[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png



Inhalt des Sammelthreads



a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg



Warranty
20100112142438_waranty.jpg




bBilder
Verpackung & Zubehör



Layout

Quelle: Zotac.de



cDas Bios








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse







eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release



Treiber & restliche Downloads



 
Zuletzt bearbeitet:
board verrichtet seine dienste soweit..

gibt nur einige probleme mit undervolting und den c-states/speedstep.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte das Problem mit dem gebrickten Bios auch.
So wie ich mich bisher belesen habe, ist einfach das Bios welches Zotac anbietet defekt.
Ich habe mich an den Zotac Support gewand und bekam relativ schnell nen neuen Chip, welcher auch funktioniert.

ansonsten scheint wohl die Methode von coxon gute Dienste zu leisten.

H55-ITX Bios fails after Update - Z-SPOT - It's Time to Play - ZOTAC

funktioniert bei mir allerdings nicht, entweder bin unfähig meinen USB Stick richtig einzustellen oder es liegt daran das bei mir auf keinen USB Port Saft ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Testberichte über die neuen beiden Versionen von Zotac gelesen, die bei der Computex vorgestellt wurden?
Die sollen Ende des Monats kommen...
 
@Aerosail: Hast du näher Angaben? Woher stammt die Info, und was für Versionen sollen das werden - große Veränderungen oder nur Kosmetik?
 
Ich stell mir grade die Frage, wie sinnvoll es ist auf die neuen Versionen zu warten.
Ich glaube die Entscheidung läuft über den Preis, nur hört man davon nichts.

Ich hatte jedenfalls den Support von Zotac Deutschland gefragt und die rechneten mit einem Release Ende Juli.
 
Bei der Meldung in CB geht´s aber leicht drunter und drüber. Ein H55 Board kann gar keinen GF9400er Grafikchip ansprechen wie dort behauptet und offenbar von allen Kommentatoren so akzeptiert. Da passen einige Dinge nicht so recht zusammen.

Anhand der Bilder scheint jedenfalls offensichtlich, dass es wohl in Zukunft zwei H55-ITX Boards geben wird. Das eine basiert auf dem bisherige Layout mit 16x-Slot (hoffentlich ordentlich fehlerbereinigt). Womöglich hat sich da aber auch gar nichts geändert, denn ob es nun USB3.0 hat, wie behauptet, lässt sich anhand der Bilder schwer überprüfen.
Als zweites und neues H55-ITX Board kommt dann offenbar eins mit neuem Layout und nur einem 1x PCIe-Slot. Das Layout hat imo seine Vorteile, dürfte aber für alle die eine dedizierte Grafikkarte verbauen wollen uninteressant sein.

Lediglich das neue ION-Board hat vermutlich den genannten GF9400 Chip (oder GF9300), aber es basiert auf einer offenbar fest verlöteten Intel-SU2300 CPU. Das ist an sich auch keine schlechte Idee. Der ist jedenfalls deutlich schneller als die Atoms (aber trotzdem deutlich langsamer als ein Core i3). Insgesamt dürfte diese Kombi aber nicht besser als ein 9300ITX-WiFi mit PDC E6300 abschneiden - auch was den Stromverbrauch im Idle angeht...

Edit: Die Beschreibungen auf HotHardware klingen btw einigermaßen korrekt - vielleicht hat Zotac ja bei dem Board mit dem bisherigen Layout doch noch nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das die Meldung bei CB nur so vor Fehlern strozt ist mir auch aufgefallen.

So müsste es wohl richtig sein:

Zotac ION ITX (DDR3, GF9400, PCIe 16x)



Zotac H55 ITX (PCIe 1x, neues Layout)



Zotac H55 ITX (PCIe 16x, altes Layout, angeblich USB3)

 
Danke für den Hinweis.
Ich bin nicht so fit was sie Kompatibilität von Chipsätzen und dedizierten Grafikkarten angeht.

Generell hätte ich die 9400 auch eher kritisch gesehen. Entweder nur Intel HD oder ne richtige PCIe wies auch zu kommen scheint
 
Ich werde mir das Board wohl noch einmal kaufen, denn ich will meinen aktuellen HTPC im Wohnzimmer umrüsten. Aktuell nutze ich dort einen AMD X2 250 und ein Mainboard mit einem 785G Chipsatz, aber das ganze auf einen mATX Board in einen normalen Miditower. Der ist ein wenig zu groß, also will ich den PC auf mATX umbauen.

Wie folgt wird die Config ausehen:

Intel Pentium G6950 - UV + OC - 2x 3,0GHz @ 0,984V (vorhanden)
Zotac H55-ITX WiFi
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
2x 1GB Micron D9JNL (vorhanden)
ToPower 400W NT (vorhanden)

Lian Li PC-Q08B schwarz
1x 160GB Sata - Systemfestplatte (vorhanden)
3x 1TB Daten (vorhanden)
1x 2Tb Daten (vorhanden)
Asus Xonar DX (vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, hatte doch Probleme mit dem pci-e_port. Jetzt konnte ich dieselben Komponenten (Soundkarte, Tvkarte) auf dem Gigabyte GA-H55N-USB3 testen und siehe da es läuft alles so, wie es soll. sogar das nervige wackeln des Bildschirm ist weg (was ja an den Intel-Treibern gelegen haben soll_laut Service;) also doch ein defekt am Mainboard.
 
tja ... nu kann ich nur hoffen, dass die neue version des zotac draußen und getestet ist, bis ich mit meiner kiste weiter mach. sonst wirds das gigabyte
 
wer von euch hat das board mit win7 in benutzung und kann mir sagen, was passiert wenn
ihr EIST und C1E aktiviert und in den energieoptionen von wintendo den minimalen
prozessorleistungszustand auf 100% setzt? bei mir steigt nur der takt, aber nicht die spannung.
--> freeze ... *nerv*

was bei meinem zotac extrem seltsam ist: deaktiviere ich EIST und C1E per bios, sind beide
features unter windows noch aktiv und regeln takt sowie spannung. bei euch auch so?
 
Hallo Luxxer,

seit gestern habe ich mein Zotac H55-ITX Wifi in Betrieb. Soweit läuft das Board unter Win7 64-bit mit allen notwendigen Treiber tadellos. Ich bin demnach dabei das System zu konfigurieren, so auch die "Intel Management Engine", welche über HECI (Host Embedded Controller Interface) kommuniziert.

Laut dem Handbuch zum H55-ITX Wifi (Seite 26, Screenshot oben) müsste es im Menüpunkt "Chipset" > "Advanced Chipset Settings" eine Option namens "ME Subsystem Configuration" geben. In meinem BIOS (Version PA14) wie auch in diesem Review gibt es allerdings nur "North Bridge Configuration" und "South Bridge Configuration".

Ist es wahrscheinlich, dass es an meiner "veralteten" BIOS-Version (Version PA14) liegt? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn laut den Screenshots im Handbuch wurde die BIOS-Version PA10 verwendet. Ich möchte euch daher bitten, in euer BIOS nach der Option "ME Subsystem Configuration" zu sehen und sofern ihr diesen Eintrag habt, mir eure BIOS-Version zu nennen.

Eines noch: Ich lese überall von den Update-Problemen durch das neuste BIOS (PA19) - Bis zu welcher BIOS-Version liefen denn die Updates problemlos?

VORAB 1.000 DANK AN EUCH!!! :bigok:

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Welcher Software steuer ihr eure Lüfter? Mein Bequiet Silent wing pwm wird nicht erkannt bei speedfan.
 
So, ich habe mir das Board nochmal bestellt. :) Kommt ab ins Wohnzimmer als Filmmaschine :)
 
Kann man ihn nur übers Bios steuern?

Meiner hat leider schon 45°C bei voller umdrehungsgeschwindigkeit.. hab momentan keinen deckel aufm gehäuse :(
 
@ Timmek: dann brauchste ihn auch nicht regeln -> no airflow ... :fresse:

stells mal so ein wie im bild oben..
bis 55° hat er dann ~700rpm.
steigt die temp gibts vollgas bis wieder 45° erreicht sind.
 
Ich probier das morgen mal.. - bald dürfte es auch im Gehäuse besser ziehen wenn der deckel draufg ist.. momentan hab ich nur nen intel boxed kühler mit abgeflextem lüfter und darüber nen 120mm Silent wing..
 
Hallo Luxxer,

seit gestern habe ich mein Zotac H55-ITX Wifi in Betrieb. Soweit läuft das Board unter Win7 64-bit mit allen notwendigen Treiber tadellos. Ich bin demnach dabei das System zu konfigurieren, so auch die "Intel Management Engine", welche über HECI (Host Embedded Controller Interface) kommuniziert.

Laut dem Handbuch zum H55-ITX Wifi (Seite 26, Screenshot oben) müsste es im Menüpunkt "Chipset" > "Advanced Chipset Settings" eine Option namens "ME Subsystem Configuration" geben. In meinem BIOS (Version PA14) wie auch in diesem Review gibt es allerdings nur "North Bridge Configuration" und "South Bridge Configuration".

Ist es wahrscheinlich, dass es an meiner "veralteten" BIOS-Version (Version PA14) liegt? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn laut den Screenshots im Handbuch wurde die BIOS-Version PA10 verwendet. Ich möchte euch daher bitten, in euer BIOS nach der Option "ME Subsystem Configuration" zu sehen und sofern ihr diesen Eintrag habt, mir eure BIOS-Version zu nennen.

Eines noch: Ich lese überall von den Update-Problemen durch das neuste BIOS (PA19) - Bis zu welcher BIOS-Version liefen denn die Updates problemlos?

VORAB 1.000 DANK AN EUCH!!! :bigok:

Franky

Auf meine Anfrage (m)eine Antwort:

Die BIOS Option "Chipset" > "Advanced Chipset Settings" > "ME Subsystem Configuration", siehe Handbuch Seite 26 (Screenshot oben), war lediglich zur Drucklegung vorhanden. In allen anderen BIOS-Versionen, zumindest ab PA14, ist diese Option "überflüssig". Das Handbuch ist demnach irreführend, zumindest für mich.

Schade, dass niemand "mal eben" in sein BIOS geschaut hat. Stattdessen habe ich "mal eben" alle BIOS-Versionen ab PA14 ausprobiert. :shot:
 
So, Gehäuse und Grafikkarte sind da, nur leider lässt das Board mit Kühler noch auf sich warten. Wollte ansich am Wochenende den HTPC zusammen bauen. Mal sehen, wann die Sachen nun antanzen.
 
süß :drool:

nur ich hätte ne 5770 genommen die noch kürzer ist als die 460. Oder sogar eine low profile karte :eek:
 
Ist doch egal, wie lang die Karte ist. :) Es passt alles ins Gehäuse.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Wlan, denn mein Sicherheitsschlüssel wird nicht akzeptiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr eng :d

[/QUOTE]
 
ZOMFG! :hmm: ... :fresse: ... was für ein krampf ... :fresse:

sorry "langer" ... da hätt ich mir glatt ein NT mit kabelmanagement geholt und selbst da nochn teil der kabel customized ... :coolblue:

Ähhhdit: dude... was willst du mit drei (?) platten in der möhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat Kabelmanagement. :) Und ich nutze jeden einzelnen Anschluss. Also kein Kabel umsonst in den PC und gesleevt wird da nichts, so ein Kram kommt mir nicht ins Haus.

Nein, es sind fünf Plattenim System - vier im Festplattenkäfig und eine im 5,25" Schacht. Daten müssen gesichert werden. :)


Edit:

Zudem ist es mir scheiß egal, wie das Teil von innen aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
die platten würd ich auslagern in irgendwas anderes, auf jeden fall tragbares/portables, mit gbit lan ...

naja... opa hätte gesagt: nicht schön, aber selten... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh