[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roddy

Genau das war mein Problem...der Boxed-Kühler meines e5200 hat den Kühler der MCP ganz leicht mit der Kabelführung aufgehebelt und ich hatte auch Temperaturen jenseits der 90 Grad.
Hab das jetzt behoben und Temperaturen von 50 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RobPayne: Lässt du den eh auf die CPU runterblasen? Wäre besser. Ich hab in meinem SG05 auch nen Shuriken Rev.B und lasse den im Gegensatz zu vielen anderen nach unten blasen, weil er mir die MCP mitkühlt...95°C ist schon mächtig viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
So

nachdem ich testweise den Boxed drauf montierte nach angabe der pdf (danke) und die wlp wechselte hatte ich nach 5 min stabile 40°C.

Jetzt hab ich wieder den Big Shuriken drauf (ziemlich fummelig) und die Temperatur bleibt auch stabil. Den Lüfter lass ich lieber in das Netzteil reinblasen.

Wenn ich alles fertig hab werd ich mal ein paar Bilder machen. Hoffe nur das die Leistung meinen wünschen entspricht.

Graka und CPU hab ich schon auf dem Striker 2 Formula getestet und war ansich sehr zufrieden. Hoffe das es beim Zotac board auch so ist
 
Hallo,

ich habe mir auch das Board gegönnt und baue es zusammen mit ner Zotac 9800GT Eco und nem E8400 in ein Lian Li Q07 Gehäuse um mir einen kleinen ZockWürfel zusammenzubasteln, da mit das Gehäuse besser gefällt als das Sugo 5. Die Graka passt mal sowas von akkurat in das Gehäuse^^
Ist eine Fummellei die im passenden Winkel reinzuhiefen aber sie passt definitiv und die Karte hab ich extern getestet und bietet sehr gute Leistungen und das dafür das die keinen extra Stromanschluss braucht

Leider wird mein MCP nach 2 min auf 95°C und geht einfach aus. Ich denk mal das ich den Kühler mit neuer WLP bestreichen muss. Hoffe das es was hilft.

So wie Du dachte ich auch und wollte mein System genauso aufbauen. Ich finde das Case auch viel schicker. Aber nachdem ich gelesen hatte, dass das Lian Li wohl eher für Office Rechner konzipiert ist, da kaum ausreichend Kühlkonzept vorhanden ist. Schade eigentlich, aber vielleicht bringt ja Lian Li bald eine Rev 2 raus, mit mehr Löchern und vielleicht die Möglichkeit eine Dualslot Graka zu verbauen? :love:

Gruss X
 
So wie Du dachte ich auch und wollte mein System genauso aufbauen. Ich finde das Case auch viel schicker. Aber nachdem ich gelesen hatte, dass das Lian Li wohl eher für Office Rechner konzipiert ist, da kaum ausreichend Kühlkonzept vorhanden ist. Schade eigentlich, aber vielleicht bringt ja Lian Li bald eine Rev 2 raus, mit mehr Löchern und vielleicht die Möglichkeit eine Dualslot Graka zu verbauen? :love:

Gruss X

Problem bei mir war halt nur das bei der ersten Montage der Cpu Kühler den Boardkühler angehoben hatte. Ich denk mal das es Tempmäßig gut laufen wird. Muss es allerdings noch testen. Mit der CPUKühler ins Netzteil Methode hatte ich auch beim V350 auch gute Erfahrungen gemacht und warum sollte das beim Q07 net der fall sein.
Ich werds noch testen

mfg RobPayne
 
Problem bei mir war halt nur das bei der ersten Montage der Cpu Kühler den Boardkühler angehoben hatte. Ich denk mal das es Tempmäßig gut laufen wird. Muss es allerdings noch testen. Mit der CPUKühler ins Netzteil Methode hatte ich auch beim V350 auch gute Erfahrungen gemacht und warum sollte das beim Q07 net der fall sein.
Ich werds noch testen

mfg RobPayne

Und wie siehts aus? Schon erste Ergebnisse? Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom prallgefüllten Innenraum machen? Ich würde auch lieber zum Lian Li greifen.

Gruß X
 
Also CPU Temp unter Prime (E8400@stock) mit dem Big Shuriken mit Noctua NF-12P komm ich auf 53°C, der MCP geht auf 60°C

Nur leider wird die Grafikkarte sehr heiß, nämlich 95°C und drosselt den Takt. Ich muss noch nach ner Lösung schauen wie ich das in den Griff bekomme.

Bilder folgen

edit:

so ungefähr schauts aus
PS: Netzteil hab ich ein Stück rausgezogen um den Abstand zum Lüfter zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool zum Auslesen der Lüftergeschwindigkeit? SpeedFan schaffts nicht.
Irgendwie schnellen bei mir nach dem Erwachen aus dem S3-Standby die Temperaturen hoch. Ich vermute, dass die Lüftergeschwindigkeiten gedrosselt sind.
Ein Neustart behebt das Problem.

Edit: Ach ja - habe Win7Enterprise64
 
Nö funktioniert momentan (laut Zotac wird sich da was ändern - glaub aber nicht dran...) nur im Bios und unter Win nicht.

Dein Problem ist mir allerdings neu, kann dir leider nicht weiterhelfen.
 
Wenn ich etwas anderes als den IDE-Modus einstelle, sieht das BIOS das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Na super ich hab genau das gleiche. Das Board möchte immer von der HDD booten und ignoriert bei AHCI die Einstellungen im BIOS komplett, von USB Floppy kann ich aber booten. Wenn ich die HDD abstöpsle dann nimmt er die CD :stupid: manno bei IDE klappt alles möchte aber zwecks SSD schon AHCI haben. Hat jemand ne Lösung dafür?
 
Für mich als kommenden SSD Besitzer vielleicht mal die Frage: Was bringt AHCI gegenüber IDE für Vorteile bei SSDs?
 
Für mich als kommenden SSD Besitzer vielleicht mal die Frage: Was bringt AHCI gegenüber IDE für Vorteile bei SSDs?

angeblich soll AHCI nur was in den benchmarks bringen. IDE soll angeblich "runder" laufen.
Ich selbst habe AHCI mit meiner Supertalent64GB, da ich HotPlug benötige.
Kann mich nicht beschweren - läuft superstabil und ohne "Rechenpausen".

Zu meinem Standby-Lüfter-Problem und Win7 (Lüfter läuft nicht mehr voll, nach dem Aufwecken aus S3):
Ich habe mal nen anderen PWM-Lüfter rangehängt (Silverstone). Dieser läuft nach dem S3-Aufwecken erst gar nicht mehr an. Die Temps sind dann schnell bei 90°!!!
Kann das jemand bestätigen?
 
Ich hab nur Intels und da bringt AHCI laut Benches einiges. Im laufenden Betrieb merkt man davon eigentlich nix. Aber geht ums Prinzip, ich installiere immer mit AHCI dann kann ich später evtl problemlos wechseln wenn nötig. Habs jetzt mit nem USB Stick installiert, so gehts endlich ;) war schon kurz vor dem verzweifeln weil ich kein externes USB Laufwerk mehr habe
 
Hallo

Ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch dieses "nette" Board gekauft. Werkeln tut es in einem Lian-Li PC-Q07 mit einem Celeron 3200. Dazu kommt noch ein BeQuiet Pure Power und EKL Alphenföhn Panorama.

Das Board hatte schon die aktuellste Biosversion und läuft ordentlich (CPU 40 / MCP 50).

Einzig größere Problem war der Kühler. Ich hatte mir extra einen mit backplate gegönnt, da ich hier in dieser Richtung noch von keinen Problemen gelesen habe (oder halt überlesen). Dummerweise sitzen ein paar Widerstände bzw. SMDs auf der Rückseite, welche die "normale" Verwendung einer backplate verbieten. Einen Widerstand konnte ich aufgrund einer um ca. 1mm abweichende Seite der backplate umgehen. Für den Rest blieb mir nur eine Bastlerlösung. Ich habe von den Entkoppelgummis der HDD (Lian-Li Beilage) einfach zwei Stück sauber mit einer Rasierklinge getrennt und diese dann auf der Boardrückseite auf die backplate gesetzt. Dadurch gewann ich ca. 1-2 mm an Abstand und einzig ein einzelnes SMD wird noch halb vom Gummi bedeckt.

sc
 
Mit der Scythe-Backplate gabs keine Probleme, war an einer Stelle etwas eng, soweit ich mich erinner, hat aber gepasst
 
Hat jemand das Board mit Windows 7 in Betrieb? Hab eben Win7 draufgekloppt und hab nun im Gerätemanager ein Gerät namens "Coprozessor", für das es irgendwie keine Treiber gibt. Ansonsten funktioniert soweit alles sehr gut :)
 
Mit der Scythe-Backplate gabs keine Probleme, war an einer Stelle etwas eng, soweit ich mich erinner, hat aber gepasst

Hmpf :(, kann ich mir fast nicht vorstellen, da bei mir auf grader Linie zwischen dem Sockelmittelpunkt (Rückseite natürlich) und der Bohrung ein kleiner Widerstand !!! und in Verlängerung 1-2 mm nach der Bohrung auch wieder ein paar Teile lagen. Da es bei der backplate um die Bohrung zwangsweise noch einen Überhang/Steg an Metall gibt, werden diese Teile auf jeden Fall berühert. Ich konnte diese wie gesagt nur mit Puffern umgehen oder hätte die backplate abschleifen müssen, wobei es dann wohl eher ein offenes U statt ein Loch gegeben hätte.

sc
 
Hi!

Sagt mal, an diejenigen die Probleme mit AHCI haben:

Habt ihr die AHCI-Treiber in die Windows-CD integriert (mit nlite) und während der Installation auch AHCI im Bios aktiviert?

Bei mir funktioniert das OHNE Probleme, im Bios muss man halt unter "Boot Device Priority" beim jeweiligen "Bootdevice" (First, Second, Third) nach einem Eintrag zum DVD-LW suchen, bei mir ist es nicht "CD-ROM" oder so, sondern "P0-TSSTcorp CDD", zu finden vor "Disabled."

Wenn man vor der Installation über "Esc" das "Bootmenü" aufruft, ist der Eintrag im "Bootmenü" ganz unten und heißt "P0-TSSTcorp CDD" - denke die Bezeichnug wird möglicherweise je nach Hersteller etwas variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Board mit Windows 7 in Betrieb? Hab eben Win7 draufgekloppt und hab nun im Gerätemanager ein Gerät namens "Coprozessor", für das es irgendwie keine Treiber gibt.

Hab Win7 RC 64bit am Laufen. Als ich das installiert habe, kann ich mich daran erinnern auch einen Co-Prozessor gehabt zu haben. Nachdem ich aber nForce-, WLAN- und Sound-Treiber installiert hatte, war er verschwunden. Bei nem anderen Board hab ich den auch schonmal gesehen, nach Chipsatz-Installation war der dann aber auch wieder weg. Treiber für den Co-Prozessor via Gerätemanager zu installieren hat beide Male übrigends nicht geklappt ;)
 
Wenn man vor der Installation über "Esc" das "Bootmenü" aufruft, ist der Eintrag im "Bootmenü" ganz unten und heißt "P0-TSSTcorp CDD" - denke die Bezeichnug wird möglicherweise je nach Hersteller etwas variieren.
Mein Laufwerk hatte da keinen eigenen Eintrag und CD-ROM funktionierte wie gesagt via AHCI nicht. Aber habs inzwischen per USB Stick installiert, das funktionierte problemlos.

Hab Win7 RC 64bit am Laufen. Als ich das installiert habe, kann ich mich daran erinnern auch einen Co-Prozessor gehabt zu haben. Nachdem ich aber nForce-, WLAN- und Sound-Treiber installiert hatte, war er verschwunden. Bei nem anderen Board hab ich den auch schonmal gesehen, nach Chipsatz-Installation war der dann aber auch wieder weg. Treiber für den Co-Prozessor via Gerätemanager zu installieren hat beide Male übrigends nicht geklappt ;)
Danke für den Tipp, werd mal gucken was ihm da fehlt. Hab bisher eigentlich nur den aktuelleren Grafiktreiber per Windows Update nachinstalliert, sonst alles so gelassen.
 
nur moderater FSB möglich

Hi,

ich betreibe das Board mit nem E5200 ohne externe Graka unter Win7 Pro. Ich wollt mal hören ob ich der einzige bin der grad mal n FSB von 266 einstellen kann. Wenn ich etwas höher gehe komm ich schon nicht mehr zum Windows Login Screen. An der CPU kann es nicht liegen, hab schon Spannung erhöht sowie den Multi runter. Auch Linked/Unlinked hab ich versucht, NB Spannung hoch usw aber anscheinend keine Chance..Ich weiss selber dass das Board nicht der Bringer zum Overclocken ist, aber so 300-333 FSB hatte ich schon erwartet..Also hat noch jemand anderes solche Effekte?
 
Hi leuete ich bin mir net sicher ob ihr es schon gesehen habt aber es gibt wieder ein neues Bios 2K090903

....dachte ich schreib mal da es auf der 1 Seite nicht aufgelistet ist.


Also Bios aufgespielt und PC fährt noch hoch :d erste hürde genommen
Werds mal testen und berichten fals was zum :kotz: ist.
 
Wenn du mir einen Link zeigst, füge ich ihn in den Startpost ein.
Auf der deutschen HP hab ich nix gefunden.
 
Danke.

Erster Startpost aktualisiert.
 
hab auch win7 x64 (final -> rtm) am laufen, nach installation aller treiber gab es keine probleme mehr.

fsb333 tut auch (e7300 cpu).
 
Also falls jemand wie ich auch probleme mit dem Board in verbindung mit aktuellen ATI Karten (4770) haben sollte probiert mal den

ATI 9.10Beta 8.66RC7_Win7_Vista Treiber aus
http://downloads.guru3d.com/ATI-Catalyst-9.10-Beta--Windows-7-|-Vista-(32|64)-download-2390.html

hat bei mir 2 Monate :kotz: Probleme behoben
hatte beim zocken immer den fehler das der anzeigetreiber neu geladen werden musste weil er nicht mehr reagiert hat........alles versucht

- mit Netzteil HX620 von Corsair getestet
- 10 verschiedene treiber auf vista 32/64 & windows7 32/64
- Ramwechsel von 2x2Gb auf 1x2Gb & 2x1Gb auf 1x1GB
- Dann dachte ich villeicht ist es die SSD
- Dan Registry Tips und Windows Updates löschen & kein SP installieren
- verschiedene Zotac Bios gestestet
- alles nichts gebracht lag wohl nur an den ATI Treibern die zum aktuellen Zeitpunkt verfügbar sind/waren


Gruß Likota
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch win7 x64 (final -> rtm) am laufen, nach installation aller treiber gab es keine probleme mehr.
Ja nach der Chipsatztreiber-Installation war der Coprozessor weg :)

Hat hier jemand das Board an einem GB Lan? Ich glaube die Onboard LAN Komponente limitiert bei 60 MByte/s, hatte mit demselben Switch (3com) und demselben Client nämlich beim Gigabyte Board bis zu 80 MByte/s. Aber das ist schon ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh