Warum - omnios VM würde doch nur die vnic sehen? Oder meinst Du, dass der USB NIC fling noch zu instabil ist?Da wird es wohl Treiberprobleme geben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum - omnios VM würde doch nur die vnic sehen? Oder meinst Du, dass der USB NIC fling noch zu instabil ist?Da wird es wohl Treiberprobleme geben.
Warum - omnios VM würde doch nur die vnic sehen? Oder meinst Du, dass der USB NIC fling noch zu instabil ist?
Also da es wohl um den Gen10+ geht fände ich 8x4x4x schon sinnvoll, das würde 10/25Gbit DualPort Netzwerkkarten mit 2mal M.2 auf einem PCB als PCIe x16 Steckkarte erlauben.Ist wohl CPU abhängig bzw auch davon ob die Lanes von der CPU kommen oder vom Chipsatz.
Versteh nur nicht die Einschränkung weil 4x4x4x4x sicherlich sinnvoller ist als 8x4x4x
@gea
Das Problem mit der Performance bei der Replikation scheint durch das ändern der MTU von 9000 auf 1500 verschwunden.
Ich beobachte das Mal. Danke.
Ich habe allerdings heute festgestellt, dass die SMART Tools einen Fehler in der Cache SSD festgestellt haben.
Dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich da mehr Infos auslesen ?
2. Kann ich den SSD-Cache entfernen und einen neuen erstellen mit einer neuen SSD?
3. Ist der Pool degraded, wenn die SSD ausfällt? --> was wäre dann zu machen?
beadm create -d "BE description" myNewBE
beadm list -a myNewBE
zfs get all rpool/ROOT/myNewBE
Mal eine augenscheinlich triviale Frage zur Dokumentation von Boot Environments. Mit dem Befehl
Bash:beadm create -d "BE description" myNewBE
kann ich meinem BE eine ggf. ausführlichere Dokumentation mitgeben.
Weiß zufällig jemand, wo diese sich versteckt?
bootadm list-menu
Das erklärt den wirklich krassen Performanceverlust von bis zu 94% (bezogen auf meine Benchmarks) wenn man ein Logdevice nutzt.
Wenn man kein Logdevice nutzt ist der Performanceverlust aber trotzdem noch bei 22-32%. Wenn man betrachtet, dass die CPU in einer virtuellen Umgebung noch 2GByte/s mit Hilfe von AES-NI schaufeln kann (baremtal auch locker 15GByte/s) und somit die CPU lange nicht der Flaschenhals ist, dann sind 22-32% Leistungsverlust bei Benchmarkresultaten um 50MB/s trotzdem noch ganz schön viel. Möglicherweise lässt sich da im Code von ZFS ja noch was optimieren.
Wenn Verschlüsselung die Antwort auf DSGVO-Konformität und andere Fragen der IT-Sicherheit ist, dann wäre es wünschenswert, wenn da noch was geschieht.
151036 async sync async/enc sync/enc
Flash pool 1591-1877 MB/s 943-1134 MB/s 1541-1592 MB/s 201-206 MB/s -
Optane pool 3339-3707 MB/s 1445-1471 MB/s 1720-1730 MB/s 202-207 MB/s -
Mir ist nur noch nicht klar ab wann die Platten während des hochfahrens denn dann als Pool gesehen werden. Für das Bios und während des bootens sind dies doch erstmal 2 unabhängige Geräte sofern das OS noch nicht komplett hochgefahren ist. Die Frage die ich mir also stelle was ist wenn beim booten beide Geräte zwar ansprechbar sind, aber eine zum booten wichtige Datei nicht gelesen werden kann ohne dass zu dem Zeitpunkt schon die ZFS Funktionen geladen sind. In dem Fall würde das booten dann doch dennoch Fehlschlagen oder nicht?Unter ZFS müssen die beiden ZFS Pools (rpool) einen Mirror bilden. Bei Schreiben werden damit beide aktualisiert. Ein Checksumfehler beim Lesen von einer SSD wird erkannt und aus dem Mirror automatisch repariert. Das funktioniert wie bei einem Datenmirror auch.
Was ist von Kingston DC1000B zu halten? Besonders merkmal soweit ich weiß PLP im Formfaktor 2280, was wohl eher selten (einzigartig?) bis dato ist.Plp ist für rpool nicht wirklich notwendig wiewohl immer eine gute Sache. SSD mit plp sind praktisch immer von der besseren Sorte/zuverlässiger. Ich bevorzuge da immer die DC Modelle von Intel oder Samsung. Vor allem letztere gibts immer wieder mal günstig.
Naja VMs zählen für mich nicht umbedingt zu Daten. Allein schon weil ich mir da Privat dann dafür durchaus eher kleine preiswerte PLP SSDs gönnen würde, was ich bei einem reinen Datenpool mit SSDs wohl nicht tun würde aufgrund des Preises. Von daher die Idee sie mit auf das Medium zu packen wo auch OS des Servers schon drauf ist.Partitionieren von Boot und Datenbereich würde ich lassen.