Irgendwie haben wir Verständigungsprobleme. Was teuer ist und was nicht ist bei jedem Geldbeutel anders, richtig! Was aber die Preispolitik angeht, ist es sehr anschaulich seit den letzten Jahren.
Generell haben wir das Preisniveau aus DMark Zeiten erreicht, aber die Gehälter sind nicht doppelt so hoch geworden.
Haben wir das?
Ich hatte doch oben eine kleine Inflationsrechnung aufgestellt. Die TitanZ mal außen vor... Ist ja noch nicht da und muss sich zeigen, was sie kostet! -> ich denke, NV hat definitiv nicht damit gerechnet, das AMD eine quasi vollwertige Dual Hawaii GPU bringt. Ob man also NV noch 2999$ verlangt, bleibt vorerst abzuwarten.
Zurück zum Text, nach Inflationsrechnung liegen wir heute mit einer TitanBE respektive 295X auch nur um die 20-30% überhalb der Preise von 2000/2001 (Geforce 2 Ultra)
Das ist gemessen an der Rellation definitiv nichts, was auf einmal extrem viel teurer ist!
Was aber Fakt ist, die Hemmschwelle vieler potentieller Käufer ist mittlerweile überschritten... Einfach weil in nicht all zu ferner Vergangenheit Hardware mal deutlich günstiger zu erstehen war und die absoluten Beträge, die heute fällig sind, so hoch sind, das es sich eben nicht mehr alle spielend leisten können. Wir haben also den Punkt erreicht, den andere Bereiche nebst dem PC lange schon überschritten haben. Und das weit weit mehr...
Diesen Punkt müssen sich aber die Hersteller eingestehen! Dennoch ändert das doch nix an der Tatsache, das die Hersteller offenbar einen Markt für die Hardware sehen. Es wird also ggf. nicht der durchschnitts Gamer angesprochen, wie es bei Hardware im Preisbereich 200-400€ eher der Fall ist, sondern es werden ganz andere Personengruppen angesprochen.
Und ja, sicher ist die Definition was teuer ist und was nicht von jedem anders. Aber das ist doch der Punkt, worauf ich hinaus will.
Wer sich 1500€ für eine GPU leisten kann ohne drüber nachdenken zu müssen, hat ein völlig anderes Preisverständnis für die Sache als jemand, der sich 1500€ womöglich über Monate zusammensparen müsste! (sofern es überhaupt sparbar ist)
Ergo ist also der Wert der Hardware von jedem anders definiert. Legt man den persönlichen Anspruch an diese Hardware da drüber, fallen bei einigen mehr, bei anderen weniger GPUs aus den oberen Regalen aus dem Raster.
Nur sollte man aus meiner Sicht nicht den Hersteller am Ende versuchen zu zwingen, das persönliche Preisverständnis mit allen Produkten zu erfüllen. Es wird immer irgendwas geben, was man sich als normalsterblicher nicht leisten kann, warum sollte das im PC Bereich anders sein? Nur weil es bisher so nicht der Fall war? -> denkt man auf der Basis, trügt das Verständnis wohl stark. Top-Quadro und Tesla NV GPUs kosten schon seit Jahren mehrere 1000€ das Stück. Das reine P/L ist runtergebrochen auf bestimmte Leistungsmerkmale unter aller sau. Trotzdem interessierts die Käuferschicht wenig bis nicht.
Die Titan Reihe setzt genau dort an. Man bietet was, was im Profimarkt (Quadro/Tesla) nochmal deutlich mehr kostet für weniger Geld. Der Gamer nutzt auch Teile der Leistung fürs Gaming. Aber nicht alles! Das Produkt ist aber ein Zwitter. Kann nicht zu günstig sein gegenüber der Profireihe, aber auch nicht zu teuer gegenüber den Gamermodelle. Man fährt also den Mittelweg. -> ob das aufgeht, werden wir in spätestens drei bis vier Jahren sehen. Sprich ob NV dann noch Geforce Modelle mit 1000€+ auf dem Schirm hat oder nicht!
Die gleiche Argumentation kann man auf AMD ummünzen, nur dass AMD dazu noch so oder so mit dem Absatz kämpft, was Nutzungsstatistiken klar belegen. Und das, obwohl die Hardware im Grunde die idR sogar schnellere ist für den genannten Preis.
Unterm Strich -> mittlerweile ist klar zu erkennen, das gerade im oberen Bereich reines P/L weniger eine Rolle spielt. Sondern es wichten andere Faktoren derart stark, dass auch Hardware mit unterirdischem P/L ihre Käufer findet.
Als Kapitalgesellschaft wäre jeder Hersteller reichlich blöd, diese Kunden nicht zu bedienen... Nur ist komisch, das hier das Gegenteil von den Herstellern verlangt wird.