Zotac GeForce GTX Titan Black Edition im Test

Stimmt schon, wobei ich hab die GTX 760 zu Gunsten einer 270x boykottiert. :d Ich denke hier wird sich aufregt, weil es halt am meisten auffällt. Mich jucken die Preise persönlich nicht, ich kauf für so viel Geld keine GPUs. Wer es kann und möchte: Viel Spaß. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würden hier alle nach dem Motto leben, wäre es in den Foren ne ganze Ecke ruhiger :fresse:
Und den Hintergrund, also das Boykottieren der Preise würde man ebenso betreiben.

würden hier alle nach dem Motto leben, wäre es in den Foren ne ganze Ecke ruhiger :fresse:
Und den Hintergrund, also das Boykottieren der Preise würde man ebenso betreiben.

Irgendwie haben wir Verständigungsprobleme. Was teuer ist und was nicht ist bei jedem Geldbeutel anders, richtig! Was aber die Preispolitik angeht, ist es sehr anschaulich seit den letzten Jahren.
Generell haben wir das Preisniveau aus DMark Zeiten erreicht, aber die Gehälter sind nicht doppelt so hoch geworden.
Was AMD und NV macht ist verständlich aber für mein Verständniss nicht mehr tragbar. Eine Karte für 1500,-€ zu verkaufen die in der Herstellung vielleicht "300,-€" ?? kostet ist mehr als übertrieben.
Ich werde zu mindest aufhören jeden Dreck zu kaufen was beide Hersteller auf den Markt werfen ohne das es richtig funktioniert.

Mit Dreck meine ich z.B. die R9 290 mit ihren Blackscreens, wo AMD nicht´s gegen gemacht hat. Bei einer RMA darf man dann auch noch hoffen das dieser dort beim testen auftritt. In diesem Fall hätte AMD eine Rüchrufaktion starten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben wir Verständigungsprobleme. Was teuer ist und was nicht ist bei jedem Geldbeutel anders, richtig! Was aber die Preispolitik angeht, ist es sehr anschaulich seit den letzten Jahren.
Generell haben wir das Preisniveau aus DMark Zeiten erreicht, aber die Gehälter sind nicht doppelt so hoch geworden.

Haben wir das?
Ich hatte doch oben eine kleine Inflationsrechnung aufgestellt. Die TitanZ mal außen vor... Ist ja noch nicht da und muss sich zeigen, was sie kostet! -> ich denke, NV hat definitiv nicht damit gerechnet, das AMD eine quasi vollwertige Dual Hawaii GPU bringt. Ob man also NV noch 2999$ verlangt, bleibt vorerst abzuwarten.
Zurück zum Text, nach Inflationsrechnung liegen wir heute mit einer TitanBE respektive 295X auch nur um die 20-30% überhalb der Preise von 2000/2001 (Geforce 2 Ultra)
Das ist gemessen an der Rellation definitiv nichts, was auf einmal extrem viel teurer ist!
Was aber Fakt ist, die Hemmschwelle vieler potentieller Käufer ist mittlerweile überschritten... Einfach weil in nicht all zu ferner Vergangenheit Hardware mal deutlich günstiger zu erstehen war und die absoluten Beträge, die heute fällig sind, so hoch sind, das es sich eben nicht mehr alle spielend leisten können. Wir haben also den Punkt erreicht, den andere Bereiche nebst dem PC lange schon überschritten haben. Und das weit weit mehr...
Diesen Punkt müssen sich aber die Hersteller eingestehen! Dennoch ändert das doch nix an der Tatsache, das die Hersteller offenbar einen Markt für die Hardware sehen. Es wird also ggf. nicht der durchschnitts Gamer angesprochen, wie es bei Hardware im Preisbereich 200-400€ eher der Fall ist, sondern es werden ganz andere Personengruppen angesprochen.

Und ja, sicher ist die Definition was teuer ist und was nicht von jedem anders. Aber das ist doch der Punkt, worauf ich hinaus will.
Wer sich 1500€ für eine GPU leisten kann ohne drüber nachdenken zu müssen, hat ein völlig anderes Preisverständnis für die Sache als jemand, der sich 1500€ womöglich über Monate zusammensparen müsste! (sofern es überhaupt sparbar ist)
Ergo ist also der Wert der Hardware von jedem anders definiert. Legt man den persönlichen Anspruch an diese Hardware da drüber, fallen bei einigen mehr, bei anderen weniger GPUs aus den oberen Regalen aus dem Raster.
Nur sollte man aus meiner Sicht nicht den Hersteller am Ende versuchen zu zwingen, das persönliche Preisverständnis mit allen Produkten zu erfüllen. Es wird immer irgendwas geben, was man sich als normalsterblicher nicht leisten kann, warum sollte das im PC Bereich anders sein? Nur weil es bisher so nicht der Fall war? -> denkt man auf der Basis, trügt das Verständnis wohl stark. Top-Quadro und Tesla NV GPUs kosten schon seit Jahren mehrere 1000€ das Stück. Das reine P/L ist runtergebrochen auf bestimmte Leistungsmerkmale unter aller sau. Trotzdem interessierts die Käuferschicht wenig bis nicht.
Die Titan Reihe setzt genau dort an. Man bietet was, was im Profimarkt (Quadro/Tesla) nochmal deutlich mehr kostet für weniger Geld. Der Gamer nutzt auch Teile der Leistung fürs Gaming. Aber nicht alles! Das Produkt ist aber ein Zwitter. Kann nicht zu günstig sein gegenüber der Profireihe, aber auch nicht zu teuer gegenüber den Gamermodelle. Man fährt also den Mittelweg. -> ob das aufgeht, werden wir in spätestens drei bis vier Jahren sehen. Sprich ob NV dann noch Geforce Modelle mit 1000€+ auf dem Schirm hat oder nicht!
Die gleiche Argumentation kann man auf AMD ummünzen, nur dass AMD dazu noch so oder so mit dem Absatz kämpft, was Nutzungsstatistiken klar belegen. Und das, obwohl die Hardware im Grunde die idR sogar schnellere ist für den genannten Preis.

Unterm Strich -> mittlerweile ist klar zu erkennen, das gerade im oberen Bereich reines P/L weniger eine Rolle spielt. Sondern es wichten andere Faktoren derart stark, dass auch Hardware mit unterirdischem P/L ihre Käufer findet.
Als Kapitalgesellschaft wäre jeder Hersteller reichlich blöd, diese Kunden nicht zu bedienen... Nur ist komisch, das hier das Gegenteil von den Herstellern verlangt wird.

Die Frage sollte eher sein, bin ich schon so weich gekocht, dass ich 1500€ als angemessen empfinde, nur weil es Produkte gibt, die noch ein wesentlich schlechteres P/L haben? Schluss Endlich ist die 295x2 nämlich auch viel zu teuer für die Leitung, Punkt.

Das sehe ich aber völlig anders. Die R9 295X ist schon für knapp etwas über 1200 Euro zu haben. Tendenz fallend. PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 295X2 - Preisvergleich - ComputerBase
Schlussendlich wird sie annähernd auf ein Niveau kommen, der dem 2 guten Custom R9 290Xer entsprechen. Somit kann sich dann jeder aussuchen, ob er zwei Einzelkarten oder eben eine Dualkarte kaufen möchte und wird dabei eben nicht Abgezockt !
Bei der Titan Z glaube ich nicht, das der Preis sich von 2999 US-Dollar auf ca. 1800 Euro einpendeln wird.

Aber AMD ist hier nicht günstig, nur, weil Nvidia nach dem Mond greift. Schlussendlich gehört dann beides Boykottiert, wenn man auf den Preis achtet.

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich 1200 Euro bezahle, oder für weniger Leistung knapp 3000 Euro hinlegen soll. Da ist AMD nicht nur günstiger, sondern Sie sind sogar als wahres Schnäppchen anzusehen. ;)
Die Karte von AMD für sich ist nicht günstig, aber in Relation ihrer Leistung, doch noch angemessen. Was schon ein Unterschied von Wucherei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte von AMD für sich ist nicht günstig, aber in Relation der Leistung, doch noch angemessen.

nein eben nicht...
Ein Dual GPU Gespann aus zwei lieferbaren 290 non X Custom Modellen (die ggf. sogar noch Werks OC auf der Uhr haben) leistet im Schnitt keine 10% weniger und kostet mit in Summe 700€ ganze 44% weniger des Preises einer 295X.
Das P/L ist genau so hinterm Mond. Wenn man mit P/L Maßstäben misst, dann doch bitte für alle Vergleichspartner gleich. :wink:

nein eben nicht...
Ein Dual GPU Gespann aus zwei lieferbaren 290 non X Custom Modellen (die ggf. sogar noch Werks OC auf der Uhr haben) leistet im Schnitt keine 10% weniger und kostet mit in Summe 700€ ganze 44% weniger des Preises einer 295X.

Was soll denn dieser Unsinn schon wieder ? Es war schon immer so, das das Spitzenmodell nochmals deutlich teurer ist, als das 2. beste Modell, auch wenn es nur mit 10-15% vor raus ist.
Schließlich rede ich von der R9 295X und nicht von einer R9 295 non X. :stupid: Die gibt es doch gar nicht. Wenn es die gäbe, so würde sie auch nur 800-900 Euro kosten.

Was soll denn dieser Unsinn schon wieder ? Es war schon immer so, das das Spitzenmodell nochmals deutlich teurer ist, als das 2. beste Modell, auch wenn es nur mit 10-15% vor raus ist.

Also kann der Hersteller den Preis des Spitzenmodells beliebig mit dem "HighEnd-Aufschlag" nach oben schrauben...
Soweit sogut. Nur verstehe ich dann die Aufregung über den TitanZ Preis deinerseits nicht. Denn es ist schlicht und ergreifend das gleiche Prinzip nur noch eine Nummer überspitzter. :wink:

Haben wir das?
Ich hatte doch oben eine kleine Inflationsrechnung aufgestellt. Die TitanZ mal außen vor... Ist ja noch nicht da und muss sich zeigen, was sie kostet! -> ich denke, NV hat definitiv nicht damit gerechnet, das AMD eine quasi vollwertige Dual Hawaii GPU bringt. Ob man also NV noch 2999$ verlangt, bleibt vorerst abzuwarten.
Zurück zum Text, nach Inflationsrechnung liegen wir heute mit einer TitanBE respektive 295X auch nur um die 20-30% überhalb der Preise von 2000/2001 (Geforce 2 Ultra)
Das ist gemessen an der Rellation definitiv nichts, was auf einmal extrem viel teurer ist!

Aber der Vergleich hinkt ein wenig. Zu Zeiten der Ultra war die Herstellung sehr aufwendig und teuer, daher der hohe Preis! Heut zu Tage ist die Herstellung (Preis) eher ein Witz. Die Inflation mag so hoch sein aber deshalb sind trotzallem die DMark Preise jetzt in Euro, nur die Gehälter sind so nicht gestiegen. Egal!!!! Es wird nicht verlangt das der Hersteller keinen Gewinn macht aber er sollte nicht fern der Realität sein und das sind sie ab 1.000,-€.

Aber es gibt leider genug Leute die dies verteidigen und kaufen. Marktwirtschaft nennt man das hohes Interesse= hoher Preis

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich wird sie annähernd auf ein Niveau kommen, der dem 2 guten Custom R9 290Xer entsprechen. Somit kann sich dann jeder aussuchen, ob er zwei Einzelkarten oder eben eine Dualkarte kaufen möchte und wird dabei eben nicht Abgezockt !

a) ist das eine Annahme deinerseits und b) gilt das fett markierte auch für Nvidia. Nur mal zur Verinnerlichung: Es muss keiner eine Titan Z oder sonst was kaufen. Hier reden Gamer über ihre Freizeitbeschäftigung und tun so als wenn es etwas Lebenswichtiges wäre. Die, die mit solche Dingern ihr Geld verdienen, kauf das einfach.

Moment es hat geklingelt, das muss die Nvidia-Drücker-Kolonne sein, die mit zwei Titan-Z aufdrückt, gestern waren schon die von Intel da, jetzt hab ich einen E5 2697V2 - hoffentlich zwingt mich Supermicro morgen ein passendes Board zu kaufen... :fresse2:

fdsonne schrieb:
Nur sollte man aus meiner Sicht nicht den Hersteller am Ende versuchen zu zwingen, das persönliche Preisverständnis mit allen Produkten zu erfüllen. Es wird immer irgendwas geben, was man sich als normalsterblicher nicht leisten kann, warum sollte das im PC Bereich anders sein? Nur weil es bisher so nicht der Fall war? -> denkt man auf der Basis, trügt das Verständnis wohl stark. Top-Quadro und Tesla NV GPUs kosten schon seit Jahren mehrere 1000€ das Stück. Das reine P/L ist runtergebrochen auf bestimmte Leistungsmerkmale unter aller sau. Trotzdem interessierts die Käuferschicht wenig bis nicht.

Mit Preisverständnis hat das nichts zu tun. Von mir aus können extrem große Chips auch extrem Teuer sein, es geht lediglich um das Verhältnis was die Grafikkartenhersteller aufrufen und das Verhältnis war früher anders als jetzt, ohne dass sich gezwungenermaßen etwas daran geändert hat.

Wucherei nennt man sowas. Dass du den Unsinn auch noch verteidigst, ist ja wirklich ne Blamage erster Güte.

Und mit Wucherei meine ich nicht unbedingt alleine nur Nvidia, welche zwar mit der Titan Z ( eine offensichtliche Gamerkarte ) preislich den Vogel abgeschossen haben und AMD wiederum die Tür geöffnet haben, selbst 1250 Euro für ihre Dual GPU zu verlangen.

Angemessen wären etwa 1000 Euro für die AMD Karte und dementsprechend weil langsamer aber mehr V-ram in etwa gleichviel für die Nvidiakarte.

Und ja, sicher ist die Definition was teuer ist und was nicht von jedem anders.

Nö, das kann man ganz einfach im Marktkontext betrachten und dann ist eine solche Karte eben teuer, ganz unabhängig davon wieviel Geld jemand hat.
Und jetzt bitte keine Autovergleich. BMW, Mercedes sind deutlich hochwertiger als ein billiges Dacia oder Seat.

Pickebuh schrieb:
Da ist AMD nicht nur günstiger, sondern Sie sind sogar als wahres Schnäppchen anzusehen.

Ein Schnäppchen für die Leistung ist die AMD Karte nicht, das kann man anders günstiger bekommen.
Würde sie 750 Euro kosten, kann man darüber philosophieren.

fdsonne schrieb:
nein eben nicht...

Irgendwie versteh ich dich in letzter Zeit immer weniger. Wenn du der Wirtschaft den Po küssen willst, dann mach das.
Natürlich ist die AMD Karte auch "teuer", Die Relationen sind aber ganz andere, wie bei einer Titan Z. Irgendwann gibt es eine Schmerzgrenze. Nicht aufgrund des Preises, sondern das was für den Preis geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich dich in letzter Zeit immer weniger. Wenn du der Wirtschaft den Po küssen willst, dann mach das.
Natürlich ist die AMD Karte auch "teuer", Die Relationen sind aber ganz andere, wie bei einer Titan Z. Irgendwann gibt es eine Schmerzgrenze. Nicht aufgrund des Preises, sondern das was für den Preis geliefert wird.

Das gilt scheinbar für die Meisten hier :fresse:
Nochmal, ich werde mir weder eine TitanZ noch eine 295X noch eine (oder mehrere) TitanBE kaufen.

Warum? Weil es mir persönlich zu teuer ist. Auch wenn das Ding 10x schneller wäre als ne 780TI würde ich das nicht tun. Weil MIR der Preis zu viel für ein Stück Hardware ist. Hier und jetzt, Stand heute.
Was sollen also diese ständigen Anschuldigungen von wegen, Wirtschaft den Po küssen und ich würde die Preise verteidigen!?
Ich versuche lediglich hier klar zu machen, das der Hersteller die Preise selbst definieren soll. Und vor allem, das dieser dort freie Hand zu haben hat. Der lieben Wirtschaft willen...

Mir ist das völlig schnurz wie viel Gewinn der Hersteller mit meiner Kohle macht. Ich muss die Kohle auf den Tisch legen. Und das klappt bei mir wie bei der Masse aller Menschen auch, bis zu einer selbst gesteckten Schmerzgrenze. Alles da drüber ist zu teuer!
Ein Stück Butter für 2,00+€ ist auch teuer. Darf es halt nicht die Kerrygold Streichzart sein, weil es einem zu teuer ist, nimmt man die aus dem idR verfügbaren lokalen Angebot für die Hälfte vom Preis.
Will ich hingegen Kerrygold, weil ich aus welchen Gründen auch immer das begründe, ist teuer trotzdem gekauft. Warum? Weil ich es mir leisten kann und will.
Nichts anderes passiert bei den Grafikkarten auch.

Ihr begeht bei eurer Argumentation aus meiner Sicht alle samt den Fehler und setzt das für jeden selbst definierte Limit als absolute Preisgrenze, wann etwas als "teuer" gilt... Wenn ich bereit bin 5000€ für ne Grafikkarte auszugeben, fallen 1500€ nämlich für mich günstig aus um es mal andersrum auszudrücken. Dann würde ich auch TitanZ für 3000€ kaufen, weil mein Limit 5000€ sind. Will ich hingegen nicht mehr wie 500€ ausgeben, sind 1250€ für die 295X sowohl mögliche 3000€ für TitanZ viel zu teuer. Der Hersteller spricht mich mit dem Produkt einfach nicht an und/oder ich kann/will es mir nicht leisten. Also hab ich schlicht Pech und kann es nicht kaufen. So einfach ist die Welt. Ihr verlangt jetzt hier, das der Hersteller sein Produkt für irgendwelche in den Raum geworfenen Preise anzubieten hat, weil das eure Preisgrenze ist. Und das ist irgendwie total Gaga aus wirtschaftlicher Sicht.
Stellt euch mal vor, ihr wäret Unternehmer. Wäre es nicht auch in eurem Interesse, das eigene Produkt mit dem maximal möglichen Profit zu veräußern? Völlig unabhängig ob das nun Butter, Autos, Häuser oder Grafikkarten sind?
Irgendwie scheint das unternehmerische Verständnis bei vielen hier schlicht zu fehlen :wink:

Ich wette 10€, dass irgendwas in die Richtung kommt, dass das generell ja Stimme, aber Nvidia hier mal wieder dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt... :fresse2:

So wirklich objektiv ist das hier nicht... :haha:

Jap aber ich find kerrygold nett so Doll da is die lawendel besser und jap die Industrie melkt uns wollen ja Geld so funzt Kapitalismus jeder will mehr Geld verdienen ich auch jeder Händler u. hersteller ja sogar mein koksdealer :motz: und die bösen grakahersteller jetzt auch noch wo soll das noch enden :shot::lol:

Finde die Preise auch zu hoch angesetzt, hatte auch hin und her überlegt, wohin ich von meiner NV690 GTX wechseln soll. Da diese zu wenig VRam für meine Belange hat, musste ich leider wechseln.
AMD war in Preis/Leistung bei meiner Wahl vorne, jedoch fehlen mir dort die 3rd Party Tools, aka Nvidia Inspector, Kepler Bios Editor usw. wo ich mit einigen Bits auch Spiele auch SLI lauffähig machen kann, oder Karten auch besser an ihr Limit bringen kann. Das ist der Punkt wo AMD mal nachsteuern muss. Die Tools kommen natürlich von Usern im Web, jedoch werden diese auch von Nvidia unterstützt. Das merkt man auch schnell da es Developer Treiber gibt wo das "TT" nicht überwacht wird, oder das "PT" je nach Bios Mod, komplett ausgefahren werden kann. Dieser Code findet man dann leider nicht öffentlich zugänglich.

Sozusagen zahle ich für die Tools mit. Naja die Leistung sollte jetzt erstmal für paar Monate ausreichen ;)

Naja is doch so wobei NV so langsam stresst aber nicht wegen dem preis sondern wegen der Verfi..ten leistungshäppchenpolitik lieber nen tausi für ne schnelle karte und dann is ruhe für ein Jahr aber alle paar tage ne neue karte und 2% mehr Leistung das nervt wenn mein sniffdealer das so machen würde dann wär ich ja happy aber der verlangt immer mehr bei 5% weniger Leistung und das zeug rockt erst so bei 85%< also doch wieder alles Müll also nix mehr kaufen und die qualli wird wieder besser und billiger :p

Jap aber ich find kerrygold nett so Doll da is die lawendel besser und jap die Industrie melkt uns wollen ja Geld so funzt Kapitalismus jeder will mehr Geld verdienen ich auch jeder Händler u. hersteller ja sogar mein koksdealer :motz: und die bösen grakahersteller jetzt auch noch wo soll das noch enden :shot::lol:
The world in a nutshell ;)

@Cyras: Für AMDs gibt es meines Wissens nach auch was: RadeonPro.

Zuletzt bearbeitet:
Mich langweilen die ewigen Preis Diskussionen wenn die Leute nicht jeden vorgesetzten
zahlen würden müssen die Hersteller handeln
aber jetzt fang ich auch schon mit dem quatsch an :-[ :shot:

Machen wir doch einen Sitzstreik, bis die Preise runter gehen! :fresse2:

:fresse2:Bin dabei wo hat NV ihren Hauptsitz und bring genug Bier mit bin a Bayer brauch das zwecks Nahrung und so :fresse2:
ICH BESETZ DEN CEO PARKPLATZ :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier was von Sitzstreik???? Wann und wo? :bigok:

Wir "be-sitzen" ihre Parkplätze :d

In
Santa Clara californien aber der PARKPLATZ von Jen-Hsun Huang gehört mir :shot: und dafür ward ich mir zeit nehmen :coffee:

Was sollen also diese ständigen Anschuldigungen von wegen, Wirtschaft den Po küssen und ich würde die Preise verteidigen!?

"Nur sollte man aus meiner Sicht nicht den Hersteller am Ende versuchen zu zwingen, das persönliche Preisverständnis mit allen Produkten zu erfüllen." :d

"Was aber Fakt ist, die Hemmschwelle vieler potentieller Käufer ist mittlerweile überschritten... Einfach weil in nicht all zu ferner Vergangenheit Hardware mal deutlich günstiger zu erstehen war und die absoluten Beträge, die heute fällig sind, so hoch sind, das es sich eben nicht mehr alle spielend leisten können. Wir haben also den Punkt erreicht, den andere Bereiche nebst dem PC lange schon überschritten haben. Und das weit weit mehr..."

Es geht nicht darum, ob Hardware mal günstig zu erstehen war, das ist sie heute auch noch, es geht um das Verhältnis einer GTX 780 zu einer Titan beispielsweise oder einer Titan Z.

Es geht nicht um Preisverständnis, sondern um den Vergleich im Marktkontext. Wenn ein Produkt teuer ist, dann ist es teuer und wenn ein Produkt so teuer ist, dass es keiner kaufen will, dann ist das wohl die Titan Z.
Außerdem zwingt niemand den Hersteller zu etwas, sondern wenn dann fällt der auf die Schnauze wenn das Zeug dann niemand kauft.

Warum? Weil es mir persönlich zu teuer ist. Auch wenn das Ding 10x schneller wäre als ne 780TI würde ich das nicht tun.

Was interessiert mich ob es jemanden zu teuer ist oder nicht? Im Marktkontext ist die Karte zu teuer, fast schon unbrauchbar, denn es gibt besseres für weniger Kohle, warum also dann kaufen?

Diesen Punkt müssen sich aber die Hersteller eingestehen! Dennoch ändert das doch nix an der Tatsache, das die Hersteller offenbar einen Markt für die Hardware sehen. Es wird also ggf. nicht der durchschnitts Gamer angesprochen, wie es bei Hardware im Preisbereich 200-400€ eher der Fall ist, sondern es werden ganz andere Personengruppen angesprochen.

Achso, ja klar. Und selbst wenn man das Geld hätte, wieso sollte man zur Titan Z greifen und nicht zu einem GTX 780 Ti 6GB SLI oder 2x übertaktete GTX 780?

Unterm Strich -> mittlerweile ist klar zu erkennen, das gerade im oberen Bereich reines P/L weniger eine Rolle spielt. Sondern es wichten andere Faktoren derart stark, dass auch Hardware mit unterirdischem P/L ihre Käufer findet.

Welche anderen Faktoren sind das?

hr begeht bei eurer Argumentation aus meiner Sicht alle samt den Fehler und setzt das für jeden selbst definierte Limit als absolute Preisgrenze, wann etwas als "teuer" gilt...

Nein, du liest schlicht und einfach nicht gescheit.

Wenn ich bereit bin 5000€ für ne Grafikkarte auszugeben, fallen 1500€ nämlich für mich günstig aus um es mal andersrum auszudrücken.

Niemand gibt 5000 für eine Grafikkarte aus, wenn er für 2500 was besseres bekommt, das hat mit oberer Preisgrenze gar nix am Hut, sondern man fragt sich da nach dem Sinn.

Irgendwie scheint das unternehmerische Verständnis bei vielen hier schlicht zu fehlen

Bei dir fehlt wohl komplett der Verstand, würde ich mal meinen.

Du verteidigst die Preise von Nvidia als unternehmerischen Kniff. Ich find so ein Geschwurbel genauso ekelhaft wie Phädophilie.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich ob es jemanden zu teuer ist oder nicht? Im Marktkontext ist die Karte zu teuer, fast schon unbrauchbar, denn es gibt besseres für weniger Kohle, warum also dann kaufen?

Meine Güte, lass das einfach Nvidia's Sorge sein anstelle sinnlos zu diskutieren >_>

EDIT:
Übrigens bekommt man für weniger Geld _NICHT_ das selbe wie mit einer Z. 2 Nvidias Black sind nämlich 2 Karten, die Z ist nur eine Karte :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei diesem Niveau angelangt sind - Deine Ansichten, Schaffe89 könnte man glatt als komunistisch bezeichnen - was ich ebenso ekelhaft finde :shot:

Glaube hier muss wohl bald wieder was gelöscht werden...

....., aber Nvidia hier mal wieder dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt... :fresse2:

Ich sach immer wer in den Wald ruft, fällt selbst hinein. :shot:

Preis hin, Preis her. Es wird immer leute geben die als Signatur "compromise is for loosers" haben. Ich sehe das wie fdsonne, es ist einfach zu viel Geld für ein Stück Hardware. Ich hab mir damals schon die Fingernägel abgekaut als ich mir eine neue, vor Release bestellte 6970 "gegönnt" habe.
Wenn jemand meint er wäre so PG und brauch 120 FPS etc. soll das gerne alles gekauft werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh