Frohe Weihnachten euch Allen
Neue Technik-Geschenke bringen neue Herausforderungen
Ich stehe nun vor der Herausforderung in meinem ESXi Server mit napp-it Storage VM eine Intel 600p M2 NVME durch eine Intel Optane 900p 280GB zu ersetzen.
Grundsätzlich sollte das machbar sein, allerdings habe ich noch folgende offene Fragen, bevor ich den Umbau morgen starten werde:
Ausgangslage:
ESXi mit 48GB RAM, Xeon E3 v6, Supermicro X11SSL-CF, aktuell 8 aktive VMs
Der ESXi bootet von einem USB Stick
SATA und LSI 3008 Controller sind beide an die napp-it VM durchgereicht. (4 HDD am SATA, 8 SSD am LSI, napp-it hat 16GB RAM)
Die 600p läuft in einem PCIe M.2 Adapter und beherbergt die napp-it VM (40GB vDisk).
Zielzustand:
Optane 900p 280GB ersetzt die 600p/PCIe M.2
napp-it liegt dann auf der Optane
SLOG und L2ARC via ESXi vDisks für napp-it VM zugänglich machen
SLOG für HDD Pool (Daten + BAckup) und SLOG für SDD Pool (ESXi VMs)
Rest der Optane für L2ARC
Meine Fragen dazu:
1. Nach meinem Verständnis benötige ich für jeden Pool eine eigene SLOG vDisk. Bei 2 Pools (HDD und SSD) also 2 x 20GB vdisk. Richtig?
2. Gleiches gilt auch für L2ARC, d.h. je Pool eine L2ARC vDisk. Richtig? (2 x 80GB vdisk für L2ARC für die beiden Pools)
3. Meine aktuelle napp-it VM hat eine Boot vDisk von 40GB, was vermutlich viel zu groß ist und somit wertvollen Optane Speicher vergeudet, denn nur 2 GB sind belegt. Gibt es eine Möglichkeit die OmniOS Partition und zugehörige vDisk zu verkleinern? Ich denke 10GB sollten reichen oder übersehe ich dabei etwas?
4. Ist es richtig, dass ich die entsprechenden vDisks, dann nur noch über "Extend Pool" den Pools zuordnen muss und den entsprechenden Typ (SLOG bzw. L2ARC) auswählen muss und danach funktioniert dann alles wie erwartet? Oder sind weitere Konfigurationen notwendig?
@gea: Gemäß deiner Empfehlung im servethehome Forum:
My suggested AiO setup
- use am USB stick ro boot ESXi
- create a local datastore on an Intel Optane 900P and place the napp-it storage VM onto
- Use an LSI HBA or Sata in pass-through mode for your datadisks
- add a 20 G vdisk on the Optane datastore to the napp-it storage VM and use as Slog for your datapool
- add a vdisk for on L2ARC (around 5 and no more than 10 x size of RAM)
sollte das passen, oder?
Ich würde mich über ein kurzes konstruktives Feedback freuen...