[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da habe ich jetz auch malne frage ... im ressourcenmonitor zeigt er mir als frei nur 77mb an (wechselt immer aber habe nie merh als 100mb frei) was bedeutet das jetz ... In Verwendung 899mb ok das is er ram der grade genutzt wir. Dann aber Standby 765MB !!?? was soll das bedeuten ? ich brauche kein standby ... es ist ziemlich wenig wenn nur weniger als 100mb ram frei ist ...was bedeutet das ganze ?


untitled1e8ap.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Standby bedeutet wohl, dass da noch unbenutzte Daten drin liegen, die sofort frei gegeben werden, wenn eine Anwendung den RAM braucht.

Für den Fall, dass die Daten aber nochmal benutzt werden, bleiben sie so lange im Speicher, bis der Speicher auch wirklich von einer anderen Anwendung genutzt wird.

So spart man sich unter Umständen das Laden von Daten in den RAM :)

Oben drüber steht ja auch, dass noch 842MB verfügbar sind ;)
 
ok ich habe schon immer das problem das bei mir youtubevideos stockeln/ruckeln . nicht nur auf dem pc auch auf meinem alten war das so ... weis einer woran das liegt? am ladestatus liegts nicht da ich die vids immer zu ende laden lasse ... es liegt iwi an was anderem ... jmd. ne ahnung? bei anderen videos im inet gehts nur diese verfluchte youtube player ...
 
Die Standardsachen wirst du dann eh berücksichtigt haben.

2 Speicherriegel sind verbaut

Am Receiver sind alle Bildoptimierungen ausgeschalten bzw. du hast es mal mit Direktanschluss am Beamer probiert.

Auch am Beamer sind alle einstellbaren "Optimierungen" ausgeschalten.


Treten dir Ruckler nur bei bestimmten Files auf oder bei allen?

-TDO-

2x 1024mb mdt 800er cl5 sind verbaut, der receiver ist auf video passthrough eingestellt und greift lediglich audio ab.
die "bildverbesserer" am beamer sind alle aus, direktanschluss hab ich nicht probiert bisher, ist mir momentan auch nicht möglich da alle kabel fest verlegt sind
die ruckler treten bisher nur bei 1080p sachen auf, 720p läuft für mein geschmack einwandfrei
und genau das versteh ich nicht, da die prozessorlast auch bei 1080p bei ~10% ist und der puffer voll
OS ist win7 64bit (momentan xD) auf ner solidata k6 falls das von bedeutung sein sollte

@Krooms: naja xD ich bin davon ausgegangen, dass wenn der puffer die ganze zeit voll ist das problem woanders liegen sollte, aber ich werds nach weihnachten mal probiern und dann berichten obs daran lag
 
Das ist eben meines Wissens das "Problem", dass die Zotac-Boards die 512MB fest reservieren und kein Remap Feature bieten.

Hat nicht irgendwer hier ein 64bit OS, der das Nachprüfen könnte?

Solte auch auf die erste Seite.

Die verwendete Atom-Cpu kann nur 4GB adressieren. Daher ist kein Remapping möglich (wohin auch)! (egal was für ein Boardhersteller oder Chipsatz).

Und die Kurzfassung trifft es gut. Der Chipsatz reserviert sich 512 MB (die man "normalerweise" remappen könnte) und dann geht halt noch der Speicher, der für die Grafikkarte reserviert worden ist, weg.

Darum zeigt das Bios bei 512 MB Grafikspeicher eben 3 GB an.
(aber wozu man beim ION 512 MB Grafikspeicher brauchen sollte?!)

Das andere ist das bekannte "Problem", dass die 32bit BS nur knapp etwas mehr als 3 GB verwenden können (unterschiedlich ob XP, Vista oder Win 7).

-TDO-
 
Sehr schön. Dann hätte ich gerne erwähnt, dass ich weiter oben keine Falschaussage im eigentlichen Sinne gemacht habe (auf DrAgOnBaLlOnE und in meine Signatur schiel :d).

Und Xien16 könnte das ja dann so in den Startpost aufnehmen :)
 
@jlove

hab ich bei mir immer auf disabled das mitm HT, weil das imo zu erhöhten abstürzen führt beim overclocken.

Ich würde das Hyper-Threading dringend auf "enable" stellen!
Somit wird beim Dualcore Atom das hardwareseitige Multithreading aktiviert.

Ohne HT arbeitet dein System mit den 2 Cores, auf denen sich die Arbeit verteilt... Diese Cores arbeiten jeweils Prozesse/Threads ab. Bei diesen kann es aber zu "Verzögerungen" kommen und das Rechenwerk steht in dieser Zeit "still", es kommt zu Lücken in der Pipeline. Diese Lücken stellen verschwendete Ressourcen dar und hier soll HT eingreifen.

Aktivierst du HT, dann werden diese Lücken durch Befehle eines anderen Prozesses/Threads aufgefüllt. Ein Core wird quasi in 2 logische Prozessoren geteilt. Somit wird also aus dem Dualcore Atom eine Art "logischer Quadcore" mit den 4 logischen Prozessoren.

Gerade wenn mehrere Anwendungen und dementsprechend mehrere Prozesse/Threads parallel laufen, bringt das 10-20% Beschleunigung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

@all, kurzer Erfahrungsbericht:

ich habe gestern mein System von Win7 64 RC auf Win7 64 umgestellt bzw. -> Neuinstallation!
- aktuelle NVidia Treiber aufgespielt
- aktuellen MPC - HC installiert
- im MPC die ffdshow Codecs für HD deaktiviert
-> FERTIG, HD Videos laufen 1a :)

scheint sich wohl einiges getan zu haben... "damals" brauchte ich noch coreAVC und mehr oder minder Tuning...
also kurzum, ich bin sehr überrascht :)

in diesem Sinne, euch allen ein Frohes Fest und viel Spaß beim HD - Video schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doomerator,

kurze Frage, Du nutzt ja Win7 64Bit...hast Du auch zufällig 4GB-RAM installiert? Wenn ja würde ich gerne mal wissen wieviel RAM ein 64Bit-BS davon ansprechen kann?

Besten Dank...DrAgOnBaLlOnE
 
Ist mit dieser Option "HT enable/disable" überhaupt Hyperthreading gemeint? Könnte ja auch "Highprecision Timer" sein.
 
HT ist Hyperthreading gemeint.

Hab HT an und jetzt 24 Stunden geprimt @2 Ghz @ standartVcore. Läuft super, aber die Tempsensoren fangen bei OC an rumzuspinnen. Hatte Idle @ 1,6 Ghz 65° und Last 73° und jetzt mit dem neuen Bios Idle @ 2,0 =

temploligbn.jpg


totaler Murks. Der Kühler ist gut warm, do so ab 5sek dranfassen wirds ungemütlich :d
 
@Doomerator,

kurze Frage, Du nutzt ja Win7 64Bit...hast Du auch zufällig 4GB-RAM installiert? Wenn ja würde ich gerne mal wissen wieviel RAM ein 64Bit-BS davon ansprechen kann?

Besten Dank...DrAgOnBaLlOnE

jup habe 4 GB Ram im System...
es wird das gleiche wie im bios angezeigt ;)

also bei mir sinds genau: 4 GB - 256 MB Grafik - 512 MB Ion Reservierung
 
Besten Dank @Doomerator für die Antwort. Also ist somit klar, das ein 64Bit-BS genauso viel/wenig RAM sieht wie ein 32Bit-OS. Zumindest was die Zotac iON-Boards anbelangt.
 
Ja darfst Du Krooms :d

Dann ist es ja reichlich sinnfrei eigentlich überhaupt ein 64Bit-BS auf den Zotac iON-Boards laufen zu lassen. Bringt dann ja faktisch keine Verbesserung gegenüber einem 32Bit-BS. ODER wie ist Eure Meinung dazu?
 
In Sachen RAM nicht. Einige Programme, wie Photoshop CS4, profitieren vom 64bit OS. Wobei da natürlich auch fraglich ist, in wie weit der Atom überhaupt genug Leistung bringt, um solche Programme ordentlich zu nutzen.

Ich persönlich würde 32bit Win7 nehmen. Da brauch ich mir keine Gedanken um Codecs und Software unter 64bit machen :)
 
Sehe ich ganz genauso. Ich habe mich anfangs auch aus diesen Gründen gleich für Windows 7 32Bit entschieden.

Ich wage sogar zu bezweifeln das es bei den neuen Pinetrail-ATOM's sinnvoll währe 64Bit zu installieren. Ist ja im Grunde ein normaler ATOM230/330...nur mit integriertem Speichercontroller und Intel-Onboardgrafik.
 
Moin!

Habs zwar schon im ION Sammelthread gepostet, aber hier bin ich wohl doch besser aufgehoben. Mich würde das Zotac ION ITX F-E sehr interessieren, wegen dem PCIe16 Anschluss. Da möchte ich einen PCIe Raid Controller unterbringen.

Was mich nun aber noch brennend interessiert, sind die Durchsatzwerte des Gb-Netzwerks. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen, da ich oft große Daten verschiebe und den bestmöglichsten Durchsatz haben möchte. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass der ATOM in Verbindung mit dem RTC NIC damit etwas überfordert sein wird.

Welche Erfahrungen wurden denn bereits damit gemacht? Ich habe zwar mittlerweile schonmal was von ~70MB/s gelesen, aber nichts über die Konfiguration dabei, bzw. die CPU Auslastung.

Regards
PN
 
Erstmal Danke für die Mühe. Allerdings hilft mir dieser Screenshot auch nicht wirklich weiter, da ich damit alleine nicht mehr über deine allgemeine Konfiguration weiß. (OS, RAM, Festplatte; Quell und Zielsystem)

Hättest du Werte von annähernd 100MB/s erreicht, dann wüsste ich, dass es mit dem Zotac möglich ist und weitere Angaben hätten sich für mich erübrigt.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn ich ein neues System optimiere, dann nehme ich meistens mehrere Tools zur Hand, vorallem natürlich CPU-Z. Aber für zwischendurch nutze ich vornehmlich SIW, da ich damit auch gleichzeitig viele andere Informationen erfassen kann.

Regards
PN
 
Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich das Zotac A und habe einige x264 Filme die in Level 5.1 Codiert sind (Referenzframes 16). Ich weiss dass es sehr ungewöhnlich ist, aber sie sind nunmal so. Nun ist es so, dass ich diese Filme auf meinem Desktop PC mit GeForce 8800GT per MPC HC mit DxVA sehen kann. Beim Zotac A laufen die Filme aber nicht mit DxVA sondern nur mit ffmpeg. Die Filme mit 13 Referenzframes laufen jedoch auf dem Zotac mit DxVA. Ist das ein Bug, oder kann die 9400er eben aufgrund der geringeren Leistung nicht mit > 13 Refframes umgehen? Treiber sind die 195.62
 
wie kann ich das Bertriebssystem XP mit F6 Raid installieren? Ich habe ein USB externe FDD LW funzt leider nicht damit :grrr:

jemand ein Idee ?
 
wie kann ich das Bertriebssystem XP mit F6 Raid installieren? Ich habe ein USB externe FDD LW funzt leider nicht damit :grrr:

jemand ein Idee ?

nlite


Du testest ne Woche lang verschiedene Betriebssysteme und Player und kommst nicht auf die Idee, mal ne Videofile direkt vom System abzuspielen, statt sie zu streamen :confused:

bin gestern abend wieder dazu gekommen, leider lags nicht am streamen :confused:
ich bin völlig ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe das Betriebsystem mit XP auf Raid einfach nicht hin, habe immer Blue Screen. :grrr:

Mit diesem einfachen Toll eine RAID CD gebrennt...

http://winfuture-xp-iso-builder.softonic.de/

und hier die Anleitung:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183


die Teiber habe ich von hier :

http://www.zotac.com/index.php?opti...w&gid=124&Itemid=100032&lang=de&limitstart=10

For Windows 7/ Vista / XP (32/ 64bits) RAID driver.

den Ordner WinXP32 mit sata_ide und sataraid beide txtsetup.oem im xp-iso-builder die Controll-Treiber integrierd.

es muss doch auch sata_ide ( damit die beiden HD erkennt werden ) und das satraid für Raid 1 installiert werden?

Oder habe ich vielleicht die falschen Treiber dafür?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das immer mit nlite gemacht bei intel boards

@ubuntu xbmc benutzer: habt ihr a/v sync an? wenn ich das anstelle hab ich "gefühlt" weniger lag beim abspielen
 
@Miwok: Laut deiner Anleitung braucht man je nachdem beide Treiber.
Es löst zwar nicht direkt dein Problem, aber wieso packst du das OS überhaupt auf ein RAID?
 
Du könntest ja mal kurz zusammenfassen, was bei dir geholfen hat (wenn du dein Problem) beseitigen konntest.
 
ich bin noch dabei verschiedene sachen durchzugehen, ich meld mich dann wieder sobald ich ein paar filme ohne lags geniesen konnte xD

edit:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

in der xorg.conf hat das stuttering bei mir gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh