vielleicht hat jemand noch eine alternative Idee für mich, oder kann mir was zur Machbarkeit sagen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ralf
Die zweite Lösung wäre den H310 zusätzlich einzubauen und einen weiteren Pool mit neuen Platten aufzubauen, was in dem T20 aber nur mit einer externen Backplane möglich wäre und den WAF in meiner Umgebung extrem schmälert.
Vielleicht hat jemand noch eine alternative Idee für mich, oder kann mir was zur Machbarkeit sagen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ralf