Hätte da mal eine grundlegende Frage:
Ich habe mein Proxmox verschlüsselt (
siehe hier). Dabei wird das Boot-Laufwerk mit einer passphrase verschlüsselt, die man eintippen muss und das data laufwerk, mit einem keyfile, welches ich auf dem boot-Laufwerk platziere. So kann nach dem eintippen alles automatisch eingehängt werden.
Nun möchte ich eine möglichst stressfreie Backup-Prozedur etablieren. Natürlich geht das unter Proxmox mit Bordmitteln, aber in den Backups sind natürlich die Mapped-Laufwerke der LXC-Container nicht mit dabei, weil die ja Verzeichnisse auf dem Host repräsentieren.
Jetzt ginge das natürlich schön über die ZFS tools und ich habe mit folgendem mal ein Full-Backup gemacht:
Code:
# externe festplatte über usb
zpool create -f rpoolbak /dev/sdb
# snapshot erstellen
zfs snapshot -r "rpool@backup-2024-01-19"
# aktuellen snapshot rekursiv und raw (da verschlüsselt) an die externe Platte senden
# das eingeschobene pv dient nur dazu, den Fortschritt zu überwachen
zfs send -R --raw rpool@backup-2024-01-19 | pv | zfs recv -Fdu rpoolbak
Das klappt auch super. Jetzt hätte ich aber gerne für die Zukunft ein inkrementelles Backup der Snapshots, die seit dem letzten dazu gekommen sind um Zeit zu sparen.
Lässt sich sowas machen, ohne die passphrase einzutippen bzw. den key des Hauptpools für das externe Laufwerk zu laden?
Oder welche Strategien könnte ich sonst anwenden um das ZFS Backup inkrementell zu gestalten?