(entspricht nur meinem "groben" aktuellen Wissensstand)
Im Bezug auf
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/napp-it-für-zfs-on-windows.1349039/page-2#post-30266110
Es gibt an paar Stellen ja das Narrativ, daß jetzt wo eine ganze Horde überschwänglich dran rumfummelt, das nicht unbedingt das ist was einem Dateisystem gut tut. Allgemein stimme ich dem erstmal zu.
Auch Linus meinte mal, daß er bei Dateisystemen am wenigsten vorbeischaut, weil die sehr hohe Wahrscheinlichkeit bei einem einzigen falschen Wort sofort angeschrien zu werden ihm zu stressig ist. Er sich aber darüber freut
Ich halte das für die einzige richtige Einstellung, beim Dateisystem. Allerdings...
...allerdings macht es wohl einen Unterschied, ob man die Situation jetzt konservativ oder objektiv betrachtet. Das Gefummel und die Testerei (eine äußerst fähige übrigens) eben am BlockCloning hat dazu geführt, daß man nicht nur den Problemen damit auf die Schliche kam, sondern auch endlich denen mit
BlockCaching (!) Etwas was es sozusagen schon immer in jeder Implementierung gab und - ACHTUNG - im Frühling 2021 schon
allgemein thematisiert wurde.
Und - NOCHMAL ACHTUNG - man nicht verschweigen sollte, daß auch jenes den Linuxern zuerst auffiel. Es war nur bis dato extrem schwer (erstmal so garnicht) nachzustellen.
Mit dem Gefummel an 2.2 und BlockCloning fiel auch das mit BlockCaching plötzlich viel klarer auf (!) Ein Problem welches man anscheinend seit spätestens 2006 mitschleppt... Und auch für FreeBSD (!) mit 2.1.34 behoben wurde. Ich bin daher geneigt das also eher doch positiv zu sehen.
Was mir weniger gefiel ist die andere Überschwänglichkeit, mit der man Versionen als...ähmm...Final (oder eine Art, produktiv) absegnet. Da nehme ich an und hoffe, daß wir mit 2.2.0 ein Glück hatten und das jetzt verstärkt zur mehr Selbstreflektion führen wird...
Der Ruf, daß jedwede Art von absoluter Zuverlässigkeit des ZFS zu den physikalischen Konstanten des Universums gehört
darf niemals gefährdet werden.
Diesbezüglich scheint sich aber nicht nur TrueNAS vordergründig aufgerichtet zu haben
, sondern hintergründig auch die dicken Fische welche allgemein die FreeBSD-Foundation füttern. Ich nehme daher einfach an, daß ZFS wieder recht schnell in
sehr geregelte Bahnen gelenkt wird.