[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja jetzt wieder ein neues 9300 mit dem orig. BIOS und muss sagen, das die Version 2K090410 wegen der Lüftersteuerung schon besser war / ist.

Evtl. gehe ich am Sonntag das Risiko ein und flashe wieder auf die Version. Die lief zumindest.

Nur kocht meine MCP. Über 10°C wärmer als das andere Board.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. :d

Also die Version 2K090410 kann man bedenkenlos flashen.

Für meine Schwester, werde ich das 9300-itx in einem Lian Li PC-Q07 verbauen. (Sie wollte unbedingt dieses Gehäuse und braucht auch keine zusätzliche Grafik)

Teile sind alle Bestellt. Leider habe ich keine unzähligen Grafikkarten hier um irgendwas zu testen.

Falls jedoch Fragen aufkommen, kann ich sicher paar infos zu dem Gehäuse geben. Denke, ich werde das Teil 2-3 Tage hier haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheinend funktioniert es von der Ur-Version auf die Neuste.

Naja, hab schon auf die vorletzte Version geflasht. Freiwillige vor. :d

Sorry fürs OT, aber ich bräuchte vorab mal einen Tipp.
Wierum wäre es am besten das NT in einem Lian Li PC-Q07 einzubauen?
Den Lüfter des NT in Richtung CPU, oder den Lüfter des NT in Richtung Gehäuseseitenteil? Als CPU Kühler kommt ein Scythe Shuriken Rev.B zum einsatz. Der bläst doch seine Luft in Richtung Mainboard, richtig?

Hab in irgendeiner Review vom PC-Q07 gelesen, das die dort den Lüfter vom Shuriken umgedreht haben. Dann würde der doch aber genau ins NT blasen.

Habe den Lüfter des Shuriken auch umgedreht, bläst jetzt bei mit ins Netzteil des Sugo SG-05 (und von dort nach draussen ).
IM Q-07 müsste es genauso laufen

Div. Reviews im ersten Post eingefügt.

BIOSe wurden von der Zotac HP genommen.
Mal schauen, wann überarbeitete rauskommen.

Nur, wenn man von 2K090410 auf 2K090422 geflasht hat. Vom Auslieferungsbios auf die 2K090422 soll funktionieren.

So, ich habe meinen Plan mit dem Zotac erst mal auf Eis gelegt. Andere Dinge sind momentan wichtiger.

Andere Frage: Gibt es überhaupt ein Board, welches die gleiche Größe und Chipsatz bietet aber Optionen zum Undervolten zur Verfügung stellt?

Wenn du auf den PCIex 16x Anschluss verzichten kannst, gibt´s halt noch das Intel G45 oder so ähnlich.
Mit nV ist das Zotac wohl einsam und allein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Auch wenn das "fehlerhafte" BIOS von der Zotac HP verschwunden ist, hier mal eine Erklärung, was NVMM Advanced Path bedeutet:

http://www.tomshardware.com/reviews/g45-geforce-9400,2263-13.html

Bewirkt also einen kleinen Leistungsschub.

Bin mal gespannt, wann die wieder ein neues Bios Online stellen.
Denke, mein Board wird morgen eintreffen.

Naja, basteln wird eh noch nix. Das Lian Li lässt bis nach Pfingsten auf dich warten:kotz:

@witzel

geht mir leider gleich. mein nettes zotac board mit dem sämtlichen rest steht schon schön hier, jedoch lässt das silverstone itx gehäuse noch auf sich warten bis ende pfingsten:-(

@witzel

ich würd das risiko mit dem GeIL nicht eingehen. schau mal auf der ersten seite, da hat jemand geschrieben das sie nicht richtig gehen.sind ebenfalls 6400U, cl4. ich denke speicher ist der selbe,nur die umhüllung ist anders.

Das liegt nicht an den GeIL RAM´s.

Ich hab es mit Kingston HyperX gegen getestet.
Sofern kein gescheites BIOS-Update für den nV-Chip kommt, funktionieren keine besseren RAM-Einstellungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 20:16 ----------

Chebu von Overclockingstation.de hat beim Support bzgl. neuem BIOS nachgefragt.

Hab heute mal beim Support nach einem neuen BIOS nachgefragt: soll im erst Juni kommen... Allerdings wurde das vom April seltsamerweise schon vom Download-Server entfernt! *hmm*

Mal abwarten, ob es sich ohne Probleme flashen lässt. :d

omg, die Pushpin Befestigung des Scythe Shuriken Rev.B ist doch schei.....
Wie habt Ihr das gelöst?
Habt Ihr ne andere Befestigung verbaut?

Habe auch dabei ziemlich viel Zeit gelassen(und Nerven).
Die Befestigung für die Pushpins müssen 100% in den Kühler rein gedrückt werden, sonst passen die Push-Pins nicht in die Löcher des Mainboards.
Zuerst würde ich einen Push-Pin reindrücken(zuerst das weisse Teil, danach den schwarzen Stift hinterher), danach den gegenüberliegenden.
Dann können die beiden restlichen Push-Pins zusammen reingedrückt werden.
Kann schon ca. 10min. dauern , bis man alle drin hat.
Falls du das SG-05 hast, wünsche ich dir schon mal viel Spass bei der Befestigung des DVD Laufwerkes(geht am besten mit einem superkleinen magnetischen Schraubenzieher).

:motz::fire:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dabei ziemlich viel Zeit gelassen(und Nerven).
Die Befestigung für die Pushpins müssen 100% in den Kühler rein gedrückt werden, sonst passen die Push-Pins nicht in die Löcher des Mainboards.
Zuerst würde ich einen Push-Pin reindrücken(zuerst das weisse Teil, danach den schwarzen Stift hinterher), danach den gegenüberliegenden.
Dann können die beiden restlichen Push-Pins zusammen reingedrückt werden.
Kann schon ca. 10min. dauern , bis man alle drin hat.
Falls du das SG-05 hast, wünsche ich dir schon mal viel Spass bei der Befestigung des DVD Laufwerkes(geht am besten mit einem superkleinen magnetischen Schraubenzieher).

:motz::fire:

Ich hatte damit überhaupt keine Schwierigkeiten, ihr Wurstfinger-Menschen ( :d ), und das Laufwerk hab ich ohne Probleme in 30Sekunden mit Tesa Powerband eingebaut :fresse:

Hallo zusammen,
seit Anfang der Woche hab ich auch das 9300 wifi und das Silverstone SG05.
Verbaut hab ich vorerst meinen ollen Core2Duo 6750 samt boxed Lüfter.

Der Lüfter jault nun durchweg mit 1800 Umdrehungen und der 120mm Gehäuselüfter mit 1200 Touren...irgend wie nervend :-\

Wie sieht es mit passiver Kühlung aus !?
Werd auf jeden Fall den Gehäuselüfter ersezten, z.B. mit dem hier: Noiseblocker Multiframe M12-S1 - 120mm

Zum Gehäuse muß ich sagen, das Innenleben ist gut verbaut, das Netzteil tut auch seinen Dienst. Nur der Gehäusedeckel wirkt vom Material eher billig.

Fazit:
Als HTPC würd ich Ihn im Moment nicht einsetzen, weil zu laut.
Da kauf ich mit lieber für 299,- nen ACER Revo 3600

Gruß,
Tuscani

Hallo zusammen, netter Thread :)

Leider habe ich ein Problem. Gestern war mein ITX System endlich fertig und aufgebaut.
- Ich habe Windows 7RC installiert und konnte online gehen.
- Danach hatte ich Probleme, weil die Soundkarte nicht ging.
- Die habe ich später auch installiert bekommen und dabei mir irgendwie womöglich mit anderen Treibern die Netzwerkkarte wieder zerschossen.
- Resultat ist, dass ich die Netzwerkkarte trotz Formatierung nicht mehr installiert bekomme.
- Die Treiberroutine auf der Zotac Chipsatz-CD bricht mitten in der Realtek-Installation ab.
- Er sagt mir, dass ein Treiber vorliegt und gefunden wurde, aber es Probleme mit dem Netzwerkgerät gibt.

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Liegt es an 64 Bit oder Windows 7?
Welchen Treiber sollte ich probieren?

Geht es um die WLAN Karte oder den Netzwerkanschluss auf dem Board ?

Es geht um den Realtek Netzwerkanschluss mit dem Lämpchen. Wo man den herkömmlichen Klickstecker zum DSL Modem mit führt. Der Eingang leuchtet dann rot. Also nicht WiFi.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh