[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png



Inhalt des Sammelthreads



a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg



Warranty
20100112142438_waranty.jpg




bBilder
Verpackung & Zubehör



Layout

Quelle: Zotac.de



cDas Bios








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse







eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release



Treiber & restliche Downloads



 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte der Stromverbrauch mit 2,5" HDD und Pico oder 200W-300W PSU interessiert, das passt eher zu einem HTPC.

Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand erfahrung mit der corsair-h50-wakü? wäre ideal, wenn die drauf passt. naja, was heißt ideal, ich müsste dann wenigstens nicht mehr auf ein anderes board warten.

lianli q07 hab ich schon, nur auf das board wart ich noch, dann wird der rest bestellt, core i5 661 und hd5770. viel platz ist in dem kleinen kasten ja nicht, wird sicher viel fummelarbeit, juhuu :)
 
Hat jemand schon genauere Informationen bezüglich des Auslieferungstermins? Danke!
 
Erstmal abwarten, die Reviews die es gibt sind ja nicht so schlecht. Wenn alles gut geht, dann habe ich mein Board auch diese Woche da.
 
Habe vor 2 Tagen mein Board erhalten. Habe es zusammen mit einem i3-530 im Sugo 06 untergebracht. Das Layout erlaubt leider größere Lüfter nicht. Bei mir kommt sich der Boxed des i3 schon fast mit dem G.Skill Eco in die Quere.
Morgen sollte der BIG Shuriken bei mir eintreffen. Hoffe, dass ich ihn untergebracht bekomme. Ansonsten habe ich derweil nichts am Board zu bemängeln. Einzig das Bios finde ich..naja etwas unübersichtlich

Hatte in einem anderen Thread mal gefragt, ob das Zotac H55-ITX einen internen Com-Port hat: Es hat einen und zwar vomTyp-5
 
War das also nur kurzzeitig lieferbar? Weil jetzt steht wieder da, dass die keines mehr vorrätig haben. Werd ich mal anfragen.
 
Die Statuslampen scheinen nicht sehr zuverlässig. Ich habe am Montag bestellt (rote Lampe) am Mittwoch wollte ich die Bestellung sogar noch stornieren, weil ich von Hardwareproblemen mit dem Board gelesen habe. 5 Minuten nach meinem Anruf bei mix-computer klingelte auch schon der freundliche Herr von der Post ;)

Edit: Achja selbst am Montag in einem Telefonat mit mix sagte man mir, dass ich auf das Board wohl am längsten zu warten habe. Man sprach von einer Auslieferung frühestens in 2 Wochen. Von da an ist es wohl eine Sache, wen man bei mix an die Strippe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mittlerweile einer hat, ich warte leider immer noch, obwohl es direkt von Zotac kommt, aber die haben nach der Cebit vllt auch noch ein wenig Trubel.
Kannst du dann mal Bilder vom Platz machen mit den Kühler und so?
 
Ich werde wohl noch warten, bis die neue Charge kommt, bei denen der Turbo ohne Probleme funktioniert. Evtl. nehm ich aber auch das H57-Board von Intel...
 
super, danke für Deinen Bericht und die Messung des Leistungsverbrauch. Es bleibt für mich der nagende Zweifel ob 38W bei einer Zotac 9300/E5300 Kombi (Luxx™ mini), nur auf Kosten des Antec 150W 80+ Netzteil gehen oder der i3 so viel effizienter arbeitet.
Ist Dir der boxed Kühler in der Stellung 'quiet' leise genug? Ich kann den in der Stelllung nicht mehr hören...80mm Lüfter des Antec Netzteil ist 'lauter'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee, warum dein idle Stromverbrauch so hoch ist?

Hier ist die Rede von 16 Watt.

Das Zotac Board ist einfach nur ein einziges, großes Missverständnis bisher in meinen Augen. Ich persönlich würde probieren, ob man einen Scythe Shuriken Rev. B. darauf modden kann mit einem Dremel oder sowas. Es kann im Grunde nicht sein, dass man extra den Corsair H50 kaufen muss für eine eigentlich so sparsame CPU.
 
Evtl. passt der Shuriken sogar, wenn man keine Karte in den PCIe einsetzt.
Aufm DFI P55 sitzt der Sockel auch sehr nah an den Rams, trotzdem passt der GeminII S drauf: http://img.photobucket.com/albums/v473/coolshot/Sugo SGO5/031.jpg

Da könnte der Shuriken auch passen

€: das DH57JG von Intel hat ein ziemlich ähnliches Layout. Entweder lassen die beim selben Lieferanten fertigen oder es geht (warum auch immer?!) nicht recht viel anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge beim DFI mini ITX P55 T36 den BIG Shuriken, der deckt das Board schön gleichmäßig ab und ist sehr flach und kostet nicht die Welt. Ein großes Manko sind die PushPins, aber das kann man mit einem Schraubenset umgehen.


Hier noch eine Angabe aus einer Signatur:
HTPC: i-530, H55M-ED55, B.Shuriken, 2GB 1333, X25-V-G2 40GB, HD154UI, iHOS104, MS-Tech MC-1200, picoPSU, 26W
 
Hat das Zotac Board Active Phase Switching?
Das H55M-ED55 ist eins der sparsamsten H55-Boards (neben den Intel afair)
 
Der Boxed Kühler ist ausreichend leise.
mmh was den idle verbrauch angeht, kann ich bisher aus nichts sagen. ich habe im bios keinerlei optimierungen vorgenommen. der ram läuft anscheinend auch bei 1,5 volt.
ich werde mich morgen abend mal was im bios umschauen und gucken, was noch rauszuholen ist.
 
Unity: Kannst du bitte schauen, wodrin die Wifi-Karte steckt? Zotac hatte im Forum von "Mini-PCIe" gesprochen. Aber keiner weiß so recht, wies damit aussieht. Vielleicht ist es möglich, da irgendeine PCIe-1x zu verbauen.
 
..werde mich morgen abend mal was im bios umschauen und gucken, was noch rauszuholen ist.
..ich finde besonders die out of the box Werte interessant...Bios Optimierungen finde ich auch noch ok, aber zB. rmclock bringt auf meinem Board so gut wie nix was die idle Leistungsaufnahme angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:

Bedenke, dass bei deinen verlinkten 16W im Idle auch ein MSI-Board mit Active Phase Switching zum Einsatz kam und diese Technik hat bisher nur MSI... das macht einiges aus...
Und außerdem hat der TE bei den 16W wirklich versucht über all und alles zu sparen, was nur geht, denke das ist hier noch nicht der Fall...
 
Ja schon klar, er hat nicht einmal eine Tastatur dran, was ich albern finde. Rund 12 Watt mehr sind aber doch mehr als ich erwartet hätte. Zumal ich gelesen habe, dass das DFI mini ITX Board ähnlich effizient agieren soll, wie das o.g. MSI im idle. Ich hätte also erwartet, dass mini ITX Boards vllt. ebenfalls sparsam sind.
Schade, dass es offenbar nicht ganz so zu sein scheint. Das ist Klagen auf hohen Niveau selbstverständlich.
 
mein H55M (siehe Signatur) samt Tastatur und Maus ohne optisches Laufwerk am Sugo06-NT braucht Idle 25-26W, APS ist an, Stromsparfeatures der CPU aktiviert, kein Undervolting.
 
sagt mal...kann man den i3 irgendwie softwareseitig untervolten? rmclock greift nicht und cpugenie spinnt auch rum. er will die spannung gleich auf 0.72V absenken => System-Crash.

Ich bin allgemein mehr als nur laie, was das untervolten angeht. wie schaut's bei dem i3 aus? spannung runter und fsb runter?
 
mein H55M (siehe Signatur) samt Tastatur und Maus ohne optisches Laufwerk am Sugo06-NT braucht Idle 25-26W, APS ist an, Stromsparfeatures der CPU aktiviert, kein Undervolting.
ein super Wert out of the box mit so einem Boliden von Netzteil und so viel CPU-Power on Demand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh