[Sammelthread] ZFS Stammtisch

So mein Fileserver ist jetzt fertig mit allen Platten seinen Dienst aufgenommen. Beim Verschieben der Daten vom alten auf den neuen Server hat eine Platte aus dem RAIDZ2 rausgeschmissen wegen zu vieler Fehler beim schreiben.
Die Platte hatte davor aber im alten Server nie ein Problem gehabt und die SMART Werte sind auch ok.
Gibt es da noch irgendwas, dass ich probieren kann bevor ich die Platte tausche?(die Platte hängt auch wieder am selben controller und Kabel wie zuvor)

Willst du solange testen, bis das "richtige" Ergebnis angezeigt wird? ;)
Würde folgendes machen: pool exportieren, Controller/Kabelsteckplatz mit einer anderen tauschen, wieder einsetzen und gucken ob wieder wg. Fehlern rausgeworfen wird. Falls sie wieder rausfliegt kannst du sicher sein, dass es an der Platte liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab halt keine andere 2TB hier deswegen frag ich ja. Wenn ich die Tauschen will muss ich über RMA gehen.
 
Ich meinte das eigentlich anders :) Aber egal, mit dem Hersteller-Tool mal die Platte prüfen, wenn da nichts festgestellt wird hast du bei RMA zumindest schlechte Karten.
Auf der anderen Seite habe ich es noch nie erlebt, dass ZFS Platten, die 100% in Ordnung waren, rauskegelt (und ich hatte schon mindestens 5 defekte in einem zpool, die haben dann alle auch bei Seatools und/oder S.M.A.R.T. Fehler erzeugt)
 
Man sollte sich immer eine Festplatte für einen Rebuild hinlegen. Wenn man nichts vorrätig hat passieren ganz schnell mal blöde Sachen. Was ist wenn die RMA mehrere Wochen dauert und in der Zeit noch eine Festplatte defekt ist? Das kann mal ganz schnell zum Totalausfall kommen.

Totalausfallwahrscheinlichkeit im Falle eines Rebuilds, F ist hier abhängig von der Festplattengröße:
[H]ard|Forum - View Single Post - ZFS: RAID-Z3 (raidz3) Recommended Drive Configuration

Die Wahrscheinlichkeit für einen Totalausfall ist enorm hoch und liegt nicht im "passiert eh nicht"-Bereich.

Warum die Festplattengröße wichtig ist, ab Seite 20:
http://www.heinlein-support.de/sites/default/files/RAID-Mathematik_fuer_Admins.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@gea

Danke, hatte ich mir fast gedacht, dann belasse ich alles so wie es ist :)

Kleine Frage noch an dich, es geht um napp-it. Bin echt super zufrieden mit der Lösung, eine Kleinigkeit verwundert mich nur. Bei Diensten wird rsync-server als "disabled" angezeigt in der Web GUI, nachdem ich auf "enable" geklickt habe läuft rsync nicht. Ich muss immer manuell per Hand starten.


Hier meine /etc/rsyncd.conf

Code:
list = no
port = 873
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
#lock file = /var/run/rsync.lock
uid = user

[Backup]
comment = Backup
path = /storage/datastore/Backup/
list = true
max connections = 0
read only = no
hosts allow = 192.168.3.56

[Files]
comment = Files
path = /storage/datastore/Files/
list = true
max connections = 0
read only = no
hosts allow = 192.168.3.56

Meine /etc/inetd.conf

Code:
rsync stream udp nowait root /usr/bin/rsync rsync --daemon

cat /etc/services | grep rsync

Code:
rsync 873/tcp
rsync 873/upd

Wenn dann manuell rsync starte als SU mit:

Code:
rsync stream udp nowait root /usr/bin/rsync rsync --daemon

Kann ich von meinem FreeBSD System (192.168.3.56) meine Daten nicht übertragen mit:

Code:
rsync -avW --inplace --progress --delete /mnt/wdpool/Files/ rsync://user@192.168.3.57/Files

Das klappt bei anderen Systemen, aber leider nicht unter Solaris mit der Fehlermeldung:

Code:
rsync: failed to set times on "/Daten/Filme/COD Filme" (in Files): Not owner (1)
Daten/Filme/COD Filme/Decerto_final.wmv
   550411544 100%   43.61MB/s    0:00:12 (xfer#1, to-check=1002/1025)
rsync: open "/Daten/Filme/COD Filme/Decerto_final.wmv" (in Files) failed: Permission denied (13)

sent 550938761 bytes  received 714 bytes  40810331.48 bytes/sec
total size is 324869840706  speedup is 589.67
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1072) [sender=3.0.9]

P.S. umgedreht läuft die exakt gleiche rsync Config auf meinem FreeBSD 9 System (natürlich eine andere IP usw.) ohne Fehlermeldungen.

Siehe hier:

Code:
receiving incremental file list
Daten/Filme/COD Filme/
Daten/Filme/COD Filme/Decerto_final.wmv
   550411544 100%   51.45MB/s    0:00:10 (xfer#1, to-check=1002/1025)

sent 733 bytes  received 550938776 bytes  47907783.39 bytes/sec
total size is 324869840706  speedup is 589.67

Weisst du da einen Rat - warum 1. rsync nicht automatisch startet, bzw. bei "enable" bei napp-it (Version 0.7f) auch aktiv ist und 2. wieso dieser Zugriffsfehler kommt?

Danke dir vorab :wink:
 
Ich habe vor über einem Jahr aufgehört, mich mit rsync zu beschäftigen, das es Windows ACL nicht unterstützt.
Rsync als add-on in napp-it ist noch Stand von damals unter Nexenta.

Im nächsten napp-it wird es aber eine Joboption für eigene scripts geben.
Damit lassen sich auch rsyncs starten. Ich bin sogar gerade dabei, ein eigenes Filebasiertes remote-sync zu programmieren,
das schneller ist als rsync (jedoch ohne Verschlüssellung) und Windows ACL unterstützt.

Ansonsten:
http://wiki.openindiana.org/oi/rsync+daemon+service+on+OpenIndiana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hört sich ja extrem interessant an was du vorhast. Mein Problem ist nämlich das rsync lokal selbst ohne Verschlüsselung, also ohne ssh nur um die 50-55 MB/s schafft. Per NFS ist es fast das doppelte per cp in der Schreibgeschwindigkeit.

Ich verfolge das auf jeden Fall mit, ich bin gespannt und weiter so, machst echt gute Arbeit :)
 
Guten Abend

Ich habe mir hier eine Virtuellen Homeserver mit ESXI vSphere gebaut, der lief jetzt etwas über dein Jahr problemlos mit Nexenta und napp-it. Nun wollte ich mir meine eigene Cloud mit owncloud realisieren. Leider war dies unter Nexenta nicht möglich, da ja dies nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt wird.
Nun habe ich mir einen neuen Server mit Illumian und napp-it installiert, Pools Exportiert und wieder importiert, klappt auch alles, aber... aussert nfs, smb und ssh Server kriege ich keine zum laufen. habe mit
wget -O - www.napp-it.org/amp | perl installiert, aber der apache rennt nicht. Ist es überhaupt möglich, owncloud unter Illumian/napp-it zum laufen zu bringen?

Besten Dank!

Gruss
Stephan
 
Ich kenne jetzt owncloud nicht, jedoch sollte man bedenken, dass Illumian (das Basis OS des kommenden NexentaStor 4 auf Basis des Illumos Kernels - wie OpenIndiana) derzeit allenfalls als preview zu sehen ist; außerdem ist Nexenta kein allgemeines Server-OS sondern ein reines Storage-OS. Andere Anwendungen haben für Nexenta keine Priorität.

Für sonstige Anwendungen am Besten OpenIndiana - Live Version nehmen.
Nur da läuft XAMPP (wird vom napp-it amp-Installer installiert) komplett.
http://www.apachefriends.org/en/xampp-solaris.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für deine Antwort. https://owncloud.com/de/ wäre ein Schritt weiter auf meinem Homeserver.
Ich habe Illumian gewählt, weil es als Nachfolger von Nexenta gehandelt wird und über deb funktioniert, aber wenn es so ist, werde ich mir in dem Fall noch mal OI anschauen.

Besten Dank
 
Hab wieder ein kleines Problem, wollte einen smb user direkt über das WebGUI löschen, klappt aber leider nicht:

Code:
please wait.. Found user in files repository. UX: /usr/sbin/userdel: ERROR: agim is in use. Cannot remove it.
If agim was a member of SMB-groups, you must delete membership manually...

Aktuelle Settings:



Aber der Nutzer steht ja garnicht in der smb group, oder verstehe ich etwas falsch :confused:
 
Openindiana+Napp-it

Wie kann ich im Grub einstellen, dass er automatisch nach 5 sek automatisch booten soll. Bei mir fängt die Zeit ab 25 sek. an zu laufen.

/boot/grub/menu.lst
hab ich bereits bearbeitet!

Code:
# Copyright 2010 Sun Microsystems, Inc.  All rights reserved.
# Use is subject to license terms.
#

# With zfs root the active menu.lst file is /<pool>/boot/grub/menu.lst
# This reference copy of the file is not used.

# default menu entry to boot
default 0
#
# menu timeout in second before default OS is booted
# set to -1 to wait for user input
timeout 5


Wie lass ich bei openindiana/solaris grub update durchführen, damit er die neue Einstellung schluckt? Bei Debian wäre es ja "update-grub" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder ein kleines Problem, wollte einen smb user direkt über das WebGUI löschen, klappt aber leider nicht:

Code:
please wait.. Found user in files repository. UX: /usr/sbin/userdel: ERROR: agim is in use. Cannot remove it.
If agim was a member of SMB-groups, you must delete membership manually...

Aktuelle Settings:



Aber der Nutzer steht ja garnicht in der smb group, oder verstehe ich etwas falsch :confused:

Der zweite Satz kommt immer als Hinweis auf die zusätzlichen SMB groups.

Welche Aktion einen userdel verhindert, weiß ich so auch nicht.
Im Zweifel neu starten.
 
Danke manchmal ist die Lösung so einfach:)
 
Openindiana+Napp-it

Wie kann ich im Grub einstellen, dass er automatisch nach 5 sek automatisch booten soll. Bei mir fängt die Zeit ab 25 sek. an zu laufen.


hab ich bereits bearbeitet!

Code:
# Copyright 2010 Sun Microsystems, Inc.  All rights reserved.
# Use is subject to license terms.
#

# With zfs root the active menu.lst file is /<pool>/boot/grub/menu.lst
# This reference copy of the file is not used.

# default menu entry to boot
default 0
#
# menu timeout in second before default OS is booted
# set to -1 to wait for user input
timeout 5


Wie lass ich bei openindiana/solaris grub update durchführen, damit er die neue Einstellung schluckt? Bei Debian wäre es ja "update-grub" gewesen.

Weiß jemand ein Rat?
 
Hallo gea

Habe mir eine neue VM mit oi aufgesetzt, alles installiert aber der Apache läuft nicht. wen ich einen restart apache mache, erhalte ich die Ausgabe
svcadm: Pattern 'apache22' doesn't match any instancessvcadm: Pattern 'apache22' doesn't match any instances

Habe es wie afp installiert, aber er startet nicht.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Besten Dank
Gruss
Stephan
 
Hallo gea

Habe mir eine neue VM mit oi aufgesetzt, alles installiert aber der Apache läuft nicht. wen ich einen restart apache mache, erhalte ich die Ausgabe
svcadm: Pattern 'apache22' doesn't match any instancessvcadm: Pattern 'apache22' doesn't match any instances

Habe es wie afp installiert, aber er startet nicht.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Besten Dank
Gruss
Stephan

Der napp-it AMP installer installiert nicht einfach den normalen Apache als service sondern das Komplettpaket xampp. Siehe Menü services XAMPP ( oder apache friends - xampp ), mit allem drum und dran fürs Web.
 
Besten Dank, habs gefunden und läuft auch. Grundsätzlich sollte owncloud auch unter xampp laufen, beim Aufruf der seite erhalte ich aber den Hinweis auf ein fehlendes PHP ZIP Modul. Ich finde auch keinen Ordner php für extensions.
Besten Dank

Gruss
Stephan
 
Besten Dank, habs gefunden und läuft auch. Grundsätzlich sollte owncloud auch unter xampp laufen, beim Aufruf der seite erhalte ich aber den Hinweis auf ein fehlendes PHP ZIP Modul. Ich finde auch keinen Ordner php für extensions.
Besten Dank

Gruss
Stephan


Vielleicht reicht es ja bereits, in der php.ini das Kommentarzeichen ( ; ) vor dem zip-modul zu entfernen und den Apache neu zu starten. (Läßt sich im xamp-Menü per napp-it bearbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Web UI des napp-it unter Services-XAMPP-XAMPP-Configs die php.ini anpasse, erhalte ich ein oops... /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/02_services/15_XAMPP=-nex/02_Xampp-Configs nicht gefunden. über winscp finde ich sie jedoch.
 
Wenn ich im Web UI des napp-it unter Services-XAMPP-XAMPP-Configs die php.ini anpasse, erhalte ich ein oops... /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/02_services/15_XAMPP=-nex/02_Xampp-Configs nicht gefunden. über winscp finde ich sie jedoch.


Bestätigt.
Da hat sich in das Editiermenü für XAMPP ein Fehler eingeschlichen.

Workaround:
Datei in /opt/xampp/etc/ mit winscp editieren
 
Kein Problem, besten Dank.
wenn ich mich bis jetzt richtig eingelesen habe, sollte unter phpinfo eine Sektion zip sein, diese habe ich jedoch nicht gefunden. Es schient so, als wäre das zip Modul nicht geladen.
 
Ich vermute mal, dass zip bei XAMPP nur in der Windows Version dabei ist.
Vielleicht mal im XAMPP Forum fragen.
 
Dann werde ich dort mal nachfragen, obwohl zumindest der Solaristeil eher verwaist scheint, der letzte Beitrag ist von dir von Anfangs Jahr;-)
 
Nachdem mein Software Raid vor ein paar Tagen böse auseinander geflogen ist, habe ich jetzt die Gelegenheit auf ZFS zu wechseln, und möchte mir bei euch ein paar Tipps abholen. ;) Ich hatte ein Raid5 mit 4 x 2TB als Datengrab laufen, und frage mich jetzt was die beste Lösung ist um die Funktionalität wieder zu erreichen. Leider habe ich noch nie mit ZFS gearbeitet, und nur immer mal wieder ein paar kleinere Artikel dazu gelesen. Deshalb konkret die Frage, was ihr für ein Setup für vier Platten als Raid5 Ersatz emfehlen könnt. Ich möchte das System jetzt möglichst zügig in Betrieb nehmen, um meine Backups zurückspielen zu können, wäre cool wenn ihr mir dabei helfen könnt während ich mich parallel anfange in das Thema einzulesen...

Vielen Dank im Voraus... :)
 
Als Datengrab am besten ein RaidZ1 - maximiert das EUR/GByte Verhältnis. Du kommst zwar bei den IOPS nicht ganz an mirror vdevs ran aber für deine Zwecke wohl ausreichend, v.a. bei den derzeitigen Festplattenpreisen.
 
Kleine Frage, wenn ich einen ZFS Mirror aus 2 HDDs auf einem System, habe und möchte diesen direkt sichern auf einem zweiten Host mit ausreichend Speicherplatz und ich schließe die HDDs von dem Mirror an dem Server selbst an via SATA - was wäre der beste Weg um den alten Pool zu Clonen? ZFS Send? Habe da leider keine Erfahrung. Ein paar Tipps wären super :)
 
Zuerst Snapshot von den zu kopierenden dateisystemen, dann mit zfs send/recv kopieren
Dann einen zweiten Snapshot und inkrementell Änderungen übertragen (falls in der Zeit während die Snaps übertrage wurden Dateien auf den zu kopierenden dateisystemen geändert worden sind, bei dir ja dann wohl eher nicht der Fall)

Während dem zfs send/recv kannst du mit netcat (nc) den Fortschritt anzeigen lassen- hab' die genaue Syntax aber nicht im Kopf gerade.


edit/ ECC_Speicher von Vorteil ;) Ggf. den pool nochmal scrubben vor dem Kopiervorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab am besten ein RaidZ1 - maximiert das EUR/GByte Verhältnis. Du kommst zwar bei den IOPS nicht ganz an mirror vdevs ran aber für deine Zwecke wohl ausreichend, v.a. bei den derzeitigen Festplattenpreisen.

Einfach aus Interesse gefragt: Was würde ich denn mit vier Platten am besten ein Mirroring konzipieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh