Zotac NM10-DTX WiFi NM10 Board: 6 x SATA einzeln nutzbar?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Zotac NM10-DTX WiFi NM10 ITX Board. Die Spezifikationen bezüglich SATA lauten hier "2x SATA II, 4x SATA II RAID 0/1/0+1". Es gibt also 6 SATA Anschlüsse, 4 davon als RAID. Auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm sein mag, stelle ich sie sicherheitshalber dennoch: Kann mir jemand sagen, ob ich auch tatsächlich 6 SATA Ports einzeln nutzen kann, also komplett ohne RAID? Oder lassen sich die 4 zusätzlichen SATA Anschlüsse tatsächlich nur für RAID-Zwecke nutzen?

Ich suche nämlich noch nach einem ITX Board mit 6 x SATA und hier wäre das genannte Mainboard die günstigste Variante.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kanns du. hab das board selber für einen ubuntu server.

Hab Ubuntu 10.10 Linux drauf und es geht definitiv! das Teil schnorrt mit 3 Platten.. 2 sind auf den normalen Controller und eine auf den Raid Controller und man kann sogar im Bios einstellen ob Raid oder Normal.

kleiner edit: wie der nette herr im anderen thread geschrieben hat "er hats nicht getestet"
ich schon =)

Zuletzt bearbeitet:
@aik

Ich muss nochmal auf die eigentliche Frage des Threaderstellers verweisen:

Kann mir jemand sagen, ob ich auch tatsächlich 6 SATA Ports einzeln nutzen kann, also komplett ohne RAID? Oder lassen sich die 4 zusätzlichen SATA Anschlüsse tatsächlich nur für RAID-Zwecke nutzen?

Du hast leider nur eine Platte an den 4 zusätzlichen Sata Ports. Interessant wäre es, wenn du 2 Platten an diese anschließt, oder am besten gleich alle :bigok:

Mfg

boah nerv... ich hab auch ein dvd rom laufwerk noch an den raidcontroller geklemmt um linux zu installieren.. das funktionierte auch ohne murren.. wenn du immer noch nicht zufrieden bist klemm ich meinetwegen auch noch eine zweite platte dran. ES wird funktionieren.. weil allein die option schon besteht.

boah nerv...
...wenn du immer noch nicht zufrieden bist klemm ich meinetwegen auch noch eine zweite platte dran. ES wird funktionieren.. weil allein die option schon besteht.

Erstmal: keiner zwingt dich hier zu irgendwas:hmm:. Aber wenn du es schon anbietest, wäre es doch ganz nett wenn du das mal ausprobierst. Es kann ja auch sein dass das Problem durch ein Bios Update beseitigt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

@dole
Nein, es gibt keine widersprüchliche Meinung!
In dem anderen Forum hast Du Dich von jemanden irreführen lassen der lediglich gesagt hat daß jemand gesagt hat daß es nicht geht.

Grundsätzlich geht es bei allen mobos: im Bios AHCI statt RAID einstellen = 100%.
Wenn Bios auf RAID bleibt = 98%.
Es bedeutet nur daß es RAID-fähig ist. Raid selber geht erst wenn man die Platten hierfür einrichtet.

Kannst ja ganz einfach prüfen: stöpsel Deine Festplatten an einen "Raid" port und schau was passiert.

WOW!
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Man lernt halt nie aus wie bescheuert manch eine Firma ihre Ware ausstattet, bzw bewirbt(beschreibt.
Habs jetzt extra auf der Produktseite nachgeschaut. Da steht aber rein garnichts daß dieses Board komplett anders ist als hunderte Andere.
Ich glaube nicht daß ich der Einzige bin der meint daß ausdrücklich daraufhingewiesen werden müßte daß das Board NUR 2(+1) Sata Ports hat, plus 4 die ausschließlich unter Raid zu verwenden sind.

Oder findet das jemand normal?

@omnium

Genau das bringt das Problem auf den Punkt.
Deshalb wäre es gut wenn jemand hier bestätigen könnte (weil er es bei sich getestet hat), ob man nun 3 oder 6 Sata Ports nutzen kann (mit Festplatten). Ich habe auch in anderen Foren quer gelesen, jedoch gibt es keine verlässlichen Aussagen. Falls das Board 6 nutzbare Sata Ports hat, wäre es ideal für ein Eigenbau-NAS. Ansonsten ist es nur ein Bord unter vielen (die ich nicht gebrauchen kann).

@mru

Also ich persönlich finde das sogar frech ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... damit ich das richtig verstehe, sind wir also jetzt doch wieder am Anfang und niemand ist sich mehr so richtig sicher? ;)

Schon passiert! Und er Zotac Support ist sogar pfeilschnell:

bei dem Board können folgende Konstellationen betrieben werden:

RAID 0,1,10 und 6 Platten einzeln, bitte beachten Sie das aber die 4 schwarzen SATA Ports sich die Bandbreite teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie?? Jtzt doch so wie ich sagte?
(Das mit der Bandbreite ist aber eine "unschöne" Lösung. Aber wenn man davon ausgeht daß Festplatten normalerweise einzeln angesprochen werden, ist es kein Beinbruch.)

Wie?? Jtzt doch so wie ich sagte?

JA, aber es muss ja alles fundiert sein bzw. klare Aussagen mussten her. Die haben wir jetzt. Das mit der Bandbreite sehe ich ebenfalls nicht als Riesenproblem. Somit ist es ein 1A NAS Board! :bigok:

Gruß

Jap, genau für diesen Zweck hätte ich es eben auch erwogen...

*Thread ausgrab*

Hat jetzt jemand das Board mit Vollbelegung, d.h. 6 Disks ohne Raid am laufen?
Laut dem Zotac Support funktioniert es ja, aber ich hätte noch gerne eine Bestätigung von einem Endnutzer.

Falls es niemand das Board mit 5/6 HDDs in Betrieb hat, werde ich halt den Betatester spielen und das Board kaufen.

Habe momentan aber nur 4x 1.5TB (momentan in einer DS410j), 1x 2.0TB und eine 640GB Platte. Aber die 640er kann ja problemlos zum Testen benutzt werden. Wird dann, falls alles läuft, durch eine 2 TB ersetzt.

warum sollte es nicht funktionieren? ich versteh manchmal nicht wie leute denken. natürlich geht es aber wie beschrieben sind 4ports vom raidcontroller und diese teilen sich die bandbreite, die anderen zwei haben pro port volle bandbreite.. ansonsten seh ich da kein problem. das muss ich nicht mal testen um dir eine zusage zu geben

Aus erster Hand kann ich leider auch nichts mehr zu dem Board sagen. Habe mich nämlich gerade vor kurzem dann doch für das H55-ITX von Zotac entschieden, und damit für einen i3. Hat übrigens ebenfalls 6 SATA Ports, aber hier sind es wirklich 4 einzelne, ohne Raid Funktionen.

Vorweg alk nichtausticken das das Thema noch mal hoch kommt, es hat einen anderen hintergrund :) Und zwar der das ich gelesen hab das wenn man einen der beiden PCIe slots benutzt der Gbit Port oder die SATA Ports nicht mehr funktioniert. Weiß jemand was dazu? Ist das nun auch falsch oder richtig?

Ich hab in dem PCIe Port einen ARECA ARC-1212 stecken und der GBit Port funktioniert ohne Probleme.
Zu den SATA-Ports kann ich nichts sagen da ich keinen einzigen davon verwende,.

Mein Board ist immer noch nicht angekommen..
Waren angeblich mehr als 20 Stück an Lager und bezahlt wurde mit KK.
Sind jetzt 2 Wochen vergangen und in der Schweiz hat das Board keiner mehr an Lager, bzw. nur noch 2 Shops im Sortiment...

Hoffentlich bringt Zotac bald neue Boards mit 6x SATA auf den Markt und im DTX Format, denn die 2x PCI-E Slots sind schon toll.

warum sollte es nicht funktionieren? ich versteh manchmal nicht wie leute denken. natürlich geht es aber wie beschrieben sind 4ports vom raidcontroller und diese teilen sich die bandbreite, die anderen zwei haben pro port volle bandbreite.. ansonsten seh ich da kein problem. das muss ich nicht mal testen um dir eine zusage zu geben

Ich habe das Board endlich bekommen.
Und es funktioniert nicht, dass man alle 4 schwarzen Ports einzeln ansteuern kann!

Es gibt folgende Modi:
Raid0
Raid1
JBOD
Normal Mode (da funktioniert nur 1 HDD)

JBOD macht leider ein grosses Device und nicht alles einzelne Platten, wie es z.bsp. bei den Synology NAS ist.

Falls jemand weiss, wie man es hinkriegt die 4 Platten an den schwarzen Ports einzeln laufen zu lassen, so kann er sich gerne melden.
Evtl. hilft ja auch ein Bios Update.

Hast du auch die Treiber von der CD installiert? Dann hat es bei mir funktioniert unter XP funktioniert. Ich hab es aber wieder zurück gegeben hat bei mir rumgezickt :-[

Windows 7 und die JMicron Treiber wurden installiert.
Es wird nur immer 1 Disk erkannt (Normal Mode) in der Datenträgerverwaltung.

Auf Port1 ist die OS HDD, Port2 eine normale Storage Platte (2TB) und auf Port 3-6 sollten jeweils 1.5TB Platten angehängt werden. Habe das Board ja wegen den 6x SATA Ports gekauft (gibt sonst keine ATOM ITX/DTX Board mit sovielen Ports, ausser ein Supermicro, welches sehr teuer ist).

Laut Zotac-US Forum sollte es ja funktionieren. Bios ist vom 22.12.2010, also sogar aktueller als das Bios vom Zotac Download Server.

Anmerkung:
Es funktioniert im Normal Mode, aber man sollte zuerst überprüfen, ob auch alle HDDs genügend Saft kriegen.
Mein neues Seasonic Netzteil hat anscheinend bei den S-ATA Stromsteckern ein paar Mängel. Mit einem Molex-S-ATA Adapter funktioniert die Platte. Port Multiplier funktioniert auch, d.h. alle Platte einzeln ansprechbar.

Werde morgen abend noch die Vollbestückung mit 6 HDDs testen.

Anmerkung:
Der Zotac Support hat bestätigt, dass es Probleme mit den Samsung HD154UI Festplatten gibt. Dieses Problem wurde schon im März 2010 bekannt und angeblich hat Samsung dazu keine Stellung genommen, d.h. Zotac konnte das Problem nicht beheben.

D.h. es lag auch nicht am Netzteil, sondern einfach daran, dass die Platten teilweise erkannt werden und teilweise nicht. Absolutes Glücksspiel bei jedem Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh