[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Hinweise, werde bei den SSDs doch noch passen, grad mal eingelesen, das mit dem "trim" ist mir noch zu heiß, werden wohl 2x160GB im Raid 1 - werde berichten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal Eenergietechnischen Rat:

Kann das Ion-A Board nicht den Systemtakt im Leerlauf runter regeln (C1E support)
Ich sehe nur, das der Grafiktakt geregelt wird, die CPU aber immer voll läuft.
 
Bräuchte mal Eenergietechnischen Rat:

Kann das Ion-A Board nicht den Systemtakt im Leerlauf runter regeln (C1E support)
Ich sehe nur, das der Grafiktakt geregelt wird, die CPU aber immer voll läuft.
Erstens Übertaktest Du deinen ATOM. Mir ist kein Mainboard bekannt welches die Stromsparmechanismen anwendet, wenn man den FSB & VCore selbst definiert.

Zweitens unterstütz der Atom330 nur die Energiesparmechanismen C0 & C1, aber keinen C1E.
Nur die SingleCore Atom's kennen die Modi C0/C1(E)/C2(E)/C4(E) die noch mehr Stromersparnis bringen.

Wird der Atom330 mit Defaultwerten betrieben wechselt er nur zwischen Full (1.6GHz) und Idle (800MHz). Dazwischen gibt es keine weiteren Taktschwellen.
 
Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit DTS-HD auf dem System zu decodieren?

AC3 funktioniert ja mittlerweile wunderbar aber DTS geht (auch mit Übertaktung) nur mit starken Bildrucklern...

Was hast du für ein Problem mit DTS-HD?
Das hat immer einen DTS Kern und den kannst du 1:1 ausgeben.


-TDO-
 
Was genau das ist weiss ich nicht. Der Sound tut auch perfekt. Die CPU muss dann halt so viel rechnen, dass das Bild ruckelt...

So was ich schon gelesen habe kann das auch bis jetzt kein Chipsatz und es muss immer die CPU machen.
Für den Atom ist das halt leider manchmal etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau das ist weiss ich nicht. Der Sound tut auch perfekt. Die CPU muss dann halt so viel rechnen, dass das Bild ruckelt...

So was ich schon gelesen habe kann das auch bis jetzt kein Chipsatz und es muss immer die CPU machen.
Für den Atom ist das halt leider manchmal etwas zu viel.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Läuft bei mir ohne Probleme (auch ein ION System).

Egal welche von den 3 Soundoptione ich im Powerdvd auswähle - ich komme maximal auf 30% CPU-Last (und da wird DTS in DD gewandelt). Siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12815984&postcount=102

-TDO-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootprobleme

Beim booten des OS oder davor? Das interessiert mich, weil bei meinem B das BIOS manchmal klemmt und ich bislang noch nicht weiß, warum.

Hallo hoehermann,

Blieb meistens im Zotacscreen hängen.

Hab dann auf USB gewechselt. Da hing er auch manchmal ewig (bis 30sec.) in der Restore Ansicht von XP.

Ist jetzt mit AHCI kein Thema mehr.
 
Moin erstmal,

ich hab mal fleissig alle Seiten gelesen, und mir brav ein Zotac Ion D gekauft.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, das die WLAN-Verbindung zwar 54Mbit anzeigt auhc mit hervorragender Qualität (also 4-5 Balken) aber der Datendurchsatz bei max. 2,7MB/s ist, also x8 sind das ca 21Mbit, das kann doch nicht alles sein, selbst für den G-Standard.

Kann das mal jemand gegentesten?

Danke und Gruß
Massive666
 
Ich hab mal eine Frage an alle, die das Ion ITX A mit externem Netzteil benutzen in einem Gehäuse welches einen normalen Schacht für ein internes ATX Netzteil hat:

Was habt ihr Euch gebastelt, um das "Loch" im Gehäuse zu schliessen? Gibt es vielleicht sogar irgendeine formgefertigte Blende, die man statt dem nicht benötigten Netzteil da anschrauben könnte? Wäre sehr dankbar für Tips und Inspirationen, gerne mit Bild und Anleitung :)

Danke!
 
Servus...

mein Zotac läuft sehr gut, bin damit grundsätzlich zufrieden... jedoch auch mit einem Zalman FanMate ist mir der Lüfter zu laut.. scheiss Lager verbaut. Hat irgendwer alternative Lüfter oder Kühlkörper gesehen?
 
hi leute,

kann man beim Zotac ION ITX-A im Bios die WLAN-Karte deaktivieren oder nur im Windows? Wenn ja wo im Bios?

gruß

hazuki
 
Was mir aber negativ aufgefallen ist, das die WLAN-Verbindung zwar 54Mbit anzeigt auhc mit hervorragender Qualität (also 4-5 Balken) aber der Datendurchsatz bei max. 2,7MB/s ist, also x8 sind das ca 21Mbit, das kann doch nicht alles sein, selbst für den G-Standard.

deutlich mehr als 2,7MB/s sind kaum moeglich mit G, denn es geht viel fuer encaspselation und anderes drauf
G schafft netto 20-22 Mbit/s was runde 2,5-2,7MB/s sind, fuer mehr ist Draft-N mit 40MHz bandbreite noetig, das waeren dann rund 5-6MB/s da das ZOTAC kein MIMO kann, mit MIMO waeren gar 10-12MB/s moeglich ;)
 
Mal eine vllt blöde Frage. Kann der Atom 330 mit einen 64Bit System umgehen? Ich habe Win7 64 Bit auf einer HDD gehabt, nur das OS ist sehr langsam. Ich habe nun gelesen, dass der N330 kein 64Bit kann und er Z330 hingegen schon.
Laut Geizhals und den Shopbezeichnungen ist auf meinen Zotac ein N330 verbaut.

Stimmt das soweit?
 
Ja der 330 kann 64 Bit, der N330 nicht. Wenn er es nicht könnte, wäre dein System nicht langsam gewesen, sonders es hätte sich gar nicht erst installieren und starten lassen.
 
Mal ne ganz doofe Frage: Das A-Board hat ja keinen Floppyanschluss mehr, wie bekomm ich beim XP installieren den Raid Treiber dann geladen?! Mag sein dass ich grad auf der Leitung sitzte :fresse:
 
Erstens Übertaktest Du deinen ATOM. Mir ist kein Mainboard bekannt welches die Stromsparmechanismen anwendet, wenn man den FSB & VCore selbst definiert.

Zweitens unterstütz der Atom330 nur die Energiesparmechanismen C0 & C1, aber keinen C1E.
Nur die SingleCore Atom's kennen die Modi C0/C1(E)/C2(E)/C4(E) die noch mehr Stromersparnis bringen.

Wird der Atom330 mit Defaultwerten betrieben wechselt er nur zwischen Full (1.6GHz) und Idle (800MHz). Dazwischen gibt es keine weiteren Taktschwellen.
OK,danke für die Info.
Mein altes M3A79-T Deluxe hat immer runter getaktet.
Aber egal, die GPU ist ja der Hauptstromfresser und die regelt runter auf 100MHz.
Der Atom frisst dann halt bei mir 10 Watt oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Funzt bei euch der Front-Audio-Header?
Meiner nicht.
 
Mal ne ganz doofe Frage: Das A-Board hat ja keinen Floppyanschluss mehr, wie bekomm ich beim XP installieren den Raid Treiber dann geladen?! Mag sein dass ich grad auf der Leitung sitzte :fresse:
Du must die Raid-Treiber mittels nLite in die Installations-CD von WinXP integrieren. Das geht aber nur mit Text-Mode-Treibern.
 
Uh was ein geraffel, jemand mal mit ner USB Floppy probiert?
 
Uh was ein geraffel, jemand mal mit ner USB Floppy probiert?
Probiert habe ich es damit noch nicht. Aber Du kannst es doch einfach mal ausprobieren und dann hier berichten ob es damit funktioniert.
Aber selbst wenn XP das USB-Disketten Laufwerk erkennt, benötigst Du dennoch Text-Mode-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem großen pc hat es mit dem usb floppy und xp geklappt ;) denke also mal, dass es bei dem kleinen auch gehen sollte.
sonnst kleiner tip ... einfach nur auf einer platte installieren ... dann wenn es fertig ist ... die beiden raid platten noch mit rein und das raid erstellen ... und dann von der einen auf das raid clonen ;)
 
Dazu brauch ich erstmal ne USB-Floppy :fresse: Werde aber demnächst berichten...
 
Kann mir jemand genau sagen, wass der Unterschied zwischen der ZOTAC ION ITX-G Synergy Edition und den anderen ist?
 
vergleich doch mal die boards auf der ersten seite anhand der bilder Oo" die einen haben atom 270 die anderen 330, die einen mit wlan, die anderen ohne integrated netzteil, mit pci ohne pci und der g ist glaub das schlechteste modell imo, ka wieso die dat rausbringen.
 
Die Unterschiede der anderen Versionen kenn ich. Mir ging es aus reinem Interesse nur um die Synergy Edition, aber so wies aussieht ist das ne stark abgespeckte Version.
 
Raid

Mal ne ganz doofe Frage: Das A-Board hat ja keinen Floppyanschluss mehr, wie bekomm ich beim XP installieren den Raid Treiber dann geladen?! Mag sein dass ich grad auf der Leitung sitzte :fresse:

Hi,

schau in den Link im Beitrag 705.
Dort ist auch die RAID-Version beschrieben mit Treiber.
Klingt aufwendig - ist es aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh