[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png



Inhalt des Sammelthreads



a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg



Warranty
20100112142438_waranty.jpg




bBilder
Verpackung & Zubehör



Layout

Quelle: Zotac.de



cDas Bios








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse







eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release



Treiber & restliche Downloads



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte H55N-USB3 kostet um die 90€, das Zotac soll 120$ kosten. Ich gehe davon aus, dass es für etwa 100€ zu haben ist, damit es Konkurrenzfähig ist.
Technisch gesehen hat sich zum Vorgänger ja nicht viel geändert abgesehen von USB 3 und weniger USB 2. Aufgrund der verstärkten Konkurrenz wird das aber bestimmt nicht teurer werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Ist jemanden schon bekannt was für einen Wireless-Chip das Zotac-Board verwendet?
Unter OSX brauch ich am besten einen Broadcom, damit das auch Plug&Play-mäßig funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da mal was feines gefunden:

http://www.silentpcreview.com/article1064-page1.html

Der erste Test des neuen Mainboards.
Ums mal vorwegzunehmen...
Das Board wurde mit einem i5-661 (?) getestet, und es fiel der hohe Energieverbrauch unter Prime95 auf. Insgesamt gibt das Board der Cpu eine vergleichbar hohe Spannung im Gegensatz zu den Vergleichsboards, und es ist leider nur ein V-Core-Offset von -0.100V möglich. Im Idle und unter normaler Last scheint alles okay zu sein.

Ich werds trotzdem kaufen, da ich nur meinen i3-530 drauf laufen lassen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich die Messwerte von silentpcreview bestätigen sollten, ist das Brett für mich gestorben! Das geht ja auch auf keine Kuhhaut, was das Ding dort mehr aus der Dose zieht :motz:.

Was nützt mir das schönste passiv-Layout und die beste Ausstattung wenn das Teil ein Stromfresser sondergleichen ist. Ein Board in dieser Klasse muss es im Idle auch mit einem i5 auf ca. 30W schaffen und mit einem i3 sollte es eher Richtung 20W arbeiten.
Das im Test verwendete Netzteil war natürlich nicht gerade die beste Wahl, aber dennoch sind derartige Unterscheide zu den Kontrahenten mit dem gleichen Chipsatz nicht normal.

Bin gespannt ob weitere Tests diese schlechte Tendenz bestätigen. Wäre ja nicht das erste mal, dass einzelne Test massiv daneben liegen. Trotzdem schon mal kein gutes Omen für das Board!
 
Punkt 1: Sorry, dass ich die URL´s nicht als Adressen gepostet hab. Das hab ich vom Ipod aus gemacht, und das geht mit dem Hardwareluxx-App nicht.

Punkt 2: Ich hab an Zotac geschrieben zwecks Verfügbarkeit, und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

das Board kann ganz normal vorbestellt werden und ist auch lieferbar, die Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage. Einen Vorrat hat sich scheinbar noch kein Händler hin gelegt.

Mit freundlichen Grüßen

--
Ihr ZOTAC-Team



Email: support@zotac.de

Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68
ZOTAC International (MCO) Limited

Member PC Partner Group

19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,

Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong

Punkt 3: Silentpcreview hat ja Zotac informiert. Falls die Probleme unter Prime stimmen, dann ist ein BIOS-Update realistisch. Man darf nicht vergessen, dass das Zotac-Board einen grundsätzlich höheren Vcore an die CPU legt. Ließe sich der Vcore-Offset auf -0.300V oder -0.400V stellen, dann wären die Probleme praktisch behoben. Bei höherer Last wirkt sich dies dann deutlich aus, im Idle ist es nicht spürbar. Im Idle lässt sich das Zotac sogar mit dem Asus messen, auch wenn das Intel außer Reichweite ist. Die beiden Bretter sind aber auch µATX, da ist mehr Platz für eine gute Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry für den Titel..doch ich wusste nicht recht was ich reinschreiben sollte. Ich habe ein Zotac H55 Board mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich betriebe es mit einem i3 530 non OC. Heute habe ich mir eine 5770 dazu gebraucht gekauft die auch tut (in anderem PC getestet) nun tut mein Be Quiet NT mit 350 Watt 1A in meinem ITX Gehäuse mit der IGP..doch sobald ich die 5770 dazu stecke startet er kurz und startet danach neu. Mit nem anderen NT tut das ganze aber 1A, also die Kombi Board+Karte. Dazu tut das NT bei ner anderen Kombi mit i7 + 8GB Ram + 5770 1A!

Danke für eure hilfe!
 
Das 350-er sollte sicher reichen.

Das Bundle zieht ja kaum Strom

Hast auch alles eingesteckt?

Schau mal, Ob Du eventuell im Bios was falsch eingestellt hast

Da gibt's ne Option, wie sich die IGP verhalten muss... wenn ne zus. Karte eingebaut ist.

Hast Du nicht eine andere Karte rumliegen, wo Du auf des Bundle stecken könntest?

So kannst Du sicherstellen, dass es nicht am Board liegt.

Andernfalls hat kurzfristig mit nem anderen NT probieren.

Es kann nicht an Vielem liegen... So kannst Du einfach eines nach dem anderen ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist nur ein BeQuiet!.
Nach meinen Erfahrungen mit Netzteilen dieser Marke würde ich da eher mal einen Wechsel ins Auge fassen. Mir sind fünf von fünf BeQuiet!-NTs innerhalb von zweieinhalb Jahren durch Totalausfall verloren gegangen. Dass es bei BeQuiet! offenbar ein Qualitätsproblem gibt, zeigen auch viele viele weitere derartige Ausfallserien. Da wurde wohl insbesondere mal wieder an den Kondensatoren gespart. Insofern würde ich es unterlassen das BeQueit!-Netzteil weiter zu belasten. Wenn du Glück hast kannst du es vllt. noch eine Weile für untergordnete Aufgaben einsetzen. An neue Hardware würde ich es aber nicht hängen.
 
Ja schön und gut..doch ist das ganze einfach total Banane:

Be Quiet! + H55 + 5770 + 4GB Ram + FB : tut nicht
Seasonic + H55 + 5770 + 4GB Ram + FB: tut
Be Quiet! + H55 + 5770: tut
Be Quiet! + i7 + 8GB Ram + 5770 : tut

somit habe ich jedgliche Komponente nach seiner Tauglichkeit geprüft und funktioniert. Kann doch irgendwo net sein?!

Grüsse Marc
 
Be quiet NT sind eben nicht zu allen Komponenten kompatibel. In der Vergangenheit gab es mal mit gewissen Mainboards Probleme.

Einfach mal danach googlen.
 
> Das mit den 8GB Ram kann an der EInschränkung bi Vollbestückung liegen > Manual lesen

> Das mit dem BeQuiet kann ich noch nicht so recht glauben..

Entweder ist das NT effektiv defekt, oder es wurden nicht alle Stecker richtig eingesteckt.

Es kann schon sein, dass gerade das NT nicht 100 ist. Aber mit der 7-ner Serie ist alles i.O.

Die letztere 6-er war schlecht oder waren's sogar die 5-er Serien. Aber ich habe noch nicht von dieser Serie gelesen, dass die irgendwie schlechte Komponenten verbaut hätten.


PS. Und 20 Watt sind doch Wunschwerte. Das hat doch nichts mit einer standardtisierten Verwendung mehr zu tun.

Da will nun jedes Stromsparfuzzi noch einen Screen zeigen, wie sein System noch weniger zieht. Mann... einmal ist Schluss ...

Ich denke, dass 30 Watt schon sehr gut ist. Und Vorstellung, dass nun jedes i3 System 20 Watt nicht überschreiten darf, hart an der Vernunftsgrenze.


PS. Und von wegen nicht kompatibel... Was soll den an einer DINPatentierung nicht Standart sein.

Es gab einmal was, und da ging's um den -5Volt, wegen Creativ Microphon auf den Soundkarten. Und das hatte mit einer Änderung der Spezifikationen und nicht mit den Netzteilherstellern zu tun.

Aber sonst hätte ich bisher nicht für möglich gehalten, dass ein Netzteil eine Norm nicht erfüllt. Klar gibt's Unterschiede in den Schwankungen, ... aber dass nun einige Komponenten nicht wegen einem Netzteil laufen. Das habe ich noch nie gehört.

Edit: Es kann schon sein, dass am NT was nicht 100 ist. Und dann ist ja schön, dass das Board dann nicht mitmacht. Vielleicht schaltet da ein Überspannungsschutz ein. Wenn was wirklich am NT defekt ist, ist's ja beruhigend, dass wenigstens die Schutzeinheiten funktionieren.

PS. Wenn Du zum Händler gehst und der das prüft, wird sich schon zeigen, was los ist.

Vielleicht sind auch zu hohe Schankungen drin. Kann schon sein.

Hast Du, wenn Du das NT anschliesst, mal alles auf Standard gesetzt. Also nicht zutiefes Undervolting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja früher beim KM Elektronik gearbeitet habe, habe ich mich gestern dort mal austoben dürfen mit Hardware. NT mit NT Tester getestet..alles i.O. Hab dann mal alles eingebaut mit Ram und Co und ner Graka (keine Ahnung was es war!) ohne extra Stromanschluss.. tatata..es tat. Meine rein - es tat sich nix. Auch mit nem anderen Ram war alles i.O. und mit nem anderen NT lief es 1A. Ich order mir jetzt mal testweise ein anderes NT um mal zu schauen.

Grüsse Marc
 
Schon komisch. Ob es wohl nicht anschaltet, weil es sonst Überspannung liefert oder so?

Hmm...

Aber wegen den Ram... das ist irgendie schon nicht nachzuvollziehen. Hmm...
 
Ich würde auch gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich habs noch nicht, da die Verfügbarkeit schlecht ist und dadurch die Preise ebenso.
 
Das H55ITX-C-E hat ebenfalls die fehlerhafte BIOS-Update-Prozedur.
Erfolgreicher Totalschaden hier...
 
Ähm, gibt es bereits ein Update für das BIOS?
Da wäre ich dann ja vorsichtig mit einem Update :(

Was sollte denn mit dem Update gefixt werden?
 
Ich habe vorne nochmal eine gesonderte Warnung zum Biosupdate ergänzt. Echt schade, dass Zotac es nicht schafft, dass zu ändern.
 
Ist aber leider typisch Zotac, für das katastrophale G43-ITX gibts auch noch kein Bios-Update :(
 
Ja, das stimmt. Ich habe hier noch das ASUS M4A88T-I Deluxe mit AM3 Sockel da und das läuft einwandfrei und bietet die selben Features, wie das Zotac. Dazu dann noch einen kleinen AMD X2 oder X4 und schon hat man auch ein sehr potentes System. Bin fast gewillt, das Board nochmal zu kaufen und das Zotac zu ersetzen.

Edit:

Ok, Kommando zurück - das Asus hat weniger Sata-Slots und ich brauche alle vom Zotac, also doch alles ok :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DH57JG läuft auch ohne Murren. Das von mir vor ~1,5 Jahren gebaute 9300-ITX-System läuft auch noch bei seinem Besitzer. Mein H55N-USB3 liegt auch noch hier rum und machte bisher auch keine Probleme. Ich versteh nicht, warum Zotac da nicht mehr dahinter ist. Beim 9300-ITX gabs am Anfang auch massive Probleme, nach einiger Zeit (Betatest am Kunden...) liefen die aber ganz anständig.
 
ich glaube Krautmaster hat das mal getestet
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem ECS Elitegroup H55H-I?

Ich habs mal getestet - lief bei mir stabil ohne Probleme. RAM-Parameter wurden automatisch richtig erkannt. BIOS-Update liess sich problemlos über ein mitgeliefertes Windows-Tool einspielen.

Ansonsten sind die folgenden Punkte erwähnenswert:


  • Unterstützt kein Dual-Link DVI, d.h. bei Auflösung 1920x1200 ist Schluss.
  • BIOS bietet keine Undervolting-Einstellungen
  • Der 3-Pin Fan-Header lässt sich weder vom Mainboard regeln noch die Drehzahl auslesen (weder im BIOS noch unter Windows)
  • Der CPU-PWM-Fan lässt sich hingegen recht feinfühlig im BIOS konfigurieren
  • Auslesen der VID funktionierte bei mir unter Win7 32bit nicht (getestet mit HWMonitor, CPU-Z und neuestem Everest) - es wurden konstant 2,2V angezeigt... :shot:.
  • Per default sind im BIOS die ganzen C-State Settings deaktiviert. Was mir aufgefallen ist: Sobald ich den C6-State aktiviert hatte, taktete mein i3-530 auch im Idle so gut wie nicht mehr auf Multiplikator 9 runter, sondern blieb bei Multiplikator 10 "hängen". Getestet mit einem "Vanilla" Win7 mit allen Updates, aber ohne weitere Software installiert ausser HWMonitor und CPU-Z.
  • Stromverbrauch im Idle mit i3-530, 2x Lüfter, 2,5" SSD, 150W Pico und 200W Dell 12V Netzteil, 1x2GB DDR3, Monitor an, lag bei mir zwischen 23-25W.

Für den Preis ist das Board auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oelsi, das ist hilfreich. Auf der ECS-Seite gibt es eine Rev1.0 und eine Rev1.1
Wäre interessant zu wissen welche du hast.

Die fehlende Undervolting-Möglichkeit ist zwar schade, aber es scheint ja auch so genügsam genug zu sein.

Ich schwanke zwischen dem Elitegroup H55H-I, Gigabyte H55N-USB3 und dem Zotac H55ITX-C-E.

Scheint so als wenn ich mit dem H55H-I am besten bedient bin.
 
Hallo besitze auch dieses Board :-)

und nun wollt ich meinen i3 530 ei bissel hoch kitzeln, was muss ich bei den Bios Einstellung beachten!

Gekühlt wird mit ein Thermalright AXP140 + 120er Scythe Lüfter
CPU lief laut Vorbesitzer 4,5Ghz!

habe so an 3,6Ghz gedacht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh