[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, hab ich auch grade gesehen. Vllt. gibt es ja in kürze ein neues Bios :)
Hoffentlich gibt es dann als Feature endlich die Lüfterregelung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz blöde frage: wie stellt man den sound über hdmi am lcd tv ein?

wollte heute mitm rechner richtung wohnzimmer wandern, hdmi kabel angeschlossen an philips flat und rechner. bild kommt 1a aber null sound Oo"
der sound kommt nur über das headset. hab mit der realtek hd audio mixer gedöns auch rumgespielt aber da tut sich irgendwie nix Oo" headset auch ausgestöpselt etc.

@back2live
stimmt, die haben das bios rausgenommen aus der DL seite, hmmmmm XD maybe kommtn neues?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch da diesen speziellen HDMI Sound Treiber. Den haste installiert?

PS: Da fällt mir ein: welche Treiber habt ihr installiert? Die von der Nvidia-Seite oder von der Zotac-Seite?

türlich, runtergeladen bei zotac und installiert, und eben nochmal installiert und es tut sich nix T_T

edit: hab jetzt auch den nvdia treiber von der nvdia seite runtergeladen und nix geht T_T immernoch sound durch hs.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal den Fehler auch beim Fernseher ;)

Ich weiss net ob jeder über jede HDMI (wies ja eigentlich sein sollte) Sound bezieht.

Ich hab das mit dem Sound bis jetzt noch net hinbekommen, weiss aber, dass meiner z.B. den analogen Soundeingang nur zu einem der 3 HDMIs nutzen kann.

Ist ja eigentlich Schwachsinn. Das Audiosignal könnte er ja theoretisch bei jedem Videoeingang dazuspielen...

Ich probier jetzt aber auch mal das mit dem HDMI Sound ;)

fernseher ist ok, hab jetzt beide hdmi 1 und 2 kanäle über laptop laufen lassen alles np, sound kommt wunderbar rüber. total komisch mitm zotac Oo" hoffe ist nurn bedienfehler T_T"

edit:
also ich kann machen was ich will, vom laptop mit hdmi an tv funktioniert alles wunderbar, von zotac mit hdmi an tv, null komma nix, nur bild kein ton. ich werd noch verrückt hier T_T"

STATUS:
1.ich deinstalliere mal alle möglichen sound treiber und installiere mal nacheinander.

2.hab nun alles deinstalliert, dann treiber von realteak seite dlt und installiert = nur sound über headset

3.hab dann nvidea hdmi audio treiber von der nvidea seite dlt und installiert = nur sound über headset

4.hole jetzt meine axt ausm schuppen und so..../!"(=&§!"/(%§!("%!!!

sehet was ich gefunden habe -.- so ne scheisse aber auch
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch nochmal getestet und bei mir tuts (wie bei meinen anderen 3 PCs in der Vergangenheit) nicht.

Ich hatte einmal von einer 4870 über DVI Sound und das sogar ohne speziellen Soundtreiber.
Aber eben nur einmal an einem Tag...

Ich finde es immer wieder schade wenn solche scheinbar perfekt genormten digitalen Schnittstellen total versagen.
eSATA hat bei mir auch noch nie so getan wie es sollte, weil die auf meinen MBs immer meinten sie brächten dazu nen zusätzlichen Chip.
Mit dem Chip wurde die HDD dann nur erkannt, wenn ich HDD und PC in einer genauen Reihenfolge eingeschaltet habe...

Das mit eSATA versuche ich beim ION erst gar nicht :fresse:

@ SEELE-01
Es werde im System 2 Audio-Geräte installiert, der Realtek High Definition Audio und der NVIDIA High Definition Audio (HDMI). Default müsste der Realtek High Definition Audio aktiviert sein. Normalerweise muss man einfach in den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung das primäre Audio Gerät auf NVIDIA High Definition Audio umstellen ...

ich kanns peim Zotac aber leider nicht testen, habe kein HDMI-Gerät ...

OK kanns bestätigen es tut!!!
Einfach auf NVIDIA schalten, übernehmen und Neustart...

Viiiiielen Dank :hail:

Leider bekommen meine Boxen jetzt über S/PDIF keinen Ton mehr :fresse:
Für mich bleibt dann halt das analoge Kabel zum Fernseher...
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder den Ton per HDMI ausgeben lassen ODER über den Realtek Sound.

Muss mal kurz ein wenig sticheln:
[...]Ich finde es immer wieder schade wenn solche scheinbar perfekt genormten digitalen Schnittstellen total versagen.[...]

Ich finds immer interessant, wenn über die Technik, die Hersteller oder das Betriebssystem gemeckert wird, aber der Fehler wie so oft VOR dem Rechner sitzt :d

ist der Chinch-Stecker über dem S/PDIF nicht digital und trotzdem Realtek HDA?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Mir fällt da grade noch was ein, soweit ich weiß, sollte mit SP2 für Vista das Audio-Geräte Management verbessert werden, zumindest bei Bluetooth, so dass wenn neue Audio-Geräte gekoppelt werden das System auf diese umschaltet und wenn sie wieder "entkoppelt" werden wieder zurück auf das default. Bei Bluetooth funktioniert das bei mir auch (Vista SP2 64bit). Evtl. nimmt das auch auf euer Problem Bezug? Was habt n ihr für Betriebssysteme und mit welchen SP's?

OK kanns bestätigen es tut!!!
Einfach auf NVIDIA schalten, übernehmen und Neustart...

Viiiiielen Dank :hail:

Leider bekommen meine Boxen jetzt über S/PDIF keinen Ton mehr :fresse:
Für mich bleibt dann halt das analoge Kabel zum Fernseher...
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

ich wette du benutzt kein windoof xp! weil bei mir geht das nicht. jedesmal wenn ich zb. nvidia als soundgeber auswählen will erscheint diese nicht, ist aber in der hardware aktiv. wenn ich realtek audio deaktiviere bekomme ich trotzdem die nvidia option nicht.

@ Xien16
hm, ja, stimmt, aber digital ist doch beides und damit eigentlich nicht von schlechterer Qualität als HDMI? Ich hab da jetzt aber nicht sooo die Ahnung von ...

@ SEELE-01
Wette verloren :d ich nutze XP SP3
ABER auch habe es so wie Du, nur den Realtek zur auswahl. Ich vermute, da HDMI das Gegengerät erkennt, musst du erst die HDMI-Verbindung herstellen und dann das primäre Audio-Gerät unmstellen. Sonst würde es ja bei Xien16 nicht gehn und bei mir nicht ...
Noch ne andere Möglichkeit wäre, das Xien16 andere Audio-Treiber für HDMI genommen hat, ich habe die von NVIDIA direkt, nicht die von Zotac, aber da NVIDIA den ION Chip und damit auch den HDMI (Audio) herstellt sollte das eigentlich kein Problem sein.

dann bitte um ne kurzanleitung wie nach welcher reihenfolge ich welche treiber installieren muss weil ich wirklich, ohne witz, vorm kollaps stehe hier.

hab auch etliche webseiten durchgewuselt mit leuten die ggf. das gleiche prob haben aber moaaaaaaaaaah zum heulen ._."

was mir aufgefallen ist: bei mir wird der fernseher, obwohl er über hdmi angeschlossen ist, als DVI-PC Anzeige angezeigt.
[img=http://img43.imageshack.us/img43/4330/dvitv.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Bildschirm/TV über HDMI angeschlossen, Bild geht auch, und DANCH versucht das Primäre Audio Gerät unzustellen?
screen_audio.png

oh jaaaah XD, so doof sind wir ja auch wieder nicht ^^

aber siehe da, keine möglichkeit auf nvidia hdmi umzustellen

http://img43.imageshack.us/i/audioz.jpg/

außerdem selbst ohne diese umstellung müsste es ja möglich sein so oder so sound zu hören, ich mein auf meine lappi np, hdmi rein sound über tv + sound über hs + sound über die lappi boxen. aufm gamer desktop pc auch kein problem. nur wieso zickt das zotac so rum.

Zuletzt bearbeitet:
Installier einfach nochmal den Treiber :fresse:
Wer weiss was sich XP da wieder erlaubt...

@ Xien16
hm, ja, stimmt, aber digital ist doch beides und damit eigentlich nicht von schlechterer Qualität als HDMI? Ich hab da jetzt aber nicht sooo die Ahnung von ...

Um die Qualität gehts mir nicht (ist auch sicher gleich) Ich will halt beim Musik hören den Fernseher ausschalten und die Boxen per S/PDIF anlassen.

Bei Filmen sind aber die Fernseherlautsprecher viel besser ;)
Da aber die Klinkenleitung da noch recht gut funktioniert lass ichs einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
tja, dafür sind neuere betriebsystem evtl. auch besser gemacht?
@ Xien16 welchen Treiber nutzt Du denn? Zotac oder Original Hersteller?
schick die doch SEELE mal ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

evtl. muss HDCP in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert sein?

Hab heute endlich mein neues Leistungsmessgerät gekriegt. Mit dem wird alles richtig gemessen. Im Idle ca. 25W: Ich bin begeistert. Lag's wohl doch an meinem alten Messgerät :/

Hab heute mal extra Win XP installiert um darunter die Temperaturen zu messen. Leider sind sie dort genauso hoch.
Hat hier schonmal jemand die Wärmeleitpaste der Chips ausgewechselt? Die Fotos im ersten Post sehen ja nicht so aus, als wär das von Werk aus gut gemacht. Sieht sogar nur nach einem Wärmeleitpad aus.

Ja die Bilder sind von mir ;)

Die CPU hat nur ein Pad, was aber bei der geringen Hitzeentwicklung reicht.
Der Abstand ermöglicht auch keine Leitpaste, da die GPU höher ist.

An der GPU ist Wärmeleitpaste aber wie üblich extrem harte ausgetrocknete.
Die hab ich gegen neue getauscht aber viel kann man da nicht rausholen.

Bei einer 150W Grafikkarte macht das ca 5°C aus. Da kann man sich ja ausrechnen, was das bei diesem MoBo bringt :fresse:

Ok danke für die Info. Wobei bei mir die Hitzeentwicklung schon recht gut ist ^^

Hallo,

bin ich zu blond oder wo gibt es ein BIOS zum laden? Finde unter Support/Downloads auf der Zotac seite nur Treiber für Linux/Windoof !?

grüße

Okay danke!

Dachte schon es gibt noch ne andere Seite oder so ;)
Dann warten wir mal ab!

Muss eh noch warten bis ich den Zotac 100% einsetzen kann. Der kopiert grade mit ner Ubuntu 9.10 Live CD 900GB Daten von einer ext4 Platte auf eine NTFS Platte... mit sagenhaften 15MB/Sec.. Beide Platten hängen am internen SATA Bus.

Ka ob es an fehleden Treibern oder so ist die die Live CD nicht bietet...

*Update: Siehe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab endlich mal mein System fertiggestellt. Hab ein paar Bilder gemacht :d
Here we go:

IMG_3614.JPG

IMG_3616.JPG

IMG_3618.JPG

IMG_3621.JPG

IMG_3624.JPG

IMG_3626.JPG

IMG_3627.JPG

IMG_3628.JPG

IMG_3631.JPG

IMG_3633.JPG

IMG_3634.JPG

Das System ist jetzt darauf ausgelegt, dass man es hochkant aufstellt und unten noch ein Spalt bleibt für den Lüfter. Der (Billig)Lüfter läuft mit 7V flüsterleise. Man erkennt ihr auf einigen Bildern ein bischen (dort wo am Gehäuse die Schrauben rausschauen).
Die Front ist noch mit der Schutzfolie beklebt, ich werde mal nen Bild machen, wenn ich mich traue die abzumachen :d

BTW: Was haltet ihr von den Temperaturen:
Einmal idle:

Und hier noch nach ca. 40min Prime95; die Temps blieben jetzt konstant:

Sehr beengt :d

Der Aufbau innen ist genau wie bei den ION-Auto Gehäusen...
Hab mir auch schon überlegt so was als Musikplayer mit der B-Version fürs Auto zu machen...

nachdem nun alle Daten von der ext4 Platte rüber sind, und die Platte nun ne NTFS Platte ist und Windoof sie erkennt, ist die Daten rate auch bei konstanten 54MB/Sec von Sata 1 zu Sata 2 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh