[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Großen und Ganzen muss ich gestehen bin ich vom Zotac ION F-E mehr als enttäuscht. Das BIOS ist eine Katastrophe schlecht hin. Von vorn bis hinten nur gefrickelt. Zotac hat es nicht mal geschafft, die vorhandenen Energiespar-Mechanismen des Atom330 zu implementieren. Wo er doch die Mode's C0 und C1 beherrscht. Aber was ist...der Atom330 wird mit vollem Takt betrieben egal ob Idle oder nicht. Eine Katastrophe in meinen Augen, wenn man bedenkt das der Atom doch eigentlich Strom einsparen soll.

Eine Kaufempfehlung kann ich von daher nicht aussprechen. Keine Ahnung wie es mit dem BIOS bei anderen Mainboards von Zotac ausschaut...sollte es bei diesen aber auch eine solche Katastrophe sein wie beim ION F-E dann gute Nacht Zotac.
 
Und er spart Srom ein ;)
Zwar nicht im Idle gegenüber Belastung aber halt gegenüber Prozessoren in seiner Leistungsklasse.

Dass im Bios sehr viele Sachen fehlen, die man einfach einbauen könnte (oder sogar drin sind aber nicht tun) stimmt schon aber 8W bei einem Dualcore, mit dem XP total flüssig läuft finde ich überhaupt nicht zu viel...
Mein Office PC (HTPC) verbraucht zwar auch nur 75W, geht aber bei Stress über 100W raus und ist auch nicht viel schneller.

Hat den hier jemand XP installiert...und nutzt HDMI und auch darüber die Audio-Ausgabe?

Ich nutze es zwar nicht, da dann kein Sound mehr über S/P DIF mehr zu meinen Boxen geht, aber bei mir tut es ;)

Ich musste einfach den Soundchip von Realtek auf Nvidia umschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste einfach den Soundchip von Realtek auf Nvidia umschalten...
Das liegt einzig daran das Du im BIOS beide Soundchips aktiviert hast. Ich hab nur den nVidia aktiviert...von daher gibt es bei mir im XP keine Auswahl zwischen Realtek und nVidia. Eben nur nVidia steht zur Auswahl.
Zu hören bekomme ich dennoch keinen einzigen Ton über HDMI an meinem Sony LCD-TV.
 
Dann such mal den Fehler unbedingt auch beim Fernseher ;)

Meiner kann z.B. nur zu HDMI 1 - Analog und Digitalsound lassen, zu HDMI 2 - Digitalsound unf zu HDMI 3 gar keinen Sound. (HDMI 3-Sound tat zumindest bei meinem Test nicht)
 
Dann such mal den Fehler unbedingt auch beim Fernseher ;)

Meiner kann z.B. nur zu HDMI 1 - Analog und Digitalsound lassen, zu HDMI 2 - Digitalsound unf zu HDMI 3 gar keinen Sound. (HDMI 3-Sound tat zumindest bei meinem Test nicht)
Der Sache bin ich schon auf den Grund gegangen. Erst hatte ich den HDMI 3 benutzt...dann aber auf HDMI 1 gewechselt. Habe aber auch HDMI 2 & 4 probiert. Aber an allen HDMI-Anschlüssen ist kein Ton zu hören. Leider ist der Bendienungsanleitung von Sony nicht zu entnehmen ob Sound Ja od. Nein. Das einzig seltsame ist...das es auf der Rückseite des Sony's eine Buchse gibt die da heißt "PC/HDMI Audio 1 IN".

Was aber keinen Sinn ergibt...erstens hat die Buchse eine Bauart welche mir bisher völlig unbekannt ist. Zweitens hab ich noch kein einziges HDMI -> HDMI Kabel gesehn...welchen einen Abgriff für den Sound bei hat. Zumal es nach der HDMI-Belegung keine analogen Leitungen gibt die für Audio vorgesehen sind. Alles digitale Datenleitungen.
 
Was aber keinen Sinn ergibt...erstens hat die Buchse eine Bauart welche mir bisher völlig unbekannt ist. Zweitens hab ich noch kein einziges HDMI -> HDMI Kabel gesehn...welchen einen Abgriff für den Sound bei hat. Zumal es nach der HDMI-Belegung keine analogen Leitungen gibt die für Audio vorgesehen sind. Alles digitale Datenleitungen.

Das ergibt schon sinn. Bei mit sind das 2 Chinchbuchsen für analogen Sound udn die Bezeichnung HDMI 1 Sound heisst halt bei mir, dass der analoge Sound bei HDMI 1 zugespeist wird.
Ich muss dann aber noch im Menü von Analog oder Automatisch auf Digital wächseln ;) (automatisch tut net :fresse:)
 
Das ergibt schon sinn. Bei mit sind das 2 Chinchbuchsen für analogen Sound udn die Bezeichnung HDMI 1 Sound heisst halt bei mir, dass der analoge Sound bei HDMI 1 zugespeist wird.
Ich muss dann aber noch im Menü von Analog oder Automatisch auf Digital wächseln ;) (automatisch tut net :fresse:)
Hm...ich kann nur nirgends wechseln zwischen Analoge Audio und Digital. Ich hab bisher keine Option dafür im Menü des LCD-TV gefunden.
Hier mal ein Bild der ominösen Buchse:



Vielleicht kannst Du mir sagen, was das für eine Buchsenart ist!
 
Das ist Optisch S/P DIF Sound IN ;)

Das darüber ist Optisch out. Es gibt da zwei Systeme. einmal das obere mit den viereckigen Steckern und dann das untere, was auch oft (wie bei meiner PC-Soundkarte) mit analogen Kontakten kombiniert ist.
Das untere ist ein normaler 3,x mm Klinkenanschluss.
Eventuell sind da auch analoge Kontakte drin (dann würde das PC-In unten sinn geben), über die du Sound einspeisen kannst.

Da aber links daneben 2 Chinchbuchsen für Sound sind, kannst du die nutzen ;)

Hier nochmal eingerahmt was zusammengehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Optisch S/P DIF Sound IN ;)

Das darüber ist Optisch out. Es gibt da zwei Systeme. einmal das obere mit den viereckigen Steckern und dann das untere, was auch oft (wie bei meiner PC-Soundkarte) mit analogen Kontakten kombiniert ist.
Das untere ist ein normaler 3,x mm Klinkenanschluss.
Eventuell sind da auch analoge Kontakte drin (dann würde das PC-In unten sinn geben), über die du Sound einspeisen kannst.

Da aber links daneben 2 Chinchbuchsen für Sound sind, kannst du die nutzen ;)

Hier nochmal eingerahmt was zusammengehört
Aber das macht doch alles keinen Sinn. Mal angenommen ich hätte einen BluRay-Player den ich per HDMI anschließe. Also Digital um das Best möglichste Bild zu erhalten. Dann werde ich doch nicht den BluRay-Player per analogem Audio mit dem TV verbinden. Ein BluRay-Player sendet doch sicher ebenfalls Digital-Audio über HDMI, welches man ja ebenfalls per HDMI an einen THX-Receiver schickt. Nur würde man dann ja nie was zu hören bekommen am TV in meinem Fall, da ich noch nie ein HDMI-Kabel gesehen habe mit extra Abgang für diese Audiobuchse meines TV's! Ich weiß nicht ob Du mir in der Sache folgen kannst, was ich genau meine?
 
So kabel gibt es auch icht ;)

Die Buchsen sind ja nur zusätzlich dran und auch nicht für HDMI gedacht.

Die 2 Chinchbuchsen sind für Composit (analog RGB Videosignal)
Das S/P DIF in ist für den PC (also ziemlich sicher analog und digital in einer Buchse)
Und das S/P DIF out ist für ein externes Soundsystem.

Wie man jetzt die analogen Signale zu den HDMI Bildsignalen dazumischen kann hängt vom Fernseher ab.

Grundsätzlich muss das Fernseher aber über HDMI den Sound annehmen, sofern nicht analog eingestellt ist und XP auch Sound liefert.

Kannst du nicht mal das System schnappen und bei jemand anders, der HDMI + HDMI Sound nutzt testen?
 
Ich hab: 42" PANASONIC VIERA Plasma TH-42PZ80E

Nur das Beste ;)

Liegt bestimmt an deinem Sony :d
 
So kabel gibt es auch icht ;)
Kannst du nicht mal das System schnappen und bei jemand anders, der HDMI + HDMI Sound nutzt testen?
In meiner Familie wie auch Freundeskreis gibt es niemand der einen LCD bzw. Plasma-TV besitzt an dem ich mal per HDMI den PC anschließen könnte...leider :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

welchen Sony Fernseher hast du? Vllt. find ich ja was..
Ich habe einen KDL-40V5500E!
 
Habe heute mein Ion ITX A erhalten und wollte es eigentlich mit Ubuntu 9.04 betreiben. Allerdings fängt irgendwas auf dem Board an laut und mit einem sehr hohen Ton zu pfeifen/fiepen, sobald der X-Server (grafische Umgebung) startet. Ich habe keine Ahnung welches Bauteil oder wieso, habe allerdings auch keine Lust und keine Zeit mich stundenlang mit der Fehlersuche auseinander zu setzen.

Abgesehen davon lässt sich Ubuntu nicht starten, solange meine USB-Tastatur eingesteckt ist ... also Tastatur rausziehen, booten, Tastatur reinstecken.

Das Board geht die nächsten Tage zurück an den Versender. Schade!

MfG

I betreibe auch ein System mit Ubuntu (einer der ganz wenigen hier scheint mir) und habe derartige Probleme nie erlebt. Würde das Board umtauschen.
 
ich habe auch nen Linux drauf (aber nen Gentoo)

mein ION A ist super und macht kein gefiepe :)
 
Also zu den Anschlüssen des Sony will ich mal kurz was berichtigen.

Dazu hier das Bild:
attachment.php


Nummer 1 ist ein Audioausgang, um den TV-Ton an die Stereoanlage zu übertragen.

Nummer 2 sind Scarteingänge/ausgänge.

Nummer 3 ist ein Komponenten-Eingang mit Cinchsteckern für den Sound.

Nummer 4 ist ein optischer Ausgang um den TV-Ton (sollte er denn digital vorhanden sein) an einen entsprechenden Receiver etc. zu übertragen.

Nummer 5 sind zwei normale HDMI Eingänge, von denen der erste auch den Ton vom Klinkenstecker in Nummer 6 benutzen kann. Zum Beispiel wenn man nen DVI zu HDMI Adapter nutzt, der keinen Sound übertragen kann.

Nummer 6 ist ein normaler VGA-Eingang, der seinen Ton dann vom Klinkenstecker bekommt.

Die Eingänge kann man untereinander LEIDER nicht mixen.

Ich würde an deiner Stelle also HDMI 2, 3 oder 4 verwenden oder es eben mal mit der Variante HDMI 1 + Sound über Klinkenstecker versuchen.
 

Anhänge

  • Anschluesse.jpg
    Anschluesse.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle also HDMI 2, 3 oder 4 verwenden oder es eben mal mit der Variante HDMI 1 + Sound über Klinkenstecker versuchen.
Erst einmal ein dickes DANKE, das Du dir die Mühe gemacht hast das mal für mich zu erklären.

Das ist dann aber wirklich nicht schön. Den ich wollte viele Kabel vermeiden. Das ist ja der Vorteil von HDMI, das dort eben Ton & Video zu gleich übertragen wird. Im Handbuch steht das noch drinne:

anschlsser7wc.png


Was für mich heißt, das er Ton in digitaler Form an allen 4 HDMI annimmt, und wenn man analoge Ton hat über die extra Audio-Buchse gehen muss. Da ich aber davon ausgehe das der NVIDIA-Codec kein analogen Ton über HDMI ausgeben wird, muss doch verdammt nochmal Ton über HDMI am LCD zu hören sein. Oder liege ich falsch und der NVIDIA-Codec sendet analoge?
 
Zuletzt bearbeitet:
dragonball, hassu noch nen anderen rechner mit hdmi ausgang? welches du testen könntest?

ich hab so ein ähnliches prob gehabt, und hab es dann hier im thread mit anderen zusammen gelöst: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785

jedoch lag es bei mir einfach daran, das nvidia mein philips lcd tv nicht supported hat bzw. das signal das nvidia über hdmi sandte konnte phlips nicht decodieren. wurde dann mit dem letzten nvidia patch nun behoben.

und nur mal so am rande, wenn man hdmi ohne sound aber nur sound über analog nutzen will am fernseher, gibts des öfteren eine option im tv menü wo man den analog sound den jeweiligen kanälen zuweisen kann, wie hdmi 1 2 ext 1 2 3 side etc. mein prob hatte ich auch zuerst mit hdmi nur bild und analog sound gelöst gehabt, bis der patch eben kahm.
 
dragonball, hassu noch nen anderen rechner mit hdmi ausgang? welches du testen könntest?

ich hab so ein ähnliches prob gehabt, und hab es dann hier im thread mit anderen zusammen gelöst: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785

jedoch lag es bei mir einfach daran, das nvidia mein philips lcd tv nicht supported hat bzw. das signal das nvidia über hdmi sandte konnte phlips nicht decodieren. wurde dann mit dem letzten nvidia patch nun behoben.

und nur mal so am rande, wenn man hdmi ohne sound aber nur sound über analog nutzen will am fernseher, gibts des öfteren eine option im tv menü wo man den analog sound den jeweiligen kanälen zuweisen kann, wie hdmi 1 2 ext 1 2 3 side etc. mein prob hatte ich auch zuerst mit hdmi nur bild und analog sound gelöst gehabt, bis der patch eben kahm.
Du bist mein Held SEELE-01, dank Deinem Link zu dem Problem hab ich es nun endlich hin bekommen das ich Ton habe über HDMI. Ich hab den Treiber 182.50 installiert, und siehe da Ton über HDMI. Ohhh man...die neue moderne Technik. Natürlich geht auch mein Dank an alle anderen die mir hier in diesem Thread bisher tatkräftig zur Seite standen.
 
??? CPU-Temperatur ???

So ich mal wieder...diesmal aber kein Problem an sich. Wollt nur mal Anfragen was Ihr für Erfahrungen gesammelt habt was das Auslesen der CPU-Temperatur anbelangt.



5 Programme ausprobiert...und nur 2 davon zeigen gleiche CPU-Temperaturwerte. Kann man den beiden glauben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gesammelt ;)

10 Programme - 10 Ergebnisse

Werte weichen ca 30 °C ab...
 
oi

gpu meist bei 45 grad

cpu bei mir war mit oc und ohne zwischen 35-85

ich kann dazu nur sagen, ich glaub das es sich eher bei mir jedenfalls bei 50-60 rum einpegelt, unter vollast, weil soviel wärme strahlt das ding nicht aus bzw. gehäuse wird nur etwas lauwarm (hatte mal ein p4 oc herd XD wo man sich an den lukü lamellen verbrannt hat).
 
Hat schon irgend jemand was in Erfahrung bringen können wie man den Multiplikator geändert bekommt aus dem Windows herraus? Um dem Atom doch noch runter zutakten im Idle wie Intel es normal vorgesehen hat?
 
Weil Zotac keine Lust hat.
Wie bei dem Thema mit der nicht funktionierenden Lüftersteuerung...
 
Weil Zotac keine Lust hat.
Wie bei dem Thema mit der nicht funktionierenden Lüftersteuerung...
Ja aber das kann man doch nicht einfach so hinnehmen. Wenn jeder darüber so denkt...können die machen was sie wollen.
Ich werde mal Zotac entsprechend kontaktieren. Das müßten alle so machen...damit Zotac das mal merkt. Denn das BIOS ist echt die Hölle...ich kann ja nicht mal den FSB:RAM-Teiler ändern, wofür es aber eine Option gibt. Ansonsten initialisiert das BIOS nicht mal mehr. Da sind so viele Baustellen im BIOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh