[Kaufberatung] Zogger PC... was sonst?^^

M4rv

Neuling
Hi ihr!
Bin neu hier, weil ich eure Hilfe brauche! :)
Hab mir schon einige Threads über PC´s angeschaut, hab aber noch nicht das richtige gefunden...

So siehts atm aus:
Bin eigentlich eher so der Aldi-Komplett-PC-Käufer, aber doch recht unzufrieden, mit einigen Komponenten. Jetzt brauch ich nen neuen PC, auf dem Age of Conan auf höchster Auflösung und besten Grafikeinstellungen läuft! :)

Was genau es am Ende werden soll ist noch ungewiss...

Der neue PC sollte vorallem schnell und leise sein, evtl auch etwas Stromsparend, da er schon mal einige Tage non-stop durchläuft.
Er braucht keine große sondern eine schnelle Festplatte, da mein alter als "externe" noch taugt! ;)

Ansonsten bräucht ich evtl noch nen schönen Breitbildmonitor, am besten von Samsung. (Hab zZ nen SyncMaster 940 BF)

Jetzt hab ich bei one.de nen schicken PC gefunden, leider sind einige Komponenten schon Vorgängermodelle...
http://www.one.de/shop/product_info...c48f30ee6709bed9b187864e1116&products_id=2387
Ansonsten find ich den eigentlich ganz gut, sieht zumindest schnell aus! :)

Bin mir jetzt halt unschlüssig, selber bauen / komplett PC?!

Ausgeben werd ich wohl so bis mac 1300-1400€... Software brauch ich so gesehen überhaupt nicht, XP ftw! :)

Im voraus besten Dank schon mal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Finger von one.de :rolleyes:

Wenn du kannst, bau ihn dir am besten selber zusammen, ansonsten gibt es viele gute Shops die gegen einen kleinen Aufpreis dir den zusammen bauen.

Kommt übertakten für dich in Frage ? Und welche Größe hat der Monitor und in welcher Auflösung willst du zocken ?

:wink:

Hab dir mal ein selbstbau Sys zusammen gesucht was für AoC reichen sollte.
Es wäre vielleicht noch möglich etwas zu warten bis die neuen Grakas herausen sind.
Ansonsten denk ich das es passen sollte.Ist mit 24er Moni und den Q6600 müßtest halt etwas übertackten aber AoC profitiert ja von 4 Kernen.

1) Preis: 1182,97
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Mindfactory 51,42
1 x Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 64,04
1 x Samsung SyncMaster 2493HM USB schwarz glänzend, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24KIERFV) bei Mindfactory 428,48
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 67,50
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R) bei Mindfactory 74,20
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 144,90
1 x ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFP0-PUAY00T) bei VV-Computer 199,90
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei VV-Computer 73,45
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 29,38
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 11,90
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 25,90

Sehr schöne Zusammstellung von KlausR, aber wie er bereits sagte werden in 2 - 3 Wochen die neuen Graka Generationen auf den Markt kommen, von daher warte wenn du kannst und willst :)

außerdem würde ich AoC aktuell noch nicht empfehlen, ist noch zu sehr verbuggt.

würde da noch 1-2 Monate warten bis das Gröbste gefixt ist.

Sehr schöne zusammenstellung. Klasse. Die Sache mit dem 24 Zoll musst selbst entscheiden. 22" wäre schon vollkommen ausreichend.

Gehäuse ist Geschacksache. Optional würde ich dir ein CoolerMaster empfehlen die sehr gute Gehäuse anbieten. Entsprechend passende Gehäuse Lüfter alla Noctua oder Sycthe noch optional.

Sehr gut zusammengestellt von KlausR. Würde aber lieber noch 2-3 Wochen warten, da dann die P45 Boards verfügbar sind und die neuen Grakas erscheinen. Würde das NT aber durch das Enermax Modu82+ 425W austauschen, reicht auch locker und ist leiser und effizienter.

So, erstma vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

1. Warum werden diese beiden Fargen immer gestellt?^^
"Kommt übertakten für dich in Frage ? Und welche Größe hat der Monitor und in welcher Auflösung willst du zocken ?"

2. Danke an KlausR für die tolle Zusammenstellung! Ich werde aber euren Rat befolgen und noch etwas warten! (ich hoffe mein alter PC hält noch so lange durch^^)

Zur HDD: Würde es evtl Sinn machen, 2 kleine schnelle zu nehmen und diese über nen Raid laufen lassen?

@Enigma256: Kenn jetzt 6 Leute die AoC zoggen, die haben sich noch nicht über irgendwelche Bugs beschwert... Na ja, ich werd halt dann noch 2-3 Wochen WoW weiterzoggn! XD

die Leute spielen halt auch keinen Dämonologen :p

also das Spiel ist von 1-20 perfekt, von 20-40 gut, danach geht es bergab :d
aber auf 80 sollte es dank den Raids und PvP wieder besser sein, ist halt ein ziemliches Gegrinde bis dahin.

Bei der Monitorauflösung geht es halt darum, welche Graka du benötigst um alles auf high zu zocken. Es wäre sinnfrei bei nem 19 Zoll Monitor ne GTX oder Ultra Graka zu nehmen wenn die Leistung nicht abgerufen wird.

Auch wäre es blöd und unglaubwürdig jemand der zocken will mit nem 30 Zoll Monitor ne HD3450 zu empfehlen. Daher die Frage.

Auch bezüglich des OC? Kannst und willst du übertakten dann kann man nämlich ne kleinere und somit günstigere CPU nehmen mit der man locker und einfach die Leistung eines Größeren CPU zu erreichen.

Hehe, gut zu wissen! :)
Soll das wohl heißen du bist schon so 40+?
Aber na ja, 40-80 wird man schön irgendwie überbrücken... XD

btt.: Wegen Gehäuse:
Am besten wäre eins, wo es vorne noch paar Anschlüsse, wie Cardreader, USB und Sound geben würde... Ist immer nervig das hinten rumgekrabble... :)
Ansonsten ist mir das Design eigentlich nicht sooo wichtig!

Kabel etc:
Sind bei den Komponenten die ganzen benötigten Kabel schon dabei, oder braucht man sonst noch irgendwas um einen reibungslosen Aufbau zu garantieren?

@Bepoler: Aso, ok! Also der 24" Samsung würde mich schon reizen, also von daher hätt ich schon mal ne 1920x1200 Auflösung. Übertakten kann ich ich nicht, bzw habs noch nie probiert!
So gesehen könnt ich auch 60€ draufzahlen und einen Core2 Quad Q9300+BOX 4x2,50Ghz 2x3MB 1333FSB nehmen... Wenn der dann ausreichen würde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
80 ist man in einer Woche wenn man es darauf anlegt, da spielt man dann halt 16 Stunden pro Tag ;)
es geht deutlich schneller als in WoW.

aber ich geh es gemütlich an.

So jetzt kann man da auf noch ne Vernünftige Aussage treffen. Bei dieser Auflösung würde ich zu ner 88 GTX greifen.

GX2 und X2 sind problematisch, da Microruckler behaftet.

zum Q9300-der aufpreis lohnt nicht zum Q6600 erst ein Q9450 ist merkbar schneller ohne übertakten.
Aber wennst dich etwas einliest und mit dem von mir genannten Kühler solltest recht locker 3-3,2 GHz erreichen mit dem Q6600 und dann müßtest für einen mit standarttakt schon richtig tief in die tasche greifen um die leistung zu erreichen.

Tipp-lies dich ins oc ein und geh vosichtig an die sache rann-die zeiten wo du die HW so einfach abgebrannt oder abgeschoßen hast sind zum glück so gut wie vorbei-wie gesagt einlesen und vorsichtig rantasten dann kann fast nix passieren

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma256: Na gut, 16 std am Tag kann ich mir leider nicht leisten... Scheiß Arbeit und so!^^ Werds demnach auch gemütlich angehen und die geile Grafik genießen!

@Bepoler: Jo, die 88 GTX steht ja quasi schon auf der Liste! ;)
Was genau kommt eigentlich in 2-3 Wochen raus?

@KlausR: Wenn das so ist, werd ich wohl OC müssen! Kenn mich da ja leider 0 aus. Hab schon bisschen hier im Forum gestöbert, ist für mich aber zum Teil nur Fachchinesisch!

Hat jemand paar gute Links zum Thema OC? Also, was braucht man, was kann man falsch amchen etc.?!^^

in 2-3 Wochen kommen die neuen Karten von Ati und nVidia, und zwar für alle Bereiche, also Highend und Mittelklasse.

wegen OC lies dir das Tutorial im OC Bereich durch, da kannst dann nicht mehr viel flasch machen.

So, das der Thread nicht einschöäft, hab ich noch ein paar Fragen! XD

1. Würde es Sinn machen, schon mal die ganzen anderen Komponenten (außer der Graka) zu kaufen und derweil meine alte einzubauen? (ist halt nur ne 6610 XL)

2.Woher weiß ich, wann die neuen Grakas rauskommen? Ich sitz hier auf Kohlen!^^

3. Gehäuse: Kann ich jeden beliebigen MidiTower kaufen? Oder gibts da Platzunterschiede?

Danke schon mal! :)

1. wird sicher auch noch billiger, aber nicht in dem Maße ;)

2. gibt für Ati und nVidia je einen Sammelthread im entsprechendem Unterforum.

3. kommt drauf an wie lang die neuen Grafikkarten werden, bei einigen könnte es knapp werden.

Entsprechend passende Gehäuse Lüfter alla Noctua oder Sycthe noch optional.
Nein,lieber Yate Loons, die sind superleise und supergünstig.

1. Würde es Sinn machen, schon mal die ganzen anderen Komponenten (außer der Graka) zu kaufen und derweil meine alte einzubauen? (ist halt nur ne 6610 XL)
Ist das eine PCIe Karte ? Wenn ja funktioniert das.

2.Woher weiß ich, wann die neuen Grakas rauskommen? Ich sitz hier auf Kohlen!^^
Sind für ~20. Juni angekündigt.

3. Gehäuse: Kann ich jeden beliebigen MidiTower kaufen? Oder gibts da Platzunterschiede?
Ja, ich würde aber auf ein hochwertiges gehäuse im Bereich von mindestens 75-100€ setzen. Lian Li ist auf jeden Fall zu empfehlen. Edel, schick, superleicht und extrem gut verarbeitet.

So, hab nochmal selber alles bisschen zusammengesucht...
Hab jetzt ein P45 Board gefunden, das quasi das gleiche kostet wie das P35. Allerdings weiß ich nicht, auf was man bei nem Board achten muss!
Desweiteren hab ich mal ne andere HDD gefunden, die mir empfohlen wurde.
Ein Gehäuse hab ich auch gefunden, ich hoffe das passt auch! :)
Was haltet ihr davon?

Board: MSI P45 NEO-F S775 P45 ATX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2
HDD: 640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB
NT: 6Netzteil Corsair 520W HX520W
Lüfter: ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe S-Flex
Lüfter: Noctua NH-U12P
DVD: Samsung SH-S203D

Gehäuse: NZXT Apollo
Graka: PCIe 768MB 8800GTX Asus

Ich überleg mir auch grad statt den 24" nen 22" zu kaufen... Billiger und weniger Reaktionszeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den Quad raus, die Samsung HDD und das Corsair HX NEtzteil. Dafür:

E8400, Western Digital HDD und Enermax Modua NT.

würde beim Board gleich das Neo2 FR nehmen, kommt mir qualitativ hochwertiger vor (allerdings kenne ich noch leider keine Tests dazu)
aber mit einer 8800GTX ist das eh Verschwendung, das ist eine PCIe 1.1 Karte (würde mit dem Kauf noch 1-2 Wochen warten bis die neuen Karten von nVidia und AMD kommen)

Rest kann man so lassen, Quad ist Geschmacksfrage.

Schmeiss den Quad raus, die Samsung HDD und das Corsair HX NEtzteil. Dafür:

E8400, Western Digital HDD und Enermax Modua NT.
Der Quad ist momentan und in den nächsten Monaten noch sinnlos für Spiele. Dazu hat der 8400er die höchste Ausgangsleistung. MIt Samsung Platten habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen und das Enermax Modu ist das leiseste, effizienteste NT am Markt.

wobei das Corsair Netzteil nicht schlecht ist.
es ist nicht das Beste, aber es ist nicht schlecht.

Ich überleg mir auch grad statt den 24" nen 22" zu kaufen... Billiger und weniger Reaktionszeit!

Den Unterschied bei der Reaktionszeit wirst du nie merken, falls überhaupt einer im wirklichen Gebrauch besteht, die Größe des Monitors + die Auflösung hingegen schon.

Ok, also wieder zurück zur Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II!
Das NT find ich ehrlich gesagt auch sehr nice -> 525W Enermax Modu 82+

Hmm, aber ein Duo... Ist der wirklich so viel besser? Aber wenn ich mir das OC dadurch sparen kann, solls mir recht sein! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh