[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ist leider nicht so lustig, es tut jetzt gar nichts mehr.
Mit Problemlos flashen meine ich das dieses Flashtool das Bios ohne Probleme programmiert hat, auch der verify war ok, nach dem Reboot war es tot.
Von einem Recovery-Flash-Modus habe ich noch nichts gefunden. Notfalls werde ich mir den Programmer bauen den ich im netz gefunden habe, ist halt nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das nervt schon.

Was soll denn bei dem neuen Bios alles anders sein?
Wenns wichtig ist wird doch auch Zotac das bald offiziell rausgeben...
 
ja es handelt sich um ein Mod der wie oben beschrieben "the C1E Support , TM Function and Fan Control options" freischaltet

die Versionsnummer ist dieselbe.
 
Willst du das Bios jetzt von aussen umproggen?
Was für ein Baustein ist das denn?
 
Der ist ja immerhin noch in nem Sockel. Ist ja bei so nem MoBo nicht selbstverständlich.

Bei normalen Mainboards ist ja der Bioschip selbst genau gleich groß aber die Bios software, die auch geflasht wird ist in einem anderen Chip gespeichert.
Ist das hier auch so?
Wenns so wäre, dann wäre das umproggen ein größeres Problem...
 
nö das sollte so reingeflasht passen, habe den progger gleich fertig dann kommts auf ;)
 
Benutzt jemand den COM-Port auf dem Board für einen IR-Empfänger?
Ich setze den ein und es geht auch zunächst alles einwandfrei.

Wenn ich aber suspende und dann wieder starte, nimmt der Empfänger kein Signal mehr entgegen, zumindest LIRC hat nichts mehr zu verarbeiten. Ich habe dann bereits probiert, LIRC (samt Module) neu zu laden, es bleibt aber dabei.

Jemand eine Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Nachtrag: Bin nur ich zu blöd, oder schafft es jemand, den Lüfter auf dem Board zu regeln? Ich finde das unangenehm laut.
 
Hallo,

darf ich nochmal wegen des 4GB RAM Problems fragen? Habe gerade Windows7 installiert und das sagt es wären 4GB gesteckt aber es können nur 3,25 genutzt werden. Warum sagt das Bios aber es seien nur 3328MB? Das Bios weiß doch noch garnicht was ich für ein BS drauf mache oder habe.
 
so, Progger funktioniert (aber nicht an jedem PC) Board läuft wieder :)
Falls jemand auch sein Bios gekillt hat kann ich helfen.

viele Grüße
Andreas
 
War es denn ein Flash-Problem oder geht das neue BIOS gar nicht auf dem Board?

Es war kein Flash-Problem, der Flashvorgang lief ohne Probleme durch, auch der Verify war erfolgreich. Es ist auch kein Ofizielles Bios von daher vorsicht.
Vielleicht hätte ich bei dem AFUWIN Tool noch andere Haken setzten müssen ? Keine Ahnung, jedenfalls war es nach dem Reboot tot.
Das war mein erstes zerflashtes BIOS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Ergänzung:
Ich habe jetzt noch etwas mit dem Mod-Bios getestet.

Diesmal habe ich unter DOS geflasht wieder problemlos, der Rechner startet nicht mehr, Bios geht nicht.
Dann habe ich das Mod-Bios mit dem externen Programmer geflasht > Board geht nicht.
Danach habe ich das Original Zotac geflasht und das Board geht wieder.

Somit kann ich sagen das dieses Mod-Bios (oben gepostet) zu 100% das Board lahmlegt, das Bios geht nicht mehr.

Dieses Bios auf keinen fall flashen !

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Ich hoffe, dass bald ein offizielles Bios mit den Verbesserungen rauskommen wird.
Du kannst doch jetzt eigentlich die Chips kaufen und programmiert weider verkaufen...
Das wär doch was für diejenigen, die nicht flashen können/wollen, wenn mal ein besseres Bios rauskommt.

@ mulder77:

Das Regelungsproblem kommt mir bekannt vor.
Beim ersten Test eines vorab MoBos war das auch genau so und die haben dann nur gesagt, "Zotac wird das bis zum Release schon richten"

Wirklich sehr schade, dass die jetzt diese Boards mit dem fehlerhafte Bios verkaufen. Das macht keinen guten Ruf...

Kannst du löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind BGAs? Und was verstehts du unter Profi-Equipment?

Du kannst ja (wenn dus hin bringst) nen Widerstand ans Lüfterkabel löten...
 
Egal wer gemeint war... Wer löten kann ist klar im Vorteil :d
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich hoffe, dass bald ein offizielles Bios mit den Verbesserungen rauskommen wird.
Du kannst doch jetzt eigentlich die Chips kaufen und programmiert weider verkaufen...
Das wär doch was für diejenigen, die nicht flashen können/wollen, wenn mal ein besseres Bios rauskommt.

@ mulder77:

Das Regelungsproblem kommt mir bekannt vor.
Beim ersten Test eines vorab MoBos war das auch genau so und die haben dann nur gesagt, "Zotac wird das bis zum Release schon richten"

Wirklich sehr schade, dass die jetzt diese Boards mit dem fehlerhafte Bios verkaufen. Das macht keinen guten Ruf...

Kannst du löten?
Wieso?
 
Na gut, dafür wird es reichen.

Ich warte aber erstmal, ob Zotac ein neues BIOS bringt, was die Probleme beseitigt.

Unter anderem vermute ich, wie erwähnt, ein Problem mit dem COM-Port.
Benutzt den jemand?
 
Hallo,
ich habe das Board seit einer Woche. zwei 22z Monitore dran, TV-Karte usb.
Software läuft MS Access, Internet und Börsensoftware mit ständiger Aktualisierung.
Habe auch parallel TV-Karte und Video geguckt. Alles ohne Lüfter laufen lassen. Keine Probleme. Super Sache für meine Zwecke. Bin ca 15 h am Tag am PC.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich suche dieses Stromkabel für die 3 Sata-Anschlüsse nur für einen Anschluß.
Ich habe eine WD 320 GB Festplatte 2,5 z. Mehr soll nicht ran. Deshalb brauche ich das Kabel mit nur einem Sata-Anschluß.
Leider habe ich nirgendwo so etwas gefunden. Abschneiden will ich die anderen nicht. Lieber ein neues Kabel.
Danke für die Hilfe.
Gruß
HJTonne
 
Such doch einfach mal nen Adapter von Molex (4-Pol) auf SATA. Die gibts massenhaft...
 
Such doch einfach mal nen Adapter von Molex (4-Pol) auf SATA. Die gibts massenhaft...
Hallo xien16,
Wenn es die massenhaft gäbe, würde ich nicht fragen. Eigentlich wollte ich eine konkrete web-Seite.
Ich suche genau so eins wie von Zotac geliefert mit weiblichem 4-Pol-Anschluß. Und die gibt es nicht. Der Stromanschluß auf dem Board ist männlich.
Danke vorab für Hilfe.
 
Falls du ein altes Netzteil hast an dem Molex und SATA an einem Strang sind könnte man das abschneiden, oder selber eins löten, fertige hab ich so noch nicht gesehen.

viele Grüße
Andreas
 
Ich suche genau so eins wie von Zotac geliefert mit weiblichem 4-Pol-Anschluß. Und die gibt es nicht. Der Stromanschluß auf dem Board ist männlich.
Danke vorab für Hilfe.

Stimmt auch wieder... Soll ich dir kurz einen Crimpen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Xien16,
bei Bedarf komme ich gern darauf zurück.
Back2Live,
super Idee, werde mal gucken.
Danke
 
Das ginge nicht.

Was aber möglich wäre:
1 mal den Adapter von oben (nur eben mit dem anderen SATA Teil (Stecker/Buchse))
2. eine Molex-Verlängerung

Das wird dann aber Teuer und ungeschickt...
 
Der Hinweis von Back2Live war super. Leider habe ich nur ein uraltes Netzteil gefunden. Den Strang mit 2 Molex 4pin abgeschnitten, reingesteckt und ein Netzkabel molex zu sata ran. Ist zwar etwas länger alles zusammen, aber nicht die vielen Kabel konzentriert mit 3 sata. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh