[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaub ich kaum, irgendwo im inet hab ich nen test zum zotac und genau dem board gelesen wo ein typ max 95grad gemessen hat unter vollast mit prime95, ohne lüfter. zur notabschaltung müsstest imo alle löcher dicht machen XD

Ja im Computerbase Test stand ja auch, dass das Board selbst bei 108°C angezeigter Sensortemp. im Passivbetrieb stabil lief. Trotzdem glaub ich kaum, dass das auf Dauer gesund ist.

Ich hab was von 100+ gehört. War irgendwas zwischen 100 und 120.
Aber auch wenn der durch die Hitze verursachte Luftzug das Teil auf 95°C hält kann das auf Dauer tödlich sein.

Ach ja wir müssen ja auch noch sagen, dass jedes Programm beim Atom andere Werte ausspuckt (meist um den faktor 10 verschoben)
Ohne Messung vom z.B.Kühlerboden kann man also nur vermuten wie heiss das Teil maximal wird.

Weiß denn jemand hier welches Programm die zuverlässigsten Werte ausspuckt? Gestern haben 3 verschiedene Programme 110, 92, 85 Grad Celsius angezeigt nach einer Stunde Prime95. Leider ist danach das Problem, dass die Temeraturen danach irgendwie nicht wieder unter 70° gehen :/

Bin grad auch irgendwie ernsthaft am überlegen die DVD Laufwerk Halterung abzusägen, dann könnt ich den Zotac Lüfter an die Löcher im Deckel montieren :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn jemand hier welches Programm die zuverlässigsten Werte ausspuckt?

Das weiss wohl niemand. Man kann nur z.B. unten am Kühler von aussen messen und das Tool, das dann ca 10°C heisser anzeigt wird wohl das genaueste sein.
Ich werde aber den Test mit einem Thermometer demnächst mal machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das zotac auf 2 ghz übertackten

ich komm mit dem bios nicht zurecht

Help
 
@choppa

das gehäuse ist echt nice nice und richtig winzig ><" hatte am anfang derbe bedenken ob das alles da überhaupt reinpasst^^. hab das interne ac dc noch entfernt und somit noch platz geschafft für die paar kabel und ggf. noch einem kleinen lüfter oder schnickschnack, mal schauen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
zum saft:
also die A-version geht auch mit einiges an platten etc. an

3x 3.5er, ok davon sind 2x modern green / lowpower aber die eine alte ist eine IDE und hat noch eine IDE-SATA-adapter der strom braucht
1x usb-keyboard
1x usb-maus
1x usb-stick
1x 120er noctua auf full speed glaube 1200 rpm
war mal meine testkonfig


zur kühlung und temperaturen:

meine momentane konfig ist
1x 2.5er HDD
1x 3.5er HDD WD (keine green)
1x 120er noctua auf 800 oder 900 via adapter

der noctua bläst zuerst auf das zotac dann die platten dann noch den psu-brick.
temp. idle win7 sind 30 grad für die atom-kerne, platten 32 grad, stromwürfel kühler als wenn er nicht im luftstrom liegt, zimmertemp war 24 grad.
wenn ich "prime" oder stresstest von everest anwerfe geht innerhalb von sekundenbruchteil die temp klarerweise hoch, nach 10 sekunden ist dann max. temp 48 grad (atom) erreicht, welche dann auch für nicht weiter steigt selbst wenn man noch 10 min "primen" läßt.

gemessen wurde mit speedfan, welcher nur cpu, grafikkern sowie platten messen kann. everest gibt sogar noch einen weiteren wert für den rest des chipsatzes aus. der wenn man bus-last etc erzeugt sich auch erhöht.
platten gehen bei everest-stress so auf 34-35 hoch.



vor einigen tage wurde mal über SSDs am miniPCIe gesprochen hier.
also booten geht nicht, aber gehen tun sie schon ? wirklich ?
gab es da nicht unterschiede manche sind PATA manche SATA ?
(andere) rechner/boards können teilweise beides unterstützen, siehe (neue) asus eee pc's.
muß board hardwareseitig diese signale am miniPCIe anliegen haben und via chipsatz verarbeiten, also nicht nur ein BIOS-problem ? aber dann dürften sie garnicht gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja der MB-Lüfter ist da nicht einfach nicht drauf. Der befindet sich im Deckel ;)

Aber ich glaub ich lass das Teil offen :fresse:
 
So viel ich weiß, ist der miniPCIe Steckplatz anders als der PCI Express x1. Und ich hab die Karte eh schon zurückgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den Zotac ION ITX-D USB Probleme, und zwar erkennt es einige USB Devices nicht (mein Handy HTC Touch HD, Navi und ein USB Lan Adapter) alle driver von der Homepage sind installiert weder unter XP noch Windows 7 geht es habe auch noch keine Lösung im WWW gefunden. Wäre Super wen ihr eine Idee hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den Zotac ION ITX-D USB Probleme, und zwar erkennt es einige USB Devices nicht (mein Handy HTC Touch HD, Navi und ein USB Lan Adapter) alle driver von der Homepage sind installiert weder unter XP noch Windows 7 geht es habe auch noch keine Lösung im WWW gefunden. Wäre Super wen ihr eine Idee hättet.

wow und ich dachte es wäre nur ein Problem vom "A"
Möglichkeit 1: 5V Spannung fliegend der zusammen gebrochenen Stromversorgung bereitstellen (ziemlich heikel)
Möglichkeit 2: ein aktiver USB-Hub
Möglichkeit 3: Garantie-Abwicklung

Der-Spitzbub
 
Habe mit den Zotac ION ITX-D USB Probleme, und zwar erkennt es einige USB Devices nicht (mein Handy HTC Touch HD, Navi und ein USB Lan Adapter) alle driver von der Homepage sind installiert weder unter XP noch Windows 7 geht es habe auch noch keine Lösung im WWW gefunden. Wäre Super wen ihr eine Idee hättet.
hört sich nach nem Hardware defekt des Boards bzw. evtl. der Stromwandler an. Bei USB solltest Du aber nie zu lange Kabel nehmen, 1,5m max. Damit kann es solche Probleme auch geben ...

@ Xien16
Wo kann man "Metall" so pulvern lassen? Und was kostet sowas? Hast du die Bauteile (vor allem den RAM) auch pulvern / Lackieren lassen?

@ all
Ich hab mein Board jetzt als Router und TV- & Web-Server laufen.

Hab für die Router-Funktion eine 2. USB-Lan-Karte von LevelOne am laufen, komme damit auf ~21MB/sec, nicht grade berauschend aber besser als 100MBit.
Für den TV-Server nutze ich MediaPortal, in Kombination mit einer MSI DigiVox mini II V3.0, sehr zu empfehlen, super schlanker Treiber, läuft 1A und war gebraucht bei ebay sehr günstig.
Als Web-Server läuft ein Apache mit PHP und MySQL, schnell & stabil.

Alles in allem läuft das Board - bei mir & meinen Anforderungen perfekt :love:

Hat noch jemand ne Idee was man mit einem 24/7 laufendem System noch so feines betreiben kann?

greez @ all
SePPeR-LoRd-
 
@choppa

das gehäuse ist echt nice nice und richtig winzig ><" hatte am anfang derbe bedenken ob das alles da überhaupt reinpasst^^. hab das interne ac dc noch entfernt und somit noch platz geschafft für die paar kabel und ggf. noch einem kleinen lüfter oder schnickschnack, mal schauen XD

Jo ich hab ja auch zum Glück das A-Board und direkt das Netzteil ausgeschraubt. Dann hat man dort ein bischen Platz für Kabel.

Hast du jetzt auch das JCP MI-102?
 
@ Xien16
Wo kann man "Metall" so pulvern lassen? Und was kostet sowas? Hast du die Bauteile (vor allem den RAM) auch pulvern / Lackieren lassen?

Es gibt sehr viele Betriebe, die das anbieten ;)
Hier im Forum laufen auch immer mal wieder SBs zum Pulverbeschichten, da die Betriebe das nicht gern per Versand und in kleinen Stückzahlen abwickeln.

Die Kosten können von 20 bis 150 Euro gehen. Je nach dem wo man was in welcher Farbe pulvern lässt.

Und die Hardware ist einfach nur schwarz ;)
Da lackiere ich immer nur die Kanten um es perfekt zu machen...


Dass die Zotacs so viele USB Probleme habe ist langsam wirklich nicht mehr lustig.
Beim einen raucht die 5V Versorgung auf dem A-Board ab, bei anderen werden Geräte gar nicht erkannt und bei beinahe allen funktioniert das Booten per USB nicht. Und was ändert Zotac am Bios? Den OC-Bereich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab ja auch zum Glück das A-Board und direkt das Netzteil ausgeschraubt. Dann hat man dort ein bischen Platz für Kabel.

Hast du jetzt auch das JCP MI-102?

jep hab mir das gleiche besorgt sehr sehr schick und klein das gehäuse ^^ netzteil ausgebaut, picu eingesetzt, über usb stick windoof xp installiert weil ich kein micro sata adapter mehr für das slim laufwerk hatte, lüfter eingesetzt etc. hab jetzt unter vollast (2x spielen und film anguggn, monitor, wlan, hs) süße knapp 45watt ohne undervolten oder sonstwas. von einem 300watt monster gamepc wegzukommen hat mal geklappt ^^ einzig ich versuch irgendwo mal kürzere sata kabel zu besorgen und werd mir noch versuchen paar kleine lüfter zu kaufen um etwas mehr luftzug da reinzubekommen und bissl kabelmanagement betreiben so gut wie es geht. ggf. die frontanschluss kabel aufschneiden und alle durch ein schlauch jagen, mal schauen XD

ggf. post ich dann paar bilder davon, kay ^^

krass ist aber schonmal, wie verdammt schnell windoofxp bei mir bootet, da könnt ich schon auf ssd verzichten, hmmm XD
 
Wär cool, wenn wir dann mal Temps vergleichen können. Ich habe meist Speedfan genutzt; das kam auch am ehesten an die Temperatur im Bios ran.
 
wow und ich dachte es wäre nur ein Problem vom "A"
Möglichkeit 1: 5V Spannung fliegend der zusammen gebrochenen Stromversorgung bereitstellen (ziemlich heikel)
Möglichkeit 2: ein aktiver USB-Hub


Der-Spitzbub

Möglichkeit 1:verdammt ich dachte das währe eine falsche Einstellung im BIOS aber sieht so aus als ob das Bord Buggy ist.
Oder liegt das an den Spnungswandler (DC-DC Converter Board) das zu wenig Power gibt.

Möglichkeit 2: hat funktioniert, danke. Ist aber nicht wirklich eine Lösung.
 
Möglichkeit 1:verdammt ich dachte das währe eine falsche Einstellung im BIOS aber sieht so aus als ob das Bord Buggy ist.
Oder liegt das an den Spnungswandler (DC-DC Converter Board) das zu wenig Power gibt.

Möglichkeit 2: hat funktioniert, danke. Ist aber nicht wirklich eine Lösung.
ich habe selber ein HTC, die laden sich ja über USB auch auf. Mein HTC zieht sich da so viel es bekommt :d Das offizielle NT von den HTC's liefert auch 1A. Man kann da sonst einstellen, dass er bei ner USB-Verbindung nicht laden soll, kannste ja nochmal ausprobieren (in den Einstellungen da wo der Akku-Stand angezeigt wird) ...
Ich denke mal, dass das beim Navi ähnlich aussieht ...
Der USB-LAN-Adapter den ich nutzte hatte auch einmal kurz Probleme, jetzt läuft er aber ... was hängt denn da an der Gegenseite? Ein Hub? Wenn das auch Peripherie ist, die nicht so viel Strom hat oder das LAN-Kabel extrem lang ist muss der Adapter auch mehr Strom verbrauchen zum senden ... das ist jetzt aber n bisschen spekuliert ...
Aber der Strom ist vermutlich schon dein Problem, sonst würds ja nicht mit nem aktiven USB Hub gehen ... den hier >klick< kann ich nur empfehlen, haben wir von der Firma aus oft verkauft und nie Probleme mit gehabt, gibt es auch als 7-Port-Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Zotacs so viele USB Probleme habe ist langsam wirklich nicht mehr lustig.
Beim einen raucht die 5V Versorgung auf dem A-Board ab, bei anderen werden Geräte gar nicht erkannt und bei beinahe allen funktioniert das Booten per USB nicht. Und was ändert Zotac am Bios? Den OC-Bereich :fresse:

Also mein System läuft ohne USB-Probleme mit 2 vom ION-Board versorgten externen Festplatten und 2 Funkempfängern, die aktiven Geräte lasse ich mal außen vor. In anderen Boards (auch englischen) habe ich von solchen Problemen bis dato auch nichts lesen können. Einzig hier scheint es 2-3 User mit Problemen zu geben, von daher würde ich das Board in Sachen USB nicht verteufeln :shake:

Zum Thema Booten mit USB... Meinst du vom Stick, HDD oder CD/DVD...
Hast du im BIOS auch die entsprechenden Bootgeräte eingestellt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es dort solch eine Option gibt, nach dem letzten Biosupdate wollte mein System nämlich von einer meiner externen Platten booten! Mein Raid wurde ignoriert, da es aus dieser Liste rausgeflogen war, durch das Update :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Booten mit USB... Meinst du vom Stick, HDD oder CD/DVD...

Nein das meine ich nicht ;)
Das was bei dir und allen anderen tut, tut bei mir auch. Alle Geräte werden ohne Probleme erkannt und dank D-Version mit separatem NT raucht auch mit USB-HDD nix ab.

Das Problem ist, dass ich und andere nicht vollkommen neu oder aus dem Ruhezustand per Tastendruck (also USB-Aktion) booten können.
Und Standby bringt mir recht wenig ;)
 

@Doomerator,
ich denke mal das Du von Zotac bezahlt wirst, eine andere Möglichkeit erkenne ich nämlich nicht, warum man wie eine Klette an so einem verkorksten Board festhalten kann.

Mich erschreckt es, wenn ich auf deren Seite sehe, das in kürzester Zeit, ich spreche hier von ca. 3 Monaten, weit über 4100 mal das BIOS gesaugt wurde. Das Zeugt einfach davon, das ein Massives Problem vorliegt. In meiner gesamten Rechner-Laufbahn brauchte ich an keinem wiederhole keinem Rechner das BIOS tauschen damit er funktioniert.

Die Leistungsfähigkeit von den Zotac-Boards ist einfach unter dem Durchschnitt ich rede jetzt nicht von ATOMEN und IONEN sondern von dem drumherum Raid,W-LAN, LAN, Speicher oder was es sonst noch zu bieten hat.

@all
Ich wünsche allen viel Glück das an euren Zotac-Boards nichts, und wenn doch, in der Garantiezeit in die Hose geht, natürlich ist die „Prime-Fraktion“ ausgeschlossen bei denen sehe ich ein mutwilliges Zerstörungspotenzial mit einhergehender Energieverschwendung.

Der-Spitzbub
 
da es anscheinend keiner gelesen hat frag ich einfach nochmal

wie kann ich das zotac auf 2 ghz übertackten :confused:

ich komm mit dem bios nicht zurecht

Help
 
Ach sorry. Habs gelesen und wollt mal das versuchen, von dem ich denke, dass es die richtige Funktion ist, bin aber net dazu gekommen...

Im Bios solltest du bei CPU configuration (so heisst das glaub) den FSB ändern können.
Ich weiss leider nicht ob das funktioniert aber du kannst ihn ja mal um ein zwei MHz zur Probe anheben, dass nicht gleich was passiert ;)
 
du musst den FSB erhöhen, aber immer daran denken:

attachment.php
 
@Doomerator,
ich denke mal das Du von Zotac bezahlt wirst, eine andere Möglichkeit erkenne ich nämlich nicht, warum man wie eine Klette an so einem verkorksten Board festhalten kann.
Mit solchen Unterstellungen wär ich an deiner Stelle sehr vorsichtig!!!
Und um das mal klar zu stellen, ich werde NICHT von Zotac bezahlt, sondern bin als Besitzer des Boards sehr zufrieden (bis auf das sehr langsame Raid). Es tut genau das was es soll, ist stromsparend und recht preisgünstig für diesen Formfaktor. Und im Vergleich zu meinem anderen Atom System (Intel d945gclf2) ein gefühlter Unterschied wie Tag und Nacht!
Übrigens schneidet das "verkorkste" Board in den Reviews recht gut ab :rolleyes: seltsam...

Mich erschreckt es, wenn ich auf deren Seite sehe, das in kürzester Zeit, ich spreche hier von ca. 3 Monaten, weit über 4100 mal das BIOS gesaugt wurde. Das Zeugt einfach davon, das ein Massives Problem vorliegt. In meiner gesamten Rechner-Laufbahn brauchte ich an keinem wiederhole keinem Rechner das BIOS tauschen damit er funktioniert.
Das ist net dein Ernst :rolleyes: 4100 mal ist btw nen Witz...
Übrigens habe ich bis dato bei jedem Mainboard (Desktop / Notebook) ein Biosupdate durchgeführt!!! Gerade neue Features bzw Verbesserungen werden mit späteren Releases eingeführt. Kurze Entwicklungszyklen und der Marktdruck bedingen dies quasi.
 
jau, das denke ich allerdings auch, n Bios-Update sollte man IMMER machen, egal welcher Hersteller & welches Board.

Nochmal zu dem USB-Problem. Es gibt nunmal die Vorgabe, dass an jedem USB Anschluss 500 Milliampere / 0,5A zur verfügung stehen. Wenn man Geräte die deutlich mehr ziehen oder ziehen könnnen daran betreibt, muss man sich nicht wundern, dass das Ding abraucht oder die Geräte sich zumindest weigern ihren Dienst zu verrichten ... selbiges habe ich auch schon oft bei anderen "normalen" Mainboards erlebt.
Man kauft sich doch kein ION um das als "normalen" PC zu nutzen, dafür ist das Ding von seiner Leistung her einfach zu schwach. Aber als stromsparendes 24/7 System und / oder als HTPC ist es Aufgrund der größe und des geringen Stromverbrauchs natürlich bestens geeignet.
Man darf nur ebend nicht das gleiche erwarten, wie von einem Mainboard für z.Bsp. einen Core 2 Quad oder ähnlichem ... und ich glaube das tun hier einige ...
 
btw, hab grad irgendwie ein problem mit dem realtek hd audio. hab mein sennheiser kopfhörer angeschlossen und statt sattem sound kommt jetzt nur noch blechschaden mit sehr hohen tönen. über den mixer hab ich versucht den bass nach oben zu schrauben aber das problem besteht weiterhin. mp3 hören oder ts oder game sounds mit dem kopfhöhrer ist ne echte qual ^^"

irgendwer ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh