Sorry wenn ich zwischenrein grätsche.
Ich hab meine Platten jetzt nicht mehr über RDM angebunden, sondern über einen supermicro aoc-s3008l-l8i controller mit IT-firmware, der über Passthrough auf einem ESXi an Napp-IT durchgeschleift ist. Zwei platten werden jetzt in dem Menü "Disks" in der Spalte smart_overview2 mit "Problem" angezeigt.
Wenn ich "Disks -> Smartmoninfo" aufrufe erscheint:
Allerdings gibt die Konsole aus, dass smartmontools installiert ist:
Ich konnte das Problem auf meiner zweiten Napp-IT installation reproduzieren.
Wie behebt man das Problem?
Installiert ist:
version : 19.12b12 noncommercial homeuse (For newest features and bugfixes upgrade to napp-it Pro in menu About > Upgrade)
running on : SunOS Napp-IT1 5.11 omnios-r151036-4a32ffb911 i86pc i386 i86pc
OmniOS v11 r151036c
Und noch ne andere Frage hinterher:
Hab 7x 10TB WD Red WD100EFAX (CMR)
Was würdet ihr machen?
a = 1 Pool mit 2x raidz1 mit je 3 Platten + 1x Hotspare
b = 1 Pool mit 1x Raidz2 mit 6 Platten + 1x Hotspare
c = 1 Pool mit 3x mirror mit je 2 Platten + 1x Hotspare
d = 1 Pool mit 1x Raidz2 mit 7 Platten
Anwendungsgebiet: Datenhalde für private (Multimediasammlung, Dokumente, Fotos, Videos, etc...) also eher kein Pool der häufig unter Stress steht.
Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch: Ich muss mit aktuell drei leeren Platten zuerst einen Teil des Pools erstellen, dann Daten umziehen, dann den Pool erweitern. Verteilt ZFS dann bei einer Erweiterung des Pools die Daten gleichmäßig auf die neue Poolgröße, das heißt ich müsste bei einer Erweiterung aus Stressgründen erstmal ne Weile warten, bis die Daten gleichmäßig verteilt sind?
System: Ryzen 7 4750G
NFS-System läuft in VMware-Gast mit 16GB Ram
LSI 3008 Controller
(Wahrscheinlich) wirds langfristig OmniOS mit Napp-IT. Die Filesysteme auf den Pools sollen verschlüsselt werden.
Ich hab meine Platten jetzt nicht mehr über RDM angebunden, sondern über einen supermicro aoc-s3008l-l8i controller mit IT-firmware, der über Passthrough auf einem ESXi an Napp-IT durchgeschleift ist. Zwei platten werden jetzt in dem Menü "Disks" in der Spalte smart_overview2 mit "Problem" angezeigt.
Wenn ich "Disks -> Smartmoninfo" aufrufe erscheint:
Allerdings gibt die Konsole aus, dass smartmontools installiert ist:
Ich konnte das Problem auf meiner zweiten Napp-IT installation reproduzieren.
Wie behebt man das Problem?
Installiert ist:
version : 19.12b12 noncommercial homeuse (For newest features and bugfixes upgrade to napp-it Pro in menu About > Upgrade)
running on : SunOS Napp-IT1 5.11 omnios-r151036-4a32ffb911 i86pc i386 i86pc
OmniOS v11 r151036c
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und noch ne andere Frage hinterher:
Hab 7x 10TB WD Red WD100EFAX (CMR)
Was würdet ihr machen?
a = 1 Pool mit 2x raidz1 mit je 3 Platten + 1x Hotspare
b = 1 Pool mit 1x Raidz2 mit 6 Platten + 1x Hotspare
c = 1 Pool mit 3x mirror mit je 2 Platten + 1x Hotspare
d = 1 Pool mit 1x Raidz2 mit 7 Platten
Anwendungsgebiet: Datenhalde für private (Multimediasammlung, Dokumente, Fotos, Videos, etc...) also eher kein Pool der häufig unter Stress steht.
Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch: Ich muss mit aktuell drei leeren Platten zuerst einen Teil des Pools erstellen, dann Daten umziehen, dann den Pool erweitern. Verteilt ZFS dann bei einer Erweiterung des Pools die Daten gleichmäßig auf die neue Poolgröße, das heißt ich müsste bei einer Erweiterung aus Stressgründen erstmal ne Weile warten, bis die Daten gleichmäßig verteilt sind?
System: Ryzen 7 4750G
NFS-System läuft in VMware-Gast mit 16GB Ram
LSI 3008 Controller
(Wahrscheinlich) wirds langfristig OmniOS mit Napp-IT. Die Filesysteme auf den Pools sollen verschlüsselt werden.
Zuletzt bearbeitet: