[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emissary42 kann denn Power eSATA nur Srom liefern oder kann es auch als USB-Port missbraucht werden?

Mein Zeugs ist übrigens auch alles bis auf das Board angekommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Handhabung wird etwas dadurch erschwert, dass momentan so gut wie kein Mainboard "Power over eSATA" unterstützt und man somit auf das USB-Kabel zur Stromversorgung angewiesen ist. Lässt sich aber noch verschmerzen.

Aha, jetzt ist mir alles klar :-P
Na dann weiß ich jetzt bescheid, werde das heute Abend dann mal testen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor gut 3 wochen das A Model bestellt. Leider ist es immernoch nicht lieferbar in meinem Schweizer Shop, und ich muss weiterhin geduldig sein. Gehäuse, TV-Karte, RAM, HD alles da nur das Board läst weiter auf sich warten :(

In der Zwischenzeit ist mir aber noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hab kein DVD/CD Laufwerk eingeplant und würd gern wissen ob das Zotac auch vom USB-Stick booten kann ?

Kann das ein glücklicher Zotac besitzer mal im Handbuch nachschlagen oder im BIOS nachsehen?

merci

Shirano


Geht mir auch so..Warte jetzt schon einen ganzen Monat auf dieses Scheiß Board :fire:. Glaube das liegt alles an Intel, die machen bestimmt Dicht bei der Atom-Lieferung, weil die Ion-Plattform besser als ihre eigene ist.
 
Mein D werde ich Morgen auch haben... Endlich!!!

Alles andere ist Gestern und Heute schon gekommen :d
 
Falls es interessiert:

Bezüglich des Anschlusses von 4HDDs an den 12V Molex anschluss auf dem Board habe ich den Zotac Support Kontaktiert.

Im Anhang die erfreuliche Antwort.

Ich habe es aber noch nicht Probiert und kann nicht garantieren, dass es problemlos funktioniert. Wer es also probieren möchte: Auf eigene Gefahr!
 
Das wird schon gehen. Die müssen ja davon ausgehen, dass man da wirklich extrem stromverschwenderische Teile ranhängt und wenn man dann "nur" 4 Stromsparende nimmt sollte das schon gehen (sind ja auch selten gleichzeitig bei 100% Auslastung)


Meine D-Version hab ich heute vom Zoll geholt und sofort Bilder gemacht und im Betrieb genommen.

So wie es aussieht habe ich doch noch die alte Bios Version erwischt :d
Aber die neue ist ja schnell drauf gemacht...
Jetzt habe ich nur (wie schon mit den anderen PCs) das Problem, dass das Bild auf dem 42" Fernseher nicht gut aussieht.
Beim Gaming PC war immer ein ca 100 Pixel breiter schwarzer Rand rund ums Bild (trotz richtiger Auflösung) Und jetzt scheit es so zu sein, dass das Bild diese 100 Pixel über den Bildschirm rausgeht... (sehe die Taskleiste also nicht)

Weshalb bekomme ich diese Probleme, obwohl ich HDMI und dann noch die passende Auflösung habe???
 
Soweit ich weiß kann man bei den Nvidia Treibereinstellungen des Bild in kleinen Schritten vergrößern/verkleinern.
 
Genau! Und die Funktion habe ich wus irgendeinem Grund nicht mehr...

Wahrscheinlich weil ich gleich 1080i eingestellt habe...

Zu was macht man denn so was einheitliches wei HDMI wenns dann gar nicht richtig funktioniert...
 
Hatte aber auch schon mit verschiedenen Treibern das Problem. Bei einem ging das auch nicht.
 
Ich versuchs jetzt mal übers gute alte VGA...
Wenn man das Bild da gut lesen kann und es auch den Bidschirm gut ausfüllt ist das auch ok.

1080i wäre schon allen wegen der kleinen Schrift und den kleinen Symbolen übertrieben. (die Seniorengroßschrift will ich net :d lieber die Auflösung runter...)

Edit:

Ich hab jetzt VGA dran und kann jetzt zwar das Bild verschieben, aber leider nicht Stauchen.
Der Rand rings herum wo das Bild übersteht ist immer noch da, jedoch bei niedrigen Auflösungen auch kleiner.

Es ist also keine Pixelzahl die abgeschnitten wird sonern ein bestimmter Prozentsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Full-HD TV?
 
Doch natürlich...

42" PANASONIC VIERA Plasma TH-42PZ80E

1920x1080 100Hz

Geht es denn beu euch auf Anhib und vor allem scharf???
 
Ich war mutig und hab 4 Platten drangehangen! Beim einschalten ist er gleich wieder ausgegangen. Also hab ich ihn mit 3 Platten angeschaltet und die 4. Platte im betrieb angeschlossen (SATA ist ja Hotswap fähig).

Jetzt installiert Windows Home Server gerade auf ein RAID 10 :)

Ob die verbauten Teile auf dem Mainboard das auf dauer aushalten wird die Zeit zeigen :)

WHS auf einem Raid zu installieren war mir übrigens erst mit dieser anleitung hier möglich: http://wegotserved.co.uk/wiki/index.php?title=Slipstream_Windows_Home_Server

dafür installiert er es jetzt auch (notgedrungen) vom USB Stick :)

Ansonsten kann man es sicher auch von DVD auf ein RAID 5 installieren und dieses nachträglich in ein RAID 10 migrieren.

mfg
warriar
 
Das Problem liegt dann woh am Startstrom der HDDs. Die brauchen halt schon einiges...
 
Welche Treiberpakete habt ihr im Einzelnen installiert?

Ich habe aktuell Folgende drauf:
Geforce: Detonator 186.18_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql
Mainboard: 20.14_nforce_winvista64_international_whql
Audio: Realtek HD Audio-Treiber R2.29

Fehlt noch etwas? Kann man fürs Mainboard andere Treiber empfehlen?
 
Hallo zusammen,

ich gehöre leider zu der Fraktion die immer noch auf ihr Exemplar eines Zotac ION-ITX-A-E warten müssen... Und bisher scheint auch noch keine Besserung in Sicht zu sein!

Deshalb nun eine wahrscheinlich eher etwas ausergewöhnliche Frage:
Weiß hier zufällig jemand ob man die ION-ITX-A-E Variante auch über einen 20-Poligen ATX-Stecker betreiben kann wenn man diesen auf das Mainboard auflöten würde? Die Anschlüsse sind ja vorhanden lediglich die 20pol. Buchse für den ATX-Stecker wurde von Zotac nicht draufgelötet...

Meint Ihr das dies funktionieren könnte?
Oder vielleicht auch anders herum? ION-ITX-D-E mit dem Netzteil der ION-ITX-A-E Variante betreiben wenn man einen Klinkenstecker anlötet?
 
Um das D mit dem A-Netzteil auszurüsten bräuchtest du ganz sicher den genauen Schaltplan. Es kann je gut sein, dass auf dem D manche wichtige Bauteile nen anderen Wert als auf dem A haben.

Auch wenn es möglich wäre, wäre es eine sehr schlechte Idee, da das A besser verfügbar ist.

Beim A einen Stecker aufzulöten wäre natürlich viel schneller gemacht und auch Bauteiltechnisch unbedenklich, ich denke aber nicht, dass es funktionieren wird.

Im schlimmsten Fall raucht dann das Board NT mit dem rest des Board ab...
 
Um das D mit dem A-Netzteil auszurüsten bräuchtest du ganz sicher den genauen Schaltplan. Es kann je gut sein, dass auf dem D manche wichtige Bauteile nen anderen Wert als auf dem A haben.

Auch wenn es möglich wäre, wäre es eine sehr schlechte Idee, da das A besser verfügbar ist.

Beim A einen Stecker aufzulöten wäre natürlich viel schneller gemacht und auch Bauteiltechnisch unbedenklich, ich denke aber nicht, dass es funktionieren wird.

Im schlimmsten Fall raucht dann das Board NT mit dem rest des Board ab...

Mh... schade...
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und mir die A-Variante bestellen müssen...

Aber die von Dir betonte "bessere Verfügbarkeit" der A-Variante ist ja wohl ein Scherz oder? Ich bin schon seit schlage und schreibe 4+ Wochen auf der Suche nach einen Shop der dieses Board vorrätig hat damit ich es bestellen kann...
Doch leider bin ich sogar auch jetzt immer noch auf der Suche da der Artikel einfach nirgendwo verfügbar ist!

Deshalb kamen bei mir ja überhaupt die Überlegungen mit der D-Variante auf da diese am Wochenende noch bei 2-3 Shops lieferbar war! Inzwischen aber auch nicht mehr!!! Bzw. ein paar A-Varianten Boards waren auch lieferbar allerdings ohne Netzteil... (Wahrscheinlich Rückläufer bei denen das Netzteil defekt war)

Ich werde noch wahnsinnig... Intel soll endlich klein bei geben und Zotac mit Prozessoren versorgen! Was kann Zotac denn dafür wenn Intel so einen alten und schlampigen Chipsatz von vor weiß was ich nich wieviel Jahren der zudem auch noch Strom frisst ohne Ende!!!

Also bleibt mir bis jetzt wohl immer noch nichts anderes Übrig als jeden Tag bzw. mehrmals am Tag bei den verschiedensten Online-Shops rein zu schauen...

Drückt mir die Daumen :(
 
Die Verfügbarkeit in den Shops stimmt nicht!!!

Die D Version ist viel schlechter verfügbar als die A Version. Ich bin ja bis jetzt der einzige hier der sie hat, es gibt jedoch schon 3-4, die die A haben.

Schreib einfach mal ein par Shops direkt an. Vorbestellung ist bei solch selten verfügbaren Artikeln die einzige Lösung...

Ich werde noch wahnsinnig... Intel soll endlich klein bei geben und Zotac mit Prozessoren versorgen! Was kann Zotac denn dafür wenn Intel so einen alten und schlampigen Chipsatz von vor weiß was ich nich wieviel Jahren der zudem auch noch Strom frisst ohne Ende!!!

Der Witzt ist ja, dass der ION Chipsatz von Nvidia ist und das Geld somit auch zu Intel fließt :d
Der einzige Grund kann dann noch sein, dass die ihr ganz eigenes MB wollen...
 
Der Witzt ist ja, dass der ION Chipsatz von Nvidia ist und das Geld somit auch zu Intel fließt :d
Der einzige Grund kann dann noch sein, dass die ihr ganz eigenes MB wollen...

Hi,

den Grund warum Intel so vorgeht kenne ich ganz genau.
Intel möchte einfach seine Lösung inkl. 945 Chipsatz verkaufen und verhindern das zuviele ION-Varianten auf den Markt kommen...

Wer würde den sonst noch zu dem Intel-Model tendieren? --> Niemand! ;-D
 
Hallo,

Variante B und D sind definitiv verfügbar, zumindest bei dem Distri wo ich bestelle, allerdings zu Preisen die über dem liegen was es wo anders kostet.

viele Grüße
Andreas
 
Verschiedene Revisionen:

Bis jetzt gibt es 2 Revisionen. Die alte Revision mit der Nummer "236-DA108-0J0 0F" ist die Revision bei der Standby USB-Power noch nicht verfügbar ist.
Bei Mainboards mit der Nummer "236-DA108-0J1 0F" ist Standby USB-Power verfügbar






Die Version des Mainboards (A,B,C,D) ist hier egal.

Danke für die Info emissary42 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 170 kannst du auch jetzt schon eine ergattern. Wie gesagt:

Bitte beschwert euch nicht, dass ihr die MBs nicht einfach überall sofort bestellen könnt. Wegen der schlechten Verfügbarkeit ist eine direkte Anfrage bei mehreren Shops die einzige Möglichkeit sicher und schnell an eines zu kommen.

Oder ihr kauft es, wenn ihrs wie ich nicht erwarten könnt, das MB einfach in den USA

Meine hat aus den USA mit Versand, Zoll und deutscher Steuer 185 Euro gekostet ;)
 
@Xien16...ich entschuldige mich mal als erstes das ich alles klein schreiben werde, da ich ansonsten zuviele fehler haben würde...
habe in deinem thread alles gelesen über Zotac ION ITX...ich muss sagen respekt, was du an wissen hast über hardware...ich wollte meiner freundin zu ihren geburtstag einen ITX rechner schenken und habe auch seid paar monaten mir gedanken drum gemacht...jetzt wollte ich halt, wenn es dir natürlich recht ist die meinung eines profis mir aneignen...ich hatte mich bis vor einer stunde noch das "Zotac GeForce 9300-ITX WiFi", aber durch deinen thread jetzt das selbe board wie du...habe auch gerade Alternate angerufen, aber leider hatten sie es nicht da und konnten mir kein liefer termin nennen...ich liste dir mal auf was ich zusammengestellt habe:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 (http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63)
Motherboard: Zotac ION ITX D inkl. Intel® Atom 330
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (PVS24G6400LLK, Viper Series)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green)
Laufwerk: LG GGC-H20LRB

ich weiss nicht, ob die Arbeitspeicher gut sind? habe sie deswegen genommen, weil sie im video auf der Zotac seite bei der präsentation des boardes waren...es gibt ja manche arbeitsspeicher die sich nicht unbedingt mit dem mainboard vertragen...für verbesserungen und derartiges bin ich offen...das einzige problem bin jetzt extrem unter stress wegen des boardes und des gehäuses...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF 420W :d

das NT ist mehr als nur überdimensioniert bei zu erwartenden <50W unter last :fresse: damit kommst noch nicht mal in den effizienten 20% bereich, geschweige denn 50%
 
Du bist hier doch genau im richtigen Thread und dein Vorhaben hilft ja dann möglicherweise einigen weiter ;)

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Das Case hätte ich selbst auch genommen, wenn es unter den Fernseher gepasst hätte :fresse:
Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen...

Beim RAM kann man wahrscheinlich alle guten Marken wie Corsair, GEIL, Patriot... nehmen. Ich hab in mienem 2 x 2GB Geil RAM und das läuft probelmlos.
Das Board erkennt aber immer nur 3,3GB, weil wohl der Rest immer fest für die Grafik freigehalten wird.

Das Netzteil... Das war auch einer der Gründe, weshalb ich ein anderes Case genommen habe. Es gibt nunmal leider keine kleineneren Netzteile, die trotzdem noch ins Case passen aber wenns dir innen nicht um die Optik geht ist das ok. (Kann von meinem HTPC das 400W OCZ ModXStream Pro empfehlen ;))

@Tiptop: Netzteile mit weniger sind teurer oder passen nicht in den Schacht. Für das Case ist das NT eine gute Wahl auch wenn es überdimensioniert ist. Wenn es gut und sauber regelt verbraucht der PC damit nicht mehr als mit nem schwächeren. Bei meinem 120W Netzteil bin ich auch net im effizientesten Bereich.

Und ich hab maximal 42W :hail:
Mit Monitor sinds etwa 350W :lol:

HDD und Brenner sind sowiso ok :p Hab die HDD ja auch in meinem ION HTPC II...


Frag einfach mal bei mehreren Shops nach, nicht dass der Geburtstag noch verpasst wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf es mir ankommt, ist halt das das Netzteil Kabel-Management hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

falls ich es verpasse, bin ich so gut wie tot :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

und danke das du meine zusammenstellung gesegnet hast :hail:
 
Kabelmanagement muss bei so einem System sein, wenn man nur normale Netzteile nehmen kann. Schon der CPU-Stromstecker ist überfelüssig ;)

Ich teste demnächt mal 2 x 2GB Dominator in meinem System.

Viel Grafikleistung hat das Teil natürlich nicht aber die Rechenleistung hat mich positiv überrascht. Hab je nen E4300, der im Idle auch mit 1,6GHz taktet und hab mich beim Atom schon auf Ruckler eingestellt aber er ist Intel wirklich sehr gut gelungen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Also ich weiss ja net wiso aber ich kann die Funktion zum aktivieren von "Wake on USB" net finden. Könnt ihr mir mal helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu!!!

Ich habe soeben eine Versandbestätigung und Paketnummer zur Verfolgung für meine Bestellung (ION-ITX-A-E) erhalten!!!

Da sich das Paket bereits bei der Zustellung zum Ziel-Paketzentrum befindet kann es sich also nur noch um Stunden handeln... ENDLICH ,-D

Jetzt bin ich ganz HAPPY!!! :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh