[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo liegt das max OC, bin jetzt bei 667MHz FSB und somit 2GHz, dürfte so ziemlich das max stabile sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SEELE-01: Der Kopfhörer kann nicht defekt sein?

@Dural: Das Maximum musst du selbst rausfinden. Hier hat keiner ne Glaskugel ;)
 
Nochmal zu dem USB-Problem. Es gibt nunmal die Vorgabe, dass an jedem USB Anschluss 500 Milliampere / 0,5A zur verfügung stehen. Wenn man Geräte die deutlich mehr ziehen oder ziehen könnnen daran betreibt, muss man sich nicht wundern, dass das Ding abraucht oder die Geräte sich zumindest weigern ihren Dienst zu verrichten ...

Mich regt dieser Stromhunger von manchen Geräten tierisch auf.
Das einfachste wäre doch, jeden Verbraucher mit einer 500 mA sperre zu versehen und dann alle USB-Posts mit 1 A-Reglern auszustatten.
Dann hätte man ne ordentliche Sicherheit und nie mehr Probleme...

Ich bins halt von meinen "normalen" MBs gewöhnt, dass sie zumindest mit 1 A klar kommen (zieht unser Navi leider...)
Bei einem Ipod hat ein Freund schon mal 1,5 A gemessen. Will Mac uns die PCs schrotten???

Mit einer extrenen Notebookplatte hat mein ION zum glück überhaupt keine Probleme. Sie nur an einem Port lass ich aber auch sein...
 
@SEELE-01: Der Kopfhörer kann nicht defekt sein?

@Dural: Das Maximum musst du selbst rausfinden. Hier hat keiner ne Glaskugel ;)

definitiv nicht, auf dem gamer pc mit asus p5ne7 bla irgendwas, hab ich satten bass also richtig geilen sound.

ah und kann mir jemand 4gb ramspeicher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah und kann mir jemand 4gb ramspeicher empfehlen?

Ich hab den praktisch billigsten damals genommen von Take MS. 2x2GB, läuft einwandfrei.

Hast du dein Board jetzt schonmal länger im JCP 102 in Betrieb gehabt und mal die Temperaturen beobachtet? Ohne Lüfter kannst du das echt praktisch vergessen, weil es bei mir sonst im Speedfan irgendwann im Leerlauf locker 70°C anzeigt und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann besonders lange läuft.

Ich bin am überlegen die Halterung für das Laufwerk abzusägen und dann könnte man quasi den 60mm Lüfter recht gut einbauen bzw. sogar noch größer eventuell.

Hast du noch Ideen?

€: Grad mal wieder Prime95 laufen gelassen. Ist schon lustig, wenn man dort auf Stop klickt und die Temperaturen dann innerhalb von sekundenbruchteilen um 10° sinken. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@choppa

ne hab noch nicht so die zeit dazu gehabt, das ding liegt grad offen neben dem schreibtisch und kommt jedenfalls im offenzustand unter vollast nicht auf mehr als 40grad im schnitt.

aber das mit dem kopfhörer bzw. blechernen realtek soundausgabe geht mir grad extremst auf den keks, der bass ist einfach derbst unterdrückt bzw. da kommt kein bass raus. bei so ner teuren mb sollte doch die soundkarte was taugen, ich mein, hab zwar noch keine dvds abgespielt aber wenn das da genauso ist, ist das für mich ein grund auf was anderes umzusteigen ><"
 
@choppa

ne hab noch nicht so die zeit dazu gehabt, das ding liegt grad offen neben dem schreibtisch und kommt jedenfalls im offenzustand unter vollast nicht auf mehr als 40grad im schnitt.

Du betreibst das Mainboard grad quasi offen ohne Lüfter unter Volllast?

Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen?

Bei mir kommt der nämlich selbst mit Lüfter unter Vollast auf locker 40° -.-
 
ah und kann mir jemand 4gb ramspeicher empfehlen?

Ich hatte schon folgende erfolgreich verbaut:

Funktionierende RAMs:
2 x 2048 MB GeIL Black Dragon (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - Bios 080015 - Xien16
2 x 2048 MB CORSAIR Dominator Series (PC2-8500) - CL5-5-5-18 - Bios 080015 - Xien16

Teilt mir bitte per PN eure funktionierenden RAMs mit ;)

€: Grad mal wieder Prime95 laufen gelassen. Ist schon lustig, wenn man dort auf Stop klickt und die Temperaturen dann innerhalb von sekundenbruchteilen um 10° sinken. :d

Das kenn ich und ist vollkommen normal, da die Temps leider mehr berechnet als gemessen werden...
Bei meiner 4870 @WaKü z.B. habe ich durchs Softwareübertakten von einer auf die andere Sekunde eine 20°C höhere Spannungswandler und 15°C höhere RAM Temperatur...
Die einzige, die da richtig gemessen wird oder zumindest nicht OC oder Anwendundgsabhängig ist ist zum Glück die GPU Temp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich bis dato bei jedem Mainboard (Desktop / Notebook) ein Biosupdate durchgeführt!!! Gerade neue Features bzw Verbesserungen werden mit späteren Releases eingeführt. Kurze Entwicklungszyklen und der Marktdruck bedingen dies quasi.

Ich ebenfalls (ist gelogen, vor ca.17Jahren hatte ich nicht die Möglichkeiten), aber anscheinend kannst Du auch nicht lesen...
Mich :kotz: es an wenn man sich von Problemen abwendet und das Ganze auch noch schön redet und deswegen wünsche ich speziell Dir noch mal alles alles Gute mit dem Zotac-ION

Der-Spitzbub
 
Wir wolln doch hier nicht streiten...

Wiso betrachtet ihr dieses MB eigentlich immer als Highendboard, das nicht richtig tut?

Sellt es doch einfach mal als Allererstes Board, das mit dem Verbrauch diese Leistung erzielt...

Auch wenn die Fehler, die es hat nicht sein müssten und einige recht leicht behoben werden könnten ist es immer noch das allererste seiner Art.
Fehler darf man aber auch hier nicht schönreden ;)
 
@choppa
prime95, coretemp
40 grad plus minus 2 grad, normale zimmertemparatur

@xien
hab grad 2x 1gb kingston khx6400ddr2llk2/2gn drin, dualchannelfähig, funzen einwandfrei

wegen meinem soundproblem, hab ich mir mal das neueste update auf der zotac seite mal runtergeladen, hoffentlich löst das mein problem. wenn nicht, wird weitergeheult T_T"
 
Zuletzt bearbeitet:
@choppa
prime95, coretemp
40 grad plus minus 2 grad, normale zimmertemparatur

lol sorry das ich so nerve. Langsam fühle ich mich echt von dem Board verarscht. Bei mir zeigt Coretemp unmittelbar nach dem Booten mit Standard CPU Lüfter locker ein Temperatur von 60°C an und das geht dann auch eher in die Höhe. Hab die aktuellste Version benutzt und hab auch das aktuellste Bios.


Kennt hier jemand ne gute Seite, wo die Bioseinstellungen gut erklärt werden?
 
So ne Seite kenn ich noch nicht aber hast du mal versucht mit verschiedenen Programmen die Temp unter Windows auszulesen?

Da kommt immer was anderes raus... Ich würd micht da net drauf verlassen.
 
tut mir echt leid für dich choppa ><" wenn so weitergeht, dreh ich für dich nen film von bios start bis hin zu prime coretemp test ><"

@xien
du hast post
 
Habe nach den nicht wirklich funktionierenden USB Ports ein weiteres Problem mit der Wlan Karte sie findet einfach keine Netze habe schon vorlegendes überprüft:

-Mein HTC findet 8 Netze
-Wlan Antenne ausgetauscht
-neuste Driver von Zotac

hat nicht´s geholfen.
Vielleicht hatte einer von euch schon mal das Problem oder eine Lösung.

PS.: Wenn einer eine USB Lan Karte sucht die unter Winows 7 64bit läuft dann kann ich nur diese hier entfehlen. Meines Wissens gibt es nämlich keine andere Karte die Windows 7 64bit (sind die selben wie Vista 64) Driver hat.

@xien
Kingston HyperX 4GB DDR2 CL5 x2 im Dual Chanel laufen einwandfrei bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls (ist gelogen, vor ca.17Jahren hatte ich nicht die Möglichkeiten), aber anscheinend kannst Du auch nicht lesen...
Mich :kotz: es an wenn man sich von Problemen abwendet und das Ganze auch noch schön redet und deswegen wünsche ich speziell Dir noch mal alles alles Gute mit dem Zotac-ION

Der-Spitzbub
Beleidigungen kannst du dir sparen :stupid:

Nein Probleme geht man konstruktiv an. Man löst sie nicht in dem man andere User beleidigt. By the way wo rede ich Probleme schön??? Dann leg mal Fakten auf den Tisch, gern auch zu den den Problemen des "verkorksten Boards"!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:32 ----------

gib mal bitte die genauen einstellungen im bios durch, irgendwie ist es bei 700fsb null stabil bei mir.

Ich sitze jetzt nicht an der Ion-Kiste, von daher sag ich mal unter Vorbehalt, ich habe nur den FSB verändert! Ich muss aber erwähnen, dass mein RAM für 1066MHZ ausgelegt ist...

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Kiste angeschmissen,
folgende Optionen habe ich unter den Performance Options gewählt:
CPU BSEL -> Auto
System Clock Mode -> Unlinked
FSB -> 700
Memory -> 800
Onboard GPU -> Auto
Memory Timings -> Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
k das erklärt dann alles 1066 > 800

also 2ghz sind stabil bei 667fsb 800mhz rams

bzgl. mein soundproblem
hab jetzt die neuen treiber etc. von der zotac page installiert, der bass ist wieder da, nur die lautstärke ist mal derbe leise bzw. um die hälfte leiser geworden als zuvor, von daher kann ich auch nicht sagen ob es noch blächern klingt wenn ich die lautstärke nicht hochschrauben kann... son mist. bevor noch fragen aufkommen, jep alle regler hochgeschraubt bei der lautstärke, normal müsste man dann mein kopfhörer bis ins nebenzimmer hören ><"

btw, weiß wer wie ich das bios updaten kann ohne vista und diskettenlaufwerk? hätt jetzt an usb stick booten gedacht, aber bin generell ziemlich vorsichtig bis scheu in sachen biosupdate. hat wer ne anleitung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doomerator
irgendwie mag ich Dich, aber:wayne:

@SEELE-01
btw, weiß wer wie ich das bios updaten kann ohne vista und diskettenlaufwerk? hätt jetzt an usb stick booten gedacht, aber bin generell ziemlich vorsichtig bis scheu in sachen biosupdate. hat wer ne anleitung parat?
1.saugen 2.entpacken dann hast Du auch eine Anleitung im PDF-Format mit dem installieren klappt es bei mir unter Win nur mit dem Installationtool welches sich auf der Treiber-CD unter Utility befindet.
Auch für die vorsichtige und scheue SEELE gilt: was ist das Leben ohne ein gewisses Risiko!?

Der-Spitzbub
 
Das erklärt eigentlich garnix. Den RAM hat er ja auf 800 stehen.

Erklären lässt sich das dadurch, dass jedes System ne andere Grenze beim übertakten hat.

JUP, bzw. schau mal ob du bei System Clock Mode auch "Unlinked" gewählt ist, damit du die 800MHZ RAM Clock einstellen kannst.
 
Ich würde euch diesen Ram hier empfehlen klick
Kingston Value Ram 2GB Riegel, der ist ziemlich günstig, Qualitativ hochwertig und vor allem, seine Baugröße ist auf das minimalste reduziert

Kingston_vs_MDT.jpg


links ein 1GB Rigel von MDT, 800er aber schon etwas älter (~2,5 Jahre)
recht ein 2 Monate alter Kingston Value Ram 2GB 800er ...
 
sind das ecc rams oder?

Die von Kingston sind keine ecc selbst wenn könnte das Board nichts damit anfangen. Die Bezeichnung von dem 4GB Kingston Kit "KVR800D2N5K2/4G" von dem UltraLowProfile steht da nichts drauf. Bezugsquelle zum Beispiel "ichbinleise.de".

Der-Spitzbub
 
Ich weiß net, ob schonmal was zum Thema nutzbarer RAM / Biosanzeige des RAM's geposted wurde, falls ja dann einfach ignorieren.

Mal angenommen 4GB Ram sind auf dem Board verbaut,
es werden zb. aber nur 3072MB angezeigt. Dies scheint kein Fehler zu sein sondern begründet sich mit folgendem: "the ION platform reserves 512MB of addressable memory addresses"

Hat man gleichzeitig noch den GPU Frame Buffer mit 512MB gefüttert , ergibt sich der angezeigte/nutzbare Wert:
4096MB - 512MB - 512MB = 3072MB

Edith:
Eine Liste getesteter RAM's gibt es hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link ;)
Habs mal mit aufgenommen.

In unsere Liste kommen aber nur die von uns getesteten RAMs :d

Das mit dem Reservieren ist eine etwas seltsame sache.
Ich bin es selbst von reservierenden MBs mit onboardgrafik gewohnt, dass zumindest das Bios die vollen 4GB erkennt.

Da dieses "Problem" aber bekannt und vor allem harmlos ist sollte uns das nicht behindern...
 
@Xien16
Dann kannst du folgenden RAM aufnehmen:
GeIL Green DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-6-6-18 (DDR2-1066) (GG24GB1066C6DC)

Ich hatte mich nur gewundert wieso 512 MB RAM "verschwunden" waren, den Frame Bufferwert kann man ja per Hand einstellen und abrechnen, aber diese 512MB durch die Ion Plattform sind mir neu ;)
 
SSD miniPCIe

mir war schon klar das man da eine "half miniPCIe" karte kaufen muß, die leider nochmal teurer sind. aber ist ja recht ruhig hier geworden zum thema ob SATA oder PATA oder überhauptgarnicht im zotac gehen ?
 
hmm, kann es sein das es zur Zeit überhaupt kein Bios auf der Zotac Seite für das ION gibt, oder finde ich es nur nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh