[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^Da der Thread ja ziemlich ruhig geworden ist, hat mittlerweille mal jemand versucht am mini PCIe Steckplatz ne ssd Platte ausprobiert?
Und kann ich was anderes ausser einer PCI Grafik karte an dem freiem Slot bei der F Variante instalieren oder gehen nur Grafikkarten?

Martin

Das wurde doch schon geklärt, dass es nicht geht. Warum sollte man es dann nochmal probieren?

Die andere Frage versteh ich nicht. Meinst du bezüglich der Maße der Steckkarten? Denn warum sollte man nicht jede Art von PCI-Karte in einen PCI-Slot bauen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...

Mein System hat jetzt ganze 25 Tage ohne Probleme überstanden.
Als ich heute morgen den Bildschirm angemacht habe war das System neu gestartet und hat mir gemeldet, dass Adobe Reader erfolgreich aktualisiert wurde :xmas:

Ich finde die automatischen Restarts bei Updates einfach eine Wunderbare Sache :fresse:
 
^Da der Thread ja ziemlich ruhig geworden ist, hat mittlerweille mal jemand versucht am mini PCIe Steckplatz ne ssd Platte ausprobiert?
Und kann ich was anderes ausser einer PCI Grafik karte an dem freiem Slot bei der F Variante instalieren oder gehen nur Grafikkarten?

Martin

Bezüglich PCIe: ja, andere Karten funktionieren auch, habe selber eine Firewire-Karte verbaut um meine geliebte FireDTV anschliessen zu können

infoberg
 
Hey,

habe gerade den kleinen Zotac-Lüfter installiert und musste feststellen, dass dieser gar nicht geregelt wird ..
Gibt es keine Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah im Abschnitt-Kühlung steht etwas dazu.
Könnte man aber deutlicher machen: Stand BIOS XY: Keine Lüftersteuerung

Ist technisch gesehen eine ganz schwache Leistung. Temperatur und Drehzahl werden ja ausgelesen.
Die Drehzahl anhand dieser Größen anzupassen ist total simpel.
 
Ich denk, das ist genau genug beschrieben - alle bisherigen Bios Versionen bieten es nicht an -

Mehr kann ich auch nicht sagen...
Ich hoff aber immer noch, dass die Transistoren auf den Board regelbar sind und nur die entsprechende Programmierung im Bios noch fehlt :fresse:
 
Ist jetzt fett und rot mit der Alternativlösung, die ich für mich als beste entdeckt habe ;)
 
So ists schon viel deutlicher.
Lüfterregelung im Bios (Stand: Bios XY) funktioniert immer noch nicht -> immer 12V an den Lüfter
Könnte man noch hinzufügen, da man sonst nicht rauslesen kann ob die Meldung uptodate ist.
 
Könnte man - fakt ist aber, dass die bisherigen Bios-Versionen nach den Flashen im Bios immer alle gleich heissen ;)

Daher kann ich eigentlich nur warten, bis es mal bei einem tut...
 
genau so ist es :)

in den windows 7 nforce treibern fehlt das gute "stück", in dem vistapaket ist der treiber aber enthalten ;)

danke für den tip :)

Habe ständig Fehlermeldungen vom Win7 64Bit dass es ein Problem mit den Away Mode Treibern gibt (diese seien nur 32-Bit).

Die Energieoptionen sind dann immer verwurschtelt und im default.

Ich habe mir die NVIDIA ION Vista 64 Bit Dateien für Away Mode nun runtergeladen.
Welches Gerät im Gerätemanager (vermutlich zu finden unter "System") muss ich damit denn aktualisieren?

Da stehen mehrere ACPI Geräte zur Auswahl ... wie kann ich das identifizieren?

SYSTEM
-ACPI Schalter
-Microsoft ACPI Konformes Gerät
-Microsoft-Windows Verwaltungsschnittstelle für ACPI

COMPUTER
ACPI x64 based PC

den unter COMPUTER stehenden Treiber habe ich schonmal versucht upzudaten aber der nimmt den Vista Treiber definitiv nicht. Nichtmal von Hand....

brauche mal eure Hilfe plz...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. den kleinen Zotac-Lüfter installiert und musste feststellen, dass dieser gar nicht geregelt wird ..
Sooo ... mit einer Lüftersteuerung wird der Lüfter jetzt massiv gebremst.
Gibt es zuverlässige, empfehlenswerte Tools um die Temperatur auszulesen (speichern in ein .log wäre super)? Oder einfach die üblichen Verdächtigen (Everest usw.) verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyboard not functional

Hallo,
bin hier neu und habe gleich schon ein Problem:
Habe das Zotac ION-F und das Logitech illuminated Keyboard, folgendes Problem entsteht: während des Bootvorganges Stürzt das System ab und meldet (Biosmeldung) "Keyboard not functional".
Hat jemand das selbe Problem und oder eine Lösung Irgendeine Bios Einstellung die das beheben kann.

Danke
 
Hallo,

ich arbeite gerade an einer passiven Kühllösung für mein Zotac.
Angedacht ist ein Eigenbau-Gehäuse mit einem großen Kühlkörper (200*250mm) als Deckel. Das Board möchte ich dann von unten gegen den Kühlkörper schrauben. Als Verbindung zwischen CPU/GPU und Kühlkörper würde ich zwei "kleine" Kupferblöcke zwischen setzten. Diese könne man ja erst an dem Kühlkörper befestigen und dann von unten das Board dagegen. Zusätzlich das Board natürlich noch über Abstandshülsen an den normalen Befestigungen gegen den Kühlkörper schrauben.

Was haltet Ihr davon?



Kennt Jemand den genauen Höhenunterschied zwischen CPU und GPU?

Ich wollte die Kupferblöcke dann gleich auf die entsprechende Höhe anpassen damit das Wärmeleitpad entfallen kann.

Gruß Sven
 
Nochmal USB Wake up

Also meine Verpackung sagt ich habe die Rev 01, an der Produkt# mit der 1 zu erkennen. Auf den Mainboardaufkleber kann ich leider nicht schauen, weil alles verbaut ist.

Jumper#3 sitzt auch richtig, aber leider bekomm ich den nicht zurück aus dem Standby. (XP MCE SP3).

Gelten die 5V für alle USB-Ports und gibt es nich eine Einstellung dazu im Bios, kann nämlich nichts finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Edit// Hab es gerade mal gecheckt. Wenn ich einen USB Dongel während des Standby stecke, blinkt dieser. Somit ist Spannung drauf.
Jedoch erwacht der PC nicht beim Drücken der FB (Beim anderen PC klappt es).

Nach dem in den Standby gehen ist der Dongel jedoch aus. Dieser blinkt dann nicht mehr, jedoch tut er das erneut, wenn ich ihn kurz ziehe und wieder einsteckte. Ein Widereinstecken des FB-Kontrollers bewirkt leider keine Aufweckung.

Habe noch in XP bemerkt, dass im erätemanager/ Eigenschaften von USB-HUB da Kästchen USB Gerät kann PC wiederaufwecken, inaktiv/ Ausgegraut ist.

Da muss doch was im Bios sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich arbeite gerade an einer passiven Kühllösung für mein Zotac.
Angedacht ist ein Eigenbau-Gehäuse mit einem großen Kühlkörper (200*250mm) als Deckel. Das Board möchte ich dann von unten gegen den Kühlkörper schrauben. Als Verbindung zwischen CPU/GPU und Kühlkörper würde ich zwei "kleine" Kupferblöcke zwischen setzten. Diese könne man ja erst an dem Kühlkörper befestigen und dann von unten das Board dagegen. Zusätzlich das Board natürlich noch über Abstandshülsen an den normalen Befestigungen gegen den Kühlkörper schrauben.

Was haltet Ihr davon?

Ich wollte die Kupferblöcke dann gleich auf die entsprechende Höhe anpassen damit das Wärmeleitpad entfallen kann.

Gruß Sven

Wenn du das Board an den 4 Ecken von unten gegen den Deckel schrauben willst dann würde ich noch eine Art X Verstrebung auf der Unterseite montieren da du sonst Zuviel Spannung erzeugst den du musst ja schon ganz schön viel Druck auf das Mainboard geben um eine gescheite wärmebrücke zu erreichen.
Dann habe ich noch 2 fragen
1. Bist du C&C Dreher der wie kommst du an einen so großen Kühlkörper oder haste da Connections
2. Kannste das ganze gleich 2x machen den ich wäre ehrlich gesagt schon dran interessiert, mein Board auch Passiv zu kühlen habe aber noch keinen gescheiten kühl Körper gefunden der groß und flach genug ist.
Sonst finde ich die Idee super und bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Hallo,

mit der Stabilität sehe ich keine Probleme. Man kann ja das Board an den Kupferblöcken befestigen wie beim normalen Kühlkörper auch. Zusätzlich dann das Board nochmal über Abstandshülsen an den 4 Ecken mit dem Kühlkörper verschrauben. Mein Problem ist im Moment noch das ich den Höhenunterschied zwischen CPU und GPU nicht kenne und jetzt den original Kühlkörper noch nicht abbauen möchte zum Nachmessen.
Die Kupferblöcke würde ich mir dann von einem CNC-Fräser genau auf MAß machen lassen. Einen großen Kühlkörper der mir dann gleich als Deckel vom Gehäuse dient kann man in den Maßen 250*200mm fertig kaufen.
Ein System für den Rest des Gehäuses gibt es ja zum Beispiel von www.schaeffer-ag.de

Eine Bessere Idee zur komplett passiven Kühlung ist mir noch nicht eingefallen. Aber ich denke das ist so vielleicht noch etwas einfacher und effektiver als eine Lösung mit Heatpipe und Kühlrippen an der Seite.

Falls Jemand eine Bessere Idee hat, ich bin ganz Ohr :)

Gruß Sven
 
Frag mal Niklaas hier aus dem <forum, er hat sich nen Kühler für ne Wakü machen lassen! Der sollte den Unterschied am Kühlkörper messen können!

Martin
 
Hallo Leute

Ich lese seit gestern hier mit, bin bei Seite 32 weil aber in 2 Stunden mein Zotac ION ITX A
Board kommt wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt das Bios N0813 WT2 von der Zotac Seite zu flashen oder ist es noch das alte vom Oktober?

Danke schon mal
 
also bei mir lauft alles auf dem aton totac ion f board! Ich würd mir kein neueres mehr kaufenn, bis 1080p läuft es. Bios habe ich das aktuelle druaf und alles geht! gehe nicht von aus das das a board was anderes hat,


Martin
 
hallo Leute ,

2. Nun zu den untouched Streams von der Bluray, welche meist im .m2ts-Containerformat vorliegen:

Leider unterstützt CoreAVC noch nicht das VC-1-Format, womit vorwiegend die BluRay-Videos codiert sind.

Um so einen Film aber prozessorentlastend abzuspielen gibt es einen Trick:

Man verwendet einfach den VC-1 Decoder von Microsoft, welcher im Installer für den Windows Media Player 11 vorhanden ist:

1) Lade dir den Installer für den WMP11 runter, aber starte ihn nicht. Öffne ihn stattdessen mit Winrar und extrahiere die Datei "wmfdist11.exe" und führe diese Datei aus. Hierdurch werden nur die Windows Media Video und Audio Codecs ( also auch der VC.1 Dekoder ) installiert, aber nicht der WMP11 selber.

wenn ich win 7 64 bit verwende muss ich mir dann die 64bit Version vom WMP11 laden oder ist es egal ob 32 oder 64 bit Treiber verwendet werden?
 
Interessant sind die Codecs und die Abspielsoftware. Die müssen jeweils in gleicher Bit-Variante vorliegen.

Das OS ist dabei egal, wobei natürlich keine 64bit Software aufm 32bit OS läuft :)
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Prozzi gleich auf 2gig getaktet, gleich einen 120mm lüfter mit 800u/min und das ganze läüft sogar mit einem 2gig 667er NoName RAM geschmeidig.
Überhaupt kein Vergleich zu dem Intel D945GCLF Board das ich davor drinne hatte und bei dem man schon beim Online-Zeitung lesen von dem Geruckel Augenkrebs bekommen hat. 720p und 1080 funktioniert auch perfekt

schönes WE
 
Hi,

ich habe neuerdings Probleme mit Tearing-Effekten bei der Video-Wiedergabe. Ich benutze MPC und CoreAVC für CUDA Playback, was auch funktioniert. Ich habe hochauflösende Monitore bzw. HDTV-Geräte an DVI und HDMI mit 59 und 60hz ausprobiert und überall die Probleme. Zuvor hatte ich im BIOS irgendwann Änderungen vorgenommen, mit denen die Videos extrem geruckelt haben. Erst mit einem BIOS Update und dem zurücksetzen der Werkseinstellungen und Neuinstallation der Nvidia-ION Treiber liefs wieder flüssig - leider aber immernoch mit Tearing.
Wo kann ich denn noch etwas einstellen, was dieses Tearing verändern könnte - sei es im BIOS, bei den NV-Treibern oder im Core-Codec bzw. MPC. Habe natürlich überall schon nachgesehen und herumprobiert - aber ohne Erfolg. Habe das Zotac ION ITX A mit Win7 64bit und 4gb RAM.

1000 Dank für eure Hilfe,
Insi
 
Hast du am TV 100Hz eingestellt, dann habe ich auch Tearing, wenn ich die Judderminderung reduziere ist das dann weg.
 
Hi,

ich habe neuerdings Probleme mit Tearing-Effekten bei der Video-Wiedergabe. Ich benutze MPC und CoreAVC für CUDA Playback, was auch funktioniert. Ich habe hochauflösende Monitore bzw. HDTV-Geräte an DVI und HDMI mit 59 und 60hz ausprobiert und überall die Probleme. Zuvor hatte ich im BIOS irgendwann Änderungen vorgenommen, mit denen die Videos extrem geruckelt haben. Erst mit einem BIOS Update und dem zurücksetzen der Werkseinstellungen und Neuinstallation der Nvidia-ION Treiber liefs wieder flüssig - leider aber immernoch mit Tearing.
Wo kann ich denn noch etwas einstellen, was dieses Tearing verändern könnte - sei es im BIOS, bei den NV-Treibern oder im Core-Codec bzw. MPC. Habe natürlich überall schon nachgesehen und herumprobiert - aber ohne Erfolg. Habe das Zotac ION ITX A mit Win7 64bit und 4gb RAM.

1000 Dank für eure Hilfe,
Insi

das hatte ich auch wo ich gleichzeitig auf 2 monitore laufen ließ .. daher falls du auch auf 2 monitore gleichzeitig ausgiebst muss du das andere bei den einstellungen auschlalten bzw. nur auf 1 monitor ausgeben lassen.
 
Ist beim A irgendwas bekannt von wegen RAID1 Problemen? Die Woche hatte sich schon eine Platte aus dem Verbund beabschiedet, neue Platte rein, Rebuild, alles ok.

Grad eben verabschiedet sich die neue Platte wieder aus dem Verbund :-\ Sehr seltsam alles...
 
Mal eine Frage,

ist es normal das unter XP die Grafikeinheit sich nicht nach der eingestellten Zeit (Monitor ausschalten) ausschaltet?

Mit diesem schrottigen Intelboard .....glf2 war das kein Problem.
Das kann doch nicht sein das der Monitor permanent an ist solange der PC läuft


Edit:

Fehler gefunden, es war der Bildschirmschoner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh