Knut123bert
Enthusiast
Ja, ZFS ohne ECC ist quatsch.
Die ganze Sache ist nur, dass ich gerne vorhandene Hardware benutzen wollen würde:
Phenom2 945 4x3Ghz
16GB DDR3 ->Tausch gegen ECC
Asrock 880G Extreme 3
HD4870 ->Raus
Corsair 650W ->habe noch ein Cougar 300W hier
Perc 6/i ->Raidfunktion abschalten oder Tausch gegen einfacheres
8xSamsung F2 1,5TB
60GB SSD -> USB Stick
Quatschkram wie DVDLw/Lüftersteuerung/Wakü ... ->Raus
Alles in einem Rebel 12 wo maximal ~20 Festplatten rein gehen.
Der Verbrauch wird sicherlich ~100W Idle liegen, deshalb bin ich auf WOL aus. Zur Not eine "USB-Relais-Steckdosenleiste" die dann von meinem 24/7 System angesteuert wird ...
Für das System bekommt man kaum noch Geld, daher wollte ich es "verbrauchen".
Ins Grübeln bin ich überhaupt erst gekommen weil eine Festplatte ausgefallen ist und der Controller keine 4K Festplatten mag -> unflexibel. Desweiteren ist die Grafikkarte inzwischen zu lahm für FullHD Spiele. Leider gibt es kein ZFS für WIN7 daher müssten Daten und "Spielereien" voneinander getrennt werden.
Ich werde auf einer VM mal gucken wie ich zurechtkomme.
Die ganze Sache ist nur, dass ich gerne vorhandene Hardware benutzen wollen würde:
Phenom2 945 4x3Ghz
16GB DDR3 ->Tausch gegen ECC
Asrock 880G Extreme 3
HD4870 ->Raus
Corsair 650W ->habe noch ein Cougar 300W hier
Perc 6/i ->Raidfunktion abschalten oder Tausch gegen einfacheres
8xSamsung F2 1,5TB
60GB SSD -> USB Stick
Quatschkram wie DVDLw/Lüftersteuerung/Wakü ... ->Raus
Alles in einem Rebel 12 wo maximal ~20 Festplatten rein gehen.
Der Verbrauch wird sicherlich ~100W Idle liegen, deshalb bin ich auf WOL aus. Zur Not eine "USB-Relais-Steckdosenleiste" die dann von meinem 24/7 System angesteuert wird ...
Für das System bekommt man kaum noch Geld, daher wollte ich es "verbrauchen".
Ins Grübeln bin ich überhaupt erst gekommen weil eine Festplatte ausgefallen ist und der Controller keine 4K Festplatten mag -> unflexibel. Desweiteren ist die Grafikkarte inzwischen zu lahm für FullHD Spiele. Leider gibt es kein ZFS für WIN7 daher müssten Daten und "Spielereien" voneinander getrennt werden.
Ich werde auf einer VM mal gucken wie ich zurechtkomme.