Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Menü Jobs > TLS Email > TLS Test (Für TLS verschlüsselte Mails via Gmail)
Soll ich bei einem Replikationsjob für ein Backup auf einer HDD immer erst den Pool exportieren bei herausnahme der HDD vom Server und importieren bei einstecken der HDD? Oder ist es genug, wenn ich die Platte einfach abziehe? Insofern bekomme ich dann aber Fehlermeldungen, dass der Pool nicht mehr verfügbar ist.
irgendwie glaube ich, dass mein ZFS nicht die Geschwindigkeit erreicht, die es eigentlich haben müsste:
Ich habe einen Striped Mirror (2*3TB+2*4TB+2*3TB) und habe per 10Gbe (NFS) eine Schreibrate von ca 300mb/s und lesend ca 200mb/s.
Ich hätte jetzt eher etwas in Richtung von 400mb/s in beide Richtungen erwartet.
Crystal Diskmark gibt sogar nur so 12-50mb/s schreibend an bei 200mb/s lesend. Mit mergerfs (also wohl auch in den RAM) hatte ich zumindest Raten von 560mb/s lesend und 490mb/s schreibend.
Ich wollte mit ZFS einen Performancegewinn und keinen -verlust erzielen..
Woran kann das liegen?
sharenfs / sharesmb dürfte auf 1G und nicht auf 10G konfiguriert sein. Vielleicht klappt es mit den Optimierungen von gea für 10G besser? (s. z.B. napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux : Handbücher -Tuning).edit: ahh es lag an NFS bzw sharenfs. Ich habe mal sharesmb auf off gesetzt und dann "normal" per Samba angebunden und schon sind die Raten bei 533mb/s lesend und 935mb/s schreibend. Das ist doch schon eher was
Hinzu kommt, daß FreeBSD (FreeNAS/XigmaNAS/NAS4Free) "natives" ZFS hat und Proxmox/Linux ZoL.FreeNAS basiert auf Free-BSD als OS mit SAMBA
Proxmox basiert auf Linux als OS mit SAMBA
XigmaNAS ist da genügsamer.Ich erwarte keine allzu großen Performanceunterschiede. FreeNAS gilt als besonders Ram hungrig, liegt aber eher an der GUI.
For the security minded readers, be reassured that the data stored in the persistent L2ARC is stored using the encrypted format.