neue Hardware muss her...
Hallo zusammen,
In #185 hatte ich Ende November meine momentane Hardware meines ZFS basierten NAS incl. meiner Schwierigkeiten gepostet.
Installiert ist NexentaCore aktuell direkt auf einer 80GB 3.5" HDD mit den 3 x 2TB WD20EADS als Datenpool.
Mit iperf konnte ich zwischen einem Win7 Client und dem NAS zwischen 105 - 109 MB/s messen. Die Leistung ist zwar per CIFS Freigabe geringer, aber so habe ich das die letzten Wochen erstmal benutzt.
Ich habe festgestellt, dass ich nun doch die Virtualisierung (wie ich es ursprünglich auch geplant hatte) mit einem ESXi als Hypervisor nutzen möchte.
Ich möchte nämlich neben den Vorteilen des virtualisierten ZFS Betriebssystems auch 1-2 virtuelle Maschinen zusätzlich darauf installieren.
Damit das sinnvoll funktioniert wollte ich in dem 16x PCIe Steckplatz einen Intel SASUC8i Controller benutzen und diesen dann per vt-d weiterreichen.
Zu meinem Entsetzen werden, entgegen meiner recherchierten Informationen zu dem Mainboard, dort nur Grafikkarten unterstützt.
Daher ziehe ich jetzt einen Schlußstrich und lege mir neue Komponenten zu:
Supermicro X8SIL-F
Intel Xeon L3426 (4 x 1.86Ghz / 45W TDP)
oder
Intel Xeon X3430 (4 x 2.40Ghz / 95W TDP)
oder
Intel Xeon X3440 (4 x 2.53Ghz / 95W TDP)
32GB Kingston DDR3 1066 oder 1333 ECC
Intel SASUC8i Controller
Kingston search results for supermicro x8sil-f MB
Ich habe bei Kingston nach 8GB Modulen nachgesehen und
Diese als kompatibel gefunden. Leider sind das nur 1066Mhz Module anstatt 1333Mhz.
Wenn ich das Handbuch zum Mainboard richtig verstehe, laufen 4 x 1066Mhz module dann nur noch mit 800Mhz.
Ist das richtig?
Zu der HW-Auswahl habe ich noch Fragen:
1. Welche der genannten CPU's wäre zu bevorzugen (auch bezogen auf den tatsächlichen Stromverbrauch)?
2. Könnte man (wegen dem Stromverbrauch
) eine z.B. X3430 CPU auf diesem Mainboard undervolten?
3. Gibt es anderen / "besseren" Speicher für das MB mit 1066 / 1333Mhz, der hier in Deutschland zu einem "humanen" Preis zu bekommen ist?
Das Lian-Li Q08 Gehäuse habe ich auf Micro-ATX Format gemodded und übernehme dies mitsamt dem Netzteil.
Gibt's es sinnvollere Komponenten als Basis?
Ich möchte mit der neuen Hardware "zukunftssicherer" sein und ohne Probleme Erweiterungen durchführen können
(OK, bei mehr als 6 oder eventuell auch 8 Festplatten wird das Q08 zu eng
)
Ich wäre sehr dankbar für Meinungen / Kritik / Vorschläge
Gruß
mlampe