Bei mir funktioniert das wunderbar. Nach 10 Minuten idle gehen die Platten pennen. Das Einzige ist, wenn ich auf den schlafenden Pool zugreife, muss ich erst einmal bis zu 60 sec. warten, bis die Platten laufen.
..dito. Bislang war ich aber zu faul im BIOS des controllers einzustellen, dass er mehr als 2 Platten gleichzeitig anfahren soll..wenn das Netzteil reicht, könnte man das erhöhen und dann sollte es schneller gehen, oder?
... und um den fmd wieder einschalten zu können (ich nutze eine ide-time von 1h) muss man
das scan-interval in der "/usr/lib/fm/fmd/plugins/disk-transport.conf" anpassen.
Kannst du da mal näher drauf eingehen? Bis jetzt war ich der Meinung, dass die idle-time in power.conf eingestellt wird. Oder bin ich jetzt an der falschen Baustelle?
Hmm...ja, sorry für die Verwirrlichkeit...
Also ich habe 1h idle-time in der power.conf und 24h scan-interval für fmd eingestellt.
Irgendwo stand, dass der fmd regelmässig die Hardware, also auch die Disks, scant um z.B. bei Fehlern evtl vorhandene Spares zu aktivieren.
Deshalb gab es die Empfehlung, um disk power-down zu testen, dass der fmd de-aktiviert werden sollte.
Er sorgt sonst halt dafür das die Disks regelmässig "von selbst" wieder aufwachen.
Einige User wollen die Disks mehr oder weniger schnell schlafen legen
und dann sollen sie auch schlafen, bis externe Clients wieder aktiv Daten anfragen.
Wenn der fmd sehr kurzfristig alles wieder hochfährt ist der UseCase kaputt.
Siehe auch hier:
Discussion about OpenSolaris fault management ()
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------
Um welche Netzwerkkarte gehts denn dabei? Die virtuelle e1000 in der OI151A VM? Oder die echte im ESXi5 Server?
...es geht um die echte Karte auf dem Motherboard.
Ich habe z.B. ein X8SIL-F von Supermicro und die eingebauten Intel NICs haben genau das Problem.
Im BIOS ASPM eingestellt und bei Last geht irgendwann nix mehr.
...evtl gibt es sowas auch für die on-board SATA ports bei Dir?
So kann ich denn den Energiesparmodus ändern? Das kannst aber eigentlich nicht sein da ich mich ja auch WÄHREND bzw. direkt nach der Störung an das OI151A anmelden kann. Die ist nicht im Suspendmodus.
...suspend und wake-up geht schnell.
War nur ein Verdacht...OI-VM ist idle...geht in S3 (virtuell).
...dann ist der NAS/SMB Service für andere erstmal weg.
...wenn Du diesen Fehler detektierst, ist aber schon das wake-up wieder initiert,
also kurz darauf alles wieder i.O....da die OI-VM alles macht was sie soll, gibts auch nix im Log.
Das ist ja auch das was es so schwierig macht. Das Problem tritt plötzlich auf aber im Solaris OI151A kann ich nichts sehen. Was aber daran liegt das ich mit dem OS völlig planlos bin.
...schon klar...mal versucht ständig "strom" auf das NAS zu geben?
...zb. alle 5min eine neue, kleine Datei erzeugen, aus einer anderen VM.
...ein paar tage laufen lassen bis der Fehler auftritt...oder auch nicht ;-)
EDIT: Hmmm, ja...weiss nicht wie ich es jetzt geschafft habe zwei Beiträge zusammenzuführen...war keine Absicht, sorry.
Ich hoffe jeder findet was er sucht ;-)