[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die A Version des Boards. Hat jemand vielleicht ne SSD in den Mini-PCI-E Slot gezwängt oder sind die alle zu lang ? Hab momentan als Bootmedium einen USB Stick, der ist natürlich kein Geschwindigkeitsmonster ;)

Es hat schon jemand versucht (mit einer passenden - gibt ja viele) konnte davon aber nicht booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh eine SSD wäre auch eine gute Möglichkeit. Brauche nur 20GB für die Windows HomeServer Installation ^^.

Gruß,
Daniel

Hallo Leute,

Bin neu hier und sag erstmal HALLO.
Jetzt zu meinem Problem:) Hab ein Zotac Ion ITX F mit 2x1GB Kingston HyperX 1066. Läuft ja eigentlich alles recht gut, aber ich bekomme einfach nicht 1080p/720p mkv zum laufen. Egal ob mit Coreavc (CUDA) oder DXVA. Habe immer kleine ruckler zwischendurch und auch Mikroruckler durchgehend.

Habe schon alles probiert. Ubuntu +XBMC / Windows 7 +MPHC / WINXP + MPHC.

Habe immer das gleiche problem. Glaube langsam das es ein Hardware problem gibt. Könnt Ihr bitte mal sagen bei wem alles flüssig läuft und mit welcher Konfiguration?

Ich werde das gefühl nicht los das es am RAM liegt. Kann ja sein oder? Die Graka nimmt ja systemram weg.

Bitte helft mir leute, ich bin am verzweifeln.
Vielleicht liegt es ja auch am Board...:(

Ich bedanke mich schonmal sehr sehr sehr herzlich für eure hilfe.

P.S. Vielleicht sogar eure Bios einstellung posten. Vielleicht ist ja da was falsch bei mir.

mfg
jlove

Hast du auch alle nötigen Codecs installiert?

Kann nur immer wieder das CodecPackage von Shark007 empfehlen.

Interessant ist auch noch das Abspielmedium. HD-Medien haben ne relativ hohe Datenrate. Da kann eine alte oder langsame Festplatte schonmal nen Flaschenhals bilden.

Ansonsten mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Hallo Community,

ich würde da gern nochmal ganz naiv nachhaken.
Der angeblich verbaute n330 soll ja nicht 64-bit fähig sein. So wie es jedoch scheint, sind da andere 330 verbaut, die 64-bit können.
wäre es möglich, dass sich durch die dualcore-variante von 32-bit cpus eine 64-bit singlecore geschichte ergibt?

Was ich aber eientlich wissen möchte:
1. ist es nun de facto ein 64-bit dualcore system?
2. bringt es performance-vorteile ein 64-bit system zu verbauen, auch wenn man nur max. 4gb ram verbauen kann?
3. läuft die wiedergabe von HD und Blue-Ray-Material über das zotac-mb in aller regel wirklich ruckelfrei?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Zu der 64 oder 32bit Thematik kann ich zwar nicht viel sagen aber ich versuch deine Fragen mal zu beantworten:

1. Das kann man wahrscheinlich nur mit extrem gutem Hardwarewissen genau sagen. Vista und Win7 64 funktionieren jedoch problemlos ;)
2. Vorteile wird es wohl keine geben, was aber auch egal ist, da es keine ION Systeme mit anderen Prozessoren gibt
3. Absolut ruckelfrei. Ich hatte noch lange Ruckler, bis ich endlich mal "Media Player Classic - Home Cinema" versucht habe.
Mit dem werden auch BluRays mit aufwändigem Audiocodec flüssig abgespielt :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
... und aus dem Grund regts micht auf, dass ihn alle in der Beschreibung "n" nennen... Das verwirrt doch nur :xmas:

also habe malne frage zum ram ... also habe 2gb drinne . Habe w7 32bit. meint ihr wenn ich nochmals 2gb reinbaue das ich einen spürbaren leistungsschub bekomme? also mommentan zeigt er mir im taskmanger 1792mb verfügbaren ram . genutzt werden im idle 800mb. bei last max. 1000mb. ich meine der komplette ram wird netmal ganz benutz ...

also bringt das was ?

nope

wenn ich zb. mit photoshop auf dem ding arbeite dann bin ich echt hart an der grenze von 4gb bei plakaten. wenn ich aber so spiele spiele und dabei tv gugge sinds so 1.5-2gb.

mpc > all !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sag ich doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, geht aber nicht:(

Habe den Shark installiert und alles ist beim alten. Habe jetzt auchnoch auf 4GB RAM Erhöht aber es ist immernoch gleich. Also es gibt ruckler und auch mikroruckler im bild. Hat jemand vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte?
Hat hier jemand noch ein ION ITX F ? Läuft bei dir 1080p/720p mkv flüssig? Gibt es vielleicht eine TEST-Datei die bei euch flüssig läuft, die ich runterladen könnte um einen vergleich zu haben. Sonst muss ich das board zurückschicken...

mfg
jlove

also ich habn haufen 1080/720p animes ^^ www.bakabt.com

ich persönlich hab eigentlich nachdem ich w7 aufgesetzt habe, mpc und cccp und coreavc installiert und bis dato keine ruckler etc. gehabt.

mal vielleicht alle codecs etc. runterschmeißen und schritt für schritt nur das nötigste installieren? kann gut möglich sein das diverse proggies sich gegenseitig ein bein stellen.

Danke für die Hilfe, geht aber nicht:(

Habe den Shark installiert und alles ist beim alten. Habe jetzt auchnoch auf 4GB RAM Erhöht aber es ist immernoch gleich. Also es gibt ruckler und auch mikroruckler im bild. Hat jemand vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte?
Hat hier jemand noch ein ION ITX F ? Läuft bei dir 1080p/720p mkv flüssig? Gibt es vielleicht eine TEST-Datei die bei euch flüssig läuft, die ich runterladen könnte um einen vergleich zu haben. Sonst muss ich das board zurückschicken...

mfg
jlove

Woran hängt denn dein System?
(Fernseher, Monitor)

Wenn Monitor kann der überhaupt 24p Ruckfrei darstellen (viele günstige rechnen intern auf 60 Hz um)?

Wenn Fernseher - sind alle Bild-"verbesserer" abgedreht?

-TDO-

Hie Seele,

Bin auch bei Bakand hab immer Ruckler. Kannst du mal folgendes File von BAKABT testen bitte:
Mai_-_Otome_S.ifr_-_Episode_01_[3xR][Blu-ray.1080p.H264.FLAC][0C8CAB32].mkv

Achte bitte auf die erste minute nach dem Opening. Bei mir fängt er dort an zu ruckeln und mikroruckler über den ganzen Film hinweg.

Du hast ja ein Ion itx D, vielleicht liegt es an meinem Board Ion Itx F...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Hi TDO,

Hab es an meinem LCD Fernseher, der unsterstützt 24p und keinerlei bildverbesser sind eingeschaltet. Bild kommt sauber über HDMI.

also habe malne frage zum ram ... also habe 2gb drinne . Habe w7 32bit. meint ihr wenn ich nochmals 2gb reinbaue das ich einen spürbaren leistungsschub bekomme? also mommentan zeigt er mir im taskmanger 1792mb verfügbaren ram . genutzt werden im idle 800mb. bei last max. 1000mb. ich meine der komplette ram wird netmal ganz benutz ...

also bringt das was ?

keiner ne antwort?

Hie Seele,

Bin auch bei Bakand hab immer Ruckler. Kannst du mal folgendes File von BAKABT testen bitte:
Mai_-_Otome_S.ifr_-_Episode_01_[3xR][Blu-ray.1080p.H264.FLAC][0C8CAB32].mkv

Achte bitte auf die erste minute nach dem Opening. Bei mir fängt er dort an zu ruckeln und mikroruckler über den ganzen Film hinweg.

Du hast ja ein Ion itx D, vielleicht liegt es an meinem Board Ion Itx F...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Hi TDO,

Hab es an meinem LCD Fernseher, der unsterstützt 24p und keinerlei bildverbesser sind eingeschaltet. Bild kommt sauber über HDMI.

dat hab ich noch auf platte ^^ wobei die mai hime serie ja imo derb abgenommen hat mit den sequels...

also läuft bei mir wie ne 1+ keine ruckler und cpu at 15% auslastung.

keiner ne antwort?

Kannst du nicht lesen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

[...] Hat jemand vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte? [...]

[...]
Interessant ist auch noch das Abspielmedium. HD-Medien haben ne relativ hohe Datenrate. Da kann eine alte oder langsame Festplatte schonmal nen Flaschenhals bilden.

Ansonsten mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren.

Mal ne Frage zum mkv-Problem von jlove:

Hast du schon wie in Post # 1 beschrieben die Programme wie Haali Media Splitter installiert? Der ist bei mir bei jeder aktiv, egal ob Windows Media Player oder Home Cinema ;)

Am Fernseher musst du den Fehler wohl eher nicht suchen :xmas:

danke für eure antworten,

Hane natürlich chipsatztreiber aktualisiert. Hab auch von anderen Festplatten Probiert. Liegt definitiv nicht an den platten haben noch ein extra Raid controller drin. Han auch haali media splitter installiert und der läuft auch. Alles läuft wie es soll:) Cuda geht DXVA geht. Aber wiedergabe ist rucklig.
Danke für das testen der MKV Seele, so wie es aussieht liegts am Board.
Gibt es jemand hier im board der das ZOTAC ION ITX F hast?
Habe aus einem Anderen Forum jemand gefunden der hat das gleiche Board und die gleichen probleme wie ich...

Naja... Es hat ja anfangs bei keinem ruckelfrei funktioniert.

Nur nochmal zum Nachhaken: Hast du jetzt den Media Player Classic - Home Cinema versucht?

Hier mal eine Noob frage,wie öffnet man beim ION ITX D das Bios ?
Del funktioniert nicht.

@Seele

Sieht wohl so aus...Das BIOS ist auch mal echt der Brüller:) Keine CPU-Fan steuerung, kein Ram remapping, wenigstens kann man bischen übertakten mit dem board. Hoffe es kommt ein Biosupdate nächste Woche und alles läuft besser.

danke für eure antworten,

Hane natürlich chipsatztreiber aktualisiert. Hab auch von anderen Festplatten Probiert. Liegt definitiv nicht an den platten haben noch ein extra Raid controller drin. Han auch haali media splitter installiert und der läuft auch. Alles läuft wie es soll:) Cuda geht DXVA geht. Aber wiedergabe ist rucklig.
Danke für das testen der MKV Seele, so wie es aussieht liegts am Board.
Gibt es jemand hier im board der das ZOTAC ION ITX F hast?
Habe aus einem Anderen Forum jemand gefunden der hat das gleiche Board und die gleichen probleme wie ich...

Hast du denn mal deinen Datendurchsatz bei den Platten gemessen?

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem zusätzlichen RAID-Controller. Ich glaube kaum, dass es am Board liegt. Viele hatten zwar anfangs Probleme, die sich aber alle lösen ließen.

Ich würde auch nochmal das 24p Problem genauer untersuchen. Hast du in Windows die Bildwiederholungsfrequenz auch auf 24Hz gestellt? Sonst bringt es dir reichlich wenig, wenn dein Fernseher und das Abspielprogramm 24p unterstützen ;)

Erklärt mir mal bitte 24p...

Und hat das wirklich was mit der Anzeigefrequenz zu tun?
Bei 24Hz sieht man schon bei geringen Bewegungen vor dem Fernseher das Bild flackern.
Nach eigenen Erfahrungen sehen meine Augen spätestens ab 70Hz selbst bei schnellem Vorbeigehen ein flüssiges Bild.

Bei der Kamera schleichen sich noch bei über 100Hz Anzeigefehler ein :xmas: (liegt aber natürlich an der Überschneidung der beiden Takte)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh