[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Hallo Gea,

manuell deinstallieren war meiner Meinung nach nicht der Sinn der Frage. Warum wirkt das Booten in einen älteren BE nicht wie erwartet? Wobei ich nur in den alten BE per Bootauswahlmenue gebootet habe, in nicht vorher "aktiviert" habe. Ist das der Denkfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein BE angelegt wird, so wird der da aktuelle Stand eingefroren.
Wird ein BE aktiviert, so ist er der default BE beim Starten.

Wird ein BE angelegt und aktiviert, so muss man anschließend booten da sonst die weiteren Änderungen nicht mit dabei sind. Bis OI 151a4 gab es allerdings den Bug, dass jede Installation einen BE angelegt hatte und man vor der nächsten Installation booten musste da sonst nur der letzte BE benutzt wurde.

Wenn man ganz sicher sein möchte (das funktioniert immer), dann einen BE anlegen, aktivieren und neu booten. Der Stand vor dem BE anlegen ist dann das BE davor (Wohlgemerkt: Nicht der Stand zum Zeitpunkt des Anlegens sondern zum Zeitpunkt als der nächste BE gemacht wurde.). Wenn man in einen BE bootet und was ändert, so ist das in diesem BE enthalten. Irgendwie finde ich das Verhalten aber auch nicht immer logisch und auch nicht ganz konsistent.

Der napp-it Installer legt auf jeden Fall einen BE vor der Installation an, der nicht aktiviert wird
und einen danach der aktiviert wird (mit Aufforderung zum Neustart)

Das "Soll" Verhalten lt. Oracle
Preface - Creating and Administering Oracle Solaris 11 Boot Environments
Nice example for the power of boot environments - c0t0d0s0.org
http://www.c0t0d0s0.org/pages/lksfbook.html

Ich muss aber zugeben, ich habe mit seit geraumer Zeit nicht mehr mit BE and Problemen damit beschäftigt.

Entscheidender Aspekt: Man geht nicht auf den Stand des Entstehens eines BE sondern auf den Stand am Ende, wenn der nächste angelegt wird: Ich denke diese Denkweise ist seltsam-
liegt aber daran, dass ein BE anlegen = snapshot machen und schreibbaren clone anlegen bedeutet.

Der Stand direkt vor der Installation von napp-it ist also nicht pre-napp-it sondern der eins davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mit meinem all-in-one auf ein anderes Mainboard und will dann alles auf den neusten Stand bringen.

Momentan teste ich noch in einer VM.
OI151a7 als Live-CD vom wiki
napp-it 0.9pre1 vom 19.12.12
Der Midnight Commander wird nicht installiert.
Wenn ich unter System/Netzwerk eine feste IP vergeben will ändert sich nichts, wenn ich von "Bound" auf "Static" versuche umzustellen. Es bleibt immer auf "Bound"

Bei OI148 hab ich noch in Erinnerung, nwam abzuschalten
svcadm disable network/physical:nwam
svcadm enable network/physical:default
ist das Schnee von gestern oder nicht. Wie ist die Vorgehensweise bei OI151a7?
Unterstützt napp-it inzwischen ipadm?

Besteht die Möglichkeit über auskommentieren oder/und Dienste abschalten einen reinen Text-Server (ohne gui) zu machen?
 
Ich ziehe mit meinem all-in-one auf ein anderes Mainboard und will dann alles auf den neusten Stand bringen.

Momentan teste ich noch in einer VM.
OI151a7 als Live-CD vom wiki
napp-it 0.9pre1 vom 19.12.12
Der Midnight Commander wird nicht installiert.
Wenn ich unter System/Netzwerk eine feste IP vergeben will ändert sich nichts, wenn ich von "Bound" auf "Static" versuche umzustellen. Es bleibt immer auf "Bound"

Bei OI148 hab ich noch in Erinnerung, nwam abzuschalten
svcadm disable network/physical:nwam
svcadm enable network/physical:default
ist das Schnee von gestern oder nicht. Wie ist die Vorgehensweise bei OI151a7?
Unterstützt napp-it inzwischen ipadm?

Besteht die Möglichkeit über auskommentieren oder/und Dienste abschalten einen reinen Text-Server (ohne gui) zu machen?

mc:
muss ich mir anschauen

manual ip:
ist das die erste Netzwerkkarte
(die zweite läßt sich nicht konfigurieren ohne dass die erste konfiguriert ist)

network:default
napp-it unterstützt nur das und stellt darauf um

ipadm:
ja, es wird nur das unterstützt (daher geht Nexentacore3 nicht mehr)
(ruhig mal in die scripte schauen)


Text install (OI umd OmniOS)
da gab es bisher Probleme mit den vmware tools
Falls die jemand sauber am Laufen hat, würden sich alle über ein how-to freuen (im OI Wiki)
ansonsten ist OI live für all-in-one momentan die beste Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidender Aspekt: Man geht nicht auf den Stand des Entstehens eines BE sondern auf den Stand am Ende, wenn der nächste angelegt wird: Ich denke diese Denkweise ist seltsam-
liegt aber daran, dass ein BE anlegen = snapshot machen und schreibbaren clone anlegen bedeutet.

Der Stand direkt vor der Installation von napp-it ist also nicht pre-napp-it sondern der eins davor.


Das ist ja der Punkt, ich habe im Boot-Menü Solaris gewählt, das ist noch vor pre-nappit und somit natürlich auch vor nappit.
Trotzdem ist napp-it aktiv (Web-Server etc)
Wie kann das denn sein?
 
Das ist ja der Punkt, ich habe im Boot-Menü Solaris gewählt, das ist noch vor pre-nappit und somit natürlich auch vor nappit.
Trotzdem ist napp-it aktiv (Web-Server etc)
Wie kann das denn sein?

Ich habe es gerade mal mit OI151a7 und Omni probiert und im pre-napp-it BE war bei mir kein napp-it installiert.
Mir Bekannte Probleme gab es bei OI 151a1-a3

Prinzipiell sollte es meiner Ansicht so funktionieren (bugs mal außen vor):
Ein beadm create erstellt einen snap und macht daraus einen clone
Es wird aber weiterhin in die Umgebung geschrieben, in die gebootet wurde

Werden mehrere BE nacheinander ohne Reboot gemacht, so wird der jeweilige aktuelle Stand
per Snap+Clone lediglich eingefroren. Jeder neue BE basiert auf dem aktuellen Stand.
Da war der Bug bei OI151a1-a3. Da wurde immer der erste BE benutzt, so dass nur
die Änderung die im letzten BE vorgenommen wurden vorhanden waren.

Wird der BE aktiviert, ist er die default Umgebung beim nächsten boot

Der BE-clone, der beim Booten angewählt wird, wird benutzt.
Alle Änderungen, die dann gemacht werden, sind in diesem künftig gespeichert.
Dieser Punkt irritiert oft, da damit der ursprüngliche Erstell-Zustand verfälscht wird.

Wenn die BE's nicht mit OI 151a1-a3 (ab a5 war der Fehler jedenfalls weg) gemacht wurden,
bin ich über die Ursache auch überfragt.
 
Kurze Zwischenfrage:
Ich habe das richtig gelesen, dass man RaidZ Pools nicht erweitern kann? Also weder durch Austausch der HDD (Step-by-step) noch durch hinzufügen von Festplatten?
 
wenn man die festplatten einzeln durchtauscht und nach jeder scrub'd und der pool auf autoexpand gestellt ist, wird der größer wenn am schluss alle festplatte durch größerer ersetzt wurdene und der scrub durch ist.
ist halt ziemlich frickelig und belastet die festplatten aufs krasseste, würde ich so nicht machen. also prinzipiell, ja, ist eigtl. nicht erweiterbar.
 
Hallo Zusammen,

nach dem letzten Ärgernis (Stromausfall und anschliessendem Start eines ESXI mit falschen Bios-Einstellungen) ist man nun doch etwas offener in etwas neues zu investieren. Es gibt ja schon einige Vorschläge von anderen, ich wollte mich nur noch einmal versichern, das es auch für uns alles läuft.
Hier geht es in erster Linie um den OpenIndiana Rechner, aber es wäre auch schön, wenn auf der Hardware der ESXI zu 100% läuft, falls man doch noch auf AIW wechselt.

Neu soll es das häufig genannte Supermicro X9SCM-F werden, da ich nur eine physikalische CPU möchte und 2x SATA3 (6Gbps) recht nützlich finde.
Als CPU wird häufig die Xeon 1230v2 erwähnt. Würde auch die Intel Xeon E3-1265LV2, 4x 2.50GHz, Sockel-1155 funktionieren?
An RAM dachte ich an den Kingston Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600)(KVR16R11D4K4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wäre DDR3-1600 und ECC.

an diese Config habe ich auch gedacht, allerdings mit nur 16Gb Ram (müsste ja für OI ausreichen)

Preis: 464,--
1 x Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) 150,-- +6,50 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) 209,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Samsung DIMM 16GB PC3-128007R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (M393B2G70BH0-YK008) 105,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
+ bessere CPU (4 Kerne + HT )
das wäre noch in dem alten OI drin und da wir auf die beiden esxi ohne switch gehen, müsste eine Netzwerkkarte noch mit rein, dürfte aber kein Problem sein
1x Intel GT Desktop, pci, nfs für esxi (core i7 920, 12gb ram, 6 clients)
1x Intel CT Desktop, pci-e, nfs für esxi (core i7 920, 24gb ram, 12 clients)
1x SuMi AOC-USAS-L8i SAS Controller

Tipp: Schau dir preislich auch den HP ML110 G7 an. ;)
1) Preis: 459,62
1 x Samsung DIMM 16GB PC3-128007R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (M393B2G70BH0-YK008) 103,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HP ProLiant ML110 G7, Xeon E3-1220, 2GB RAM, 250GB (639260-045) 355,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
+guter Preis


laut Datenblatt geht der HP nur bis 16Gb Ram, ist das richtig? das Board hat ja auch 4 Speicherslots
funktioniert die Fernwartung wie beim Supermicro Board (bios&installation)?
Esxi scheint ja zu laufen mit veränderten Bios Einstellungen.


EDIT: gibt es preiswerte Zusatzkarten die auch unsere 2 Rechner mit Desktop-Boards fernsteuern können?

vielen Dank,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Ich habe das richtig gelesen, dass man RaidZ Pools nicht erweitern kann? Also weder durch Austausch der HDD (Step-by-step) noch durch hinzufügen von Festplatten?

Erweitern (im Sinne von Platten hinzufügen) geht bei einem ZFS vdev definitiv nicht.

Was geht:
Dem Pool ein weiteres vdev hinzufügen
Ist der Normalfall Systemen mit genügend Bays.

Die Platten einzeln durch eine größere ersetzen (per disk-replace alt->neu), dann resilver abwarten.
Wenn alle Platten durchgetauscht sind, steht die größere Kapazität zur Verfügung wenn autoexpand auf on steht

Die Plattenbelastung ist die gleiche wir bei jedem Resilver (macht den Pool halt etwas langsamer solange das läuft).
Die Datensicherheit ist nicht beeinträchtigt, da die neue Platte bei dem replace erst benutzt wird, wenn alles umkopiert ist.
Dies macht man regelmäßig, wenn die Anzahl der Slots beschränkt ist.

Beispiel:
Ich habe mir angewöhnt, meine 16 Bay Storage Backup Systeme mit 2 x Raid-Z2 (je 7 Disk + Spare + Reserveplatz zum Umkopieren) zu bestücken. Wird der Platz knapp, ersetze ich ein Raid-Z2 einzeln mit größeren Platten und später das andere Raid-Z2 mit eventuell noch größeren. Die Hotspare muss halt immer von der größeren Sorte sein. Das der Pool dabei unbalanced ist stört nicht, da er immer noch mehr als schnell genug ist (Hat dann halt manchmal nur die Geschwindigkeit eines Raid-Z2).
 
Hallo Zusammen,

nach dem letzten Ärgernis (Stromausfall und anschliessendem Start eines ESXI mit falschen Bios-Einstellungen) ist man nun doch etwas offener in etwas neues zu investieren. Es gibt ja schon einige Vorschläge von anderen, ich wollte mich nur noch einmal versichern, das es auch für uns alles läuft.
Hier geht es in erster Linie um den OpenIndiana Rechner, aber es wäre auch schön, wenn auf der Hardware der ESXI zu 100% läuft, falls man doch noch auf AIW wechselt.
Es muss immer erst einmal knallen bevor die Leute wach werden..

1) Preis: 459,62
1 x Samsung DIMM 16GB PC3-128007R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (M393B2G70BH0-YK008) 103,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HP ProLiant ML110 G7, Xeon E3-1220, 2GB RAM, 250GB (639260-045) 355,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
+guter Preis


laut Datenblatt geht der HP nur bis 16Gb Ram, ist das richtig? das Board hat ja auch 4 Speicherslots
funktioniert die Fernwartung wie beim Supermicro Board (bios&installation)?
Esxi scheint ja zu laufen mit veränderten Bios Einstellungen.
Der ML110 läuft auch mit 32GB RAM, aktuelles BIOS ist natürlich wichtig.

Zur Fernwartung, da ist HP eher Spitzenreiter, die Funktion heisst bei HP ILO und ist wirklich klasse! -> HP Website

Edit;
Was mir noch einfällt:
- ein HP Carepack z.B. 3 Jahre 13x5 (13 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche) NBD (Next Business Day d.h. bei Defekt am nächsten Tag ersatz) ist von der Preis/Leistung her sehr gut und ihr habt keinen Stress bei Hardwaredefekten. Immer eine Überlegung wert!
- HP ILO muss man schauen ob man evtl. eine Advanced License benötigt, kommt drauf an was man damit anstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lasse gerade auf einem Backup-System scrub durchlaufen und habe folgenden Fehler bekommen:


errors: Permanent errors have been detected in the following files:

<metadata>:<0x0>

Dabei handelt es sich ja um keine Nutzdaten, sondern um die Metadaten, die ich natürlich schlecht aus einem Backup wiederherstellen kann.
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?
Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Backup-Pool anlegen und eine Kopie des Pools tank1 erstellen. Kann man sonst noch irgend etwas machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte Metafehler bisher nur bei Solaris 11 Express und verschlüsselten Pools (bug, unkritisch) und bei Hardware-Raid Controller.
Wenn eines dieser Komponenten dabei ist tauschen/ updaten. Hat der Server ECC Ram? -Irgend eine Ursache muß es ja haben.

Ansonsten würde ich sicherhaltshalber auch den den Pool sichern/ löschen/ neu erstellen und künftig genau beobachten.
 
Hallo Zusammen,

nach dem letzten Ärgernis (Stromausfall und anschliessendem Start eines ESXI mit falschen Bios-Einstellungen) ist man nun doch etwas offener in etwas neues zu investieren.

Die Investition sollte erstmal in eine USV gehen, anstatt noch teurere Hardware dem Risiko auszusetzen, gegrillt zu werden.
 
Die Platten einzeln durch eine größere ersetzen (per disk-replace alt->neu), dann resilver abwarten.
Wenn alle Platten durchgetauscht sind, steht die größere Kapazität zur Verfügung wenn autoexpand auf on steht

Die Plattenbelastung ist die gleiche wir bei jedem Resilver (macht den Pool halt etwas langsamer solange das läuft).
Die Datensicherheit ist nicht beeinträchtigt, da die neue Platte bei dem replace erst benutzt wird, wenn alles umkopiert ist.
Dies macht man regelmäßig, wenn die Anzahl der Slots beschränkt ist.

Verstehe ich das richtig?: Ich hab 8x3TB Platten. Wenn ich nun den Pool vergrößern will auf 8x4TB, dann kann ich jede Platte nach und nach austauschen (mit dem resilver-Prozess) und hab danach die 8x4TB im Pool zur Verfügung? Lässt sich der resilver-Prozess nicht durch ein Klonen der auszutauschenden Platte (3TB) auf die neue (4TB) vermeiden bzw. beschleunigen?
 
Verstehe ich das richtig?: Ich hab 8x3TB Platten. Wenn ich nun den Pool vergrößern will auf 8x4TB, dann kann ich jede Platte nach und nach austauschen (mit dem resilver-Prozess) und hab danach die 8x4TB im Pool zur Verfügung? Lässt sich der resilver-Prozess nicht durch ein Klonen der auszutauschenden Platte (3TB) auf die neue (4TB) vermeiden bzw. beschleunigen?

ZFS arbeitet Block-orientiert, da wird Dir ein wie auch immer durchgeführtes "Klonen" nicht helfen, zumal Du auch noch unterschiedlich große Platten klonen möchtest. Wenn Du das Resilvering vermeiden möchtest, kann Du Deinen Pool durch hinzufügen weiterer vdevs vergrößern. Wenn Du nur ein vdev aus acht Platten im Pool hast / haben willst, bleibt Dir nur der von gea beschriebene Weg die Platten einzeln nacheinander zu ersetzten.

Grüße

A.
 
Es muss immer erst einmal knallen bevor die Leute wach werden..


Der ML110 läuft auch mit 32GB RAM, aktuelles BIOS ist natürlich wichtig.

Zur Fernwartung, da ist HP eher Spitzenreiter, die Funktion heisst bei HP ILO und ist wirklich klasse! -> HP Website

Edit;
Was mir noch einfällt:
- ein HP Carepack z.B. 3 Jahre 13x5 (13 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche) NBD (Next Business Day d.h. bei Defekt am nächsten Tag ersatz) ist von der Preis/Leistung her sehr gut und ihr habt keinen Stress bei Hardwaredefekten. Immer eine Überlegung wert!
- HP ILO muss man schauen ob man evtl. eine Advanced License benötigt, kommt drauf an was man damit anstellen will.

Ich kapier noch nicht ganz was man mit der "standard" machen kann. wichtig wäre halt, man muß in Bios kommen und ne Installation aus der Ferne machen können.
Außerdem gibts den HP leider nicht mit dem Xeon 1230V2 und ich hab auch nix gefunden, ob der laufen würde...

Die Investition sollte erstmal in eine USV gehen, anstatt noch teurere Hardware dem Risiko auszusetzen, gegrillt zu werden.
ich habs auch noch nicht ganz kapiert, jetzt wo die Rechner in einem Rechenzentrum stehen gibts Stromausfall. Im Keller hatten wir immer ne USV.

Danke & Ciao, David
 
1 x Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) 150,-- +6,50 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) 209,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Samsung DIMM 16GB PC3-128007R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (M393B2G70BH0-YK008) 105,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
+ bessere CPU (4 Kerne + HT )

Meine Güte, vorher kommt eigentlich immer diese registered Speicher für die 1155er Mainboards? Da gehört normaler Speicher rein, das hatten wir hier doch schon so oft! ;)

Memory Capacity

4x 240-pin DDR3 DIMM sockets
Supports up to 32 GB DDR3 ECC Un-Buffered memory (UDIMM)

Dieser Speicher Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8) gehört da rein und kein registered Ram!

Das Supermicro hat auch RemoteKVM, nennt sich dort IPMI. Das "-F" am Ende einer Modelbezeichnung steht für IPMI.

Zusatz-Karten für Desktop-Mainboards gibt es nicht. Auf einigen Chipsätzen gibt es Intel vPro, das kann ganz brauchbar sein. Alternativ gibt es noch KVM-Switches mit Netzwerk, die sind aber recht teuer, da kannst du dir auch zwei neue Server für kaufen. Ansonsten gibt es verhältnismäßig günstig noch Serielle-Konsolen mit Netzwerk-Anschluss, aber das hilft dir für deine Anwendungszweck wohl auch eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gea

Zitat von ron2105
Hallo,

ich lasse gerade auf einem Backup-System scrub durchlaufen und habe folgenden Fehler bekommen:


errors: Permanent errors have been detected in the following files:

<metadata>:<0x0>

Dabei handelt es sich ja um keine Nutzdaten, sondern um die Metadaten, die ich natürlich schlecht aus einem Backup wiederherstellen kann.
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?
Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Backup-Pool anlegen und eine Kopie des Pools tank1 erstellen. Kann man sonst noch irgend etwas machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.


Ich hatte Metafehler bisher nur bei Solaris 11 Express und verschlüsselten Pools (bug, unkritisch) und bei Hardware-Raid Controller.
Wenn eines dieser Komponenten dabei ist tauschen/ updaten. Hat der Server ECC Ram? -Irgend eine Ursache muß es ja haben.

Ansonsten würde ich sicherhaltshalber auch den den Pool sichern/ löschen/ neu erstellen und künftig genau beobachten.

Hallo,

danke für die Antwort. Das ist im Prinzip auch das was ich schon mache. Die Kiste hat leider keinen ECC RAM und es läuft ein OI mit unverschlüsseltem Pool, aktiviertem dedup und Kompression, Größe brutto über 27 TB. Da dauert das Kopieren leider ein wenig länger.
 
OmniOS vi / vim mit .vimrc

Hallo,

sobald man die vorhandene Datei /usr/share/vim/vim73/vimrc_example.vim ins eigene Heimatverzeichniss als .vimrc kopiert hat
z.B. cat /usr/share/vim/vim73/vimrc_example.vim > ~/.vimrc

ist auch im insert mode (insert-mode an: i / insert-mode aus: esc) die navigation im text mit den Cursortasten und Bildhoch/Bildrunter Tasten möglich.
Die Backspacetaste löscht das vor dem Cursor stehende Zeichen.

Die Bedienung ist dann ähnlich wie Notepad....

ACHTUNG: Mit der .vimrc wird ein backup der Datei TEXT als TEXT~ angelegt.
 
ZFS and Advanced Format disks


Introduction

ZFS was designed in the early 2000s to be aware of trends in disk and device storage for the next generation of storage hardware. Unlike previous filesystems that have fixed assumptions about the device sector size, ZFS is designed to accomodate different sector sizes. As the consumer hard disk (HDD) market migrates from 512 byte sector sizes to 4KB sectors, ZFS is ready to make the change. In some cases, 4KB physical sector disks are also called Advanced Format (AF) disks. [...]

Source: ZFS and Advanced Format disks - illumos - illumos wiki
 
Hallo,

sobald man die vorhandene Datei /usr/share/vim/vim73/vimrc_example.vim ins eigene Heimatverzeichniss als .vimrc kopiert hat
z.B. cat /usr/share/vim/vim73/vimrc_example.vim > ~/.vimrc

ist auch im insert mode (insert-mode an: i / insert-mode aus: esc) die navigation im text mit den Cursortasten und Bildhoch/Bildrunter Tasten möglich.
Die Backspacetaste löscht das vor dem Cursor stehende Zeichen.

Die Bedienung ist dann ähnlich wie Notepad....

ACHTUNG: Mit der .vimrc wird ein backup der Datei TEXT als TEXT~ angelegt.

An der Pinwand hinter mit hängt eine Befehlsübersicht zu vi (falls ich es mal brauche).
Der einzige Befehl zu dem ich aber innerlich bereit bin ist :q (quit)

Leider ist der OmniOS Installer so minimal, dass nach der Installation noch nicht einmal das Netzwerk funktioniert. Ein Grundinstallation geht aber gottseidank auch ohne vi und dann kann man mit WinSCP, Putty, Nano oder midnight commander und napp-it arbeiten. (Man kann minimal, Server etc auch übertreiben. Ansonsten ist OmniOS als stable ZFS NAS/SAN-OS richtig Klasse mit regelmäßigen bloody/beta releases)

Ich schaue aber immer dass so schnell wie möglich ein Putty und WinSCP Zugang funktioniert.
Ich mach das so ohne vi: napp-it.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer mit vi nicht grundlegend klarkommt, sollte seinen UNIX-Hut abgeben. :>
 
Ich kenne viele *NIX-Admins die auch kein vi nutzen sondern emacs oder nano. Natürlich sollte man die Basics kennen um vi zu nutzen sofern gerade kein anderer Editor installiert ist, aber wozu sich quälen wenn man auch Alternativen hat?
Ich persönlich nutze nano, wenn ich mal etwas mehr machen will werden die Dateien per SFTP und GUI-Editor bearbeitet. Nur weil vim vielleicht ganz 1337 aussieht heißt es nicht das man damit schneller arbeitet als mit einem vernünftigen GUI-Editor wie Kate oder Notepad++ . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich gerade an:
"You're a disgrace to your nation, Sergeant Nicholas Brody. You're a traitor and a terrorist, and now it's time you pay for that!"
Hach, war das schön. Auch besonders S07 der "Vorrunden-Serie" war überraschend gut, hätte ich nach der schwachen S06 nicht erwartet.
In wenigen Wochen wird das Gefängsnis gestürmt und in ein paar Monaten gibt es vielleicht schon die Red Wedding zum Staffel Finale?
20 Internets für jeden der ohne googeln weiß von welchen 4 Serien ich spreche. :fresse:

Back to Topic: Ach komm, sei ehrlich. vi ist wirklich sperrig. Ich nutze Hotkeys wo es nur geht, aber wenn die Kombination Maus und Tastatur schneller ist, wieso dann Keyboard only, hm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt (und entsetzt) mit welchen sinnlosen Grabenkämpfen manche Leute ihre Energie verschwenden. Mir ist Schnuppe wie ich die Datei editiere und nehme was da ist, Hauptsache es führt schnell zum Ziel. Gerade Open Source lebt doch wohl von der Vielfalt.
 
OpenIndiana Development oi_151.1.7 Apcupsd UPS control software

Hallo,

würde mein OI Server sauber runterfahren...wenn im Falle eines Stromausfalls die USV voreingestellte Limits - BATTERYLEVEL(charge) oder MINUTES(remaining runtime) - erreicht.

PS: Ich würde bei zwei vorhandenen Netzteilen im Rechner nur ein Netzteil über die USV mit Strom versorgen. Gefühlt, würde ich behaupten, sind 50% der Stromausfälle bei mir hinter der USV aufgetreten...


# become root
su -
# as root
mkdir ~/apc
cd ~/apc
wget Download Apcupsd UPS control software from SourceForge.net
tar xfz download
cd apcupsd-3.14.10
./configure --enable-usb
# maybe pkg install pkg:/system/library/math/header-math
gmake
gmake install
sed -i 's/^UPSCABLE.*/#\0\nUPSCABLE usb/;s/^UPSTYPE.*/#\0\nUPSTYPE usb/;s/^DEVICE.*/#\0\nDEVICE/' /etc/opt/apcupsd/apcupsd.conf
reboot -- -r


# output from /etc/opt/apcupsd/sbin/apcaccess
# ...
# CABLE : USB Cable
# DRIVER : USB UPS Driver
# UPSMODE : Stand Alone
# MODEL : Smart-UPS 750
# STATUS : ONLINE
# ...
 
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben hatte, versuche ich über die ruhigen Tage mein AIO (ESXi 5.1 und OI_151a7) neu zu installieren.

Dabei stoße ich auf massive Probleme.

- die Installation der VM-Tools bzw. VMXNET3 Treiber macht mir Probleme. napp-it kann nicht von nwam auf default umstellen
Bei der Install bekomme ich folgende Meldung:
The following interfaces will not be brought up automatically because they do not have at least on corresponding config file:
vmxnet3so
Englisch Setting eingestellt trotzdem gehts nicht.

- sas2ircu download geht nicht, auch nicht von localhost aus. Could not download. Network/DNS/Router not ready. Dabei kann ich localhost online gehen und die zip-Datei händisch runterladen. Wo wird die Datei für napp-it gespeichert und welche Datei aus dem Archiv nehmen?

- meine Hitachi HDS724040ALE640 4 TB werden nicht erkannt bzw. kann sie nicht in einen Pool aufnehmen. - dabei dachte ich, dass das 4K Problem gelöst ist

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh